Erster Schlagertext Ever. Bitte Feedback!

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
Du bist aber sehr bescheiden bzw zu unsicher - ich bleibe dabei: für ein Erstlingswerk respektabel.

Absolut.
Weiß gar nicht, warum da so n Bo-Hai drum gemacht wird :roll:

Schlager ist, wie es Opi schon geschrieben hat, prägnant, kurz, Happyend (oder auch mal nicht) - und das ist es auch schon.

Hier ein Kunstwerk vermuten zu wollen, halte ich für völlig übertrieben.

UND: mir gez auch wie dem lichtschnellen Tom - ich hör schon die Mukke und den schmalzigen Singsang :)

Das wird schon :jawohl:
 
Hallo recordingfuzzi,

Es war kein Fehler, den Text zu posten. Da hab ich hier schon einfallslosere gelesen. Es war mMn ein Fehler, über Texte, was dich betrifft, so geringschätzig zu schreiben. Punkt.

Lass mich raten: du überfliegst, wenn kein Text da ist, die momentan angesagten Lyrics und hoffst auf eine spontane Eingebung. Mache ich manchmal auch. Vergiss es! Wenn du nicht weißt, wonach konkret du suchen musst, dann wirst du spätestens nach dem 3. Text müde. Ist wie beim Parfümkauf: Nach der dritten Probe macht die Nase schlapp.

Nimm doch zunächst deine Königin der Nacht. Lausch in dich rein. Und notiere was dir zu "Königin" einfällt: Monarchie, Thron, Zepter, Gefolge, Hof halten, Wache, Himmelbett, Macht, Krone.... Also ich könnte erst mal 10 Minuten Stichworte schreiben. Zu manchen fallen mir sogar zeitgleich ganze Zeilen ein. Schreib die auf, ohne gleich die Reimzeile zu suchen. In diesem Falle kämst du zu schnell ins Texten. Und dann "Königin der NACHT": Bordsteinschwalbe, Trinkerin, Tänzerin, Kellnerin, Busfahrerin, Schauspielerin.... Und wieder könnte ich zunächst ewig aufzählen. Ich nenne das meine STOFFSAMMLUNG: 50 Beispiele und hier und da sogar eine ganz individuelle Zeile.

Für deine Ansprüche reichen sich 3-4 originelle Zeilen, Mehr erwarte auch ich nicht zwingend vom Schlager.
und: wenn du über Königin nachdenkst, dann am Besten royal! Denk lieber auf Augenhöhe und nicht unterwürfig. Ein Prinz darf auch mal was Kleinlautes sagen. Ein Bettler im Song nicht.

Suche in DIR eine Königin der Nacht. Wahrscheinlich wird das, da dich ja dein Demo bzw. Playback daran erinnert, vermutlich besser als dein hiesiger Vorschlag.


Ergänzung: lass dich nicht abhalten davon, dass der Wendler eine Königin der Nacht besingt. Gib DEINEM Song einen anderen Titel und schon ist der Vergleich im besten Falle vom Tisch.

Gruss
 
Ergänzung: lass dich nicht abhalten davon, dass der Wendler eine Königin der Nacht besingt. Gib DEINEM Song einen anderen Titel und schon ist der Vergleich im besten Falle vom Tisch.

Gruss

Hm, ist aber dann doch blöd wenn´s das schon gibt. Urheberrechtsmäig ist das sowieso wurscht. Der Original Autor heißt Wolfgang Amadeus Mozart und ist seit über 100 Jahren Tod :) Aber es wär halt doch blöd...

Hört sich alles für mich so an, als ob Du bereits ein fertiges Playback hast und jetzt halt noch Vocals drüberstülpen willst.

Wenn ich richtig liege, stell dieses Playback doch mal bitte hier rein! Oft inspiriert die Musik zu einem Thema. Und dann "sieht" man auch gleich, wieviel Platz man für Text/Silben hat.

Ja, so arbeite ich halt immer :) Aber ich finde das schon legitim, zumindest bei kommerzieller Musik wie dem Schlager. Auch wenn der Text gut sein muss, die Melodie steht einfach im Vordergrund und ist das A und O...

Eigentlich lade ich meine songs nicht hoch aber, die Nummer soll eh nur ein Albums-Füller werden und ist eh nicht so dolle....
Also hab ich mal schnell ein Demo eingesungen.

Bevor jetzt wieder die Flamer kommen: Die Melodie ist noch nicht fertig. Der Text ist noch nicht fertig. Das Arrangement ist eine Großbaustelle. Ich war nicht eingesungen. Ich habs in 10 minuten eingesungen und in 5 minuten editiert. Es ist ein Roughmix.Es ist nicht gemastert. Und überhaupt und so....

https://soundcloud.com/floriangoldmessing/test1/s-BSXuj
 
Man wird ein Leben lang für die Liebe schreiben, weil es einfach immer Liebe geben wird.


zustimmung! ... für diese zeile!

ich habe es, nur zum bleistift, noch NIE geschafft,
(zumindest seit ich deutsche texte schreibe und auch kein englisch
pseudo-cooles YEAHH mehr verwenden will) ... in einem song zu singen -->

"Ich liebe dich!"

jede meiner fasern wehrt sich ... und wie gerne würde ich es "glaubhaft" tun.

*will sagen --> die "scheinbar" einfachsten/trivialsten themen,
die brechen mir noch immer meine schreibfeder entzwei ... LG
 
Na, ist doch klasse! :)

Ich sach ja: das wird schon!

Und es wird! :jawohl:


Ist auch gar nicht schlecht gesunken ... gesungen .. da hab ich schon Übleres gehört bei den ersten Malen, zB mein eigenes Zeuch :schaem:

Ja, also, meine noch nicht in Erscheinung tretende Glazze hat ganz schön mitgewackelt eben!

Und das soll schon was heissen!

EDIT: Verlink das ggf. mal in Dein Startpost - nicht jeder wird sich hier durch alles wühlen wollen.

EDIT @verf.13: Vielleicht brauchst Du einfach mal n bissken Liebe - dann wehren sich Deine Fasern auch nichmehr so ;-) --> Dazu ein Anfang: :kuss:

Und? Wirkt?
 
Ich hörs schon wie es aufm Ballermann und zu jeder Apresski Party 5 mal am Abend läuft und alle ganz Textsicher mit gröhlen :D
 
Hi recordingfuzzi,

Klingt nicht schlecht. Und da er eh nur ein Füllsel sein soll, erfüllt der Titel sicher seinen Zweck.

Gruß
 
Hi recordingfuzzi,

Klingt nicht schlecht. Und da er eh nur ein Füllsel sein soll, erfüllt der Titel sicher seinen Zweck.

Gruß


Ja aber das ist ja genau das Ding. Irgendwie hat man dann doch immer den Anspruch, das jeder Titel richtig gut werden soll und nicht nur Zierrat...

Und da die Hook schon nicht so stark ist muss der Text bei dem Ding einfach passen. Was mir fehlt ist irgendwie die zündende Idee. Sowas wie das Bett im Kornfeld oder das Herzilein eben...
 
...Neulich nach der Disko, da traf ich diese Frau...
Ich musste bei dieser Zeile gerade an meines Onkels Schlager denken ;-)

Hier mal der Link dahin:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/169368/Post_1831114.html

Ein gutes Beispiel für einen schlechten Schlager :-D

Vielleicht kannst Du da was draus gewinnen - in Richtung: wie man es besser nicht machen sollte ;-)

Leider sind in den Thread mittlerweile alle Links tot..

Naja, ich setz mich noch mal ran. Vielleicht kommt ja noch der Geistesblitz. Sonst muss ich halt die Strophen irgendwie hinbiegen und dann ist das halt der Text... Erstmal vielen Dank für euren Input, insbesondere an artname. Ich probiers mal mit der Stichwort-Methode und höre auf die Charts durchzuhören (kannst du Gedanken lesen?
smil451e7a0d343bc.gif
)
 
Ja aber das ist ja genau das Ding. Irgendwie hat man dann doch immer den Anspruch, das jeder Titel richtig gut werden soll und nicht nur Zierrat...

Und da die Hook schon nicht so stark ist muss der Text bei dem Ding einfach passen. Was mir fehlt ist irgendwie die zündende Idee. So was wie das Bett im Kornfeld oder das Herzilein eben...

Jetzt beginnen wir uns zu nähern. Man weiß ja nie, welchen Titel der CD das Publikum zuerst hört. So gesehen, ist ein durchgehende individuelle Handschrift von großem Wert. Vielleicht hast Du mein Herangehen am Beispiel "Königin der Nacht" überlesen?

Eine gute Hook entsteht entweder spontan irgendwann, irgendwo...

... oder man kann versuchen, sich so lange in sein Thema zu versenken, bis sie quasi forciert erscheint.

Unumgänglich ist dabei, daß sich der Texter generell für die Gewohnheiten, Vorlieben oder Abneigungen der Menschen interessiert. Daß er neugierig ist und diese Neugier ihm Spaß bereitet.

Fang bei den eigenen Vorlieben und Aversionen an. Ich hatte zum Beispiel mal einen Hund. In dieser Zeit benutzte ich für Gott und die Welt öfters Hundemetaphern (in Songs, die noch heute gern gehört werden). Der Grund: ich kannte mich gut mit meinem Hund aus. Meine Metaphern waren selbstbewußt und teilweise frech! ;-)

Meine Freundin liebt Sonnenuntergänge. Im Urlaub muß ich manchmal(leider) mit ihr auf die steilsten Aussichtsplattformen kraxeln... In der Zwischenzeit habe ich das Thema Sonnenuntergang in den verrücktesten Zusammenhängen verbraten, weil ich mich mit Untergangs- Fetischisten langsam perfekt auskenne :D.

Fazit: Nicht, daß ich klüger bin als Du! Absolut nicht! Ich nutze nur meine Erlebnisse, Vorlieben oder Abneigungen, wo ich mich absolut sicher fühle. ;-)

Das ist mMn der beste Weg zu einer guten Hook. Das Universelle liegt im Individuellen. Man braucht nur viel Zeit zum Konzentrieren! Wenn du die nicht hast oder aufwenden willst, such dir besser einen Texter.
 
Man braucht nur viel Zeit zum Konzentrieren! Wenn du die nicht hast oder aufwenden willst, such dir besser einen Texter.

Ich glaube, das ist der Kern der Sache. Durch viele viele Jahre Üben bin ich jetzt soweit, dass ich auf Knopfdruck innerhalb von 30 Minuten einen kompletten Song schreiben kann (die Musik). Natürlich sind das nicht alles Hits, die besten Songs passieren durch Zufall oder aus Leidenschaft und nicht weil es jetzt unbedingt muss oder soll. Aber falls mal Not am Mann ist, geht es halt auch auf Knopfdruck. Und das ist sehr beruhigend...

Meine Erwartungshaltung war jetzt natürlich, dass ich auch auf Knopfdruck sofort tolle Texte zaubern kann, obwohl ich erst eine Hand voll Texte in meinem Leben geschrieben habe...


Letztendlich macht wohl auch hier Übung den Meister. Mich hat hier im Forum ein Texter über PM angeschrieben. Mal sehen was sich da ergibt. Vielleicht ist es doch besser Sachen, die man nicht kann zu deligieren (auch wenn´s dann weniger GEMA-Punkte gibt :LOL:)

Ich probiere es immer wenn ich mal Zeit habe weiter, Übung macht halt den Meister. Aber in der Zwischenzeit sollte ich wohl doch lieber externe Texter beschäftigen :)

Da ich im Moment an einem Album schraube, kann ich jede nur erdenkliche Hilfe brauchen. Es fehlen zur Zeit noch ca. 9 Titel und somit auch 9 Texte.

Wenn also noch jemand Interesse hat, immer her mit den PMs... :)
 
@all

Spannend! Ich komme nur kaum mit Lesen nach.:) Ich kann artname nur beipflichten. Einiges mache ich ähnlich, z.B die Stoffsammlung. Und ich nehme oft irgendetwas was ich sehe als Ausgangspunkt für meinen Fokus. Jetzt gerade sehe ich Wolkenberge.. :-( Mal gucken, wie und ob es damit weitergeht.

Konzentration, Geduld, Neugier und Wortspieltrieb sind sehr wichtig! Noch wichtiger ist aber, jedenfalls meiner Meinung nach, so etwas wie Liebe. Die Liebe zur Poesie.Nicht unbedingt kitschig..
Eher so wie Novalis schreibt:
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken....
 
@recordingfuzzie
Ich glaube, das ist der Kern der Sache. Durch viele viele Jahre Üben bin ich jetzt soweit, dass ich auf Knopfdruck innerhalb von 30 Minuten einen kompletten Song schreiben kann (die Musik).


@Cherry50
Hmm
smil451c70cce146f.gif
Auf Knopfdruck in 30 Minuten einen kompletten Song ??

Na denn sind 9 Songs die bei Deinem Album noch fehlen ja mal gerade knapp 5 Stunden für Dich.

Ich glaube, Du haust hier gewaltig auf den Senkel. Das ist mir alles zu Widersprüchlich fast naiv.
Sorry, wenn ich falsch liege, aber das denke ich mal nicht.

Was ist denn nun wirklich Dein Problem ?
 
@recordingfuzzie
Ich glaube, das ist der Kern der Sache. Durch viele viele Jahre Üben bin ich jetzt soweit, dass ich auf Knopfdruck innerhalb von 30 Minuten einen kompletten Song schreiben kann (die Musik).


@Cherry50
Hmm :roll:Auf Knopfdruck in 30 Minuten einen kompletten Song ??

Na denn sind 9 Songs die bei Deinem Album noch fehlen ja mal gerade knapp 5 Stunden für Dich.

Ich glaube, Du haust hier gewaltig auf den Senkel. Das ist mir alles zu Widersprüchlich fast naiv.
Sorry, wenn ich falsch liege, aber das denke ich mal nicht.

Was ist denn nun wirklich Dein Problem ?


Mein Problem ist, das ich immer wieder in irgendwelchen Internetforen poste, in denen die Menschen jedes Wort auf die Goldwage legen.

Ja, im Notfall kann ich einen Song (die Musik, nicht den Text) in 30 Minuten schreiben. Keinen Welthit, aber irgendeinen Song.
Wenn man auf Deadline arbeitet, muss das manchmal so sein. Ist das schön so?
Natürlich nicht.
Aber ist halt manchmal so.

Heißt das nun im Umkehrschluss, dass ich jetzt in 5 Stunden oder auch nur in ein paar Tagen ein Album zusammenklatschen will?
Abermals Nein.
So ein halbes Jahr werde ich wohl mindestens brauchen.

Aber selbst wenn es so wäre: Wen kümmert´s?
Und wieso fühlst Du Dich jetzt berufen in diesem eigentlich abgeschlossenen Thread schlechte Laune zu verbreiten?
 
@recordingfuzzie

Und wieso fühlst Du Dich jetzt berufen in diesem eigentlich abgeschlossenen Thread schlechte Laune zu verbreiten?

Ne ne, nix schlechte Laune, aber wenn einer schreibt, dass er auf Knopfdruck in 30 Minuten einen Song komplett hat, läuten bei mir die Alarmglocken.
Aber Du hast Recht, das geht mich nichts an, ob es wahr ist oder nicht. Hier kann jeder schreiben was er will.
Und immerhin hatte ich Dir Deinen Refrain zurechtgerückt, so daß man ihn gebrauchen kann.
Das hast Du wahrscheinlich nicht mal gelesen.
Aber was solls.

LG Cherry50
 
EDIT @verf.13: Vielleicht brauchst Du einfach mal n bissken Liebe - dann wehren sich Deine Fasern auch nichmehr so ;-) --> Dazu ein Anfang: :kuss:

Und? Wirkt?


ooch @Helge ... das ist aber lieb von dir! ...

aber ich werde eh schon viel zu viel geliebt ...
ich weiß schon gar nimmer wohin ich mit all der liebe soll?

überall liebe, wohin und wen man auch tritt ...
liebe ... liebe ... liebe ... ich muss also ein echter TRAUMPRINZ sein!!!




und diese, das kann ich mit sicherheit sagen -->

die warten NIRGENDWO da draußen! auf NIEMANDEN! ... :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben