Cubase 7 MixConsole sehr träge beim scrollen

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Registriert
18.07.03
Beiträge
2.176
Reaktionen
142
Punkte
2.901
habe das problem das beim scrollen vom mixer der mixer ruckelt.
habe jetzt auch mal ein zweites frisches win 7 64 bit system mit cubase 7.5 32 bit aufgesetzt.alle treiber sind aktuell,aber das problem besteht weiterhin. also kein anderen sachen auf den system drauf (plugins oder so).
habe cubase auch als admin installiert.
habe mal hier ein video gemacht.man achte mal auf den mauszeiger im mixer und auf den scrollbalken.man sieht wie der balken detlich hinterherhinkt.
das problem tritt bei mir ab ca 50% cpu belastung auf.
hier nochmal meine daten:
cpu =q9550
ram= 4gb
win7 64 bit
cubase 7.5 32 bit
grafikkarte= geforce 8400 gs
habe im studio einen anderen rechner mit einer etwas anderen grafikkarte,da ist das gleiche problem vorhanden

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stört Dich das jetzt sehr oder ist dir das einfach nur aufgefallen.

Denke bei 4GB und einem großen Projekt, kann das schon mal passieren.

Passiert das auch in einem leeren Projekt ?
 
mich stört esschon.nein bei kleinen projekten nicht.wie ich schrieb ab ca 50% cpu belastung. aber das ist erst aber der 7er version so.bei cubase 5 oder 6 hatte ich das problem nicht.
 
Ich hatte von diesem Problem auch schon berichtet. Seit ich nen 6-Kern hab tritt das Problem nicht mehr/später auf.

Damals meinte jemand es könnte auch an der 2D-Leistung der GK liegen da die bei manchen Karten anscheinend nicht mehr so doll ist wie man meinen könnte. Ich benutz ne onboard GK und konnte es nicht verifizieren.
 
was genau heisst denn bei dir später?
 
Damals meinte jemand es könnte auch an der 2D-Leistung der GK liegen da die bei manchen Karten anscheinend nicht mehr so doll ist wie man meinen könnte. Ich benutz ne onboard GK und konnte es nicht verifizieren.

dann ist dies aber immer der fall
und nicht nur wenn die cpu mal was zu tun hat.

ich denke eher, daß die bildaufbau geschichten halt niedrig priorisiert sind und deshalb bei mehr last zuerst das eingeschränkt wird, bevor audio processing drunter leidet
 
Ich kann da echt nur spekulieren.

Mit "später" meinte "höhere Auslastung", da ich ja jetzt ungefähr die doppelte CPU Leistung zur Verfügung habe. Was buffi bzgl. Priorität schreibt kann ich mir bei onboard Geschichten vorstellen. Ich überprüfe die Inhalte deines Videos (bei mir sah es zumindest vor dem Wechsel genauso aus und hat ziemlich genervt) auf meiner DAW wenn ich nachher am Rechner sitz.
 
Ich habs gerade überprüft in einem stark ausgelasteten Projekt (ASIO > 85%). Kein Ruckeln. Hat also anscheinend nichts mit der CPU zu tun. Hmmm, ist doch wenn sich Problem manchmal von selbst lösen.

Also an Änderungen seit damals kommt folgendes in Frage:
- C7 > C7.5
- kompletter Umstieg auf 64bit
- 4GB > 8GB RAM

Ansonsten habe ich hier nichts verändert. Versuch mal die GK-Leistung hoch zukriegen (mehr Speicher im BIOS bereitstellen??), ansonsten wäre da noch der Modus für optimale Audioleistung. Den habe ich natürlich auch erst seit 7.5 aktiviert, evtl. macht der auch was aus...

LG
TT
 
Mach mal bitte ein Bild vom Taskmanager (Auslastung) wenn das Problem auftritt.
 
Wieso haben eigentlich einige Kanäle einen Vollausschlag in Deinem Video?
 
das ist nur n beispiel projekt.also die vollaussteuerung hat hier nix zu bedeuten.
 

Anhänge

  • cubase taskm2.jpg
    cubase taskm2.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 172
  • cubase taskm3.jpg
    cubase taskm3.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 174
@TheTick
im bios kann man doch nur ne onboard karte mehr speicher zuweisen oder? habe ich ja nicht
 
Ja klar, da habe ich mich vertippt. Ich meinte das für Benutzer, die eine onboard Karte haben. Also mehr so als genereller Hinweis zu meiner Situation für Leute, die diesen Thread irgendwann mal lesen.

Hmmmm... das ist echt ein seltsames Problem. Treiberupdate Grafikkarte?
 
neuste treiber sind drauf.
 
Hast Du auch die 64bit Version von Cubase drauf? Verhält sich das dort genauso?
Kannst Du den RAM noch aufstocken?

Perspektivisch brauchst Du ein moderneres MB und Prozessor. Dein q9550 kann anscheinend auch kein Hyperthreading.
 
Es ist halt komisch, da der Prozessor ja nicht ausgelastet zu sein scheint. Aber bei mir wars ja ähnlich. Neue CPU - und bei stärker (also mit neuer CPU gleich stark) ausgelasteten Projekten keine Probleme mehr mit dem Scrolling gehabt. Hmmm...

Ob sich bei der 64bit Version anders verhält würde mich auch interessieren.
 
werds mal die tage wenn mehr zeit ist mit der 64 bit version testen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben