Erstmal danke

kope

kope

Registriert
01.06.03
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
75
Als erstes mal danke aber, das klingt vieleicht blöd, aber was sind die Phase? ie muss ich des am mischpult einstellen damit die Toms weg sind? und noch ne neue frage, beim Thoman hab ich eine gutes Mikro gefunden. Des t-bone sc 450. Ist des für Overheads geignet und genügt mir ein Overheadmikro?

Noch nebenbei. Mein snaremikro geht von der hihat weg zur snare, ich hab deshalb fast kein übersprechen der hihat. Möchte aber die snare von unten abnehmen, kommt dann die Hihat wieder ins snaremikro?

Danke
 
Hallo Kope,

das Mikro kenne ich leider nicht.
Wenn Du die Snare nur von unten abnimmst, ist der Teppich-Anteil sehr hoch, es könnte u.U. schwierig sein, den Kesselsound nach vorne zu bringen. Das habe ich aber noch nie versucht. Normalerweise mischt man das Signal des unteren Mikros dazu. Hier ist es aber ganz wichtig, dass Du die Phase von einem der Mikros drehst, da sich sonst die Signale der beiden Mics auslöschen.
was das betrifft, such am besten mal hier im forum nach "phase" oder "phasenauslöschung".

Was die Toms auf dem Overhead betrifft, dreh einfach mal die 80 hz raus, dann erhälst du nur noch den Attack der Toms auf den Overheads.

Warum möchtest Du die Toms von den Overheads isolieren? Das ist eigentlich nicht unbedingt notwendig, im Gegenteil, bei mir klingt es runder, wenn die Toms auch über die Overheads kommen.
Hast Du denn auch die Höhen bei den Overheads angehoben?

Martin
 
Ja ich hab die Höhen bei den Overhead angehoben war das falsch? Das Mit der snare von unten werde ich dann mal lieber lassen, ist dann denke ich besser so.
Na ja die toms klingen eigentlich doch sehr gut, aber ich hab das problem mit der hihat wenn ich sie leiser einstelle kommt sie denoch immer noch genauso laut durch das overhead. Das verzweifelt mich
 
Nein, das ist schon in ordnung, die Höhen anzuheben. Du bist dir also sicher, dass das Hihat so laut über die Overheads kommt, und nicht über die Snare oder Tom-Mikros überspricht?
Wenn du die Overheads im Mix etwas absenkst, sind dann Crash und Ride zu leise?

Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen, das das Hihat im Verhältnis zu den anderen Cymbals so unausgewogen klingt.

Wenn Du Dich vor das Drumset stellst, und der Drummer (wenn Du nicht selber der Drummer bist...??) spielt, klingt das Set dann ausgewogen?

Um was für ein Hihat handelt es sich? Ist es ein 15"?
Kannst Du vielleicht ein Sample bereitstellen?
 
Nein, das ist schon in ordnung, die Höhen anzuheben. Du bist dir also sicher, dass das Hihat so laut über die Overheads kommt, und nicht über die Snare oder Tom-Mikros überspricht?
Wenn du die Overheads im Mix etwas absenkst, sind dann Crash und Ride zu leise?

Ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen, das das Hihat im Verhältnis zu den anderen Cymbals so unausgewogen klingt.... Wenn Du Dich vor das Drumset stellst, und der Drummer (wenn Du nicht selber der Drummer bist...??) spielt, klingt das Set dann ausgewogen?

Um was für ein Hihat handelt es sich eigentlich?
 
high kope

kope schrieb: ...Doch die overheads nehmen nicht nur die Becken ab sondern auch die Toms und die Hi-hat...

was erwartest du? das ist nunmal so und kann man beim besten willen nicht ändern und das macht auch nichts. die overheads sind (entgegen der weit verbreiteten meinung) nicht dazu da die becken isoliert abzunehmen, sondern um einen guten gesamteindruck des drumsets abzuliefern.

zuerst mit mikro- und drum-position rumbasteln, bevor man einen eq oder ein gate oder sonstwas anlangt ist ein toller tip! wenn die overheads klingen gibt sich der rest von selbst und das kriegt man mit etwas geduld (und vor allem ohne eq!) auch hin. wenn nun deine hihat zu laut über die oh's kommt, versuchs erstmal mal damit.

die höhen anzuheben ist nicht unbedingt falsch. aber wenn du wie schon gesagt sauber (overhead-)mikrofonierst kannst du getrost die finger vom eq lassen.


@ guerilla

thema snare richtig gaten. naja, hab auch stunden damit verbracht (diese scheiss ghostnotes...) hab's dann aber ziemlich gut hingekriegt. hast du einen internen sidechain-filter in deinem gate? dann schraub bis zum umfallen. das ist die lösung! noch besser wäre ein externes steuersignal, das du mit einem krassen eq so richtig verbiegst.

probieren sag ich nur! ;-)
mfg SOS
 
hi sos,

ich habe nur diesen billigen DBX-Kompressor (ich glaube, 266xl heisst der.) Der verfügt, so weit ich weiss, nicht über einen sidechain. aber mit welchem signal sollte ich das gate denn triggern?
Das snare-signal EQen und das in den Sidechain führen?
Mein Problem war vor allem, dass sich die Ghostnotes komisch angehört haben, da bei jedem Öffnen des Gates die Becken durch das Snaremikro verstärkt wurden.
 
high guerilla

das steuersignal das ich meinte kriegst du hin indem du das snare signal splittest (am mixer oder über split-box usw.). das eine signal führt in den recorder bzw. hd, das andere in einen externen eq wo du dann die resonanzfrequenz* der snare extrem verstärkst (schmalbandig) und alles andere stark absenkst. von da aus geht's dann weiter in den sidechain des gates. et voilà!
(war das verständlich oder hab ich dich jetzt verwirrt?)

das problem mit den becken löst du wie gesagt am besten mit der richtigen aufstellung der trommel bzw. becken und der richtigen mikroposition. achte darauf das du schon ohne gate eine gute signaltrennung hinkriegst, dann ist das mit dem gaten auch viel einfacher!

* wichtig: keine andere trommel darf gleich gestimmt sein wie die snare sonst öffnet sich das gate auch wenn du auf die andere trommel haust. aber das dürfte ja klar sein... :)

mfg SOS
 
Hallo Sos,

danke für den Tipp, das hört sich sehr gut an! werd ich gleich mal versuchen!

Schade, dass die Software-Plugins kein Triggern durch fremdsignale unterstützen. Oder ist dir da eins bekannt?
 
yo guerilla

das interne noisegate in logic hat jedenfalls so ein sidechain. (logic rules!!!) ob es das auch bei free/shareware plugs gibt, weiss ich nicht. must halt mal googlen...

mfg
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Krayzie
Antworten
16
Aufrufe
5K
MUNiTON
M
m_tree
Antworten
63
Aufrufe
6K
m_tree
m_tree
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben