Erstmal rantasten und spielen ...

E

Enrick

Registriert
09.03.09
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
59
Nabend Zusammen ...

Ich hätte da gerne mal ein Problem *g*

Als alter Analog-Fuzzy bin ich in Sachen Recording gar nicht mal so unbeschlagen, stamme aber halt aus der Zeit, wo man vom Tascam Syncaset bis hin zur Otari 2-Zoll noch alles dermaßen in die Sättigung gefahren hat, dass VU-Meter eigentlich erst ab 0db ihren Zweck erfüllt haben.

Nach etlichen Jahren berufsbedingter musikalischer und aufnahmetechnischer Abstinenz wird es aber langsam an der Zeit, dass ich mal wieder aus den Socken komme und mich kreativ betätige.

Da mittlerweile Atari ST und Allison-Automatisation nicht mehr wirklich Standard sind und der Puls der Zeit etliche Lichtjahre an mir vorbeigerauscht ist, stehe ich nun vor der Wahl geeigneten Equipments.

Aus meiner "analogen" Zeit habe ich noch etlichen Kram behalten, so dass sich die Frage nach entspechender Peripherie und Outboardgear eher erübrigt; auch analoge Bandmaschinen kommen nicht mehr in Frage da man mittlerweile das Gefühl bekommt, dass bei den Preisen für neue Tapes die Dinger mindestens vergoldet sein müssten ...

Aus diesem Grund würde ich gerne versuchen, mal in das PC-gestützte Recording reinzuschnuppern - aber wie bereits in der Überschrift geschrieben unter der Prämisse :

Erstmal rantasten und spielen !

Ich möchte also nicht für möglichst wenig Geld möglichst gute Aufnahmen machen sondern erst einmal herausfinden ob ich mit einem Klick hier und einer Mausbewegung da überhaupt zurecht komme oder doch lieber auf [g=131]Adat[/g] o.ä, zurückgreife.

Meine Intention ist, 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen zu können um beispielsweise im Proberaum auch mal Drumrecording zu machen.

Als Rechner habe ich hier noch einen Compaq Evo 310 mit 1,8Ghz Intel 4, Intel-Chipsatz, 80GB Seagate HDD und 1GB RAM herumstehen, den ich sowohl mit XP als auch mit Win 98 SE versorgt habe.

Softwaremäßig knödel ich auf der Mühle gerade so´n bischen mit Kristal und ProTools Free herum - leider mit einer ziemlich mäkeligen On-Board-Soundkarte *würg*

Nun würde ich mir gerne eine 8-Kanal Soundkarte zulegen und bin dabei in ihBäh auf Guillemots Maxi Isis gestoßen ... die Dinger sind zumindest für ein paar Euro zu haben so dass ich praktisch kein Geld in den Sand setze wenn ich´s nicht gepeilt bekomme ...

Und nun am Schluß des Romans meine Frage :D :

Bekomme ich mit dieser Rechner-Soundkarten-Software Kombination ein stabil lauffähiges Setup um mit 8 Spuren herumspielen zu können ?

Wie gesagt; mir geht es nicht um die Soundqualität ... wenn mir diese Art der Aufnahmetechnik zusagt gebe ich gerne gutes Geld für gutes Equipment aus ...

Gruß

Matthias
 
Ähm, da Du ja offenbar schon "rumknödelst" und es Dir nicht um die "Soundqualität" geht: Knödel doch mit dem bestehenden Setup weiter, solange, bis Du weist, ob Dir diese Art der Aufnahme zusagt, und dann umgeh die Stufe mit der Maxi Isis (?) und a) kauf dir das Equipment, das Dir zusagt oder b) klopp alles in die Tonne. Bin kein Comp-Experte, aber könnte mir vorstellen, dass die Mühle bei Acht-Spur-Aufnahmen doch ziemlich schnell die Grätsche macht.
Gruß
SteFAN
 
Hallo,

ich denke, das wird schon klappen. Als Aufnahemprogramm kannst dir auch nochmal "Reaper" anschauen.

Wie die Soundkarte läuft weiß ich ncht, da ich sie nicht kenne. Habe bei google nicht sehen können, ob sie [g=12]Asio[/g]-Treiber hat, welche für bessere Latenzzeiten bei den Aufnahmen sorgen, damit das Einspielen auch Spaß macht und eben [g=5]Latenz[/g]ärmer ist.

Wenn die Treiber nicht gut funktionieren, kannst es mal mit Asio4all Treibern versuchen oder vielleicht gleich mit dieser Soundkarte:

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=9&cat_id=60

Grüße
 
Hallo Stefan,

"Bin kein Comp-Experte, aber könnte mir vorstellen, dass die Mühle bei Acht-Spur-Aufnahmen doch ziemlich schnell die Grätsche macht."

Jo, deshalb frage ich ja ...
Vielleicht hat ja der eine oder andere ja mit der Karte seine positiven oder negativen Erfahrungen gemacht oder weiß, ob man den Rechner für sowas eher in die Tonne treten kann ...

So auf dem Ding zu arbeiten muss wirklich nicht sein; deshalb hätte ich ja gerne mal die Spuren nicht nur nach und nach bespielt.

Als ich mir überlegt habe ein Quad zu kaufen bin ich ja auch nicht im ersten Gang beim Händler auf dem Hof rumgegurkt oder hab´s gar direkt gekauft;
ich hab mir eins über´s Wochenende gemietet ... um dann festzustellen :
Nein Danke ... nicht mein Ding.

Gruß

Matthias
 
Ich seh grad, die Karte ging gebraucht für 10 Euro weg. Da kann die 1010lt nich mithalten.
Probiers aus und sonst mit Asio4all treibern für deine Karte.
Unter XP scheint sie allerdings nicht zu laufen.

Gruß
 
Moin Kabel,

Danke erstmal.

Jo, ich denke ich werd mir mal so´n Ding zulegen; im Zweifelsfall sind dann vielleicht 20 oder 30 Euro weg und zum Testen wird´s langen, hoffe ich.

Hab mir mal den "Reaper" runtergeladen ... macht einen guten Eindruck.

Schaun mer mal ...

Gruß

Matthias
 
Der Rechner wird wohl locker reichen. Mehrspuraufnahmen sind nicht Leistungs-Anspruchsvoll. Du kannst ja den Buffer ganz hoch stellen, wenn du nur aufnimmst, ist das ja egal (wg. [g=5]Latenz[/g]).
Wenn du gleichzeitig Spuren abspielen möchtest, kommt die Rechnerleistung ins Spiel, aber das wirst du bei einer Drumaufnahme wohl nicht müssen. (?) Und wenn doch, gibt immer Mittel und Wege. Effekte aus, Track freeze usw.
(Neue) VSTs können Leistungsverschwenderisch sein, das wäre dann eher der Bereich, wo der Rechner in die Knie geht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben