Erster Schlagertext Ever. Bitte Feedback!

• Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
@recordingfuzzie

... "manchmal" hilft es ja, wenn man eine songgeschichte
locker/auch überspitzt für sich nacherzählt ... und so würde
meine nacherzählung aussehen -->

nach der disco ... da will so ein "unerhörter" gerade mal wieder
einsam und alleine nach hause ziehen und da stolpert er über
eine weinende frau ...

"na klasse!", denkt er sich ... "vielleicht mache ich ja
doch noch einen stich?" also macht er einen auf frauenversteher
und labert die olle mit kalendersprüchen zu ...

da werden auch die sterne und das firmament der liebe
in den nachthimmel geleiert ... und siehe da -->

das mädel wird weich, gibt ihm ihre tel-nummer
und ruft ihn dann sogar an ... happy end!

also, mir ist dieser "verständnisvolle" protagonist,
(damit bist du selbstredend nicht persönlich gemeint!)
dermaßen unsympathisch, dass ich mir kaum vorstellen kann,
dass eine selbstbewusste frau, so einen stelz an sich herankommen
lassen würde ... zumindest nicht im jahre 2015 ...

wenn er wenigstens NUR getröstet und sich dann
stille verzogen hätte ... aber ne ... natürlich greift er noch
ihre nummer ab ... zumindest diese ... "vorläufig" :) ... LG

@recordingfuzzie

... "manchmal" hilft es ja, wenn man eine songgeschichte
locker/auch überspitzt für sich nacherzählt ... und so würde
meine nacherzählung aussehen -->

nach der disco ... da will so ein "unerhörter" gerade mal wieder
einsam und alleine nach hause ziehen und da stolpert er über
eine weinende frau ...

"na klasse!", denkt er sich ... "vielleicht mache ich ja
doch noch einen stich?" also macht er einen auf frauenversteher
und labert die olle mit kalendersprüchen zu ...

da werden auch die sterne und das firmament der liebe
in den nachthimmel geleiert ... und siehe da -->

das mädel wird weich, gibt ihm ihre tel-nummer
und ruft ihn dann sogar an ... happy end!

also, mir ist dieser "verständnisvolle" protagonist,
(damit bist du selbstredend nicht persönlich gemeint!)
dermaßen unsympathisch, dass ich mir kaum vorstellen kann,
dass eine selbstbewusste frau, so einen stelz an sich herankommen
lassen würde ... zumindest nicht im jahre 2015 ...

wenn er wenigstens NUR getröstet und sich dann
stille verzogen hätte ... aber ne ... natürlich greift er noch
ihre nummer ab ... zumindest diese ... "vorläufig" :) ... LG

Hehe genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen...Deshalb gabs auch eine Variante in der dritten Person die dann so geendet ist, daß dem naiven Ding gleich nochmal das Herz gebrochen wurde und er sie weinend zurück lies. Dann passte die letzte Strophe auch wieder hervorragend.

Aber das ging dann wirklich garnichtmehr dadurch kriegte alles so einen düsteren Strubelpeter-Touch...

Der Text ist einfach verkorkst. Schon das Thema ist nicht gut...
Vielleicht sollte ich die ganze Nummer knicken, die (melodie-) Hook ist auch schon nicht so der Brüller.

Das ist echt komisch. Bei englischsprachigem Pop habe ich immer sofort ein Thema und die erste Zeile des Refrains.Aber Schlager, das ist echt was spezielles. Da braucht man einfach so eine möglichst verrückte Catchphrase. Sowas wie Auf die Plätze, fertig ins Glück! Oder Träumer wie wir oder Wie im Himmel so auf Erden etc...

Schon das Thema ist nicht gut...

hm ... da bin ich mir gar nicht so sicher ...

also, die geschichte aus der innen-/gedankensicht von
diesem "stelz" zu erzählen ... das hätte mit sicherheit etwas ...

aber, ich fürchte, das wird dann kein richtiger schlagertext,
sondern, eher eine derb-dreiste und eventuell auch
witzig-ironische nummer. ;-) LG

Ich kann das zwar gut nachvollziehen weil ich auch ständig denke, das was ich mache ist nicht gut, aber bei dir hab ich mittlerweile fast den Eindruck du redest dir selbst ein wie kacke dein Text ist.

Man kann immer mehr machen aber meines Wissens nach (ohne das beleidigend zu meinen) sind die typischen Schlagertexte immer simpel, da gibts nicht viel zum nachdenken, in Frage wird da eigentlich auch nichts gestellt und am Ende wird alles gut.
Wenn man dann noch mit 3.8 Promille die Hook sicher mitsingen kann passt doch alles und ich find das alles ist in deinem Text gegeben! Das was du zur Orientierung mal so schnell eingesungen hast ist auch passabel.
Sicher gibts hier auch ein paar Kritiker aber einge finden den Text durchaus ganz gut, also mach dich mal nicht immer selbst kleiner als du bist... alles verwerfen würde ich an deiner Stelle nicht.

Dein alternatives Ende find ich übrigens gut, auch wenns wohl ohne Happyend kein richtiger Schlager mehr ist oder? :p (aber vielleicht auch gerade cool mal aus dem typischen Muster auszubrechen!?)

Ich kann das zwar gut nachvollziehen weil ich auch ständig denke, das was ich mache ist nicht gut, aber bei dir hab ich mittlerweile fast den Eindruck du redest dir selbst ein wie kacke dein Text ist.

Man kann immer mehr machen aber meines Wissens nach (ohne das beleidigend zu meinen) sind die typischen Schlagertexte immer simpel, da gibts nicht viel zum nachdenken, in Frage wird da eigentlich auch nichts gestellt und am Ende wird alles gut.
Wenn man dann noch mit 3.8 Promille die Hook sicher mitsingen kann passt doch alles und ich find das alles ist in deinem Text gegeben! Das was du zur Orientierung mal so schnell eingesungen hast ist auch passabel.
Sicher gibts hier auch ein paar Kritiker aber einge finden den Text durchaus ganz gut, also mach dich mal nicht immer selbst kleiner als du bist... alles verwerfen würde ich an deiner Stelle nicht.

Dein alternatives Ende find ich übrigens gut, auch wenns wohl ohne Happyend kein richtiger Schlager mehr ist oder? :p (aber vielleicht auch gerade cool mal aus dem typischen Muster auszubrechen!?)

Naja klar, schlechter geht´s immer. Das könnte man schon so machen. Aber ein Evergreen würde es eben auch nicht werden. Klar sind Schlagertexte (und auch die Musik) eher simpel. Doch es muss halt irgendwie stimmen und den Zuhörer (wenn auch auf eine sehr kitschige Art und weise) mitreissen.
Ich habe halt ganz konkrete kommerzielle Absichten und da reicht ganz gut einfach nicht aus...Ich hab jetzt einen Texter gefunden der das besser kann als ich. Manchmal muss man eben auch deligieren. Das Problem ist halt auch, dass ich privat so gut wie keinen Schlager höre. Wahrscheinlich tu ich mich deshalb diesmal auch so schwer mit dem Texten...

Wenn man dann noch mit 3.8 Promille die Hook sicher mitsingen kann passt doch alles

Also, wer mit 3.8 Promille nicht am Rande eines komatösen Zustandes ist, sondern die Hook sicher mitsingen kann, für den passt persönlich wohl eher nicht alles! :D

Mein Problem ist, das ich immer wieder in irgendwelchen Internetforen poste, in denen die Menschen jedes Wort auf die Goldwage legen.

Ist ein generelles Problem von Internetforen: da wird alles mit fanatischen Argusaugen betrachtet, das Wort im Mund verdreht, man leidet schnell an Zweckdemenz und so weiter und so fort.

Die wengisten sind in der Lage mal zu schreiben: "Ja, entschuldige, ich habe mich geirrt - Du hast Recht."

Geht gegen das Ego, das viele nicht im Griff haben.
Hatte ich früher auch nicht.
Hat sich geändert.

War auch gut so.

Seitdem ist der Hellgay ein guter Christ geworden :tatsch:

Sei es wie es ist: ich habe sehr früh schon geschrieben, dass man das Ding hier nicht verkopfen soll, weil's n simpler Schlager mit ner simplen, aber klaren Aussage, einem kleinen, charmanten und nettem Geschichtchen ist - and that's it.

Das IST jetzt schon gut in der Pre-Version.
Und das wird NOCH besser, sobald es feddisch ist.

orakel ich jetzt mal so ... :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben