SoulFrontier
- Registriert
- 22.01.06
- Beiträge
- 11.479
- Reaktionen
- 7.210
- Punkte
- 35.194
Obwohl ich verstehe dass Du als Profi anders tickst als der Hobby Musiker, der einen Text aus Spaß und sonst nix vertont, sehe ich das überhaupt nicht ein.Auf dem Markt zählt IMMER das Original! Alles andere gilt schon als Abschöpfung eines Originals. Deshalb gibt kein Produzent gern Geld für einen Song aus, der schon auf dem Markt war oder sogar zeitgleich ist!
Denn schau, was heißt schon “auf dem Markt...“? Ganz genau überhaupt nichts. Was ist für den Texter, selbst aus der Sicht der Vermarktung seines Textes, schlecht daran, wenn er mehrfach verwendet wird?
Der Texter bekommt seine Tantiemen im Falle, dass der Song kommerziell erfolgreich wird. Und wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass drei oder vier Songs mit seinem Text erfolgreich werden, dann ist das um so besser.
In Praxis wird ein Komponist oder interpret sicherlich das Interesse daran haben einen Text EXKLUSIV zu bekommen.
Okay, dann jedoch soll er dafür bitteschön auch bezahlen. Right? Das ist dann ein Geschäft, hier jedoch ist ein öffentliches Forum. Hier ist ja keine Börse für kommerziell zu verwertende Texte.
@Teestunde wird regelmäßig von, meist denselben, Hobbyisten, nicht etwa Profis aus dem Business, per p.m. angesprochen und diese Leute verlangen aus völlig anderen Gründen, imo eben zu Unrecht, den Text faktisch exklusiv zu bekommen.
Gegenwert? Null! Dann mickern sie eine Weile mit dem Text herum, daraus wird oft dann überhaupt nix und das war es dann.
Die Texterin ist enttäuscht und steht mit leeren Händen da.
Du hast doch hier das allerbeste Beispiel. Große Ankündigung per p.m., @Teestunde fällt darauf herein, sie macht es hier öffentlich, dass dieser Text “reserviert“ ist, damit blockt sie evtl. vorhandenes Interesse aller Anderen ab. Und bereites einen Tag später macht derjenige, der ihr das eingebrockt hat, einen Rückzieher! Tolle Wurst!
Ich finde das in jeder Beziehung ihr gegenüber und auch dem gesamten Forum gegenüber unfair und hinterfotzig.
Und weil ich das mehrfach mitbekommen habe, drum meine Intervention.
Inwliefern “dem Rücken frei“, wie meinst Du das? Ich verstehe nicht.Ich war/bin eigentlich auch der Meinung, dass der, der zuerst kommt, zuerst mahlt. Schon, damit er während der Arbeit den Rücken frei hat.
Generell will ich @Teestunde nur helfen, “Ein Kind in den Bauch reden“ aber will ich niemandem.
Von einigen meiner Kompositionen sind hier und anderswo bis zu fünf verschiedene Versionen entstanden. Für mich eine Sache, die mich unglaublich gefreut hat.
Auch meine Texte wurden mehrfach vertont.
Ja, wo soll da ein Hindernis oder ein Problem sein? Je mehr, je besser!
Wie gesagt, will jemand bereits von Anbeginn etwas exklusiv haben, um es dann selber kommerziell zu verwerten, dann wird's wohl kaum hier im Forum erscheinen!
Zuletzt bearbeitet: