Eure Meinung zum Mix gefragt!

  • Ersteller VolkerZerozeal
  • Erstellt am
V

VolkerZerozeal

Registriert
09.02.05
Beiträge
699
Reaktionen
4
Punkte
1.104
Hallo liebes Forum,

war kurz davor diesen Thread "HIIIILLFFFFEEEE" zu nennen, hab mich aber gerade noch zurückgehalten... ;)


Geht um folgendes: Ich mische jezt schon seit einiger Zeit an ein paar Songs rum, die meine Band aufgenommen hat. Bin jedoch zunehmend frustrierter, denn es scheint mir: Egal an welchen Knöpfchen ich drehe (ob mit oder ohne Plan) ich krieg einfach keinen gescheiten Sound hin...

Ich wollte dazu Erue Meinung zu folgendem Mixdown wissen:
Mix

Klingt das in euren fachmännischen Ohren eher nach schlechter Aufnahme oder ist der Mix einfach schlecht??

Ich hab den Eindruck die Instrumente sind total dumpf, aber wenn ich Höhen reinmache erhöht sich der "Krach". Das ist vor allem bei den Drums ziemlich krass... (gab da gestern schon nen Thread von mir)

Fazit: Krachig, dumpf, mieser Gesang. Ist da noch viel zu machen?

Bedanke mich jetzt schon artig für euer [g=94]Feedback[/g], bin für jeden Kommentar dankbar.


Gruß Volker
 
/editet

sorry, ich schrieb unqualifizierten schwachsinn...

basti
 
Erstmal finde ich den Song ganz cool.

Habt ihr einen Poppschutz bei den Vocals benutzt? Am Anfang poppt es ein wenig herum. Bassdrum und [g=118]Bass[/g] kann ich gerade unter den Kopfhörern wenig beurteilen. Die Gitarren könnten von den Frequenzen ruhig ein wenig mehr nach unten reichen und zusammengefasst in einer Gruppe ein wenig komprimiert werden. Die Drums finde ich eigentlich recht Ordnung. Versuch mal eine wesentlich stärkere Kompression bei den Vocals. Hier bringt es vielleicht auch was die beiden Vocalspuren gemeinsam zu komprimieren. Irgendwo in den Mitten kannst du bei den Stimmen was absenken. Bei 10 bis 12 khz können die Vocals eine Anhebung vertragen. Ich bin, wie man bei meinen aktuellen Aufnahmen mehr als deutlich merkt großer Fan von Röhrensimulationen. Die bringen irgendwie bei vielen Signalen den nötigen Sound.

Nimm meine Angaben nicht all zu genau. Das sind halt Erfahrungen die ich gemacht habe. Ich bin auch noch am Üben!
 
Das klingt für meine Ohren alles etwas zu sauber. Schwer zu beschreiben, aber der Mix wirkt auf mich kühl und analytisch. Der Song könnte einfach mehr Schmutz vertragen. Ich höre auch den [g=118]Bass[/g] kaum, der könnte etwas lauter gemixt vielleicht das Loch zwischen den Gitarren stopfen. Überhaupt fehlt das was in der Stereomitte. Zwei weitere Gitarrenspuren etwas mittiger im Stereobild angeordnet vielleicht. (Oder mit Delay generierte Dopplungen bereits vorhandener Gitarrenspuren). Die Drums könnten auch mehr Druck vertragen, da ist noch Spielraum für eine schön fette Kompression.
 
Danke für Eure Tips und Meinungen...

ich hab am EQ nur ganz spärlich rumgeschraubt und auch nur mäßig Effekte eingesetzt weil ich anscheinend noch nicht besonders gut mit ihnen umgehen kann.. dadurch klingt das wohl etwas unterkühlt.

Zitat Thaukelt: "Die Drums könnten auch mehr Druck vertragen, da ist noch Spielraum für eine schön fette Kompression."

Ist es sinnvoll einen Kompressor auf eine Drumspur anzwunden wenn die Elemente schon alle auf der Stereospur gemsciht sind? Wir konnten die Drumspuren halt leider nicht einzeln aufnehmen...

Gruß Volker
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
611
Pleytoon
Pleytoon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
8K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
76K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben