Auf die musikalische Umsetzung bin ich auch sehr gespannt. Allerdings nicht mit der Erwartungshaltung, das sie, was auch immer, zeigen wird. Das würde dann, wie hier ja schon oft passiert, darauf hinauslaufen, kausale Zusammenhänge aufzeigen zu wollen, die es in meinen Augen nicht gibt.
Nein, ich bin einfach gespannt, zu welcher musikalischen Umsetzung der Komponist kommt. Und da kann ich mir auch sehr konventionelle Musik zu vorstellen. Warum nicht?
Sogar „Tanzmusik“ könnte als passend empfunden werden. Und, na klar, da werden dann sicher einige sagen, das ist unpassend.
Gibt es da irgendwelche objektiven Maßstäbe? Vielleicht, Achtung Ironie, Verkaufszahlen? Oder die Plazierung hier in den Charts?
Ich freue mich jedenfalls darauf, das jemand den Mut hat, das zu vertonen. Für mich zählt das mehr als vieles andere. Und das diesem Verbrechen musikalisch gedacht wird. Damit die brutale Unmenschlichkeit der Nazis nicht vergessen wird. Es war eben kein Vogelschiss.
Und mich hätte man damals übrigens mindestens zwangssterilisiert. Wenn nicht auch ermordet.