Euer erstes Equipment ?

  • Ersteller SequenceOne
  • Erstellt am
na gut, dann ich auch (1995 bis 1997),

mc 303
casio fz 1 sampler
roland d 50
novation [g=118]bass[/g] station
roland d 110
yamaha rex 50 effektgeraet
korg poly 800
mixer (weis ich nicht mehr boss irgendwas)

amiga 500 octamed


der hilge
 
Erstes Equipemt?
Yamaha PSR-630 + Cubase [g=77]VST[/g] 3.7
Wenige Monate später ist dann ein Korg NX5R und ein Boss DR-770 Drumcomputer dazugekommen.
 
mein erstes equitment ist immer noch mein erstes.
kann mir als schüler einfach nix besseres leisten.

Harley benton e-gitarre -> digitechRP50 (modeler) -> lineeingang onbord soundkarte -> Audacity

qualli läst zu wünschen übrig ...

hab aber das glück im proberaum was halbweges gutes zu haen um da aufnehmen zu können.

mfg. dehammer
 
so - dann will ich auch mal

wir schreiben das jahr ca. mitte 80ziger
alte crumar rock orgel
casio sk 1 kinder sampler mit 0,8 sec samplingzeit :)
walkman als 2. spur :D
monarch echo gerät
jen sx 1000 - ein monophoner alter analog synth mit ca. 30 drehpotis
billig microfon
universum ( quelle ) verstärker und selbstgebaute boxen

ne menge kabel und lüsterklemmen :D

gruss mypan
 
Mit dem Kassettenrekorder hab`ich damals Ausschnitte aus Songs zusammengemischt und daraus neue Songs gebaut. Könnte man als allererstes Equipment bezeichnen.

Als Kind und Frühpubertierender war ich dann der BIG PRODUCER. Mein Studio bestand lediglich aus einem billigen Kinder-Keyboard aus der Kaufhaus-Spielzeugabteilung. Mit dem Teil konnte man nicht mal Melodien speichern. Die Minitasten finde ich aber wirklich gut, gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl, mehr Kontrolle über das, was ich da mache.

So richtig professionell wurde es dann 1996 - Zeit für "was Richtiges". Der RAVEN. Gott habe ihn selig.

Dann AMD 1400er, bis heute mein erster Rechner. Cubase [g=77]VST[/g] Edition als Startpaket, kurz darauf der Timeworks V1-EQ und 4080L-[g=108]Hall[/g].

Mann, was war ich froh, dass ich nun endlich ein komplettes Studio mit allem pi-pa-po auf engstem Raum zusammen hatte. Endlich Kompressoren, endlich mehr Spuren, umfangreichere Songstrukturen waren möglich (wer den RAVEN kennt, weiß, dass das nicht unbedingt toll war, Songs zu bauen) Mehr Sounds, mehr Stereobreite .. Alles und noch viel mehr war möglich. Damit hatte ich nun endlich meinen Wunsch erfüllen können, so professionell klingende Musik machen zu können, wie halt meine Lieblingsplatten klangen.

Nun ja, der Wunsch ist bis heute mehr oder weniger in Erfüllung gegangen.

Ein bisschen mehr Analog-Summing vielleicht, ein bisschen mehr gute Outboard-EQs, eine echte Bandmaschine (nicht wirklich, bitte nur den Sound hätt`ich gern) naja, dann faseln die Leute immer vom SSL-Kompressor-Sound, echten 1176ern etc.

... dann schrieb ich auf Homerecording.de diesen Text und fragte mich bisweilen, warum ich das tue. Denn ich könnte in der Zeit auch Musik machen und hier nicht Uninteressierte mit heiligen Gefühlen belästigen.

:x
 
1986:

Yamaha PS 35 (kam mir damals riesig in seinen Möglichkeiten vor, was sicher daran lag, dass ich als ausgebildeter Drummer nur drei bis vier Akkorde kannte)
Elite Federhallgerät (Rausch, rausch mit Knalleffekt)


1987:

Yamaha DX 27, weil ich vom DX 7 träumte, mir ihn aber nicht leisten konnte. Ich wollte alles über FM-Synthese wissen und hab stolz eigene Sounds kreiert

Den DX 7 habe ich durch den damaligen Keyboarder meiner Band kennen gelernt und war beim ersten Hören total hin und weg, vor allem von den Rhodes-Sounds.

Erste ernsthafte Aufnahmen mit PS 35, DX 27 und meinen Drumset, abgenommen über mein erstes Mischpult: Starsound mit vier Prosound-Mikros (kann ich mir heute kaum noch anhören)

1991:
Ein Traum wurde war: Yamaha DX 7 I (leuchtende Augen hab ich gehabt und Tage und Nächte gespielt hat heute noch nen Ehrenplatz und ist trotz beschränkter [g=32]Midi[/g]-Möglichkeiten mein Lieblingssynthi.

Mit den Jahren kam dies und dass dazu, ausschließlich Hardware.

2005:

Erster Computer als Zeichen der Kapitulation eines alten Hardware-Verfechters.

Wenn du dir all die Jahre dies und das zusammengespart hast und siehst dich plötzlich vor dieser Flut von Freeware aus dem Internet, man das war in der ersten Zeit ein Hammer. Mittlerweile dünne ich jedoch sehr aus, um nicht Quantität, sondern Qualität auf dem Rechner zu haben.

Fazit nach all der Zeit: Schön das man Hard- und Software so schön kombinieren kann. Nur mit Software zu arbeiten würde mir wohl keinen rechten Spass machen. Ab und zu braucht man nochmal ein Instrument.



Klangwerker
 
@ Klangwerker :

Schönes Fazit.
Ich teile voll und ganz Deine Meinung. :)

Gruß

SQO
 
Hallo zusammen ,

Na dann will ich mich auch mal verewigen *lach* ...

Mein erstes Equipment *denk* .. lang ists her ... ich lasse mal das billige Discomischpult und die beiden Technics 1210er weg ;-)

Wie bei vielen anderen hier sicher auch stand auf meinem Tisch ein Atari ST mit Monochrombildschirm ... super Kiste .. hatte ich nie Probleme mit.

Ich hatte mir in einen Schrank (zuuufällig 19 Zoll Maße) Rackschienen eingebaut und da hab ich reingeschraubt :

Waldorf Microwave 1
Hohner HS1E-Sampler
Kawai K4R
Kawai MAV-8 [g=32]Midi[/g] Patchbay

Das waren so die Anfänge ... später kamen dann noch hinzu :

Quasimidi Technox
Emu Orbit V2
Digitech Studioquad V2
Alesis Midiverb 4
Behringer 1604A Mixer
Opcode Studio 8 [g=32]Midi[/g] Interface

Mittlerweile läuft das meiste bei mir auf Softwarebasis ([g=89]VSTi[/g]), gerade bei meiner Musikrichtung kein Problem ;-)

Manchmal vermisse ich die alte Hardware ja schon *g* ..

grüsse

F-Traxx
 
Also ich fing damals vor ca. 8 Jahren mit nem einfachen Roland Keyboard an, war völlig fasziniert.
Irgendwann nach 3 Jahren kam mir das zu klein vor und ich hab ewig für ne Yamaha PSR-740. Damals dachte cih dann nur "Wow, was für ein geiles Ding, was für ein geiler Piano-Sound". Das Sequenzing auf Disketten fand ich sowieso stark.
Und dann kam jetzt vor nem Jahr - auch wieder viel Sparen als Schüler - ne [p=568]Korg Triton Extreme 61[/p] und ne Delta 1010lt.

....und das Piano klingt mal wieder ne Runde besser :D
 
Na, dann erzähl ich auch mal:
Mein erstes Equipment habe ich vor etwas über 6 Jahren gekauft, ein GEM Pro2.

Das Pro2 habe ich heute noch und schätze es immer noch sehr wegen der Piano-Sounds. Angeschafft wurde das Pro2, als mein Sohn damals im Alter von 5 Jahren mit dem Klavierunterricht begonnen hatte.
Es dauerte aber nur ein paar Wochen (oder waren es nur Tage?), dann hing das Pro2 am PC (mit Cubasis 4.0), und damit fing das Interesse am Musik produzieren an.

[Angeber mode ein]
In den letzten Jahren haben sich noch eine Novation A-Station und ein Motif [g=211]Rack[/g]+[g=8]Plugin[/g]-Boards dazugesellt, so dass jetzt insgesamt 300fache [g=13]Polyphonie[/g]-Power (PC Power nicht mitgerechnet) zur Verfügung steht.
[Angeber mode aus]

Edit:
Anfang 80er Jahre:
C64 und Atari hatte ich auch, aber nicht wirklich Musik damit gemacht. Die Peek&Poke Zeiten und Programmierung mit 6502-Assembler hatten ihren Reiz!
Mitte 90er:
CoolEdit96 hatte ich im Rahmen eines VoiceMail-Entwicklungsprojektes zum Nachbearbeiten von "Sprachschnipseln" eingesetzt. Das war damals schon ein klasse Audio-Tool! Aber die Sprecherin, die war noch besser :D ;)
 
Wenn ichs mir recht überlege hat meine Karriere schwer illegal im Kinderzimmer eines Raubkopierers begonnen. :D :D :D

Es waren die wilden 80er und in allen Zeitungen haben damals Studenten illegal Software für den Atari ST zum Verkauft angeboten. Jedenfalls kann ich mich noch gut erinnern wie ich damals eine Diskette mit Cubase in die Hand gedrückt bekommen hab und der Typ gemeint hat: "die schenk ich dir - nimm ein DIN-Kabel und steck dein Yamaha PSR Keyboard über [g=32]Midi[/g] an und du kannst Musik machen."
3 Monate später hab ich das Yamaha Begleitkeyboard verkauft weils nicht multitimbral war ;) und von meinem Vater noch die Differenz auf einen Yamaha SY22 erbettelt.

Später dann das original Creator von C-Lab vom Taschengeld zusammengespart.
 
Das Erste, an das ich mich konkret erinner war das Kofferradio meiner Schwester mit Mikroeingang und gelber "extra [g=118]Bass[/g]"-Taste. Sind eine nette Hörspielproduktionen bei rausgekommen. Zwar stets recht simpel, dafür stets auf MC mit handgemaltem Cover. :)

Später dann ein Tascam 238.

Gruß
...splonk...
 
Bei mir begann das relativ Kriminell mit einem gezockten Roland 101.Ich war damals 13 und wusst eigentlich garnet soo recht was das überhaupt für ne komische Kiste war.Naja soo langsam kamen dann auch die ersten Sounds aus dem Ding mit Knöpfen und ich und nen Kumpel hockten nur noch im Keller :D
Na als nächstes kamen dann die ersten Bandaufnahmen, sprich Kasette.
Denn mal nen ollen Fostex 4Spur Recorder und auch bald den ersten Akai Sampler.

Naja soo ging das alles seinen lauf.Wär dieser Tag nicht gewesen an dem ich das Ding (organisiert) hatte,wär wohl mein Leben vollkommen anders verlaufen ;)


mfg TD
 
damals ebenfalls mit 8Bit sampler am parallelport. Das ganze auf einem grandiosen Amiga 500 (PAULA ROCKT!!!!) mittels ProTracke....
Damals war auf dem PC grad mal der hässliche Speaker Standart.
 
Moin,
angefangen hab ich mit nen Yamaha MSX Computer und irgend so´n Musikprogramm. Der Comp hatte [g=32]Midi[/g] und ich hab mir dann ein Casio Keyboard zugelegt (Tischhupe). Dann kam noch ein Boss DR550 Drumcomputer. Nach ca. einen Jahr hab ich dann verstanden was [g=32]Midi[/g] ist bzw. bedeutet und konnte dann die Sounds per Sequenze und Tastatur einspielen :D
Dann Stahlsaiten auf die Akustikgitarre und Tonabnehmer eingebaut.
Mixer war von Conrad Electronic, hat etwa 90DM gekostet. Zum Recorden musste ein altes Grundig Tape Dack ran. Das war so 1985/1986.

Einigermaßen brauchbar wurde das Ganze aber erst in den 90s. Mit nen Atari 1040, C-Lab Notatot incl. Export und Syncronizer. Sounds kamen vom Korg M1 und Roland D110. Reording hab ich mit ner [p=135]Fostex R8[/p] und nen Mitec Studioserver 16 Rackmischer gemacht. FX vom Alesis Midiverb.

Später dann 1995 nen Tascam M520 Mixer, Digidesign Session8 mit nen Pentium1 100Mhz. FX, alles was günstig oder von Behringer war.Synths auch massig, hauptsache günstig :D
 
- alter Stern-Rekorder
- altes 50,- Mark Ossimikro
- selbstgebauter Mikroständer
- eine Handvoll Harps samt selbstgebauter Halterung
- Klampfe und mein heiß geliebtes Slide
...und los gings!
 
Also richtig los ging es bei mir mit einem PC mit 16 mhz und einem MS-Dos Programm namens Creator (ganze 4 Spuren ole). Dann Modtracker und dann Fasttracker...

Dauerte ein paar Jährchen bis dann ein Casio Fz-1 Sampler dazu kam (siehe Hilge). Da war auch schon Cubase für PC am start (ich meine Cubase Audio XT hies das). Der Sampler hatte einen ganzen Megabyte speicher und das Zimmer war voll mit Disketten hehe...

Als ich dann später einen Yamaha Mu100R kaufte wurde es dann richtig komfortabel. 2000 verschiedene Instrumente in guter Qualität. Da kam ich einige Jahre mit aus.

Ich finde das total faszinierend aus heutiger sicht. Damals musste man echt aus scheisse Gold machen. Hab mir auch alte Musikfachzeitschriften zugelegt - so aus nostalgie... Alleine das es damals kein Internet gab hat das ganze schon sehr eingeschränkt :D Man wußte nur was die Freunde wußte... irgendwie ulkig :)
 
ansatheus schrieb:
- alter Stern-Rekorder...

lach....ich hat auch mal einen... :D

Euer erstes Equipment ????

mit 4 einen Blechgeige zu Weihnachten... so fing es an...
die hab ich immer mit ins Bett genommen, damit meine grossen Schwestern die nicht haben können... irgendwann hab ich den Fiedelbogen "zerlegen" :D

von einer Grosstante hab ich ne Campinggitarre geschenkt bekommen...
nach einem Jahr Unterricht + Übungsstunden ist diese in Einzelteile zerfallen... :x
...gespart... gespart... gespart... bis ich mir eine edle Akustikgitarre von "Markneukirchen" kaufen konnte... diese begleitet mich immer noch...

Ein Klavier stand auch Zuhause rum, leider war die Finanzierung von Unterricht zu teuer... so klimperten wir (3 Schwestern) eben so gut es ging drauf rum...

ach ja... 7/8 Jahre Schalmeienorchester, je nach Einsatz die Sopran- oder Piccolo- Schalmeie

...dann lange nix...

...neue Liebe... neues Glück...
so kam ich zu den musischen Wurzeln zurück... ;)
seit 2003... PC... Keyboard... und und und

Gruss
Kesse
 
Mein erstes Keyboard war ein Yamaha PSR 300 zum Zwecke für Klavierunttericht (Klavier konnten wir uns nicht grad leisten), auf´m Flügel hab ich immer im Unttericht gespielt - ca. 4 Jahre lang. Etwas kurz, aber hat mir eine Menge gebracht.
Mit dem Teil konnte man wenigstens schon ein paar Melodien speichern, als Aufnahmegeräte dienten mir da 2 alte Kassettenrekorder, mit denen ich auch vor meiner Keyboardzeit immer schön am Sampeln war ... :D

Tja, schnell löste der PC das Keyboard ab und ich arbeitete mit einem 386er 40MHz und Creator - später dann Fast [g=9]Tracker[/g].

Dann kam ein Yamaha DJX und ein CBXK1 XG (das bereue ich heute noch das ich das verkauft habe) und schließlich die Anbindung an den PC per [g=32]MIDI[/g] mit XG Works Software.

Später kam dann ein Kawai K4 dazu .....
 
hey,
mein erstes equipment ist keine 6 monate alt...
ich hab nen "toneport6ux2", nen uralt "boss 60x" mixer, nen boss dr 660 drumcomputer und den neuen aldi pentium 4 medion laptop.
außerdem ein "kotec" mikro aus´m ende der achtziger.
arbeite mit cubase sx und seit neuestem mit ableton 5!
rockt!!! :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben