@ notebynote
Kannst Du uns etwas über Dein Presetverwaltungsystem erzählen, bin jetzt total neugierig
, ist das auch ein "PluginWrapper"...?
LG
Hi Loop_Breaker,
sorry für die verspätete Antwort, ich wurde vom Handwerker sitzen gelassen und durfte selber ran. Keinen Nerv gehabt für anderes.
Um nur kurz Deine Frage zu beantworten: mit PluginWrapper meinst Du ein Programm, dass ein Plugin hosted und auf Click den Sound zur Verfügung hat? Nein, leider habe ich nicht das Geld eine eierlegende Wollmilchsau programmieren zu lassen. Es ist davon abgesehen technisch schlicht unmöglich (nach allem, was ich weiß), alle Plugins zu hosten, das auch noch auf verschiedenen Systemen (das hatte musicdevil ja ganz gut auf den Punkt gebracht weiter oben im thread). Alle Ansätze, die ich kenne, sind in der Theorie toll (Cubase, Kompakt...), gehen aber für mich nur teilweise in die richtige Richtung.
Meine Idee setzt auf Audiorecording. Bei meinem Programm geht es darum, kategorisierte Sounds zu suchen, die den Presetbänken der Hersteller entsprechen. Ich habe bspw. mehrere 1000 Sounds -wie sicher sehr viele von euch ebenso- und habe einen guten Teil meiner Komponier-Zeit damit verbracht, DEN richtigen Sound zu suchen (und nicht nur rumspielen zur Inspiration), das heisst, Synthis aufmachen, suchen, verwerfen oder im Kopf behalten, noch welche aufmachen, doch wieder zurück, vergleichen und, und, und... vollkommen blödsinnige Arbeit, die mich oft genug hat verzweifeln lassen. Statt dessen hätte ich gerne ein funktionierendes, einfaches Ordnungssystem gehabt, das ich selber füttern kann (recording) oder mit fertigen Soundbänken bestücken kann. Filtern - gruppieren - entscheiden und DANN den Synthi aufmachen, den ich haben möchte.
Simpel, gut zu bedienen, mit allen Annehmlichkeiten, die ich brauche.
Nächste Woche soll ich den ersten Rohling bekommen, dann sehe ich mal weiter. Die Entwicklungsarbeit macht jedenfalls riesig Spass. Ob´s letztendlich was taugt, werde ich dann sehen, ich denke aber schon.