Remix eines Demosongs - Update!

m tree !

...das mag ja auch alles so sein. Aber deine mixtechnische Umsetzung ist doch vollkommen daneben.
Hörst Du es denn nicht. Du erzählst meterlang von EQ-Einstellungen...hier und da.....
Deine Kompressor-Einstellungen sind dermaßen daneben. Sorry. Aber ich denke, du bist zu selbstverliebt in den Song und deinen Mix. Laß mal paar Tage sacken...dann hörst Du es hoffentlich auch. Ist wirklich ein Tip von mir. Du bist nicht der Erste, der so schreibt, so denkt. Glaub mir...

gruß
Bordon

Selbstverliebt in seinen Mix - das habe ich mir auch gedacht.

@m_tree
ich finde deine Mischung auch nicht so gut. Sehr mittig, harsch und hart. Trotzdem, der Song ist gut. Nicht sehr gut od, exzellent aber gut.
 
Aha, aber erst große Töne spucken, dass meine Kompressor Einstellungen dermaßen daneben sind? Wer Behauptungen aufstellt sollte sie auch belegen können, ansonsten ist das doch irgendwie für den ####. ;)

@Recaper
Ja, mittig, harsch und hart - das triffts finde ich auch. U.a. das verbesser ich gerade.
So ne Kritik ist auch in Ordnung und genau das bringt mich auch weiter. Aber grundlegende Dinge in Frage stellen, die seit Jahren bandintern geklärt sind, ist irgendwie auch daneben.
 
Aha, aber erst große Töne spucken, dass meine Kompressor Einstellungen dermaßen daneben sind? Wer Behauptungen aufstellt sollte sie auch belegen können, ansonsten ist das doch irgendwie für den ####. ;)

@Recaper
Ja, mittig, harsch und hart - das triffts finde ich auch. U.a. das verbesser ich gerade.
So ne Kritik ist auch in Ordnung und genau das bringt mich auch weiter. Aber grundlegende Dinge in Frage stellen, die seit Jahren bandintern geklärt sind, ist irgendwie auch daneben.

Dann muß man's aber auch so spielen das man es in den Vordergrund mischen kann! Der Bass ist teilweise eine Katastrophe. Und das hat nichts mit "naja, so ein bisschen rotzig und so zu tun!"
 
Jau, die Aufnahmen sind nicht perfekt. Aber gerade das machts ja auch interessant und ist die Herausforderung beim Mixen. Zumindest für meine Soundvorstellung.
Ich glaub das war auch der Grund fürs Hochladen der Rohspuren - eben weil die Aufnahmen recht problematisch und schwierig zu mixen sind!

Der Bass Sound war wie gesagt bei der Aufnahme verdreht. In meinem Mix hatte ich den anhand der Grafik auf Seite 2 schon korrigiert.
Das D112 vom Bass kann man m.E. komplett wegschmeißen, zumal die Bassdrum auch mit dem Mikro aufgenommen wurde (Maskierung vorprogrammiert).
Auf der DI-Spur sind nun Subbässe und Höhen extrem reingedreht. Klar, das klingt so wie es ist ziemlich beschissen.
Gerade das ist doch die Herausforderung.

Die Gitarren sind dann auch noch viel zu bassig und die Drums haben auch viele Schwachstellen ... wer da dann einfach dem Bass die Höhen wegnimmt und ansonsten ohne großartige "Kosmetik" nach Schema F mixt wird das Ziel nicht erreichen. Der Bass hat Priorität - punkt, aus, Ende.

Ja, und der Bass ist wie gesagt ein Musicman Stingray. Die sind ziemlich knurrig, mittig und penetrant (siehe weiter vorne in diesem Thread), was aber für die Mucke und das "Ziel" eigentlich genau richtig ist.
 
Jau, die Aufnahmen sind nicht perfekt. Aber gerade das machts ja auch interessant und ist die Herausforderung beim Mixen. Zumindest für meine Soundvorstellung.
Ich glaub das war auch der Grund fürs Hochladen der Rohspuren - eben weil die Aufnahmen recht problematisch und schwierig zu mixen sind!

Der Bass Sound war wie gesagt bei der Aufnahme verdreht. In meinem Mix hatte ich den anhand der Grafik auf Seite 2 schon korrigiert.
Das D112 vom Bass kann man m.E. komplett wegschmeißen, zumal die Bassdrum auch mit dem Mikro aufgenommen wurde (Maskierung vorprogrammiert).
Auf der DI-Spur sind nun Subbässe und Höhen extrem reingedreht. Klar, das klingt so wie es ist ziemlich beschissen.
Gerade das ist doch die Herausforderung.

Die Gitarren sind dann auch noch viel zu bassig und die Drums haben auch viele Schwachstellen ... wer da dann einfach dem Bass die Höhen wegnimmt und ansonsten ohne großartige "Kosmetik" nach Schema F mixt wird das Ziel nicht erreichen. Der Bass hat Priorität - punkt, aus, Ende.

Ja, und der Bass ist wie gesagt ein Musicman Stingray. Die sind ziemlich knurrig, mittig und penetrant (siehe weiter vorne in diesem Thread), was aber für die Mucke und das "Ziel" eigentlich genau richtig ist.

Mit deinem Sound kann man Leben - keine Sorge! Dein verdrehter Bass(180° od. was?) od. zu viele höhen, gleiches Mik. (D112) usw. juckt hier überhaupt nicht!

Meine einzige Kritik die ich habe ist das Bass und Schlagzeug sehr oft ein sehr ungenaues Zusammenspiel haben. Was eigentlich das in den Vordergrund mischen des Bassisten unnötig macht - klar, der gehört dazu. Und ob er den Song geschrieben hat oder ein anderer ist mir vollkommen Wurscht!

Nutzt aber alles nix, man muß damit Leben wie es ist. Und jetzt erst mal aus Rad (ist hier auch Wurscht)
 
Hä? Erst ging es doch die ganze Zeit ausschließlich um den Sound - und jetzt heißts plötzlich, dass deine einzige Kritik das ungenaue Zusammenspiel von Drums & Bass ist? Wäre ja schön, wenns nur das ist :D

Also Kritik ist gut und ich bin ganz sicher nicht kritikunfähig und nicht offen für neues.
Aber der Mixing Engineer muss sich nunmal der Band bzw. dem Produzenten unterordnen - und das bin in dem Fall ich. Wenns also heißt, dass der Bass nach vorne muss, dann wird das eben so gemacht. Alles andere wird halt das Ziel verfehlen. Mein Fehler war, dass ich das nicht von vorn herein klargestellt hab. Kommt dann gleich so diktatorisch ...

Und ja, sowohl das ganze Song Arrangement, als auch spielerisch, als auch vom Grundsound und auch von der Mikrofonierung ist das ganze Ding ganz sicher nicht perfekt. Aber wie gesagt .. gerade das machts doch erst interessant und stellt die Herausforderung dar.
Die Aufnahmen sind ca. ein Jahr alt - damals hatte ich halt noch nicht so die Ahnung, worauf man schon bei der Aufnahme achten sollte.

Na ja wie auch immer. Die nächste Aufnahme, die ich hochlade, wird nicht so kompliziert und eigenwillig sein. ;)
 
Hä? Erst ging es doch die ganze Zeit ausschließlich um den Sound - und jetzt heißts plötzlich, dass deine einzige Kritik das ungenaue Zusammenspiel von Drums & Bass ist? Schön wäre, wenns nur das ist :D

Dann schau mal! Über deine Aufnahmen aus Soundtechnischer Sicht habe ich mich kein einziges mal geäußert. Also zurück auf den Start und nochmal alles durchlesen ob nicht doch!? Spar dir die Mühe, ich kann mit deinen Aufnahmen sehr gut Leben. Natürlich kann auch ich nicht zaubern da musst du schon auf die Kirmes, da gibts manchmal Zauberer.

Jetzt aber auf Rad.
 
oje, hat sich da alles hochgeschaukelt. :)

zuerst: KEIN von den geposteten mixen ist so vermurkst, dass man sagen kann - der mix ist schlecht, oder falsch, oder daneben. andersrum backen wir alle hier kleine brötchen, und wenn die brötchen größer werden sollen, hat es keinen sinn arrogant oder patzig zu werden, wenn jemand einen mix nicht soo dolle findet.

konstruktive kritik ist sicherlich anders, als nur zu sagen: "das gefällt mir überhaupt nicht", oder "deine einstellungen sind daneben"...

so habe ich drei mal überlegt, ob ich meine mische hochlade.
das habe ich zwar gemacht (siehe link unten), aber habe keinen lust mehr, weiter zu machen, wenn es nur streitereien hier gibt. es ist nur ein part gemacht und die toms sind nicht eingebunden.

der mix: ich habe genau das verwendet, was mtree als nicht gelungen empfunden hat - bassamp-spur, outside-kick, und snare top. dazu kamen noch ohs und snare bottom.
imho reicht das, um rock-drums zu gestalten...
um noch coole toms zu machen habe ich keinen bock, aber sie sind machbar...


und: wenn es jemanden nicht gefällt, solle bitte klar sagen, was ihm nicht passt, und nicht nur daumen runter zeigen - so hat die mischmaschine keinen sinn...

https://app.box.com/s/zqgwpfx7fgimyxk3bx7s
 
[ref=[media=youtube]RtBbinpK5XI[/media]


(übrigens ein sehr leckerer 7/8 ;) )

Da ist der Bass das Leadinstrument und auch entsprechend gemixt - und das ist zu 90% bei der Band so!

Außerdem hab ich die Gitarren bei meinem Song nicht nach hinten gemischt. Sie sind halt nur nicht das Leadinstrument, wie man es sonst gewöhnt ist (wie oft soll ich es noch sagen?). Wem das nicht passt, der soll einen anderen Song mixen, aber nicht diesen.


Ach hier spielt sich der ganze Zauber ab, ich wusste doch das man es ihm nicht recht machen kann, er hat sich seine Mischung schön gehört.
Die Beispiele hier sind sehr gut auch weiß man was er meint und möchte doch hört er selbst nicht das die Gitarren die Mitten liefern und der Basslauf diesen fehlenden Frequenzbereich nicht kompensieren muss wie er es in seiner Mischen gemacht hat.
Bordon und alle anderen regt euch nicht auf das ist vergebene Liebesmüh, er ist auch schon bei der Diskussion mit Nachtschicht negativ aufgefallen was seine Ansichten angeht, m_tree ist da einfach zu fest gefahren.
Vielleicht kommt die Einsicht ja noch?
Doch imo vermiest er einem echt den Spaß an der Freud (Mischen)

Jetzt such ich mir erst mal die Mischung von Dia mal sehen was er da verbrochen hat :D
 
meine menschenkenntnisse sind nicht hellseherisch, aber die erfahrung die ich mit internetbekannschaften gemacht habe, hat mich gelernt dass die menschen, die in foren oft so patzig wirken, eigentlich ganz nett sind. hier fehlt einfach die mimik, tonlage etc. - aber das wisst ihr alle... also, mtree ist bestimmt nicht so wie er hier ankommt, ihr wisst doch alle wie die künstler sind... :)

hier nochmal der link, marc, du muss nicht suchen... ;)

https://app.box.com/s/zqgwpfx7fgimyxk3bx7s
 
meine menschenkenntnisse sind nicht hellseherisch, aber die erfahrung die ich mit internetbekannschaften gemacht habe, hat mich gelernt dass die menschen, die in foren oft so patzig wirken, eigentlich ganz nett sind. hier fehlt einfach die mimik, tonlage etc. - aber das wisst ihr alle... also, mtree ist bestimmt nicht so wie er hier ankommt, ihr wisst doch alle wie die künstler sind... :)

hier nochmal der link, marc, du muss nicht suchen... ;)

https://app.box.com/s/zqgwpfx7fgimyxk3bx7s

Ich finde es passend zum Song gemischt.

Was das Verhalten angeht, da hast du schon recht ich bin da auch nicht so nachtragend aber ich habe da jetzt zuviel mitbekommen wo sich Leute bemühen und er keine Einsicht zeigt, das nervt mehr als wenn er mich beschimpfen würde.
Das er Privat ein ganz netter ist würde ich auch nie bestreiten.

Ich bin ja Privat ein ganz unangenehmer und fieser Zeitgenosse da bin ich hier schon als brav zu bezeichnen :finger:
 
Ich finde es passend zum Song gemischt.
cool, freut mich. :)
bin der meinung dass rock-songs (fusion ist für mich persönlich ganz andere baustelle, und dieser song ist eben nur ein rock-song) immer von dem "dreck" profitieren. mitm "dreck" meine ich, diese ganze ungeplante sachen während der aufnahme, wie verrutschte mics, rauschen von den amps, atem- und saitengeräusche etc. ... natürlich darf so was kein oberhand nehmen, aber rockige sachen darf man nicht allzu perfekt machen... es muss immer bissel kesseln und scheppern...

Ich bin ja Privat ein ganz unangenehmer und fieser Zeitgenosse da bin ich hier schon als brav zu bezeichnen finger
jaja, ich glaubs dir aufs wort, hehehe... ;)
 
Negativ aufgefallen? Ja, ich fall gern mal aus der Reihe. :D
Oder ist euch das hier zu viel Action? Dann kann ich das Forum ab sofort auch nur noch fürs nötigste nutzen, wenns sein muss. :p

Will nur nochmal klarstellen: Die Rohspuren hatte ich mehr oder weniger auf Wunsch von einigen hier hochgeladen, und natürlich auch aus meinem eigenen Interesse. Es geht hier aber prinzipiell um nix - habe den Song nur aus Spaß und zu Übungszwecken neu gemixt ;)
Und hättet ihr lieber, dass ich als einer, der den Song mit entwickelt, eingespielt und schon mal fertig für ne EP produziert hat, nix zu euren Mixen sag? ;)

Was Gitarren und Bass angeht:
Der Bass ist ohnehin sehr stark in den Mitten (und ja, das ist auch gut so für die Mucke!) ...
Die Gitarren habe ich nur im Bass Bereich beschnitten, weil sie extrem bassig sind.
Ich musste im Mittenbereich garnix verbiegen, weil die Gitarren sowieso wenig Mitten haben und der Bass sehr stark in den Mitten ist.

Immerhin hast du dir doch selbst die Rohspuren angeschaut. Hast du das nicht bemerkt?

@Diagnostix
Jau. :D Im realen Leben bin ich zwar auch direkt, aber schriftlich schaukelt sich sowieso alles schneller hoch. Im Proberaum mit ein paar Bier wär die Diskussion sicher anders verlaufen :D ...

Zu deinem Mix - ich bin mal ganz direkt:
- erstmal fällt mir auf, dass das Gate auf der Bassdrum nur die Hälfte aller Schläge durchlässt. Die Ghostnotes kommen auch sehr schlecht durch. Die Hi-hat scheint irgendwie sowohl rechts als auch links außen zu sein (Overheads sind bei dir aus Drummer Sicht gepannt)
- fast alle Gitarren fehlen, angefangen beim Solo, über die Strophe bis hin zu den Zusatzgitarren im Interlude (oder wie auch immer man's nennen mag)
- insgesamt klingts mir zu dumpf, untransparent und undefiniert ...
- jetzt würd mich interessieren: was hast du alles gemacht? :)

Und jetzt gibts meinen geupdateten Mix. Habe mir einige der Kritik zu Herzen genommen, den Bass aber nach wie vor ganz klar als Leadinstrument in den Vordergrund gestellt. Die Drums sind jetzt ausgewogener, wie auch der restliche Mix. Der Mix hat mehr "Eier" untenrum und die Snare ist nicht mehr so penetrant. Und jetzt kann echt keiner mehr sagen, die Drums wären nicht hinten - da empfinde ich die Drums in euren Mixen viel weiter vorne ;)



Benutzt habe ich alle Spuren außer Bassdrum Sub, Bass Mikro und ein paar Dopplungen der Gitarren.

Und was die Lautstärkeverteilung angeht:
Wie gesagt, das ist kein 0815 Pop - die Mucke ist eigenwillig, sehr Instrumenten und Groove-lastig. Und außerhalb vom Mainstream findet man sehr oft Mischungen, bei denen der Gesang sehr weit hinten und die Drums sehr weit vorne sind. Bestes Beispiel: TOOL :p
"Fusion" ist jetzt aber außerhalb vom punkigen Part nicht besonders "dicht" arrangiert, sodass sich dei Vocals auch bei geringerer Lautstärke noch gut durchsetzen.
Aber selbst bei den Peppers, die man teilweise durchaus als Mainstream ansehen kann, ist das oft so.
Bei meiner neuen Band ist das wiederrum was ganz anderes - das ist Pop-Rock, bei dem die Vocals stets vorne, crisp und laut sein müssen, genauso wie die E-Gitarre. Drums und Bass bilden dann nur das solide groovende Fundament. Und da kümmer ich mich sowieso nur um die Vorproduktion. Momentan hilft uns der Produzent nur bei den Arrangements, aber spätestens im Studio wird meine Aufgabe als "Toni" beendet sein.
 
Zu deinem Mix - ich bin mal ganz direkt:
- erstmal fällt mir auf, dass das Gate auf der Bassdrum nur die Hälfte aller Schläge durchlässt. Die Ghostnotes kommen auch sehr schlecht durch. Die Hi-hat scheint irgendwie sowohl rechts als auch links außen zu sein (Overheads sind bei dir aus Drummer Sicht gepannt)
- fast alle Gitarren fehlen, angefangen beim Solo, über die Strophe bis hin zu den Zusatzgitarren im Interlude (oder wie auch immer man's nennen mag)
- insgesamt klingts mir zu dumpf, untransparent und undefiniert ...
- jetzt würd mich interessieren: was hast du alles gemacht? Lächeln

joa, ich hab irgendwann aufgehört mich um sauberes gating zu kümmern. ey mann, ich bekomme noch nicht mal ein bier dafür! :)
hab auch geschrieben, dass es kein sinn hat, weiter an dem song zu arbeiten, so habe ich den ganzen add-ons kram liegen lassen.

dumpf, untransparent und undefiniert - genau das gegenteil von deinem art des mischens. :)
für mich klingt dein neuer mix wieder extrem auf punch und lautheit getrimmt. mir persönlich erscheinen starke mitten immer unagenehm, und wenn ich rhcp als referenz für dein mix nehme - bist ziemlich entfernt davon. welche abhöre benutzst du, mtree? checke doch den bereich zw. 800 bis 2000 Hz - in deinem mix ist dieser bereich extrem angehoben...
 
Mit passiven Alesis Monitor One MK II. Checke aber immer fleißig auf einem DT 770 PRO und einem Sennheiser Headset gegen.
Und ja, "professionelle" Produktionen zeichnen sich meistens u.a. dadurch aus, dass die Höhen stark betont werden, sprich: viel Brillianz hinzufügen.

Was die Referenz angeht:
Ich orientiere mich da weniger am Frequenzspektrum als am an der Betonung und Platzierung der Elemente im Mix.
Eine starke Anhebung zwischen 800-2000 Hz konnte ich mittels Analyzer zu keinem Zeitpunkt feststellen. Dass die Mitten jetzt stärker (aber ausgewogen) sind als im Rohmix liegt wohl daran, dass ich (v.a. bei den Gitarren) im Bassbereich aufgeräumt hab und den Bass entsprechend der Grafik auf Seite 2 (Bass und Höhen Band) korrigiert habe.
Es kann schon sein, dass nach wie vor etwas wenig Bässe vorhanden sind, weil viele Bässe mitbringen (was aber wie gesagt eher auf "Recording Fehler" zurückzuführen ist). Wenn man die Rohspuren außen vor lässt ist die Frequenzverteilung aber recht ausgewogen.
Im Bassbereich aufräumen lohnt sich auf jeden Fall immer und ist fast das wichtigste bei der Frequenzverteilung und Maskierung, mal vom präsenzbereich abgesehen.

Also Mixen heißt für mich in erster Linie:
- Probleme des Recordings beseitigen, bzw. allgemein aufräumen (Bsp. Bässe) bzw. die Frequenzverteilung nivellieren
- die Elemente möglichst weit voneinander trennen, um Transparenz hinzukriegen (sowohl mit EQing, Kompression und Hall)
- alles unter einen Hut bringen und künstlerisch gestalten, die Aufmerksamkeit des Zuhörers lenken etc.

In meinem Mix habe ich sehr viel mit Sidechaining, Pitch Shifting und Pre-Delays "getrickst" und viel Wert auf saubere Trennung durch EQing und Kompression und Perfektionierung durch Automation bzw. allgemein Achten auf viele Details gelegt.
Und natürlich habe ich die Höhen angehoben - da aber auch getrickst, damit es nicht so penetrant klingt. :p
Zugegeben ist das evtl. auch etwas unfair, weil ich den Song und die Aufnahmen sehr gut kenne und auch schon sehr viel Zeit mit dem Mixen verbracht hab.
 
Es fällt mir gerade eher noch eine starke Betonung zwischen 150 und 600Hz auf. Genau da habe ich stark bei den Gitarren aufgeräumt - und es ist immer noch viel da. Liegt aber wohl daran, dass der Bass in dem Bereich am stärksten ist (logisch) und dass die Snare Kesselfrequenz bei 200Hz stark raussticht - zumindest wenn man sie nicht so penetrant mixt.

Die Probleme im Bassbereich bei Gitarren und Snare kommen hauptsächlich vom zu starken Nahbesprechungseffekt.

Was die Lautstärke angeht:
Ja, es ist gut laut gemacht. Hätte aber locker noch 3dB Reserven gehabt - aber da geht mir dann auch zu viel der Transienten flöten und es wird mir zu breiig.

Wenn wir nochmal bei der Loudness Sache sind:
Hört mal in das RHCP Album "I'm with you" rein (glaube das neueste). Das ist so mit das lauteste Album, das ich kenne. Klingt echt nicht mehr schön. Mein Analayer zeigt mir da in der mp3 Version mehrere tausend Clippings pro Sekunde an (ok, mp3 halt, aber trotzdem).
 
das mag sein. aber nicht nur mir ist aufgefallen, dass deine (ältere) mixe des songs stark mittenlastig sind. passive abhöre ist halt ein ding für sich - ohne kalibrierten amp können passive speaker schon anders klingen als vorgesehen.
und die mische mit KH - ohne räumlichen informationen klingen die signale ganz anders, das muss ich dir nicht erklären...

lasse deine mixe in einem grösseren musikladen über studio-monis checken. kostet nix, und die verkäufer beißen nicht, wenn man monis ausprobieren möchte.
ich habe auch mein blaues wunder erlebt auf diese weise, und heute weiss ich warum manche boxen einzeln mehr kosten als mein fiat. :)

aber schon für 400€ kann man einen optimalen paar aktiven boxen finden...
 
Ich würde da momentan eher auf einen ungeeigneten Raum und eine ungeeignete Aufstellung tippen. Muss mich da aber momentan so oder so einschränken. Neue Boxen machen also momentan kaum Sinn, denk ich.

Demgegenüber kenne ich die Boxen sehr gut, habe schon viel Musik damit gehört. Transistorverstärker färben den Klang im Allgemeinen kaum. Es gibt natürlich Qualitätsunterschiede, aber bis man die hört muss schon alles andere erstmal 100% stimmen, würd ich sagen.

Ich kenne auch den Unterschied zu Genelec & Co. .. aber das ist momentan nicht drin. Evtl. mal wenn ich damit Kohle verdiene, aber das ist momentan alles ungewiss.
 
OT:
bez. alesis one mkII - ich kann mich erinnern dass, wo ich zu der plattform kam, nicht wenige user diese boxen hatten, und natürlich damit einen gewissen kompatibilität untereinander. dann kamen oft die "profis" mit ihren mittel- und oberklassen angefahren, und so gab es riesen stunk manchmal, genauso wie in deinem thread jetzt... :)
aber in der tat könnte man langsam "aushören" wer mit kleinen tannoys reveal passive oder alesis one mkII gemischt hat: da die boxen eine anhebung des bass- und hochbereichs verursachen, mischte man oft sehr mittenbetont... ist man aber der problematik bewusst, lässt sich sicherlich auch mit diesen boxen arbeiten, da gebe ich dir recht...
 
jo, nicht umsonst empfiehlt mike senior in seinem buch, man solle doch die bassreflex öffnungen günstigerer boxen zustopfen. hab ich noch nicht getestet, aber macht bei den boxen evtl. wirklich sinn.

mein "boxen dreieck" hat ne seitenlänge von ca. 110cm. im sweetspot kommt vor allem die bassdrum (um 100Hz rum) allerdings nicht so gut durch wie ein paar m weiter weg. ist echt so ne sache. ich glaub bässe kann man erst im mittelfeld anständig beurteilen - egal mit welchen boxen. sind einfach so riesen wellenlängen .....
hab mir meine aktuelle mische aber grad mal auf in-ears angehört. und die bassdrum sitzte perfekt im mix! weniger bass, v.a. sub-bass, führt eben auch dazu, dass sich der mix überall gut anhört. denn v.a. die bässe sind immer am problematischsten, egal bei welcher anlage und welcher abhörsituation. es ist erstaunlich, wie wenig tiefbass manche kommerzielle produktionen haben.

zugegeben schaue ich recht oft im span nach, was so abgeht. sowohl bei einzelementen als auch in der summe. meine summe hat aber eigentlich nicht zu wenig bässe, finde ich. es ist denk ich ok und auch normal, wenn die kurve schon ab 200Hz leicht anfängt abzusinken und so bei 50-100Hz den höchsten steigungswert hat.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben