Gesucht: die beliebtesten (virtuellen) Synths

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
NI - Massive (muss man auch einfach kennen, hat soviele "unnötige Presets" [wie bei allen NI Sachen] dabei, dass ich sie bis heute glaub ich noch nicht alle durchgehört habe)

Yepp, ist bei mir der Grund warum ich das Teil quasi nicht nutze. Sich immer durch hunderte mittelmäßiger bis nichtssagender Presets wühlen zu müssen nervt. Weniger wäre da mehr gewesen.
 
Yepp, ist bei mir der Grund warum ich das Teil quasi nicht nutze. Sich immer durch hunderte mittelmäßiger bis nichtssagender Presets wühlen zu müssen nervt. Weniger wäre da mehr gewesen
Ich nutze Massive am meisten.
Gerade weil ich über 30000 Presets über die Jahre gesammelt habe und diese auch Getaggt sind. Ich finde immer was, wenn ich mit der Maschine oder Komplete Kontrol drin browse...
Und wenn nichts passt, wird gerade ein neues gemacht was passt ... know your toolz!
 
Yepp, ist bei mir der Grund warum ich das Teil quasi nicht nutze. Sich immer durch hunderte mittelmäßiger bis nichtssagender Presets wühlen zu müssen nervt. Weniger wäre da mehr gewesen.

Problem ist, da dort anscheinend niemand mit richtigen Ohren sitzt oder nur mit Gehörschaden.
Immer ist irgendwas komisch und unnatürlich am Preset-Sound. Oder ein total unpassender billiger Hall. Aber die neueren Sounds sind besser.
 
Der Massive ist sehr universal, die neuen Maschine Expansions haben sehr viele Massive Presets mit dabei, die viele Sparten sehr gut abdecken.

Die ganz alten Presets darf man da nicht vergleichen.
Massive ist 2007 rausgekommen , demnach sind die ersten Presets schon fast Antik ;-) .

Da könnte doch ein kleines Programm helfen, was einem den Überblick bringt zwinker
Das gibts doch schon !
Heisst Maschine oder Komplete Kontrol Browser.

Damit kann man die getaggten Presets mit dem Controller druchsteppen und nach kategorie/Bank durchsuchen.
Und noch besser gleich mit verschiedenen Arpeggios und verschiedenen Gate einstellungen auf tauglichkeit testen ;-) .

Omnisphere 2 durchsuche ich viel lieber mit der Komplete Kontrol direkt am Keyboard, als im Pluginbrowser.
 
@ Beatback

Verwendest Du die cubasesche Presetverwaltung auch intensiv, oder nur wo es erforderlich ist (Trackpresets, FX e.t.c.) und WILLST dich total Native Instruments "presetverwaltungstechnisch" ausliefern (mit einen guten Gefühl im Bauch)?

Mich hat die Abhängigkeit von Steinberg, bis jetzt, von den cubaseschen Presetverwaltungsmöglichkeiten abgeschreckt (sicher benutzte ich sie auch trotzdem manchmal um schnell einstellungen von einen VST auf's andere zu übertragen...)
Aber werd jetzt schaun total auf Cubase zu setzten, so dass der Cubase vstpreset Ordner (inkl. Verwaltungssystem) meinen "alten" Presetordner (wo ich mühselige fxp's e.t.c. abgelegt habe) ersetzt.
Dann kann ich Sounds unabhängig von Synth durchsuchen...

Kannst Du uns vl. etwas erzählen, da Du ja Erfahrungen mit verschiedenen Preset-Verwaltungssystemen hast?


@ notebynote

Kannst Du uns etwas über Dein Presetverwaltungsystem erzählen, bin jetzt total neugierig :), ist das auch ein "PluginWrapper"...?

LG
 
Verwendest Du die cubasesche Presetverwaltung auch intensiv, oder nur wo es erforderlich ist (Trackpresets, FX e.t.c.) und WILLST dich total Native Instruments "presetverwaltungstechnisch" ausliefern (mit einen guten Gefühl im Bauch)?

Mich hat die Abhängigkeit von Steinberg, bis jetzt, von den cubaseschen Presetverwaltungsmöglichkeiten abgeschreckt (sicher benutzte ich sie auch trotzdem manchmal um schnell einstellungen von einen VST auf's andere zu übertragen...)
Aber werd jetzt schaun total auf Cubase zu setzten, so dass der Cubase vstpreset Ordner (inkl. Verwaltungssystem) meinen "alten" Presetordner (wo ich mühselige fxp's e.t.c. abgelegt habe) ersetzt.
Dann kann ich Sounds unabhängig von Synth durchsuchen...

Kannst Du uns vl. etwas erzählen, da Du ja Erfahrungen mit verschiedenen Preset-Verwaltungssystemen hast?
Also ich nutze das Cubase Verwaltungsystem für meine standard Insertketten z.B. für Mastering oder aber auch Gitarren Ampsimulationen.

Trackpresets verwende ich kaum, meine Kollegen dagen mehr.

Ich habe mir in Komplete Kontrol Omnisphere und Serum noch browsebar gemacht.
Ich liebe das im Projekt schnell nach neuen Sounds zu suchen.
Entweder über die Maschine oder Komplete Kontrol, beide benutzen den selben Browser.

Ich kann das damit schnell auch in anderen DAWs nutzen.
In FL Studio 12 läuft das mit Maschine und KK nur bedingt, da man dort das geroutete Midi (Arp und Chorder ) nicht geroutet auf eine Midi Spur aufnehmen kann.
In Studio One oder Ableton Live dagegen funktioniert das prima.

Ich habe mich sehr stark an den NI Soundbrowser gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen.
 
Hi,

A.N.A (mit Expansions)
Spire
Nexus (mit Expansions)
Massive
Sylenth1
Omnisphere 2
Hive
Zebra

Ich denke Preset-technisch gibt es mit obigen mehr als genug zu tun ;-) Schließlich gibt es für diese auch noch populäre Soundsets...
 
@ notebynote

Kannst Du uns etwas über Dein Presetverwaltungsystem erzählen, bin jetzt total neugierig :), ist das auch ein "PluginWrapper"...?

LG

Hi Loop_Breaker,
sorry für die verspätete Antwort, ich wurde vom Handwerker sitzen gelassen und durfte selber ran. Keinen Nerv gehabt für anderes.

Um nur kurz Deine Frage zu beantworten: mit PluginWrapper meinst Du ein Programm, dass ein Plugin hosted und auf Click den Sound zur Verfügung hat? Nein, leider habe ich nicht das Geld eine eierlegende Wollmilchsau programmieren zu lassen. Es ist davon abgesehen technisch schlicht unmöglich (nach allem, was ich weiß), alle Plugins zu hosten, das auch noch auf verschiedenen Systemen (das hatte musicdevil ja ganz gut auf den Punkt gebracht weiter oben im thread). Alle Ansätze, die ich kenne, sind in der Theorie toll (Cubase, Kompakt...), gehen aber für mich nur teilweise in die richtige Richtung.
Meine Idee setzt auf Audiorecording. Bei meinem Programm geht es darum, kategorisierte Sounds zu suchen, die den Presetbänken der Hersteller entsprechen. Ich habe bspw. mehrere 1000 Sounds -wie sicher sehr viele von euch ebenso- und habe einen guten Teil meiner Komponier-Zeit damit verbracht, DEN richtigen Sound zu suchen (und nicht nur rumspielen zur Inspiration), das heisst, Synthis aufmachen, suchen, verwerfen oder im Kopf behalten, noch welche aufmachen, doch wieder zurück, vergleichen und, und, und... vollkommen blödsinnige Arbeit, die mich oft genug hat verzweifeln lassen. Statt dessen hätte ich gerne ein funktionierendes, einfaches Ordnungssystem gehabt, das ich selber füttern kann (recording) oder mit fertigen Soundbänken bestücken kann. Filtern - gruppieren - entscheiden und DANN den Synthi aufmachen, den ich haben möchte.
Simpel, gut zu bedienen, mit allen Annehmlichkeiten, die ich brauche.
Nächste Woche soll ich den ersten Rohling bekommen, dann sehe ich mal weiter. Die Entwicklungsarbeit macht jedenfalls riesig Spass. Ob´s letztendlich was taugt, werde ich dann sehen, ich denke aber schon.
 
NI - Massive (muss man auch einfach kennen, hat soviele "unnötige Presets" [wie bei allen NI Sachen] dabei, dass ich sie bis heute glaub ich noch nicht alle durchgehört habe)

Yepp, ist bei mir der Grund warum ich das Teil quasi nicht nutze. Sich immer durch hunderte mittelmäßiger bis nichtssagender Presets wühlen zu müssen nervt. Weniger wäre da mehr gewesen.

Einfach mal selber schrauben... außerdem gibt es für Massive extrem viele kommerzielle Presets welche die verschiedensten Stilrichtungen abdecken...
 
diva
imposcar 2
oddity 2
omnisphere 2
strobe 2
dune 2
alchemy
nexus
spire
monark
reaktor 6 blocks wired
d16 lush 101
opx-pro 2
xilslab syn'X 2
 
diva
imposcar 2
oddity 2
omnisphere 2
strobe 2
dune 2
alchemy
nexus
spire
monark
reaktor 6 blocks wired
d16 lush 101
opx-pro 2
xilslab syn'X 2
Das ist mal ne Liste....

Ja. Ich gehe davon aus, dass er alle diese VSTi auch komplett bedienen aka. programmieren kann... ^^

ich sage: lieber wenige gute (Geschmackssache) dafür welche, die man bestens bedienen kann. (Eigene Sounds schrauben und so, ne, mal weniger Presets durchklickern bis was passt., ne..)^^^
.
 
Entweder ist das ein Hobby, dann gibt man dafür einfach unverschämt viel Geld aus, weils ein Hobby ist oder es ist Beruf, dann gibt man unverschämt viel Geld aus, weil es der Beruf ist... weisste Bescheid, Liebelein.
 
Klar, eigentlich Quatsch, denn zb. Dune 2, Alchemy, Nexus, Spire bedienen vom Sound her die selbe Sparte, so dass man sich tatsächlich mit zu viel Ballast herum schlägt.
Strobe 2, D16 lush 101 und xilslab syn'X 2 kenne ich nicht, vielleicht passen die da auch noch rein.
Diva und Monark sind doch bestimmt auch miteinander vergleichbar.
Opx-pro 2, Reaktor, Imposcar 2 usw. ergänzen sich da schon eher.
Ich muss auch mal wieder "ausmisten" :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben