Hm, rituale beim Mixen?
Als erstes, sobald ich daheim angekommen bin (tracke immer "mobil" in den Proberäumen der Bands) setzte ich alle Kanäle auf "0" zurück und fange sozusagen komplett von vorne an. Also [g=43]Filter[/g] usw. die ich teilweise auf den Drums schon beim Tracken hatte kommen alle wieder raus. Prinzipiell habe ich mir angewöhnt beim tracken bereits so mit Mic-Position bzw. Mic-Auswahl und natürlich mit "schrauberei" am Instrument und am Instrumentalisten den Sound in die Richtung zu lenken, wie ich ihn auch auf der Aufnahme haben möchte. Ich möchte v.a. möglichst natürliche und Reale Abbildung der Band, weshalb ich auch versuche, EQ'ings mit mehr als +/- 6db zu vermeiden. Und Filtern ist leider gerade auf den Drums oft unvermeidbar. Wenns der Raum, in dem aufgenommen wurde hergibt, versuche ich auch so gut es geht den Drumsound bereits sehr über Overheads und Room-Mics abzubilden, anstatt nur Close-Mics zu fahren und die Overheads "nur" für gezischel zu verwenden. Gates auf Close-Mics kommen bei mir selten zum einsatz. Bei nem richtig guten Drummer wirds meist komplett überflüssig. Sonst wenn überhaupt, dann nur auf den Toms...
Beim Mischen setze ich auch oft alle Kanalfäder auf -10db oder so herunter, da es mir schon ab und an passiert ist, das ich die Lautstärken der Instrumente im Mix nach und nach aufgeschaukelt habe und plötzlich der [g=284]Headroom[/g] nach oben für ein Solo-Instrument o.ä. gefehlt hat. Und Busse übersteuern klingt in der [g=17]DAW[/g] einfach nich
Dann natürlich Einteilung in Subgruppen usw...
Von der Instrumentierung fange ich meist beim Drumset an, später der [g=118]Bass[/g] bzw. tiefe Synthie's, womit dann das Fundament gebildet wird.
Nach und nach mische ich Gitarren und Vocals hinzu, dort fasse ich aber meist ncoh keinen EQ an, sondern arbeite lediglich mit dem Lautstärke-Fader und dem Pan-Poti. Das funktioniert deshalb recht gut, da ich ja probiere, bereits beim Recorden durch Mic-Positionierung/-Auswahl bzw. Ampeinstellungen und Instrumentenwahl den Sound auf Platte zu bekommen, den ich im Mix hören will.
Dann komme ich zu einem Schritt, der wohl den meisten etwas aufstoßen wird... ich setze einen EQ in der Summe!
Denn ich kenne mich mittlerweile soweit, das ich weiß, das ich oft mit zu vielen Bässen/Tiefmitten mische, und mit einem unausgeglichenen Frequenzgang lässt sich einfach kein guter Mix bzw. auch keine "geforderte Lautheit" erstellen. Ich weiß natürlich, dass dieser Summen-EQ überflüssig wäre, wenn ich die Signale einzeln schon richtig bearbeitet hätte
Da muss ich wohl einfach noch an mir arbeiten.
Diese EQ sieht meist so aus, das er lediglich in den mitten und Höhen breitbandig ein Wenig anhebt (oft nicht mehr als 4 oder 5 db).
Mir ist es nämlich schon passiert das ich einen eigentlich gut klingenden Mix für ein Album abgegeben habe (ist auch im Board hier auf sehr positive Resonanz gestoßen) und während dem Mastering (Attended Session) änderte sich Plötzlich das Mischverhältnis aufgrund Anhebung der Mitten so, das die Gitarren die Vocals platt machten... Seitdem habe ich "erkannt" das meine Summe oft nicht mittig genug ist und das Mischverhältnis so trügen kann.
Natürlich kann man das auch wie gesagt dem Mastering-Engineer überlassen, aber aus oben genannter Erfahrung mache ich das so. Außerdem merkt mann dann plötzlich selbst (gerade wenn man dann mal das Volume der Abhöre reunterdreht) wie viel presänter und ausgewogener der Mix auf einmal wieder ist.
Erst jetzt, nach diesem kleinen Summen-EQ'ing fasse ich eventuell noch [g=43]Filter[/g] an den Vocals oder den Klampfen an. Ab und auch natürlich auch an den "eigentlich bereits gemischten" Kanälen der Drums oder des Basses, wenn einfach fehler hörbar werden.
Zu guter letzte Setze ich, wenn ich meine "fertig" mit dem Mix zu sein auch mal einen [g=322]Compressor[/g] und einen Limiter auf die Summe, um zu checken wie ein eventuelles Master einfluss auf den Mix nehmen könnte (stichwort Hallfahnen usw...)
FX selbst mache ich übrigends dann, wenn ich meine, ich bräuchte sie jetzt. Also da gibts für mich keinen festen Arbeitsschritt.
Kopfhörer setze ich hin und wieder mal beim Mix auf, um Sachen genau zu checken (gerade beim Schneiden/Editieren usw...) und natürlich auch am Schluss, also an dem Punkt, an dem ich meine, fertig mit dem Mix zu sein.
Abhöre gibts bei mir nurnoch eine (Dynaudio BM15P mit Alesis RA500 Amping). Früher hatte ich noch meine Event 20/20 da stehen, die sind aber mittlerweile verkauft. Oft nehme ich die Songs auf [g=420]CD[/g] auch gerne mit ins Auto. Habe manchmal das gefühl, ich kenne meine Anlage im auto besser als meine Abhöre zuhause, da beim Autofahren immer Musik läuft und man irgendwie immer drauf achtet, wie's klingt
Grüße, Michi