Wenn ich so schmerzhaft weit daneben läge
Ich habe den Eindruck, Du willst gar nicht verstehen, was ich meine. Es geht überhaupt nicht darum, dass Du irgendetwas sachlich falsch beschrieben hättest. (Aber ehrlich: ich denke, das weißt Du ganz genau!)
Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr komme ich zu dem Schluss, dass Du auf dem tiefsten Grund gar keinen Text über Nazi-Euthanasie gemacht hast, sondern über etwas ganz anderes.
Dein LI ähnelt in mancher Hinsicht Jesus, der ebenfalls ohne ein Widerwort, ohne eine Anklage gegen die Mörder willig die Schlachtbank betrat. Es fehlt Deinem LI nur noch sein "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun."
Wie Jesus hat Dein LI seinen eigenen Tod als vollkommen unausweichlich akzeptiert. Wie jener klagt es am Ende nicht die Täter, sondern Gott an ("Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?")
Dein LI stirbt denn auch nicht wirklich, sondern es wechselt als quasi-ätherisches Wesen nur von Zustand A zu Zustand B. Es scheint nicht wirklich etwas Schlimmes dabei zu sein. Der Ort, an dem der Übergang geschieht, liegt sogar, wie das LI feststellt, recht idyllisch. Das LI bemerkt, dass es in einem grauen Bus dahin gebracht wird (dank Burkies Semesterarbeit wissen wir, dass es sich tatsächlich um graue Busse handelte!) - doch die Information ist für die Tragik des Geschehens in etwa so bedeutsam, wie es die Schuhgröße des Geliebten in einem Liebeslied wäre.
Alles in allem wirken die Worte für das was geschieht beinahe elfenhaft verklärend. Selbst die finale Lüge gegen den Geliebten klingt nur noch wie ein dezent wehmütiges Goodbye. (Deswegen mein Vorbehalt bezüglich der mangelnden Allgemeingültigkeit: in einem anderen Kontext könnte man den Text fast als nette Erzählung für humane Sterbehilfe lesen...)
Daher glaube ich, dass Du hier in Wahrheit keinen Text über Nazi-verbrechen geschrieben hast, sondern "auf dem tiefsten Grund von allem" nur eine weitere Versuchsanordnung Deines üblichen Spiels: Das große unausweichliche Schicksal wider Deinen Hauptcharakter - jenes meist arme, ausgelieferte Mäuschen, dass einmal von enttäuschter Liebe, einmal von der eigenen Unsicherheit, einmal von den Erinnerungen und der Trauer, einmal vom russischen Winter und hier eben von den Nazis zermalmt wird. Aber es ist immer derselbe Charakter, der zum Leben nicht wirklich Willens scheint und sich darum nie aufbäumt, nie kämpft, in und von seinen Träumen lebt und sich dabei demütig jedem Schicksal fügt.
Man möchte diesem Charakter zurufen, los, steh auf und lebe endlich! Rüttle wenigstens einmal an den Stäben des grauen Busses und rufe "Nein!". Aber das geschieht nicht.
Ich habe diesen Charakter schon so oft bei Dir gelesen...
Die Euthanasie-Plattform garantiert nicht, weshalb sie den Text garantiert gut findet. Er wird bei ihnen das gleiche auslösen, wie hier bei vielen: ein Text ohne moralische Aussage, ohne Anklage und ohne eigentliche Herausarbeitung des Verbrechens wird als Triggermoment funktionieren und einen ganzen Kosmos voller moralischer Urteile und historischer Bilder antriggern, wie das Glöckchen beim pawlowschen Hund den Speichelfluss auslöst.
Aber mir genügt das offen gesagt nicht. Ich will keinen amoralischen Text, der mich moralisch antriggert, ich will beeindruckende Kunst, die mich um ihrer selbst willen berührt.