Erster Schlagertext Ever. Bitte Feedback!

• Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
R

recordingfuzzie

Reaktionen
300
Nabend (oder Morgen),

Ich sitze gerade wieder am für mich schwierigstem Teil des Musikmachens: Dem Texten.:bite:

Ich bin und bleibe einfach absoluter Textbanause.
Ob der Lead-Sänger nun "Obla Di Obla Da" oder auch "Baby Baby Baby oh!, Baby Baby Baby oh! singt, war mir irgendwie schon immer egal.

Allerdings kommt man beim Schlager wohl nicht ganz so einfach davon wie im englischsprachigem Pop...

Hier also mein erster Versuch einen Schlagertext zusammen zu zimmern, die Stophen sind noch nicht wirklich rund aber die Storyline steht und der Refrain passt wohl erstmal einigermaßen:

Traumprinz

Strophe 1

Neulich nach der Disko, da traf ich diese Frau.
Tränen auf ihr´n Wangen, glitzernd wie der Morgentau
Also frag´ ich, was ist denn los? Sie schluchzt: Er hat fremdgeküsst
Da sage ich zu ihr, damit sie nicht mehr traurig ist:

Refrain

Mädel nimm´s doch nicht so schwer,
Kerle gibt´s wie Sand am Meer
Und am Firmament der Liebe strahlt schon ein neuer Stern für dich.

Liebe ist wie Hürdenlauf,
Wenn Du mal fällst, steh wieder auf.
Irgendwo dort draußen wartet Dein Traumprinz längst auf Dich.

Strophe 2

"Das sagst du jetzt so leicht!" , meint sie verheult und schaut mich an.
So einen finde ich nie wieder, das war der perfekte Mann.
Ich schau zurück und sage ihr: Dir wird´s besser gehen, irgendwann
Wenn du ihn vergessen hast, vielleicht rufst´ mich dann mal an?

Refrain

Strophe 3

Eine Woche später, klingelte mein Telefon
Am and´ren Ende der Leitung meldete sich, na wer schon? (gesprochen)
Und wir quatschen die halbe Nacht und sie schien wirklich drauf zu bestehen
Mit mir am Freitag Abend zusammen aus-zu-geh-´n

Refrain

(Tonrückung und Wiederholung)

Dein Traumprinz ist längst bei Dir, denn dieser Traumprinz, der bin ich.

(outro)

Da ich echt überhaupt keinen Hang zu Songtexten oder auch zu Texten die sich reimen jeder Art, habe kann ich mich da einfach garnicht einschätzen.
Ich schwanke in meiner Bewertung irgendwo zwischen: Das ist völlig hirnampotierter Dünnpfiff und passt schon, die Texte von Michael Wendler sind auch nicht soo viel besser...

Deshalb also die Frage an die etwas Text-affineren Zeitgenossen: Ist das als Schlagertext einigermaßen akzeptabel oder ist das völliger Käse?

@ recordingfuzzie

Deshalb also die Frage an die etwas Text-affineren Zeitgenossen: Ist das als Schlagertext einigermaßen akzeptabel oder ist das völliger Käse?

Das ist eine Frage, die ich mal mit einem diplomatischen " Sowohl als auch" beantworten möchte.:)
Also, so schlecht ist das nicht, da habe ich hier schon schlimmeres gelesen. Und die Geschichte ist, ich sage mal, süß. Allerdings wirkt das ganze auch etwas steif und ungelenk. Und leider eben auch etwas uninspiriert. Obwohl da schöne Ideen drin sind. Wie die mit dem Hürdenlauf....Nur da bleibst du dann stecken, das Bild bleibt irgendwie allein und zündet so bei mir nicht richtig.
Mal was anderes. Wenn es dir schon immer egal war, was der Leadsänger singt: Warum ist es hier anders? Ist es tatsächlich " nur " das Gefühl oder die Sorge in deutsch verstanden zu werden?
Oder dämmert dir da, das sich " Schlager" ( Ein Begriff den ich an dieser Stelle hier jetzt nicht problematisieren möchte. Was sich aber durchaus lohnt.) eben auch stark über den Text vermittteln?
Ansonsten: Kann man schon so machen. Aber du kannst aus diesem Text mit etwas Wortwitz und originelleren und konsequent erzählten Bildern noch einiges mehr machen...

Meine spontan getextete Hook dazu:

Noch ein Lied über die Liebe,
noch ein Lied über den Schmerz.
Noch ein Lied über die Triebe,
noch ein Lied mit ganz viel Herz.

Noch ein Lied über die Liebe,
noch ein Lied über das Glück.
über's hin und her Geschiebe
mit dem allerbesten Stück.
Über's hin und her Geschiebe
mit dem allerbesten Stück.

:)

Hust .... :D

Also ich empfinde den Text als zu direkt. Dadurch wirkt er auch auf mich "niedlich". Der Refrain erscheint wie der Rat einer Oma an den Enkel. Ich würde mir wünschen, du verwendest mehr Metaphern. Atemlos bedeutet auch nicht, das Helene durch die Nacht gejoggt ist, glaube ich ...
smil470009513826a.gif

Gruß

Thorsten

Ich könnte der Mami oben nicht mehr zustimmen.

Allahdings ... bist Du ÜBER dem Wendler-Niveau - soweit kommt der Mich gar nicht erst
:smil47eddbd8e1ae8:

Mich würde mal die Vertonung dazu interessieren.
Ich denke, spätestens während dieser, werden Dir die ungelenken Stellen beim Singen auffallen.

Möglicherweise.

Bin nicht textaffin, muss mir auch jedesmal irgend nen Sermon aus den Rippen quetschen. Insofern nicht wirklich der Kompetenteste. Daher zum Inhaltlichen nix.

Doch das hier:

Mich würde mal die Vertonung dazu interessieren.
Ich denke, spätestens während dieser, werden Dir die ungelenken Stellen beim Singen auffallen.

...sehe ich ähnlich. Beim Abzählen der Silben in den Zeilen passt das für mich nicht wirklich. Um das wirklich beurteilen zu können, bräuchte man aber schon den fertigen Song.

Mädchen nimm es nicht so schwer,
Männer gibt`s wie Sand am Meer.
Wenn Du fällst, steh wieder auf,
Dieser Mann war sicherlich
nicht der richt`ge Typ für Dich.

Das lässt sich so auch im modernen Schlager 4/4el gut singen.

So in etwa könnte man den Refrain formen, wenn ich die Musik dazu machen
sollte. Das Andere passt einfach nicht so richtig.

Liebe Grüße
Cherry50

Hör bloss auf meinen Opa - der kennt sich mit Schlagen .. äh .. .Schlager .. nämlich fadammt gut aus!

Und wenn Du nicht auf den hörst, kommt mein Onkel Erich Dich besuchen (zu sehen - links neben mir)!

Also: leg Dich bloss nicht mit meina Familia an! :nudelholz:

Huch, der artname schwimmt hier schon wie ein Hai im (Forum-) Becken und wittert Blut!
Schnell wech! :erschreck:

Danke mein lieber Neffe Helge, und beim Essen kann ich auch sehr gut zu schlagen.

Liebe Grüße
Cherry50

Ja, das meinte ich ja auch mit dem Schlagen :jawohl:

Hallo recordingfuzzi,,

Ich bin und bleibe einfach absoluter Textbanause.
Ob der Lead-Sänger nun "Obla Di Obla Da" oder auch "Baby Baby Baby oh!, Baby Baby Baby oh! singt, war mir irgendwie schon immer egal.

Liebst du das Musizieren? Das Komponieren? Das Produzieren? Ja? Investierst du Zeit, über 's Musizieren, Komponieren oder Produzieren nachzudenken?

Würdest du bei einem Bäcker einkaufen, dem Kuchen Wurst ist? Bei einem Texter Texte kaufen, der Texte uninteressant findet?

Warum stellst du uns deinen Text vor, wenn dir Texte am A.... vorbei gehen?

Warum stellst du uns deinen Text vor, wenn dir Texte am A.... vorbei gehen?

Na ja, dass ihm Texte am Allerwertesten vorbeigehen, schrieb er ja nicht. Sie haben für ihn nur nicht die gleiche Priorität wie der musikalische Aspekt.

Er schrieb ja auch:

Da ich echt überhaupt keinen Hang zu Songtexten oder auch zu Texten die sich reimen jeder Art, habe kann ich mich da einfach garnicht einschätzen.
Ich schwanke in meiner Bewertung irgendwo zwischen: Das ist völlig hirnampotierter Dünnpfiff und passt schon, die Texte von Michael Wendler sind auch nicht soo viel besser...

Er ist sich halt nicht sicher, wie dieser Text rüberkommt.

Um im Bild zu bleiben: dafür, dass er kein Bäcker ist, ist ihm ein recht gutes Brot gelungen!

Ist doch eine schöne Story, absolut schlagertauglich. Hier und da ein paar Silben begradigen, und es passt.

Kreativität baut mMn vor allem auf Spaß und Neugier. Stand darüber etwas in der langen Einleitung? Leider nicht!

Von soviel Desinteresse geprimt, kann ich nur sagen: Story tröge, Ausdruck hausbacken, Reime klischiert. Kein Pfiff, kein Twist. Hm... Das ist eigentlich schon mehr, als der TE wissen wollte. Aber da mich Texte generell interessieren, denke ich auch bei uninspirierten Texten nicht an Käse.

Gruß

Guten Morgen,

Wow hier ist ja richtig was los im Textforum...
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Tut mir leid, wenn sich einige von dem Spruch mit dem Obla Di und dem Baby Oh etwas auf den Schlips getreten gefühlt haben sollte. Das war eher scherzhaft gemeint.
Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass mir Texte "am Ar*** vorbei gehen" sondern eher mein Dilemma illustrieren.
Ich hab mir halt eben nie so die Gedanken um den Text gemacht, das war mir nie so wichtig. Keine Ahnung warum das bei mir so ist.

Zum konkreten Text:
Ich hab ihn mir eben noch einmal durchgelesen... Lassen wir den lieber mal unter den Tisch fallen, der ist echt fürn Ar***. Komme mir gerade etwas blöde vor, den überhaupt gepostet zu haben...

Ich muss wohl nochmal neu anfangen.

Aber mein Hauptproblem ist, dass mir einfach kein (neues) Thema einfällt.
Der Aufhänger sollte eigentlich sein: "Sie ist die Königin der Nacht".
Ich habe aber bei Spotify dann gesehen, dass der Wendler (ausgerechnet, grrr) schon mal die gleiche Idee hatte, somit hatte sich das in Luft aufgelöst und ich brauchte was neues.

Wie findet ihr den Aufhänger für eure Texte? GIbt´s da irgendwelche Kreativtechniken? Mir fällt einfach nichts ein. Es muss irgendwas prägnantes sein, was man sich sofort merken kann. Wie Atemlos durch die Nacht oder Herzilein oder ein Bett im Kornfeld oder...

Hört sich alles für mich so an, als ob Du bereits ein fertiges Playback hast und jetzt halt noch Vocals drüberstülpen willst.

Wenn ich richtig liege, stell dieses Playback doch mal bitte hier rein! Oft inspiriert die Musik zu einem Thema. Und dann "sieht" man auch gleich, wieviel Platz man für Text/Silben hat.

Guten Morgen,

Wow hier ist ja richtig was los im Textforum...
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Tut mir leid, wenn sich einige von dem Spruch mit dem Obla Di und dem Baby Oh etwas auf den Schlips getreten gefühlt haben sollte. Das war eher scherzhaft gemeint.
Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass mir Texte "am Ar*** vorbei gehen" sondern eher mein Dilemma illustrieren.
Ich hab mir halt eben nie so die Gedanken um den Text gemacht, das war mir nie so wichtig. Keine Ahnung warum das bei mir so ist.

Zum konkreten Text:
Ich hab ihn mir eben noch einmal durchgelesen... Lassen wir den lieber mal unter den Tisch fallen, der ist echt fürn Ar***. Komme mir gerade etwas blöde vor, den überhaupt gepostet zu haben...

Ich muss wohl nochmal neu anfangen.

Aber mein Hauptproblem ist, dass mir einfach kein (neues) Thema einfällt.
Der Aufhänger sollte eigentlich sein: "Sie ist die Königin der Nacht".
Ich habe aber bei Spotify dann gesehen, dass der Wendler (ausgerechnet, grrr) schon mal die gleiche Idee hatte, somit hatte sich das in Luft aufgelöst und ich brauchte was neues.

Wie findet ihr den Aufhänger für eure Texte? GIbt´s da irgendwelche Kreativtechniken? Mir fällt einfach nichts ein. Es muss irgendwas prägnantes sein, was man sich sofort merken kann. Wie Atemlos durch die Nacht oder Herzilein oder ein Bett im Kornfeld oder...

Du bist aber sehr bescheiden bzw zu unsicher - ich bleibe dabei: für ein Erstlingswerk respektabel.

Was Schlagertexte betrifft: gibt es nicht eine Website mit einer Anleitung zum typischen Aufbau eines Schlagertextes? Musst du mal nur googlen...

Hört sich alles für mich so an, als ob Du bereits ein fertiges Playback hast und jetzt halt noch Vocals drüberstülpen willst.

Wenn ich richtig liege, stell dieses Playback doch mal bitte hier rein! Oft inspiriert die Musik zu einem Thema. Und dann "sieht" man auch gleich, wieviel Platz man für Text/Silben hat.

Komisch, ich weiss ganz genau wie das Playback klingt...es muss es gar nicht Posten :)

Der Text ist garnicht so für den Hintern.
Man wird ein Leben lang für die Liebe schreiben, weil es einfach immer Liebe geben wird.

Die Sache ist es halt, um zu sagen auch die Kunst eine Sprache, Umschreibung zu finden, um diese Liebe auszudrücken.
Der Schlager mag es gerne prägnant kurz und dann auch noch ein schnelles positives Happyend.
Balladenförmige lange Zeilen sind da nicht so geeignet.
Du kannst viel abgucken und lernen, wenn Du mal diese Schlagertexte für Dich studierst. Denn gerade auch im Schlager einen passenden Ausdruck zu finden, der auf Anhieb ins Ohr geht, hat schon was mit Kunst zu tun.
Und Atemlos durch die Nacht, oder, ich fühl mich noch rundum in Dir, oder Tausendmal belogen, ganz in weiss mit einem Blumenstrauss usw. Alles Schlager, die nichtzuletzt zeitlos wegen ihrer Texte sind.

Den Versuch lohnt es allemale, wenn es Dir Spass macht.
Wünsche Dir viel Erfolg dabei

LG Cherry50

Komisch, ich weiss ganz genau wie das Playback klingt...es muss es gar nicht Posten :)
Auch wieder wahr :-D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben