Euer erstes Equipment ?

  • Ersteller SequenceOne
  • Erstellt am
Hm... 1989 mit ATARI 1040 ST (nebenbei ging auch noch `Maniac Mansion` in schwarzweiß, wenn einem nix einfiel) und Cubase, keine Ahnung welche Version. Liegt irgendwo noch auf dem Speicher. Dazu aber schon ein Vierspur - Tonbandgerät. Und einen ganzen Kellerraum haben wir mit Schaumstoff (Noppen) ausgekleidet. Ich erinnere mich heute noch an das `Tick,tack,tack,tack` des Metronoms und wenn es still wurde, als der Keyboarder einspielte. Die Aufnahmen habe ich heute noch. Schöner Thread.
 
interessanter thread!

bei mir fing alles mit einem pentium (60MHz), dance ejay (mein gott, kam ich mir cool vor...), hammerhead und einer akustik-gitarre mit 2 saiten an...
das waren noch schöne tage *träum*...

war '96 rum. da war ich 14.
 
Mmmh wie war das?

Es fing Anfang der 90er an mit einer

Fostex-Bandmaschine, Cubase auf nem Atari ST und ein Midex dazwischen...

...dann anno 97(oder 96) der Einstieg in die Welt des HD-Recordings:

Cubase [g=77]VST[/g] (die allerallererste Version - seinerzeit nur für den [g=18]MAC[/g] erhältlich)
Apple Power [g=18]Mac[/g] 100 MHz (happy bouncing!!!), [g=18]MAC[/g] OS 7.irgendwas
Opcode-Translator-[g=32]Midi[/g]-Box
Emagic Audiowerk 2 - Karte
Yamaha CS1x

Hat sich in der Tat so einiges getan...ich erinnere mich gerade mit Schrecken an so "geniale" Plugins wie "Wunderverb"...und Latenzzeiten vom mehreren hundert Ms...oder waren es Sekunden?...:p

Bervor ich jetzt aber anfange, nostalgisch rumzuschwallern, mach ich mich lieber fix vom Acker...das will ich Euch ersparen... :D

Grüße

Marco
 
Hab 95 mit Techno Musik angefangen und bin immer noch dabei.

- BOSS DR 660
- Navation Bassstation
- Doepfer MS 404
- 486 mit 66 MHz und 8 MB RAM
- Cubase (keine Ahnung welche version)

und dann wurde es immer mehr und mehr :D
 
4 spur tascam, juno 106, korg stepsequenzer und eine roland drummmaschine.

witzige frage:)
 
Pearl Drum Set
Fender Telecaster
Framus Les Paul Custom Kopie
Hoyer Rickenbacker [g=118]Bass[/g] Kopie
Hoyer Martin D 45 Kopie (hab ich sogar noch)
Vox AC 30
Roland Space Echo
irgendwelche Universum-Quelle Mikros
Revox A 77 und damit im ping-pong Verfahren overdubbt, bis die Niagarafälle rauschten.
 
kommt drauf an, was man als equipment zählt. mein erstes recordingequipment war folgendermaßen:
ich weiß nicht mehr wie alt ich war, war auf jedenfall noch nicht in der schule. hab mir zwei kassettenrecorder aus dem haus zusammengesucht, bei einem auf aufnahme gedrückt und "beatbox" (irgendwelche rhytmischen geräusche mit dem mund halt) gemacht. dann abspielen lassen, mit dem anderen kassettenrecorder aufgenommen und weitere geräusche gemacht. das ganze dann immer wiederholt. irgendwann war das ganze dann natürlich völlig verauscht, mit nebengeräuschen versehen und die qualität wurde bei jeder neuen "spur" drastisch schlechter. aber ich fands geil ;)
das war mein erstes equipment.

ach ja, da hab ich auch die kraftwerk-kassette meines bruders bei einem "doofen" lied mit meinem zeug überspielt. der fands nicht so toll :(

grüße...drl
 
Das waren Zeiten...

Aber schon damals hat die [g=32]Midi[/g]/Audio Synchronisation ihre Tücken gehabt :) - besoonders bei Cubsasis. Nach ettlichen Stunden in diversen Hotlinewarteschleifen hat dann irgendjemand dann auf ein Tool einer alten Keys-CD verwiesen, mit dem es dann ging...
Das Schlimmste waren die ganzen Hotline-Anrufe weil sich wieder irgendwas biß - dagegen sind die Produkte/Programme heute ganz schön konfortabel geworden ohne daß man im Regelfall allzu tief in den untersten informatischen Ebenen eines Rechners wühlen muß...

Ulrich
 
*nachdenk* das erste Recording Wochenende, was wohl 1985 :

besessen: Korg Poly 800, Konzertgitarre
geliehen: Fostex 4-Spur Kasette, Federhall (hat man besser nicht berührt bei der Aufnahme), 1 SM58

Muss mal die alten Kasetten wieder rauskramen ... :)
 
Ich hatte zuerst ein Keyboard von Yamaha (keine Ahnung mehr welches), danach eine Workstation von Korg (die X3). Das habe ich dann nach und nach alles verscheuert (ein großer Fehler, wie sich raus stellen sollte), und mich ein paar Jahre lang als DJ versucht (2xReloop Plattenspieler und ein Numark Mixer).
Heute bin ich dann doch eher ein "Homerecorder"geworden.
In den Anfangfasen gab es dort Maschienen wie die MC303 von Roland oder später von Korg die EA-1 plus passendem Drumcomputer der Serie.
Manches mal denke ich dann doch an die alten Zeiten zurück. Seltsam aber war irgentwie lustig.
 
nach wie vor und immernoch und zukünfitg auch - ein DX 7

chrizi
 
Hi!

Fostex " Highspeed Multitracker X-28H " -----heute noch ab und zu aktiviert

Atari ST4 mit Notator und div. Zusätzen wie " Combiner,Unitor......etc "-- habe ich auch noch

Roland D-10,Studiomaster Session-Mix,div.Gitarren................

Ja,so wars anno dazumal! ;)
 
- Soundblaster AWE32 mit 8 MB Ram
- Goldstar GMK-49 [g=32]Midi[/g]-Keyboard
- Cubase 3.0
- diverse Sample Cds

Gruß

tkay
 
anfangs nur ein Yamaha PSR-540

später kam ein pc dazu für die Aufnahmen, Fruityloops, ne Midischnittstelle... so gings etwa los. habe damals die ersten Sachen mit Goldwave aufgenommen ... mit der zeit hat sich aber alles weiter und professioneller entwickelt u.a. bessere Soundkarte, Midicontroller, [g=89]vsti[/g], micro, mischpult usw...
 
Hi,

der Thread kommt mir irgendwie bekannt ...

So um 83 rum ... ein Atari 1040ST mit Twentyfour (die lieben Kopien davon :D)
1tes Keyboard: SequentialCircuits "SIXTRACK" mit [g=32]MIDI[/g] ... freu ... zusammenstöpseln und mit max. 6 monophen Sounds "Elektro" basteln.
Dazu nat. die Tape-Decks "xy" welche mit verdrillten Drähten "gekoppelt" wurden.
Die PING-PONG Aufnahme als Sinn/Zweck würde mir schlüssig.

Bissel später mit Freunden, Roland D50/MT32, Korg Polysix/DSS-1/DDD-5, Yamaha DX-7 ... hm .. alles verdrahten und mit einer Fostex F(?)16 synchronisieren.
Ach ja ... die NS-10M mussten dann auch noch her und ein Mixer 24/8/2 (Soundcraft?) etc. AKG-Schanenhäsle für die Pearl-Drums, DJ-Boxen/ Multicore ... ups ich labbere und werde [OT]

Eigentlich hab ich mit dem Seq-Circ. "Sicktrack" ein Glücksgefühl begonnen, welches sich bis heute wiederholt und wie auch schon getextet wurde "... die HW inzw. mit SW ausgetauscht ..." ist mir dies nun auch passiert ... hm ... keine Regler mehr ... "fast" alles nur noich Mäuse-Arbeit

... interessant ist, das sich in den Postings sehr viel gleicht ... die Geräte, die Handhabung und die Begeisterung "Musik" zu machen, sei es nun der zu lernende Umgang mit der Technik oder auch "pur/real" per Hand ;)
 
Am Anfang war die Gitarre (eine Hohner Billigklampfe, Strat-Nachbau) mit einem Dean Markley 25W Mini-[g=182]Amp[/g]. Eine Konzertgitarre war das Nächste.
Irgendwann kam ein Casio-Keyboard und dann ein 4-Spur Cassettenrecorder dazu.
Dann noch ein "DR-550" Drum-Compi von Boss...und fertig war die OneMan-Band.

Von den Klamotten hab ich bis heute aber nix mehr behalten.

Grüße
Cos
 
ich war bescheiden:

so 1996

486 DX 33 mit 4mb ram
Fasttracker II
jede menge geklauter samples (denn sie wussten nicht was sie tun..)

FERTIG! :)
 
Hi ,

meine Erstaustattung war eine TEAC 4-Spur, eine Drumbox von Yamaha (Y10? oder so,) mit 12 Rhythmen und 6 kleinen Pads zum selberdrummen, ein Flohmarktmikro NoName, ein Elektro-Harmonix [g=36]Phaser[/g] und eine schwarze Box mit Verzerrer/[g=104]Flanger[/g] (Name hab ich vergessen - war aber ein geiles Teil). Als Synthi hatte ich einen analogen Crumar (Modell?) der aber schon polyphon war und 2 ! Oszillatoren hatte.
Gitarrenmäßig hab ich ne Ibanez Musician (hab ich heute noch) und einen Fender 75 benutzt. Als Abhöre diente ein Technics Verstärker und zwei Selbstbau-Boxen.

Mit rauschenden Grüßen
:D Rollox
 
Na wenn ich alles richtig gelesen habe, dann bin ich wohl der Senior in der Runde.
Angefangen 1970 mit einer Matsuoka Konzertgitarre (gibt`s die eigentlich noch?) mit Mikros von Shure und einer Revox A77. Mit ein paar Kumpeln und jeder Menge Spaß. 2005 Wiedereinstieg mit jeder Menge Elektronik.

Und soll ich Euch was sagen: Die Revox, ein Shure und die Gitarre gibt`s immer noch. Da stellen sich bei dem "neumodischen" Zeugs die Existenzfragen doch eher monatlich. macht aber trotzdem noch viel Spaß.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben