Euthanasie

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Das wären so meine Ideen zu dem Text und Song, wie ich eine Produktion, eine Aufnahme des Songs versuchen und ausprobieren würde.
Es kann sein, dass meine Ideen gut funktionieren würden im Rahmen einer Musikaufnahme. Es kann aber auch sein, dass es unfreiwillig kitschig wirkt, und man muss den Song ganz anders für Musik, Arrangement und Aufnahme angehen.
Lieber Burkie, der Text ist schon reserviert für jemanden, der hier bei recording nicht in Erscheinung treten möchte. Ich wollte ihm erst mal die nötige Zeit und Luft lassen, sich wirklich damit zu befassen. Gedrängel in jedweder Hinsicht halte ich für kontraproduktiv. :)
 
Die Emotionen kommen vom Leser, wenn ihm aufgeht, dass ich diese ganze Perversion des "Erlösens" auf mich selbst anwende.
Tut mir leid, davon ist mir leider nichts aufgegangen. Weder von Erlösung, noch von "Erlösung". Was vielleicht daran liegt, dass ich den Text nicht moralisch oder historisch lese/bewerte, sondern hinsichtlich seiner Dramaturgie - also seiner Funktion als Kunst. Dass es da noch Verbesserungspotential gäbe, hat ja meinem Verständnis auch Burkie festgestellt.

Eure Reaktionen bestätigen das.
Du meinst, meine Kritik am Text ist der Beweis, dass der Text gut ist?
Auch eine Methode, mit Kritik umzugehen. ;-)
 
Du meinst, meine Kritik am Text ist der Beweis, dass der Text gut ist?
Auch eine Methode, mit Kritik umzugehen.
Nein. Ich meine, dass es als Kunstgriff ausreicht, die Fakten in die Ich-Form zu ordnen.
 
Nein. Ich meine, dass es als Kunstgriff ausreicht, die Fakten in die Ich-Form zu ordnen.
Ich habe vermutlich immer noch nicht genau begriffen, was Du meinst. Welcher Kunstgriff? Der, ein totes LI in der Ich-Form sprechen zu lassen?
Der ist ausreichend, um Fakten in der Ich-Form zu ordnen?

Da komm ich nicht mit, sorry. Natürlich kann man wen auch immer in welchem Zustand auch immer als LI sprechen lassen. Das habe ich nie in Frage gestellt und darum ging es mir nicht.

Egal. Die Umsetzung in Musik wird es zeigen.
 
'Theoretisch' kann ich mich immer schlecht äußern. :) Aber du hast recht, die Musik wird es zeigen.
 
Das wären so meine Ideen zu dem Text und Song, wie ich eine Produktion, eine Aufnahme des Songs versuchen und ausprobieren würde.
Es kann sein, dass meine Ideen gut funktionieren würden im Rahmen einer Musikaufnahme. Es kann aber auch sein, dass es unfreiwillig kitschig wirkt, und man muss den Song ganz anders für Musik, Arrangement und Aufnahme angehen.
Lieber Burkie, der Text ist schon reserviert für jemanden, der hier bei recording nicht in Erscheinung treten möchte. Ich wollte ihm erst mal die nötige Zeit und Luft lassen, sich wirklich damit zu befassen. Gedrängel in jedweder Hinsicht halte ich für kontraproduktiv. :)
Alles konventionell musikalische empfände ich wahrscheinlich als unangemessen. Ich habe lange (vor diesem Thread) mit dem Gedanken gespielt, Samples aus dem Dokumentarfilm "Sichten und Vernichten - Psychiatrie im Dritten Reich" (Ernst Klee, Hessischer Rundfunk 1995 // s. YT) in einem Stück zu verarbeiten. Durch diesen Thread wieder daran erinnert, habe ich ihn mir gestern nochmal angesehen. Es hat mir den Magen derart umgedreht, dass ich vorerst die Finger davon lasse.
Meine Verneigung vor @Teestunde für die Themenwahl. Textkritisch bin ich allerdings eher bei @Turquoise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die musikalische Umsetzung bin ich auch sehr gespannt. Allerdings nicht mit der Erwartungshaltung, das sie, was auch immer, zeigen wird. Das würde dann, wie hier ja schon oft passiert, darauf hinauslaufen, kausale Zusammenhänge aufzeigen zu wollen, die es in meinen Augen nicht gibt.
Nein, ich bin einfach gespannt, zu welcher musikalischen Umsetzung der Komponist kommt. Und da kann ich mir auch sehr konventionelle Musik zu vorstellen. Warum nicht?
Sogar „Tanzmusik“ könnte als passend empfunden werden. Und, na klar, da werden dann sicher einige sagen, das ist unpassend.
Gibt es da irgendwelche objektiven Maßstäbe? Vielleicht, Achtung Ironie, Verkaufszahlen? Oder die Plazierung hier in den Charts?
Ich freue mich jedenfalls darauf, das jemand den Mut hat, das zu vertonen. Für mich zählt das mehr als vieles andere. Und das diesem Verbrechen musikalisch gedacht wird. Damit die brutale Unmenschlichkeit der Nazis nicht vergessen wird. Es war eben kein Vogelschiss.
Und mich hätte man damals übrigens mindestens zwangssterilisiert. Wenn nicht auch ermordet.
 
Alles konventionell musikalische empfände wahrscheinlich als unangemessen. Ich habe lange (vor diesem Thread) mit dem Gedanken gespielt, Samples aus dem Dokumentarfilm "Sichten und Vernichten - Psychiatrie im Dritten Reich" (Ernst Klee, Hessischer Rundfunk 1995 // s. YT) einem Stück zu verarbeiten.
Naja, verständlich, aber was ist “musikalisch konventionell“?
Ich denke man kann sich der Sache auf tausende verschiedene Arten musikalisch annähern, einen Schlager empfände sicher nicht nur ich als deplatziert bzw. irritierend.
Auf die musikalische Umsetzung bin ich auch sehr gespannt. Allerdings nicht mit der Erwartungshaltung, das sie, was auch immer, zeigen wird. Das würde dann, wie hier ja schon oft passiert, darauf hinauslaufen, kausale Zusammenhänge aufzeigen zu wollen, die es in meinen Augen nicht gibt.
Wie meinst Du das? Versteh ich nicht, als Musiker, der selber komponiert, macht man sich doch fast automatisch Gedanken, wie etwas umgesetzt werden kann und ist gespannt. Dann kann es sein, dass man vom Ergebnis begeistert ist oder am anderen Ende der Skala eben das Gegenteil. :)
Derjenige, der so ein schwieriges Thema anpackt, der weiß doch von vornherein, dass Kontroverse programmiert ist. Oder?
Sogar „Tanzmusik“ könnte als passend empfunden werden. Und, na klar, da werden dann sicher einige sagen, das ist unpassend.
Ich z.B. s.o. fände das bestimmt befremdlich bzw. unpassend.
Ich freue mich jedenfalls darauf, das jemand den Mut hat, das zu vertonen.
Dito :)
Damit die brutale Unmenschlichkeit der Nazis nicht vergessen wird. Es war eben kein Vogelschiss
Nee, beileibe nicht. Es kann offenbar auch gar nicht genug darüber geschrieben und berichtet werden. Auch wenn viele Leute abwinken und meinen, es wäre nun endlich mal genug. Im Gegenteil. Gleichgültigkeit spielt den Nazis in die Hände!
 
Naja, verständlich, aber was ist “musikalisch konventionell“?
Ich denke da v.a. an tonale auf westlicher Rhythmik und Funktionsharmonik basierende, insbesondere liedhafte Musik. Aber ich deutete ja durch den Konjunktiv und den Begriff "wahrscheinlich" an, dass ich mich auch von derartigen Umsetzungen überraschen lassen könnte.
 
@rho Ich hab mir eben den Film angesehen, von dem du schriebst. Es ist traurig, dass bis in unsere Zeit diese Verdrängung stattfindet.
 
Das trifft. Gerade durch die kurzen, hingeworfenen Zeilen. Nicht zu viel, nicht zu wenig - finde es gelungen.
 
Hi,
Ich höre einen 7/8 Takt (3+2+2). Damit füllt die erste Zeile in Achteln genau einen Takt aus. Auf den ganzen Text angewandt ergeben sich einige schöne phonetische Muster, z.B die Alliteration "länger leben" auf betonten Noten..
Naja, verständlich, aber was ist “musikalisch konventionell“?
Ich denke da v.a. an tonale auf westlicher Rhythmik und Funktionsharmonik basierende, insbesondere liedhafte Musik.
..ist ein schlichtes Tanzlied wie oben beschrieben von deinem konventionell abgedeckt?

Viele Grüße, m
 
..ist ein schlichtes Tanzlied wie oben beschrieben von deinem konventionell abgedeckt?
Ich habe ja gesagt, was ich für "konventionell" halte. Fragt sich, ob diese Auffassung dein "schlicht" beinhaltet. Ich halte das aber für einen Streit um Kaisers Bart, den wir uns auch kneifen können, zumal ich ich mich nicht einmal auf die Rhythmik des Textes bezogen hatte.
 
Mal was ganz Anderes @Teestunde

Ist es denn wirklich sinnvoll und notwendig Deine Texte immer zu “reservieren“ bzw. exklusiv zu vergeben?

Ich kann da keinen Vorteil drin erkennen. Im Gegenteil. Damit nimmst Du Dir imo nur Chancen.

Hier z.B. bremst Du das spürbare Momentum aus.
 
Hier z.B. bremst Du das spürbare Momentum aus.
Es gab auch schon Fälle, da haben Leute ihre Vertonungen wieder zurückgezogen, weil sie keine Mehrfachvertonungen wollten. Seitdem schreibe ich immer ran, ob ein Text schon vergeben ist oder nicht. :)

Aber gut, mögen sich alle an dem Text probieren, die der Meinung sind, etwas beisteuern zu können. Ich bin einverstanden, zumal der Komponist sich aus persönlichen Gründen wieder zurückgezogen hat.

LG Teestunde
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch schon Fälle, da haben Leute ihre Vertonungen wieder zurückgezogen, weil sie keine Mehrfachvertonungen wollten.
Okay, ist mir zwar komplett unverständlich warum das jemand macht aber:

Wenn diese Marotte ;) nicht von Dir ausgeht, dann kommuniziere doch einfach entgegengesetzt!
D.h., so, wie es z.B. @stoman seit vielen Jahren sehr erfolgreich macht. Mach klar, dass Dir jederzeit mehrere, gern auch gänzlich unterschiedliche Versionen willkommen sind.
Wer das nicht akzeptiert, der bleibt halt draussen.
Mir fällt kein einziger vernünftiger Grund ein, von einem Texter so etwas zu verlangen.
Schließlich handelt es sich weder um eine Auftragsarbeit noch kauft derjenige den Text von Dir.
Also was soll das? :schulterzuck:
 
@SoulFrontier , ich verstehe, welchem eventuellen Stress Teestunde aus den Weg gehen will. Nehmen wir an, sie arbeitet 3 Wochen an einem Song mit dem Komponisten. Der regt auch noch einige Textänderungen an. und plötzlich erscheinen noch zwei anderen Songs mit dem Original
text:

1. Wer will nicht der originale Autor sein.
2. Als Texter ist mir der Komponist lieber, der mich komplett vertont, ohne viel Änderungswünsche
3. die beiden anderen Komponisten wiederum ärgern sich, den Texter ihrerseits nicht um Änderungswünsche gebeten zu haben
4. Oder stell dir den Texter vor, der 3 verschiedene Varianten texten soll.

und MEIN Hauptargument

5. oder besser 1a: Auf dem Markt zählt IMMER das Original! Alles andere gilt schon als Abschöpfung eines Originals. Deshalb gibt kein Produzent gern Geld für einen Song aus, der schon auf dem Markt war oder sogar zeitgleich ist!
 
@artname Danke für deine professionellen Erläuterungen. Ich war/bin eigentlich auch der Meinung, dass der, der zuerst kommt, zuerst mahlt. Schon, damit er während der Arbeit den Rücken frei hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben