Eure beliebtesten VSTs 2016

  • Ersteller Gel Mitglieder 84964
  • Erstellt am
die freien und kostenlosen reaper-plugins:

- reacomp - damit kann man sachen machen, die ich bei keinem anderen kompressor gefunden habe...

Das interessiert mich! Was denn?
 
Effdschi Bammer (Slate)

:) :)

Ich glaube, wenn der Bammer nur noch wenig anrichtet, also du den Drive zurückfahren musst, damit die Nadel etwa in der Mitte (über der "Bamm") ist, spricht das im Grunde für deinen Mix.
 
Ich schwöre nach wie vor auf den Nexus 2 von refx. Jedes Jahr gibt es sogar neue Inhalte gratis und auch in denen sind wunderschöne Sachen dabei. Super Kundenservice. Besonders das Hollywood- Gitarren- und Piano Bundle haben es mir angetan. Ich kann da einfach nicht meckern.

Einer meiner Lieblingssynths ist auch der Triebwerk von der Firma Steinberg Media Technologies GmbH in Hamburg. Ebenso den Dark Planet schätze ich sehr.
Für Drums nutze ich den Groove Agent ebenfalls von der Firma. Mit ihm kann man auch schön Basteln und Experimentieren.

Für natürliche Instrumentenklängen kommt mam aber meines Erachtens nicht an VSL vorbei.
Ist zwar teuer aber lohnt sich definitiv.

Super Gitarrenklänge nutze ich auch von Insession Audio. Dafür wird aber der Kontakt 5 benötigt.
Zum Abmischen und Mastern nutze ich am liebsten die Waves Plugins. Seit Cubase 9 sind aber auch noch deren interner Frequency EQ sowie der Maximizer mit dazugekommen.

Für Videovertonungen finde ich die Orchestral Essentials von Project SAM optimal.
 
600-tilteq.png



Hofa Tilt, richtig gut und sogar free.

Ah, cool. Ging total an mir vorbei... vielleicht weil mich die pfriemelige Hofa-GUI abschreckt...
Och naja, pfriemlig finde ich die nun nicht. Eher optisch unattraktiv. Dafür klingt das Teil im Gegensatz zu vielen anderen Plugins sehr ordentlich. Ist mir persönlich mehr wert als tolle Optik... ;)
 
Mal ABGECHECKT ;)
 
Meine Favoriten waren und sind immer noch:

TDR: Kotelnikov
Soundtoys : Sie-EQ
Eventide : Stereo Room 2016
Plugin Alliance: ACME Opticom
Plugin Alliance: Millenia NSEQ-2
MetricHalo: Haloverb

PS: Der MJUC war für mich schon in Highlights 2015, dennoch ein sehr geiles Teil
 
Reason 9. Mache den selben Mix damit wie mit anderen Sequenzer auch, nur das die CPU Last dann bei 25-30% bleibt statt 90%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
softube modular

daran lässt sich die theorie der
synthschrauberei super erlernen.
Klingt gut und alle neu gebauten
Schaltungen sind speicherbar.

Cool, der steht auf meiner Liste für 2017.

Meine einzige aber um so wesentlichere Anschaffung als VST ist der Vocal Enhancer von PA. Habe in 2016 das erste mal überhaupt versucht Vocals zu recorden und dann mit EQ etc. an der Aufnahme rumgebastelt. Der VE macht aber irgendwas mit der Aufnahme, was ich so mit nem EQ nicht hinbekomme (Komp, Reverb etc. ist ein anderes Thema, ich rede nur von der EQ-Bearbeitung). Schönes Teil und für 40€ definitiv eine Bereicherung mit super Preis/Leistungsverhältnis.
 
Oh, mit Erklärung? Denn ma los...

Was das Auto-Align macht, kann man zwar relativ schnell auch manuell machen... Allerdings eiere ich manchmal rum, wenn die Wellenformen einiger Snare Bleeds mal wieder überhaupt nicht aussehen wollen, wie ihr Vorbild. Jetzt macht Auto-Align das automatisch und ich hab immer ne supi Korrelation :) Im Endeffekt bringt es also Zeitersparnis und Sicherheit. Das Konkurrenzprodukt von Melda kackte bei meinem Testmaterial ziemlich ab und brachte bei fast jedem Durchlauf andere Ergebnisse.

Der Melda DrumLeveler bringt große Zeitersparnis beim gleichmachen von Trommeln. Und für Vocal und Bass Spuren erledigt das AutoVolume. Da sind die Meldas gut genug, so dass ich die Konkurrenz garnicht erst ausprobiert habe.

MCompare bietet so einen genialen Workflow beim gegenhören von unterschiedlichstem Referenzmaterial, dass man wohl sagen kann, mit diesem Tool trifft man schneller die richtigeren Entscheidungen.

Der Fab Filter ProQ II ist für mich der EQ mit dem besten Workflow überhaupt. Schneller bekomm ich keinen meiner anderen EQs eingestellt. Sein Analyzer ist zudem einer der brauchbarsten.

Im Lime von Acustica hab ich meinen besten ITB Kompressor - wenn nicht den besten den ich kenne. Die Pres und der EQ sind auf dem selben Level. Das Ding ist ein verdammtes Kunstwerk. Und Sand hat den besten, mir bekannten SSL Hardware Sound ITB. Da nutze ich aber meist nur den Buss Comp für die Drum Gruppe. Für den Job hatte ich vorher nichts vergleichbares.

Letztes Teil und (wie die Acquas) tatsächlich von 2016, der Oeksound Soothe. Ein Tool, dass automatisch Resonanzen erkennt und dynamisch rausfiltert. Sweepen und notchen dauert länger und ist unsauberer. Das kann man eigentlich auf jede Spur mal draufpacken und schauen, was er da noch so findet. Man muss nicht überall alles unsaubere rausfiltern. Aber wo man das möchte, ist Soothe DER Shit ;)

Die meisten dieser Plug-Ins sind also hauptsächlich Workflow Verbesserer und Zeitsparer. Hatte mich jahrelang nicht wirklich für neue Plugs interessiert. Dieses Jahr hatte ich dann mal wieder Zeit und Muße, mich über neues Zeugs zu informieren. Und finde, dass diese Sachen alle ziemlich was bringen und auch innovativ sind. Jedenfalls verglichen mit meinem bisherigen Arsenal...
Als nächstes schau ich mir den Pi von Sound Radix an... und was er aus den zwei Mic-Signalen einer Akustikgitarre macht. Oder aus Drum Overhead-Spuren, wo die Mics an wackelnden Stativen hingen :eek:
Habe mir gerade aufgrund deines posts ebenfalls den mcompare gegönnt. War grad 50% off, ich bin gespannt, das war ein absoluter blindkauf aufgrund des zeitdrucks... Aber melda macht eigentlich immer Grund solides zeug, das wird schon gut sein.
 
drawmer 1973 softube 3-band fetcompressor...

-sounddesign!
-mixbuss
-master

...kleine frage nicht offtopic: welchen choruseffekt würdet ihr in eure top 3 listen?
 
Habe mir gerade aufgrund deines posts ebenfalls den mcompare gegönnt. War grad 50% off, ich bin gespannt, das war ein absoluter blindkauf aufgrund des zeitdrucks... Aber melda macht eigentlich immer Grund solides zeug, das wird schon gut sein.

Und? Zufrieden damit? :)
 
Acustica Audio Coral
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben