Eure Erfahrungen mit der neuen V2.0 für die NI Maschine

• Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Reaktionen
97
Hi,

da die neue Version 2.0 für NI Maschine schon seit ein paar Tagen draußen ist,
würde ich gerne wissen, wie Eure Erfahrungen sind in Bezug auf...
- Arrangieren mit Maschine
- Neuer Mixer
- DAW Integration
- Bugs
- Automationen

...und ob jemand dennoch seine Maschine MK2 verkaufen möchte ?

Gruß,
sagCheese

Hier gab es doch so einige Maschine User. Hat noch keiner von Euch ein Update auf Version 2.0 gemacht?

Ich habe mir gerade die NI Maschine MK2 mit V1.8 bei der Bucht ersteigert.
Was ich an Videos gesehen habe, würde ich mir schon gerne die V2 kaufen.
Dennoch würde ich gerne einige Erfahrungen von Euch hören.
Aber anscheinend hat hier noch niemand V2.

Danke oleg78 für den Link. Werde mir den mal genauer anschauen.

Sonst noch jemand Erfahrungen gemacht, die er uns mitteilen möchte?
Nur zu!

Die Maschine MK2 habe ich mit "Hands on Maschine" ersteigert und freue mich schon drauf,
da ich diese Reihe "Hands on..." sehr gut finde.
Aber was ich an Videos zu V2.0 bei YT gesehen habe, scheinen mir die 99 Euro
gerechtfertigt!
Aber hier möchte ja niemand aus dem Nähkästchen plaudern!

Hallo,
Hab das update, allerdings noch nicht viel mit gemacht.

Es ist um einiges komplexer, fast schon eine vollwertige daw, was aber auch ein Nachteil sein kann, weil die Version halt komplexer ist.

Positiv finde ich die Browsing Verbesserungen und die bessere Einbindung der Komplete Instrumente.
Die Funktionen auf der Hardware sind auch etwas besser durchdacht , als bei 1.8.

Man muss nicht unbedingt upgraden, Maschine ist mit 1.8 schon sehr gut, aber die 99€ fürs update sind meiner Meinung nach ok.

Wenn man mit 1.8 zunächst die ersten Erfahrungen machen will um eine Einstieg zu bekommen, sollte man sich das Updaten überlegen, wegen der etwas höheren Komplexität.

Achja, die daw integration ist wie bei 1.8, man hat sogar 1.8 und 2.0 paralell als Plugin.

Achja, die daw integration ist wie bei 1.8, man hat sogar 1.8 und 2.0 paralell als Plugin.

Das ist natürlich klasse! Also kann man im prinzip wenn man mit der neuen version noch nicht so vertraut ist mit der 1.8 weiterhin arbeiten ?

Coole sache

ich hatte mir die maschine mk1 im oktober zu einem guten preis ersteigert und dann auch aktiviert. für mich gab es das 2.0 upgrade deshalb kostenlos (da im oktober aktiviert).

ich kann nur sagen, dass ich nicht mehr zur 1.8er version zurück will. 2.0 bietet einige tolle features. unter anderem ist der solid bus comp teil des upgrades. der kostet alleine schon 99 euro. und bedenke, dass es sich dabei um ein ganz normales plug-in handelt, welches du in jedem host verwenden kannst.

Also kann man im prinzip wenn man mit der neuen version noch nicht so vertraut ist mit der 1.8 weiterhin arbeiten ?

jap. 1.8 und 2.0 laufen parallel. sowohl standalone als auch als plug-in!

Bin zwar auch noch nicht dazu gekommen wirklich viel in 2.0 anzustellen, aber im Großen und Ganzen gefällts mir ziemlich gut.

Wie bereits erwähnt ist der Solid Bus eine schicke Angelegenheit und das endlich intern ordentlich Sidechaining möglich ist und es zahlreiche neue Routing-Möglichkeiten gibt ist zweifellos großartig (ich hab schon ewig darauf gewartet). Finds auch angenehm, dass man nun so viele Gruppen und Szenen anlegen kann, wie man möchte und auch der neue Mixerview hat was für sich.

Hier und da stören noch einige nervige Bugs (projekt-tempo lässt sich teilweise plötzlich nicht mehr über die Hardware regeln etc.) aber im Prinzip kann man mit dem Upgrade nicht viel falsch machen, zumal man beide Versionen auf der Platte haben kann. Ich will nicht mehr unbedingt zu 1.8 zurück, um ehrlich zu sein :)

Hey Sarge,

Also ich hab das Online-Update gemacht und alles bekommen, was auch regulären 2.0-Käufern versprochen wurde, sprich:

- Stark erweiterte Library
- Solid Bus Comp
- Komplete Selection
- 25€ Gutschein
fehlt noch was? - weiß gerade nicht :D - aber ist jedenfalls meines Wissens drin

PS: Hab mir von dem E-Vouche die neue Expansion geholt und sie gefällt mir von denen, die ich bisher erworben hab, bzw. bei Freunden testen konnte mit Abstand am besten.
Wenn man auf Jungle und DnB steht ist die super - klasse Sounds, gute Massive-Presets, nutzt den neuen Drum-Synth und der Sample-Content stimmt auch

NI hat neue Expansion released, die NUR mit 2.0 geht

der grund ist, dass diese expansion die neuen drum synths nutzt. diese drum-synths gibt es halt erst seit der 2.0.

nur mal so am rande...

<<Also ich hab das Online-Update gemacht und alles bekommen, was auch regulären 2.0-Käufern versprochen wurde, sprich:

- Komplete Selection >>

=> Was meinst du mit Komplete Selection genau? Kann man Teile von der Komplete in
Maschine importieren?

Meine Maschine wird mit V1.8 kommen. Wenn ich mich jetzt neu registriere bei NI,
kann ich dann auch die V2.0 kostenlos herunterladen. Oder gab es im Oktober ein FreeDownload?

Danke.

Meine Maschine wird mit V1.8 kommen. Wenn ich mich jetzt neu registriere bei NI,
kann ich dann auch die V2.0 kostenlos herunterladen. Oder gab es im Oktober ein FreeDownload?

Hängt glaube ich davon ab, wann du bestellt hast - es gab meines Wissens einen Kulanz-Zeitraum, indem jeder Neu-Käufer direkt 2.0 erhalten hat (gilt aber sicher nicht für Gebrauchtkäufe). Wie das aktuell aussieht kann ich dir nicht sagen, da inzwischen eigentlich alle Neukäufer mit 2.0 beliefert werden sollten.

Ich musste 99€ für das Update hinlegen, da ich meine Maschine inzwischen gut drei Jahre besitze und somit keinen Anspruch auf einen kostenlosen Generationssprung hatte

denn da werden 20.35MB zum Download angeboten, was für mich nicht nach "Stark erweiterte Library" klingt...

Der Download beinhaltet ja auch erstmal nur den Downloader :D
Dieser lädt dann wiederum die 14GB oder was das war, runter ;)