Es knirschelt beim Scrollen!?

• Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Reaktionen
4
Hey,

habe mir vor kurzem einen Recordinglaptop gekauft. Ist ein Toshiba mit 2,4 GHz Dual P4 und 4 Gig Ram. Auf ihm ist Vista installiert.
Meine Firepods funktionieren einwandfrei an dem Teil, SOLANGE ich keine niedrige [g=5]Latenz[/g] wähle. Dann spielt er zwar immernoch einwandfrei ab, aber nur solange ich nicht scrolle. Wärend des Scrollens, oder auch beim öffnen eines Anzeigeintensiven Plugins (Bsp TRacks3) fängt er an zu knistern. Da der Laptop nur eine bescheidene Onboard Grafikkarte besitzt habe ich das Gefühl das dieser für die Grafikdarstellung beim Scrollen irgendwo von der Rechenleistung abknüpft wo er es nicht dürfte und deshalb nicht mehr genug Ressourcen für die Audiowiedergabe übrig bleiben. Nur muss es doch dafür irgendwo eine Einstellung in Windows geben um das zu verhindern!? Ich mein das is ein Super Prozessor, selbst mein alter 2,5 Gig Athlon schafft diese Latenzen ohne Knacken.

Hoffe ihr habt eine Idee. Ansonsten war die Laptopinvestition nämlich ziemlich für den Ar***! :(

Was spricht denn dagegen, die [g=5]Latenz[/g] hoch zu schrauben ?

Spielst Du [g=422]Gitarre[/g] über den PC mit Software-Amps oder Effekten oder so ? Oder willst Du beim Aufnehmen andere Effekte aus dem PC im Kopfhörer haben? [g=77]VST[/g]-Instrumente per [g=32]MIDI[/g] ansteuern ?

Wenn Du nur aufnimmst. kann Dir die [g=5]Latenz[/g] egal sein, das kompensiert ja die Software und abgehört wird über das Direktmonitoring im Firepod (MIX-Regler).

Einstellung unter WIndows sind mir dafür leider keine bekannt.

Gerhard

aufnahme: [g=5]latenz[/g] runter und während der aufnahme maus in ruhe lassen .-)

hatte ich letzten aufm pc vom kumpel auch das problem

Grafik-Hardwarebeschleunigung deaktivieren könnte was bringen.

Je nach Treiber über Eigenschaften der Anzeige>Erweiterte Anzeige>Problembehandlung (Windows Standard) oder über die proprietären Treiberdialoge, dort nach etwas wie "Optimale Leistung" suchen.

Mäuse machen ganz merkwürdige Sachen.
Letztens sitze ich an meinem Rechner und habe das Babyphon am Platz stehen. Beim Scrollen (Ganz normal USB Maus KEIN Bluetooth oder Funk) knattert das Babyphon los!

Der Zusammenhang will sich mir überhaupt nicht erschließen, aber es ist so: Scrollrad der Maus bewegen - Babyphon macht Geräusche

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben