ESI - nEar05 vs. MIDIMAN - STUDIOPHILE BX5 (SP5)

N

NULL

Guest
HALLO!

Kann mich nicht zwischen den beiden Monitoren enrtscheiden, unteranderem weil ich gelesen habe das ESI früher für Midiman die Lautsprecher hergestellt hat.
Hab mir gedacht wenn es eigentlich diesselben lautsprecher sind (waren) würde für die ESI ihr eher kleiner Preis von 222 € stehen MIDIMAN (350€)! Jetzt weiss ich nicht ob die beiden Monitore von der Linearität etwa gleich sind.
Wer hat Erfahrung mit einem der beiden (oder beiden) Monitoren!?

DANKE schon mal im Vorraus
 
ich hab heut die near 05 bekommen, werd sie mal antesten und berichten
 
wow, bin schwer beeindruckt!

33Hz - 22kHz, höhen und mitten kommen sehr sauber und transparent durch. sogar der bass-bereich ist sehr satt.

im vergleich zu meinen genelec 1031A merkt man nur den unterschied zwischen 5 1/4" und 8", wobei die Esi-Monitore bei weitem ausreichend power haben. Tinitus-Gefahr!!

mein fazit: für den regieraum im studio perfekte monitor-boxen die eigentlich keine merkbaren unterschiede zu meinen genelec hören lassen und wie gesagt power ohne ende haben. fürs mastering bleib ich natürlich bei den genelec, aber wenn ich die nicht hätte, wär ich auch mit den nEar 05 vollends glücklich. preis/leistung steht in keiner relation. die leistung ist meiner meinung nach für den preis sogar zu hoch!

eddie
 
Wo ich gerade über diesen Thread gestolpert bin:
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir die nEar05er zu zulegen, da sie für ca. 200 EUR ein echtes Schnäppchen sind.

Allerdings kann ich mit dem Begriff TSR Anschluss wenig anfangen...kann ich dort unsymetrische Klinken Kabel anschließen ohne Qualitätseinbußen??

Ich würde gerne direkt von meiner Soundkarte via Mini-Klinke auf 2x 6,3mm Klinke (Y-Kabel) auf die Boxen gehen und habe keine Ahnung ob das so funktionieren kann.

Wie sind denn die Abmessungen der ESIs, nehmen die viel Platz auf einem Schreibtisch ein?

Danke für Infos und schönen Gruß...der Webmassa
 
tsr=xlr und klinkenanschluss

maße: tiefe: 20cm, höhe: 25cm, breite: 17cm

sind nicht besonders groß
 
also ich hab mir die nEar05 geholt ... und wieder zurückgegeben. Bass und Mitten waren doch arg wenig, subjektiv hin oder her. Verglichen hab ich das mit Kopfhören und Hifi-Amp und Hifi-Lautsprechern (alles jeweils ohne Klangregelung -> Bypass). Der Unterschied war gewaltig. Wobei Bass und Mitten zunehmen, je mehr man aufdreht. Allerdings klingt es erst bei Lautstärken annehmbar, für die ein so kleiner Monitor bestimmt nicht gedacht ist.

Mag sein, dass man für den Preis nicht mehr erwarten kann/darf/sollte. Aber dann sollte man lieber etwas mehr Geld investieren...
 
Ich bin auch stolzer Besitzer der ESI. Ich finde, daß es in diesem Preissegment mit Abstand das beste ist was momentan auf dem Markt ist. Ich denke, daß dea Hauptproblem für viele die richtige Positionierung ist, hört sich zwar primitiv an ist aber der wohl am häufigsten gemacht Fehler.

Ich würde sie mir jeder Zeit wieder kaufen.
 
also mein bruder hat sich die ESI geholt für pre-production... er gibt dann die sachen immer mir zum finalen mixdown ... für den preis sind sie ganz nett aber gegen meine passiven alesis würd ich sie keinesfalls eintauschen. die höhenwiedergabe is recht ordentlich, aber wie schon erwähnt, die unteren mitten und bässe sind sehr schwach.

lg
flox
 
Ich hab bis jetzt nur die Studiophile SP 5 hören können und fand sie ziemlich schwach im Vergleich zu anderen Boxen. Die Teile haben viel zu wenig Bass, auch recht wenig und kaum transparente Mitten. Nur der Höhenbereich ist imo ok. Also ich würde von ihnen abraten, da es in der Preisklasse Bessere gibt.
 
Hi Entone,

die Studiophile SP 5 sind natürlich im Vergleich zu den "großen, teuren" Boxen schwach, aber in dieser Preisklasse sind sie wohl die Favourites.

Falls es bessere in dieser Preisklasse gibt, würde mich das brennend interessieren; an welche Boxen hast du da gedacht?

lg, christian
 
uhuebner schrieb:
Verglichen hab ich das mit Kopfhören und Hifi-Amp und Hifi-Lautsprechern (alles jeweils ohne Klangregelung -> Bypass). Der Unterschied war gewaltig.

Natürlich ist der Unterschied gewaltig! Sonst würde man sich ja keine Studiomonitore kaufen. Sei mir nicht böse, aber es ist wirklich nichts neues, dass man die nicht mit Hifi-Zeugs vergleichen kann. Auch wenn dein Bypass drin ist prägen deine Hifi-Anlage und deine Hifi-Boxen mit ihrem Frequenzgang den Sound. Und bezüglich des Basses: Wo soll der bei der Größe auch her kommen?! So weit Ich weiß muss die halbe Wellenlänge der Tiefsten Frequenz halb in die Box passen (vielleicht weiß das jemand genau, kann mich da nimmer so genau dran erinnern :-? ). Ich finde sie jetzt auch net überragend, aber zum einfachen mixing tun Sie's zu dem Preis allemal!
 
Christian_010101 schrieb:
Hi Entone,

die Studiophile SP 5 sind natürlich im Vergleich zu den "großen, teuren" Boxen schwach, aber in dieser Preisklasse sind sie wohl die Favourites.

Falls es bessere in dieser Preisklasse gibt, würde mich das brennend interessieren; an welche Boxen hast du da gedacht?

lg, christian

Also ich persönlich fand die Samson Resolv 65a um Längen besser. Es kommt natürlich drauf an, was für Musik du abmischen willst. Wenn Bass gefordert wird (z.B. Rock oder Elektro-Musik) machen sich die Samsons besser, solange du jedoch "nur" mit Sprache (z.B. Hörbuch) zu tun hast, könntest du theoretisch auch die Studiophiles einsetzen, wobei du diesen Bereich auch mit den Samsons mischen könntest. ;-)
Ich will jetzt hier keine Werbung machen (ich selbst hab keines von beiden Boxenpaaren), aber das Preis/Leistungsverhältnis ist bei den Samsons wesentlich besser.
 
Ich hab mir die ESI auch mal bestellt. Sind gestern gekommen.
Mir haben leider einige Sachen garnicht gefallen:

1. Die PowerLED und der Lautstärke-Regler sind auf der Rückseite der Monitore.
Die Lautstärke permanent darüber zu regeln, kann man also vergessen. Für mich ist das kacke, weil ich ungern über die Soundkarte regel.

2. Stufenloser Volume-Regler, aber keine Skala. Also muss man die pi mal Daumen auf die selbe Stufe stellen, oder beide ganz aufdrehen. Das kann man aber auch vergessen, da die schon ´ne ganz schöne Grundlautstärke haben.

Das ist aber auch das Erste , was mir positiv aufgefallen ist. Die Teile scheinen ganz schöne Leistungsreserven zu haben. Wenn ich die Soundkarte voll ausgesteuert hab und die ESI nur ein ganz klein bißchen aufdrehe, dann rocken die schon richtig los.

Zum Sound kann ich noch nichts genaues sagen, da ich gestern nicht vernünftig aufdrehen konnte. (Mein Krümel wollte früh schlafen) :)
 
ich kann schon verstehen das man zuerst enttäuscht ist, wenn man vorher mit headphone oder hifi-boxen abhört, denn beide übersteuern sehr früh oder früher beim bass und der song klingt dann nicht mehr verschönert. gegen genelec haben aber die esis natürlich keine chance. wem bass fehlt empfehle ich den dazupassenden woofer von esi. die leistung die diese monitore haben, bringt kein anderer in dieser preisregion.

ich finde es nicht schwer die lautstärke bei beiden gleich einzustellen. und aus optischen gründen finde ich die bedienung an der rückseite auch besser.

einen wichtigen faktor vermisse ich bei den vielen monitor-diskussionen. die abhör-lautstärke.

das neutralste klangbild bekommt man bei ca. 60-70db, wenn man aber at home nicht so laut sein kann, bringen die besten monitore kein top-ergebnis.

bei gemäßigter lautstärke können die esis sicher nicht so auftrumpfen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben