Es reicht! Wechsel von Logic auf Cubase

J

joborn

Reaktionen
7
Hallo zusammen
es geht nicht mehr, zuviele Plug-ins / [g=77]VST[/g] s werden von Logic nicht unterstützt. (Und ein Apple kommt mir nicht ins Haus)
Werde jetzt auf Cubase wechseln. 2 kurze Fragen:
-Ich will ersteinmal Cubase-se3 kaufen, oder wird es in Zukunft eine Se4-Version geben?
-Ich war bei Logic (Platinum) immer von den Effekten begeistert, sind die bei se ähnlich und/oder unterscheiden sich die in der Qualität bei SX?

Vielen Dank für den ein oder anderen Kommentar. ;)

soweit ich weiss, ist der momentane stand so, dass es nur zwei neue versionen geben wird bzw. gibt: cubase 4 und cubase 4 studio (abgespeckt).

was die effekte betrifft, würde ich mir keine sorgen machen, da es heutzutage wirklich soo viele freeware plug-ins gibt!

habe mich ein jahr mit cubase auseinander gesetzt und alle dvd tutorials, die es gibt, gesehen - ich kann dir den wechsel nur empfehlen! du wirst es bestimmt nicht bereuen.

Ich hätte noch eine unregistrierte Versin von Cubase SE 3 mit [g=398]Dongle[/g] bei mir rumliegen.
Bei Interesse schick einfach ne PM.

Wenn Du nicht vor hast einen Apple zu holen, dann ist der wechsel ja schon längst überfällig und auch zu empfehlen, du arbeitest ja schließlich mit Software die schon einige Jahre auf dem Buckel hat, da ist es ja nicht weiter verwunderlich, dass Du nicht mehr zufrieden bist!! Leider kenne ich Cubase überhaupt nicht (überzeugter Logic-User seit Version 4!!!) also kann ich Dir nichts zu den Effekten sagen, aber in den neueren Logic Versionen sind auch noch einige super sachen dazugekommen!!

Gruß und viel Spaß mit Cubase, B.

Wie quatcho schon schrieb: Nimm dir seine Version. Die kannst du dann bei Bedarf auf Version 4 updaten (glaube ich zumindest). Mehr Infos findest du hier: Klick

lg
Daniel

Willkommen im Club,

"-Ich will ersteinmal Cubase-se3 kaufen, oder wird es in Zukunft eine Se4-Version geben?"

Nun ja,von SE bis SE3 hat es auch ein paar Jahre gedauert und dann kam auch irgendwann als Appetithappen SL,im Bundle mit Hardware.Tsching weiß bestimmt mehr....Ich glaube aber,daß das mindestens noch ein Jahr dauern wird. Wenn Du Logic hattest,wird Dir SE3 vielleicht nicht reichen!Cubase 4 Studio solltest Du schon nehmen,auch weil es Dir um die Effekte geht.Ich habe(u.a.) Lizenzen für Cubasis VST5,Cubase SE,SL2,SX3 und warte sehnsüchtig auf Cubase 4,weil dort auch mal auf die User gehört wurden,und die Effekte gut sein sollen(glaub ich auch,Roomworks als Dreingabe für SX3 läßt grüßen!) :D Schaun mer ma

Leider habe ich SE3 nie gesehen,kann also wenig dazu sagen.

Vielleicht SE3 kaufen,und dann updaten?Mußt Du selbst wissen,einige Lizenzen wurden mir damals im Zuge der Eigentumsumwandlung Steinberg/Pinnacle/Yamaha angeboten,unter voller Beibehaltung (Verkaufen!) der Altlizenz! Ich habe auch jeweils als Angebot Cubase SE und später Virtual Instrument Collection gekauft,recht seltene,donglelosen Versionen,obwohl das StudioCase (selber Inhalt) nur mit [g=398]Dongle[/g] geliefert wurde.Halion2 im Bundle mit Plex habe ich dann gekauft(kein [g=398]Dongle[/g]) und das nagelneue Halion3 Update dazu.Und da war da schon kein [g=398]Dongle[/g] bei...keine Installation ohne vorinstallierte Lizenz,damals....über den Support konnte ich mich nicht groß beschweren,der (un)-nötige USB-MiniLizenz-Speicher wurde nachgeliefert,denn ohne ging nichts,trotz vorhandenem SX3-Stick und neuster Syncrosoft-Ware!

Also,mein Rat,spar auf Cubase Studio 4,und date dann auf Cubase 4 auf,Du bist auf dem neuesten Stand und kannst noch einen höher :D
Hab ich die Patte über,bestell ich Cubase 4....wird wohl nicht lange dauern :D

Schönen Abend,
Andreas

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich melde mich bei dir qatcho
Gruß Jo

Wo es gerade um Cubase geht - gibt es inzwischen eine Möglichkeit Cubase unter Windows 2000 zu betreiben ?

Wo wir gerade bei dem Thema sind wie sieht es denn aus mit Steinberg Cubase System 4!
Also dazu kann ich was sagen - schau doch mal hier:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=66483&forum=10&type=

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=66545&forum=1&type=

A-Git-Aufnahme mit dem Steinberg MI4
Da ging es eigentlich um die verwendeten Mikros, aber auch in Bezug auf die Qualität der Preamps des MI4 kamen hier keine Beschwerden - im Gegenteil gefiel der Sound!

Ich habe das System 4 und kann mich bislang nicht beschweren.

Und für 222 EUR finde ich das wie gesagt ziemlich hammermäßig!

Man sollte bedenken, dass ein vergleichbares Audio/[g=32]Midi[/g]-USB-Interface normalerweise schon um die 150 EUR kostet. Dann hat Cubase SL3 ja fast 400 EUR regulär gekostet..... muss man da noch mehr sagen???

Ganz abgesehen von den Upgrade-Möglichkeiten, die man auf der Steinberg Homepage einsehen kann!

Gaaanz kleiner Nachteil des MI4: die [g=76]Phantomspeisung[/g] lässt sich nur Software-mäßig regulieren - es ist also kein Phantom-Schalter an der Hardware.... Das ist aber eigentlich in Relation zum Gesamtpaket nur ne Nebensächlichkeit!

ICH meine: für 222 EUR kann man da nichts falsch machen!

UND zu Abschluss: Nein, das Interface wird für SL3 NICHT als "[g=398]Dongle[/g]" benötigt! Das war mal so - nu aber nicht mehr. Das Cubase SL3 aus dem Paket ist jetzt sozusagen wie "standalone".....

edit: .....und das stimmt auch so!!! Steinberg hat's bestätigt: http://forum.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?p=466698#466698

"Und für 222 EUR finde ich das wie gesagt ziemlich hammermäßig!"

Das ist wirklich ein toller Preis,noch vor 2 Jahren hab ich mir die Finger danach geleckt und jetzt brauch ich es nicht mehr.
Ein Super Einsteiger Paket!
A.

Als Logic User wirst du mit Sonar besser zurecht kommen.. Ist ähnlich gut wie Cubase. Bietet aber z.B. was Audio angeht mehr (das Freezing ist dort geil...)