Eure größten Homerecording-Sünden

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Hey!

Bei unserer ersten [g=420]CD[/g] hab ich mich gewundert,warum andere [g=420]CD[/g]´s so laut sind und unsere nicht.

Also hab ich das ganze digital in "Sättigung" gefahren,weil ichs eben einfach nicht wusste wie mans sonst lauter macht. ;-)

hat sich natürlich absolut kaputt angehört,aber davor wars auch nicht wirklich besser! *g*

Gree Simon
 
Meine grösste Sünde war zuviel in mittelmässiges Equipment zu investieren, Dinge die mich viel Geld gekostet haben aber kaum genutzt worden zu sind :)
Aber das ist Lehrgeld, was man einfach bezahlen muss :D
 
Ich habe Dolby-C benutzt.
*Tapeaufnahmen*
 
[g=108]Hall[/g] kommt gar nicht in die Inserts? :eek: :roll:
 
muharrharr, meine ersten aufnahmen......... :D

1. warum kann ich nur 4 spuren aufnehmen, wenn mein cubasis [g=77]vst[/g] doch angeblich 8 kann? (ich fand heraus: wenn ich mono-spuren verwende, hab ich doppelt so viele.)

2. was ist [g=32]midi[/g]? also, ich spiele meine drums immer mit dem billigen keyboard über den kopfhörerausgang in den line-in der onboard-karte ein. rauscht wie hölle, aber nur, solange ich nicht spiele. :D ach ja, und "rund laufen" tut da gar nix, aber das muss ja auch nicht, sind ja nur drums. :roll:

3. was meint Ihr mit "exportieren"? also ich mach das immer so: ich stecke den minidisc-player von meinem kumpel an den line-out der soundkarte (weshalb ich nur exportieren kann, wenn mein kumpel da ist), danach steck ich den phones-out vom md an den line-in und nehme das signal wieder auf. klingt irgendwie anders als im cubase.......

4. ach so, man kann auch mit dem cubasis direkt aufnehmen? das wusste ich gar nicht. und da gibts dann sogar ein [g=64]metronom[/g]? geil... ich spiele nämlich immer in wavelab lite zu meinem kleinen hardware-[g=64]metronom[/g] ein. darum sind dann auch alle spuren total hässlich und unpräzise, aber das merke ich ja erst, wenn ich die ganzen aufnahmen in cubasis importiert habe.........


:D
 
@bensommerfeld
Ja, das ist Homerecording :D Du hast das beste aus dem gemacht, was du hattest, sei es an Ausstattung oder Erfahrung. Das ist Chaos und Kreativität pur! Da entstehen die besten Sachen.

Ich bin kein Sänger, wurde aber einmal aus Spass verdonnert einen Song von mir selbst zu singen. Erst im Arbeitszimmer eines Freundes mit einem Behringer [g=332]B1[/g] Mic und einem Behringer Billig-Mischpult in die originale Apple Soundkarte, was Spass gemacht hat und das kam auch rüber. Dann die "tolle" Idee in ein richtiges Studio zu gehen. Aufnahme war schlecht, nicht wegem dem Studio oder der Ausstatung, sondern weil ich total verkrampft war mit all den Profis. Lange Rede ohne Sinn, die "billige" Aufnahme kam in den Mix und auf die [g=420]CD[/g]. Einen halben Studiotag für´n Arsch. :D

Hoffentlich muss ich eines Tages niemals live singen, das geht wortwörtlich in die Hose wg. Lampenfieber. :D
 
Hmmm also am dümmsten war wohl bei ca 200 Grad im Schatten,
sich in einen Mitnehmbaren Plastikschrank zu setzen,
das ca 10€ teure dynamische micro anzuschliesen
und dann zu glauben der Plastikschrank verbessert die aufnahmen!


Die songs wo so entstanden sind,
sind zwar technisch furchtbar rocken aber trotzdem!
 
Also ich hab mich schon am Atari ST gefragt warum es keine VSTis gibt :D
 
Meine größte Sünde war, mit dem Homerecording anzufangen... :roll:
 
Ich denke die Top Sünden sind und bleiben

Mit einen Mic Stereo Aufnehmen und zu denken, [g=32]Midi[/g] sei Musik!

Wobei, woher soll man es wissen?

Insofern keine Sünde...


Ich weiss ja auch nicht was man beachten muss wenn man Angeln will...



Achja, und Keiner von uns wusste vermutlich als er anfing, was überhaupt ein Kompressor ist und wozu der gut sein soll! :)
 
meine größte sünde:
es auf mittlerweile 1632 punkte hier gebracht zu haben ohne wirlich was von der materie zu verstehen.

p.s. ich mach auch mal nen [g=108]hall[/g] als [g=84]insert[/g].
 
Ach ...ich weiss nicht. Wenn ich jetzt von Sünden spreche, dann würde ich den Lerneffekt meiner Fehler unter den Tisch kehren. Manche Dinge sind auch keine Fehler, sondern nur umständliche Verfahrensweisen, die dann entweder in einer Sackgasse enden, oder aber zu kreativen und individuellen Lösungen führen, die einem später widerum weiterhelfen können.
Ausserdem weiss ich nicht, ob ich schon so ein toller Hecht bin, mich jetzt hinzustellen und über Fehler zu lachen. Ich mache mittlerweile vieles richtig, aber auch noch genug blödsinnige Sachen.

Einen grundsätzlichen Fehler begehe ich aber immer wieder: Meine Internetzeit damit zu rechtfertigen, ich würde was daraus lernen.;) Die Praxis straft vieles Lügen, was man im theoretischen Bereich von anderen unreflektiert als Wahrheit annimmt. Von daher sieht man mich seit einigen Monaten hier auch nur noch höchst selten. Foren sind prima für den Austausch über technische Probleme, oder als Starthilfe für Autodidakten, aber irgendwann fährt man besser damit, unbeirrt sein eigenes Ding zu machen. Mit allen Fehlern, aber auch Eigenheiten die das Ganze mit sich bringt.
 
Hi,

Meine groesste Suende:

Einmal zuwenig Daten gesichert... - und wupp warn se wech!
Pladde vom Auswaerts Recorden daheim angeschlossen und Daten munter kopiert ( Dabei LW Buchstaben verwechselt - und neue Version mit alter ueberschrieben ) - aufm Auswaerts Rechner lagen die Daten aller anderen Songs noch als Kopie - nur DIESER EINE - eben nicht

Glueck im Unglueck dabei: Der Drummer sagte mir am naechsten Tag, dass er den Track gerne nochmal einspielen wuerde, da er an einer Stelle des Stueckes was vermasselt habe...

Mein Gang nach Canossa blieb mir zwar nicht erspart, aber da wir eh neu aufnehmen sollten wars so lang wie breit.

Gruss, Pete.
 
Ich habe Dolby-C benutzt.

Das kann ich toppen:
Ich habe mit Dolby C aufgenommen, und mit Dolby B abgespielt.
Damit klangen viermal übereinander gemischte SPuren auf dem Fostex Vierspurgerät "frischer".

:)
 
Wenn ich den Begriff Homerecording etwas ausdehnen darf: Meine größte Sünde war - und ist in abgeschwächter Form immer noch - GAS.
Immer wieder neue Gitarren zu kaufen, statt die meine vorhandenen richtig zu erforschen.
Immer wieder bei kvr neue Software zu suchen, statt alle Plugins auf meiner Platte zu erkunden.

Nun, ich bin noch nicht völlig geheilt, aber ich kann bei starker Konzentration an Musikläden vorbei gehen.

Neulich bei den anonymen HRlern:
"Mein Name ist Holger, und ich habe ein Problem" - "Hallo Holger!"...
 
vielleicht nicht unmittelbar aber mittelbare Sünden die auf jeden Fall mit dem Homerecording zusammenhängen...

Als die ersten Midikeyboards aufkamen, hatte mein NAchbar einen Korg DW6000 und ich habe mich immer gefragt zuwas diese blöde weitere "Audiobuchse", die mich an meinen KAssettenrekorder erinnerte, denn eigentlich gut sein soll, sind doch Klinkenstecker vorhanden.

Tja und Delays hatten wir bei unseren Aufnahmen und Schülerbandauftritten auch im EInsatz, die haben wir nämlich selbst gesungen, am besten ging das bei:

Romantics - Talking In Your Sleep

Und als wir unsere erste Produktionen fertig hatten so anno 1985 4-Spur Fostex ,Amiga, ja Amiga, MT32, haben wir gedacht, ja so macht das sicher auch Michel Jacksen und Prince und um das zu feiern sind wir standesgemäß im Golf mit runtergedrehten Scheiben und dem "Masterband" eine popelige Cassette im Autoradio, das auf Anschlag war, über den Marktplatz gefahren, in der Hoffnung dass uns BHs zufliegen, aber nichts wars.

Mein weiterer größter Fehler war, dass ich so anno 1992 oder so vor dem großen Analogsynthhype meinen MS10 und einen Korg Trident MkII für fast nichts verkauft habe.

mehr fällt mir net ein, gerade jedenfalls...
 
auch bei mir ganz eindeutig G.A.S:(

mfg
Torn

PS: ich habe in meiner anfangszeit immer
kanal l und r minimal versetzt,
da dadurch alles breiter geklungen hat:D

zudem habe ich alles in sehr kurzen loops aufgenommen,
und immer nur auf einer spur gemixt:D
 
Das war so um 1985, als ich mein erster Synhtie hatte und mit dem videorecorder und einem Cassettenrecorder Aufnahmen versucht habe.
Da habe ich so manche Geräusche dazugemischt. Manche halt nicht jugendfrei. In einem Schullager habe ich so nebenbei eine meiner Cassetten laufen lassen Das erste Stück war einigermassen als Musik erkennbar, ohne Effekte oder sonstwas.
Doch das 2 Stüc war eigentlich nur eine Farce auf die Popmusik.
Eine kleine Melodie und dann habe ich dazu gesungen-
Girl come in my house und smoke with me....
Die ganze Klasse hat das gehört-
 
hhjh schrieb:


Nun, ich bin noch nicht völlig geheilt, aber ich kann bei starker Konzentration an Musikläden vorbei gehen.

Das möchte ich auch gern können :(

Wobei ich mittlerweile Froh bin, zumindest Gitarrenmäßig vorerts mein Lieblingsbesteck gefunden zu haben :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
Martin6
Antworten
21
Aufrufe
7K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben