so, rückmeldung für die, die es noch juckt. die junge dame hat jetzt das sennheiser mk4 digital am start und statt aufnahme über email haben wir gleich mal probiert, wie VST connect eigentlich so mit der connect-app für IOS läuft.
ergebnis: schwer begeisternd. in zukunft muss ich kunden nicht mehr sagen "du brauchst nur einen rechner, optional mit webcam, ein mikrofon und ein kleines audiointerface". ich kann jetzt sagen "sennheiser mk4 und'n ipad". zack. das ist sehr sehr sehr geil und ich wünschte mir, sennheiser würden mitlesen, die werden nämlich dank mir in den nächsten monaten genügend von den dingern verkaufen, dass sie mich gerne mal auf einen kaffee einladen dürften
dann aber natürlich noch wichtiger zum klang vom mikro selbst. gefällt mir sehr, muss ich sagen. wie man sichs von nem eher schnörkellosen sennheiserteil erhofft, das mikro ist im besten sinne sehr neutral und liefert ein blitzsauberes, unverfärbtes signal, welches man dann fröhlich in jede richtung drehen kann. und das blitzsauber muss ich echt nochmal betonen - das macht schon sinn, gerade wenn man menschen ohne jegliche recording-erfahrungen was in die hand drückt, dass diese verbaute apogee preamp/wandlerkombi da sozusagen für narrensicherheit sorgt. also ich hab hier ein wirklich sagenhaft blitzsauberes signal bekommen.
und zumindest über webcam sah auch die mitgelieferte spinne durchaus anständig aus.
ach, und ein detail noch - wenn ich auch sonst als ex-macuser (bekanntlich schlimmer als nichtraucher
) gerne und genüsslich über die zeitgenössischen produkte dieser firma herziehe, so muss ich doch lobend anerkennen, dass es offensichtlich im ipad möglich ist, eine art direct monitoring via app herzustellen. das mk4 hat nämlich keinen eigenen kopfhörerausgang, da hatte ich schon die sorge dass dann arbeit über ipad nur so ne latenzsosse wird und das teil wieder zurückgeschickt werden muss.
kanns jetzt nicht mit sicherheit sagen weil ichs selber nicht gehört habe, aber die sängerin meinte sie hört keine verzögerung. die ist natürlich auch noch ziemlich unerfahren und weiss nicht was latenz ist und würde eventuell eine mittlere latenz (etwa 5-10ms oder so) vielleicht gar nicht als solche erkennen. aber so wie sie jetzt bei der testsession kurz gesungen hat, gabs für mich keine anzeichen zumindest.
also, von mir für dieses teil echt beide daumen ganz weit nach oben. perfekte remote recording lösung, und definitiv kein vergleich mit irgendwelchen cheapen USB-grossmembranern. man kriegt hier ein absolut "seriöses" signal. deutlich besser als ich es erwartet hätte.