Eure größten Homerecording-Sünden

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
hey,


ich habe jede spur in meinen projekten ca 10mal kopiert und dachte, es wird so fetter....

verfeinert dann noch, indem ich sie um ein paar ms verzögert und im gesamten panorama verteilt habe.

den rest gegeben habe ich dann noch, indem ich alles, was es so an frequenzen gab, geboostet habe, damits schön druckvoll wird.

abschliessend habe ich dann jede spur mit nem fetten [g=108]hall[/g] und delay bestückt, damit es schön räumlich wird.

achja, gemastert natürlich auch, habe der summe dann auch nochmal nen [g=108]hall[/g] verpasst, weil ja alles im gleichen raum stattfinden sollte.

...ich glaube, diese arbeitsweise ist nur schwer zu toppen, hehe....:D
 
ey ewert, was das verhältnis "arbeitsaufwand/unwissen" betrifft - sorry, aber in der tat ist deine frühere arbeitsweise echt nicht zu toppen. :D
vg
dragan
 
Der Thread tut echt weh..denn man erkennt sich sehr oft selbst wieder.

Im Grunde besteht ja dann das was ich mache aus reinen Sünden.
Ich müsste im Songvoting eigentlich niemals mehr als 3 Punkte bekommen.
Ja klar grobe Fehler mach ich auch nicht mehr, hab mich auch viel belesen und im Gegensatz zu meinen alten Sachen (die man alle noch hier auf HR hören kann - ja ich schäme mich überhaupt nicht dafür) bin ich da schon besser geworden. Aber ich lese hier einiges was ich auch jetz noch mache. Ich zähls lieber nicht auf und frag lieber auch nicht wie mans richtig macht.

Die Scham ist zu groß.


Deshalb denke ich halt einfach weiter nach dem Grundsatz:
auch der steinigste Weg kann nach Rom führen.
 
heelie:

hose runter, jetzt aba. :)

ich und die anderen haben sich auch nicht geschämt. :)

vg
dragan
 
diagnostix schrieb:
ey ewert, was das verhältnis "arbeitsaufwand/unwissen" betrifft - sorry, aber in der tat ist deine frühere arbeitsweise echt nicht zu toppen. :D
vg
dragan


du würdest lachen, wüsstest du, wie lange ich erst mit sends arbeite:D:D
 
Nagut Dragan eine Sache:

Ich arbeite zum Beispiel immer noch mit Stereo Spuren...fast ausschließlich.
Sobald ich etwas auf Mono umschalte...ich weiß nicht klingt es urigst beschissen, ziemlich dumpf...vielleicht mach ichs ja auch nur falsch ich weiss es nicht.


Achso ja nochwas.

Ich hau auf die Summe auch einen [g=108]Hall[/g]...einen Sir um genau zu sein. Natürlich äußerst dezent und man nimmt es kaum wahr. Aber ist das wirklich so verwerflich?
 
Ich,Ich,Ich!!!!!


Beim Audiofiles- Exportieren meiner BFD Drums kam es zu Schreibfehlern/Aussetzern. Anstatt mich mit der Materie zu befassen und die Ursache zu ergründen habe ich aus anderen/ähnlichen exportierten Drumparts welche richtig geschrieben wurden ausgeschnitten/kopiert/eingefügt und somit pro Songs mal eben 2-3 Wochenenden vergeigt.


Einen noch: mein Klassiker:
Ich habe jede einzelne Spur (ob [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] oder Drums ) 2-mal exportiert und dann ins Projekt eingefügt, natürlich unverändert. Ergo: es war nur lauter. Ich fand es klang um Welten besser.... kein Kommentar.


Gruss Holgi
 
Heelie schrieb:
Nagut Dragan eine Sache:

Ich arbeite zum Beispiel immer noch mit Stereo Spuren...fast ausschließlich.
Sobald ich etwas auf Mono umschalte...ich weiß nicht klingt es urigst beschissen, ziemlich dumpf...vielleicht mach ichs ja auch nur falsch ich weiss es nicht.


Achso ja nochwas.

Ich hau auf die Summe auch einen [g=108]Hall[/g]...einen Sir um genau zu sein. Natürlich äußerst dezent und man nimmt es kaum wahr. Aber ist das wirklich so verwerflich?

stereo:
das ist der fluch von [g=17]daw[/g]-basierten systemen.
alle möglichkeiten "liegen" bereit auf dem tisch, nur ein mausklick entfernt, und man wählt die bombastischste.
ha jo, stereo muss besser sein als mono. :)
wenn es hi-fi knopf in dem cubase gäbe, hätte jeder den aktiviert... ;)

wenn du früher (das ist jetzt aber kein vorwurf, sondern tatsache) mit einem analogem system, sei es auch nur 4-ch fostex gearbeitet hättest, wäre deine arbeitsweise sicherlich anders, sag ich, "richtiger", was der routing betrifft.
früher könnte man nicht ohne absicht ein stereo-signal aufnehmen.
ein signal-ein kanal, da gibts keine fehlermöglichkeit - vocals z.b. (ein mikro-ein stecker).
stereo-signal - zwei kanäle, logo, so waren die mischpulte.
(ok, seit längerer zeit gibt es auch stereo-züge am mischpult, aber keiner hätte da ein mikro angeschlossen - da es von vorne nicht "richtig" klingt)...

[g=108]hall[/g] auf der summe:
ist ja nicht unbedingt verkehrt, es gibt auch viele profis welche so was machen, um später am stammtisch mit den kollegen den krieg führen zu können... ;)

also, so schlimm sind deine sünden nicht. nur zur hälfte. ;)
vg
dragan
 
was ich damals oft und heute aus verpeiltheit immer noch ab und zu mache ist ein kabel zu löten und hinterher zu merken, daß die ja irgendwie auch noch zugeschraubt werden musse.. also alles noch mal ab und die andere Seite der Klinke auch noch integrieren.

Auf exakt 0db normalisiert. Allerdings habe ich letztens gemerkt, daß moderne Produktionen auch auf 0db gelimited sind, aber beim loudness race zählt ja jedes milli dB..

Dann hab ich noch digitale Verzerrungen Soundtechnisch genutzt. Nicht digitale Verzerrer sondern einfach den Kanal über 0 db rüber und schön sägen lassen.

Ah noch was eingefallen. Früher hab ich auch mal komplette Beats taktgenau ex-/importiert ohne zu Faden.
 
Ran schrieb:


Ah noch was eingefallen. Früher hab ich auch mal komplette Beats taktgenau ex-/importiert ohne zu Faden.


wozu soll denn das faden gut sein?
 
Gut aber ein Grund warum ich auf diesen Thread nichtmehr allzuviel gebe ist der, dass ich grad wieder in meinem Mixing Buch die Interviews mit den Profi Produzenten durchlese.

Dabei bin ich jetzt grad auf Andy Johns gestoßen (Led Zeppelin, Rolling Stones, Van Halen usw.) der den Einsatz von Equalizern bei Harmonieinstrumenten verteufelt.

Das zeigt mir wieder dass es hier einfach keine Regeln gibt.
 
Das zeigt mir wieder dass es hier einfach keine Regeln gibt.

Aber Don't Do's gibt es. Zumindest wenn es nicht gerade
darum geht, abgefahrene Spezialeffekte zu zaubern.
 
Cablebob schrieb:
Das zeigt mir wieder dass es hier einfach keine Regeln gibt.

Aber Don't Do's gibt es. Zumindest wenn es nicht gerade
darum geht, abgefahrene Spezialeffekte zu zaubern.

Ich hab schon so viele unterschiedliche Herangehensweisen gelesen dass ich das kaum glauben kann.

Keine Equalizer zu benutzen....ist das kein DONT DO?
 
erst kürzlich passiert:

versucht unserem Schlagzeuger einzureden, welcher das Lied beim Einkaufen auf MP3-Player probe hörte, dass er die BD nicht hört, weil die Lautsprecher in den Hörern viel zu klein sind, um so niedrige Frequenzen wiederzugeben..


bis wir rausfanden, dass die BD im Mix gemutet war :roll:
 
Hi!

Wir mussten früher auf einer (geliehenen) Fostex R8 aufnehmen, haben darauf die Drums auf 5 Spuren und den Klicktrack auf der 6ten Spur aufgenommen, von den Drums dann einen Submix mit Effekten etc. auf die verbleibenden 2 Spuren gemacht und dann weitere Instrumente aufgenommen.
Wenn es sein musste, haben wir nochmals Submixes von Gitarren oder Chören gemacht ...
Als "Vocalpreamp" kam ein Hughes&Kettner Fortress, was eigentlich ein Basspreamp mit Röhre ist zum Einsatz und das Vocalmikro war ein AKG D112 (das Bassdrum-Ei), weil das unser "bestes" [g=116]Mikrofon[/g] war. Klang aber alles erstaunlich gut, wenn man sich es heute anhört ... es gab halt nix - zumindest nichts, was so erschwinglich war wie heute.

Schön war die Zeit ... ehrlich! Man konnte keine Zeit und Gedanken an das Equipment verschwenden, da es keines gab und konzentrierte sich auf die Musik und Performance ...

Lurchy
 
Im Alter von neun Jahren habe ich auf meiner Kinderkommunion meine Oma mitdem Lied Bella Napoli auf meinen damals ersten Kassettenrecorder aufgenommen. Statt wegzulaufen, wie alle anderen, hab ich draufgehalten. :D

Mit 16 hab ich mein erstes Stück aufgenommen. Schlagzeug mit Klavierbegleitung. :D Als ich das Schlagzeug einspielte, hab ich davon geträumt entdeckt zu werden und sah mich als zweiten Lenny White. Als ich mir die Aufnahme anschließend anhörte, entschloss ich mich wild und mit spontaner Begeisterung dazu, nicht Berufsmusiker zu werden. :D
 
Ewert schrieb:
Ran schrieb:


Ah noch was eingefallen. Früher hab ich auch mal komplette Beats taktgenau ex-/importiert ohne zu Faden.


wozu soll denn das faden gut sein?


ah so, hab vergessen zu sagen, daß die beats mit becken waren.

das ging dann immer "swwwwoooooosssss (knack), swwwwoooooosssss (knack)swwwwoooooosssss (knack)swwwwoooooosssss (knack)" usw ;)
 
Hmm... Eine der größten Dummheiten war in jedem Fall als ich gerade meinen Amiga gekauft hatte und ich unbedingt damit samples aufnehmen wollte. Erstmal zum Allkauf Elektro und mir so ein "Sampelding" geholt. Zudem noch mörder darüber aufgeregt das es lediglich diese Dni-5-Pol anschlüsse hat und ich mir erst noch einen Adapter für die Chinchkabel kaufen muss.

Dann endlich angeschlossen und festgestellt das dieses Teil nicht funktioniert. Naja, war halt vom Allkauf... :( Zu allem Überfluss fragt mich der dumme Verkäufer dann beim Umtausch auch noch was ich denn mit dem [g=32]Midi[/g]-Interface überhaupt machen wollte? :bang:

Das mit den Sends und Inserts kenne ich nur anders herum. Da ich immer in Cubase [g=77]VST[/g] 5.x immer mit meinen Rechneressourcen zu kämpfen hatte habe ich gnadenlos alles in den Send gepackt, da dies weniger performance zu kosten schien. Erst wenn alle Send Plätze belegt waren kamen die Inserts dran... Komische aufteilung aber auch. *g*

cu
cRUSh
 
Auch noch nicht soo lange her ...

ich habe mal in einer kirche ein orgel- und trompetenkonzert mit dat-recorder und meinen schönen alten kleinmembranern mitgeschnitten

und vergessen, den schaumstoff-windschutz von den mikros zu nehmen ;)

die aufnahme war zwar nicht schlecht, geärgert habe ich mich trotzdem ...

grüße
esch :)
 
also dann fang ich mal an

1.Ich hab erst mit 12 angefangen mit Tontechnik
2.Hab meine ersten Aufnahmen mit nem kelinen schlechten DJ-Pult gemacht und dann in die Onboard-Soundkarte, mit der Creative Softwar aufgenommen und plutt auf [g=420]cd[/g] gebrannt.
3.Billig Mikro (10€) und Kopfhörer (5€) gekauft und gedacht ich hätt was geiles.
4.Kalte Lötstellen gebastelt
5.Projekte aus Cubase exportiert und dann in Wavepad normalisiert!
6.Mit Onboard-Soundkarte gemischt und aufgenommen.
7.Mit einem dynamischen Mikro en ganzes Drumset abgenommen
8.Schlagzeug scheisse gestimmt
9.vergessen den richtigen Kanal in Cubase auszuwählen
10.Vergessen kabel zu legen und sich wundern dass nix kommt
11.Vergessen Phantom Power einzuschalten
12. .......

:(
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
Martin6
Antworten
21
Aufrufe
7K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben