Euer erstes Equipment ?

  • Ersteller SequenceOne
  • Erstellt am
Anno 2003:

Soundblaster Live 5.1
Behringer Mixer
Athlon 700 mit 128MB RAM
Cubase [g=77]VST[/g] 5.1
Irgendsoein scheiss Keyboard (bei dem nur noch die Haelfte der Tasten funktionierte)
Marathon-Strat-Imitat

Das gab was hin, sag ich euch ;)

Gruessle

Toby
 
C64 brotkasten (ich und [g=32]midi[/g]), eine e-gitarre ausm estrich (von der mutter??) und meine stereoanlage mit metalzone vorne dran..

highend
 
Hmmm ... das muss ich wohl in mehreren Stufen schreiben:

- Musik allgemein: 1990 "Marlin by Hohner" [g=118]Bass[/g] und "HH Performer 150" [g=182]Amp[/g] (dient heute noch als Gesangsanlage). Erste Aufnahmen der Band mit einem alten Tonbandgerät und einem Mikro in der Mitte des Raums.

- "richtig" recorden: 1999 "Yamaha MT-8X", etwas später "Tascam 688", damit konnte man 8 Spuren synchron aufnehmen. Cooles Teil, steht immer noch irgendwo rum (wahrscheinlich im Bandraum).
 
Angefangen hats bei mir mit nem SM58-Nachbau, FruityLoops-Beats und nem recht guten Yamaha Keyboard bei guten Freunden im Band-Proberaum.

Mein erstes eigenes "Equipment" war dann ein 20€ Vivanco-Mic (dynamisch) an den Onboard-Sound. Das ganze dann in MagixMusicMaker 2004 und Beats habe ich mit FL gemacht. Nach nem halben Jahr oder so hab ich dann entdeckt, dass FL nen eigenen Mixer hat und ich die Spuren nicht an den kleinen Drehreglern einstellen muss...Sachen wie [g=5]Latenz[/g] oder [g=77]VST[/g], Effekte, etc waren noch weit entfernt.

Dann entdeckte ich das Forum hier, hab mir n SP C1, Alesis MKII mit Alesis RA150 und ne Audiowerk 8 zugelegt. Der Komfort des MusikMaker war aber immer noch Bescheiden und die Beats ausm Fruity klangen irgendwie öde.

Also wurde gespart und dann vor ca. nem Jahr auf ein Angebot eines Bekannten eingegangen - Cubase SX3. Man war ich glücklich... Hab dann aber auch schnell bemerkt, dass die Beats im Fruity an sich mies waren und nicht das Programm. Naja, inzwischen kappt alles ganz gut.

Für die Zukunft soll mein kleines Homestudio bestehen aus Alesis MKII an Alesis RA150, Mäckie VLZ1402, Audiowerk8 mit Breakout-Box, Bespeco HeadphoneAmp, MK-149 Keyboard, SP C1, Behringer [g=332]B1[/g], Beyerdynamic DT770 und Sennheiser HD 25 SP, ext. Peavey [g=118]Bass[/g]-Modul) um ein Brauner Phantom, nen Mic-Preamp, vermutlich ein Motu MKII und bessere Monitore erweitert werden. Mal schauen wann ich die 4000€ zusammen habe ;-)
 
InnerNoize schrieb:
Ui, *zurückdenkt* das war 1980 eine Bontempi Gebläseorgel.

Hehe, bei mir was das 1982 eine Bontempi Kinderorgel. War gerade mal 6 Jahre alt und hatte einen riesen Spaß damit, unglaublich! :D

Gruß
 
Meine allerersten Aufnahmen habe ich mit einer alten Telefunken-2-Spur-Bandmaschine meines Vaters gemacht! Später, mit dem Entlassungsgeld vom Zivildienst, habe ich mir dann ein Tascam Portastudio 488 MK I 8-Spur-Kassettenrecorder gekauft, den ich dann ein paar Jahre später per SMPTE mit einer MC 303 und einem Akai S2000 synchronisiert habe, wobei ich die MC 303 dann als Sequenzer benutzt habe. War alles recht abenteuerlich, aber es ging!!!

Gruß, B.
 
Das war ein pentium 2 Rechner mit Fruity loops-2 oder so und ein casio keyboard zum einspielen ins Soundforge.
Dascwar vor ca.7 Jahren.
 
Hi,

Ich erinnere mich noch, als ich mir damals den DSS1 Korg gekauft habe ( natürlich gebraucht ) .

Der Preis lag bei ungefähr 1200 DM und ich war zur dieser Zeit noch in der Ausbildung und der Schotter war mehr als knapp, dafür die Freude um so grösser, als das Teil endlich bei mir aufm Schreibtisch stand.
Wir haben damals fast alles gesampelt, was uns vors Mikro kam.
Diese Zeit war so aufregend, weil wir alle unsere großen Vorbilder ( Depeche Mode ) nacheifern wollten.
Diese Naivität und diese nie enden wollende Neugier ist leider nicht mehr die selbe, wie heute.
Sehr Schade !!!


Dafür sind die Möglichkeiten heute schier unbegrenzt, yeah !

Gruß

SQO
 
Cooler Thread!!!

- Technics Tapedeck mit 2!!! Mikrofoneingängen (Mischpult, was ist das ??? :)
- 2 billig mics vom Elektro-Geldwäsche-nur-halbtagsoffen-Laden um die Ecke, Monarcor !!!
- Mein TAMA-Artstar ES - Drum (Ok, mein allererstes warn altes Sonor...)
- Mein "Kollesch" Marc mit Stromgitarre

Jeder kriegte ein Mikro und ab dafür :D

RocknRoll !!!

:D :D :p :D :D

Timo
 
hi

atari 1040 STE, notator sl, roland mt32 + software-editor, casio ht-6000, irgendein tascam portastudio als mixer.

mfg SOS
 
Bei mir ist das ja auch erst 5 Jahre her...

Desktop PC mit M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496

AKG C 2000 B

Behringer MX 1804X


Schöne Grüße

Stefan
 
Hi,

ein Casio FZ1 16 Bit (!!) Sampler mit analogen Filtern und 1MB SampleRAM, ein ATARI ST 1024 mit Steinberg Pro24 und ein Inkel 6 Kanalmischpult mit Eimerkettenechoschaltung.
 
Hi,

ein Casio FZ1 16 Bit (!!) Sampler mit analogen Filtern und 1MB SampleRAM, ein ATARI ST 1024 mit Steinberg Pro24 und ein Inkel 6 Kanalmischpult mit Eimerkettenechoschaltung.
 
hallo
ich hab damals 500 DM für nen Roland D10 und mochmal 350 DM für Kawai Q80 Sequenzer ausgegeben. das war schon sehr geil.
der [g=70]Sequencer[/g] war zwar das reine Blindflugteil, aber ich war glücklich. (ca1993)

dann bekam ich von nem befreundeten Studio nen Atarie geschenkt´, mit Cubase1,0
boah war das geil!!!( ca 1997)
Endlich konnte ich auch sehen was ich machte und mußte nicht den ganzen Song im Kopf haben.
Ich hab das Zeug immer noch .....aber den [g=70]Sequencer[/g] rühr ich nicht an (igitt) :D

Gruß
Studiocrew
 
Ab 1997:

Packard Bell Pentium 75 (MHZ)
mit Voyetra Soundkarte & Schnittprogramm (Später CoolEdit 96)

-2x Casio Tonebank als "Keyboard"
-Älterer Conrad/Soundcraft Mischpult
-Conrad [g=116]Mikrofon[/g] (mit [g=15]XLR[/g]-Kabel...*ui*)
-Philips Stereomikrofon
-CD/Tape-Deck

Bei Sessions (u.a. von Freunden dazugebracht):
-Neuerer 12Ch. Soundcraft-Mischpult
-Yamaha Drumcomputer (gleichzeitig auch für [g=118]Bass[/g]-Begleitung usw.)
-Mein hart erarbeiteter, selbstersparter SONY MD-Rekorder
-Altes 8mm-Projektor-[g=116]Mikrofon[/g] (funzte prima!)
-So ein silbernes Mikro mit "Drahtlos-Option" (riesige Teleskopantenne)
vom "Türkenladen" um die Ecke (kennt sicher der ein oder andere noch)
-Als Effektgerät ein ausgemusterter Multi-Gitarreneffekt
-Monacor Echo-Gerät (so ne schwarze Halb19-Zoll-Kiste)
-Ganz am Anfang noch ein Monacor-"Mischpult" (schw, klein, DIN-Ins/Outs)

Als Instrumente mal gehabt:
-Roland D-50 (1x geliehen)
-Yamaha DX7 (1x geliehen)
-Yamaha EX5 (stand im Ü-Raum, anno 2000)
-Div. Keyboards von Yamaha, etc.
-Mein 1. Drumset (1998, vermisse ich noch heute)
..ein Yamaha Beech Custom in grün (*arglärks*)

Später (2004) mal für kurze Zeit ein [p=44]Behringer MX 8000[/p], sowie ein Zoom Studio 1200 Multieffekt, hab ich dann wieder verkauft dummerweise, als Band sich auflöste.

:D
 
na dann werd ich auch mal:

- Atari ST
- Emagic Notator (Ein Sequenzer der etwas anderen Art)
- Boss DR.Synth
- Yamaha DX7 (hat mir damals mein Keyboardlehrer verkauft, ich fand den DX7 damals total sch.... mittlerweile habe ich ihn aber schätzen gelernt.
hach ja, das waren noch Zeiten... :)
 
Kennt jemand von Euch noch den Techno-Maker von Data Becker??
Hab ich damals gekauft mit "Addon"!

Hörte eigentl. kein Techno aber war n billiger Sequenzer mit
8bit-Vorhören *wow* ;)
 
InnerNoize schrieb:
Ui, *zurückdenkt* das war 1980 eine Bontempi Gebläseorgel:D.
Gruß

Wow das Ding hatte ich auch, mit diesen quäckenden Tönen...
Muss ma n Foto rauskramen, da war ich glaub ich so 3-4 Jahre. :D
 
Hi,

1998, noch gar nicht sooo lange her. Aber echt krass:
Acer Pentium 166 MHz, 48 MB Ram, 1GB Festplatte - PCI-Soundkarte (30 DM).
Als Software Data-Becker Music-Studio (oder so ähnlich). Immerhin konnte man 8 Spuren aufnehmen und mit Standard-Effekt-Presets bearbeiten.
Kam mir vor wie seinerzeit die Beatles (und viele andere) - 6 Spuren aufnehmen, mischen bouncen - wieder 6 Spuren aufnehmen usw....
Meine Acoustic-Gitarre hab ich mit nem SM58-Imitat aufgenommen. Drums wurden einzeln gespielt (erst die Kick, dann die [g=149]Snare[/g] und dann Hihat, Toms und Overheads) - unser Drummer war echt gut darin...
Aber wir hatten immer gute Ergebnisse. Hab hier vor nem Jahr mal was ins [g=94]Feedback[/g] gestellt, was wir mit diesen Mitteln aufgenommen haben. Habs aber leider nicht mehr gefunden...
 
Super - Erinnerungen :)

Ich habe mit einem Amiga 2000 und einem Audiosampler für den Parallelport sowie einem Kassettenrecorder und einem Supermarkt-Mikro angefangen. Als Software natürlich (Octa)MED, also ein [g=9]Tracker[/g]. Keine Ahnung, wo ich da die ganzen Samples her hatte. Achja...

So richtig ernsthaft war das aber noch nicht, ich glaube, ich war so um die 12 :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben