Negativ aufgefallen? Ja, ich fall gern mal aus der Reihe.
Oder ist euch das hier zu viel Action? Dann kann ich das Forum ab sofort auch nur noch fürs nötigste nutzen, wenns sein muss.
Will nur nochmal klarstellen: Die Rohspuren hatte ich mehr oder weniger auf Wunsch von einigen hier hochgeladen, und natürlich auch aus meinem eigenen Interesse. Es geht hier aber prinzipiell um nix - habe den Song nur aus Spaß und zu Übungszwecken neu gemixt
Und hättet ihr lieber, dass ich als einer, der den Song mit entwickelt, eingespielt und schon mal fertig für ne EP produziert hat, nix zu euren Mixen sag?
Was Gitarren und Bass angeht:
Der Bass ist ohnehin sehr stark in den Mitten (und ja, das ist auch gut so für die Mucke!) ...
Die Gitarren habe ich nur im Bass Bereich beschnitten, weil sie extrem bassig sind.
Ich musste im Mittenbereich garnix verbiegen, weil die Gitarren sowieso wenig Mitten haben und der Bass sehr stark in den Mitten ist.
Immerhin hast du dir doch selbst die Rohspuren angeschaut. Hast du das nicht bemerkt?
@Diagnostix
Jau.
Im realen Leben bin ich zwar auch direkt, aber schriftlich schaukelt sich sowieso alles schneller hoch. Im Proberaum mit ein paar Bier wär die Diskussion sicher anders verlaufen
...
Zu deinem Mix - ich bin mal ganz direkt:
- erstmal fällt mir auf, dass das Gate auf der Bassdrum nur die Hälfte aller Schläge durchlässt. Die Ghostnotes kommen auch sehr schlecht durch. Die Hi-hat scheint irgendwie sowohl rechts als auch links außen zu sein (Overheads sind bei dir aus Drummer Sicht gepannt)
- fast alle Gitarren fehlen, angefangen beim Solo, über die Strophe bis hin zu den Zusatzgitarren im Interlude (oder wie auch immer man's nennen mag)
- insgesamt klingts mir zu dumpf, untransparent und undefiniert ...
- jetzt würd mich interessieren: was hast du alles gemacht?
Und jetzt gibts meinen geupdateten Mix. Habe mir einige der Kritik zu Herzen genommen, den Bass aber nach wie vor ganz klar als Leadinstrument in den Vordergrund gestellt. Die Drums sind jetzt ausgewogener, wie auch der restliche Mix. Der Mix hat mehr "Eier" untenrum und die Snare ist nicht mehr so penetrant. Und jetzt kann echt keiner mehr sagen, die Drums wären nicht hinten - da empfinde ich die Drums in euren Mixen viel weiter vorne
Benutzt habe ich alle Spuren außer Bassdrum Sub, Bass Mikro und ein paar Dopplungen der Gitarren.
Und was die Lautstärkeverteilung angeht:
Wie gesagt, das ist kein 0815 Pop - die Mucke ist eigenwillig, sehr Instrumenten und Groove-lastig. Und außerhalb vom Mainstream findet man sehr oft Mischungen, bei denen der Gesang sehr weit hinten und die Drums sehr weit vorne sind. Bestes Beispiel: TOOL
"Fusion" ist jetzt aber außerhalb vom punkigen Part nicht besonders "dicht" arrangiert, sodass sich dei Vocals auch bei geringerer Lautstärke noch gut durchsetzen.
Aber selbst bei den Peppers, die man teilweise durchaus als Mainstream ansehen kann, ist das oft so.
Bei meiner neuen Band ist das wiederrum was ganz anderes - das ist Pop-Rock, bei dem die Vocals stets vorne, crisp und laut sein müssen, genauso wie die E-Gitarre. Drums und Bass bilden dann nur das solide groovende Fundament. Und da kümmer ich mich sowieso nur um die Vorproduktion. Momentan hilft uns der Produzent nur bei den Arrangements, aber spätestens im Studio wird meine Aufgabe als "Toni" beendet sein.