Erste Rockaufnahme - Erster Rock-mixdown! brauche eure meinung!

Cal1

Cal1

Reaktionen
93
Hallo freunde.

wie ihr vielleicht wisst komm ich ja eher aus der rap/rnB ecke und mache das schon etwas länger.

am wochenende hatte ich aber mal die rockband von nem guten freund bei mir, die hier ein erstes "demo" aufnehmen wollten.

es ist für mich die erste aufnahme erfahrung im rockbereich gewesen, demenntsprechend auch was den mix angeht.
auch für die band ( dean is dead ) war es die erste "studioerfahrunng", obwohl es sie schon etwas länger gibt.wir haben 3 songs recordet, einen hab ich schon fertig gemixt und den würd ich euch gern mal vostellen.

der sound ist sicherlich nicht gerade perfekt, vor allem das schlagzeug war poblematisch, da keiner von uns wirklich ahnun gat wie man es am besten abnmmt. wir hatten dazu auch nur 3 fame drum mikrofone.
im mix hab ich an den drumms gut mit eqs was getan, fnd es jetzt auch deutlich besser.

so,

dennoch möchte ich natürlich wissen wie ihr es so findet?

ist es akzeptabel?

hat sich das wochenende gelohnt?

freu mich über [g=94]feedback[/g]. vielen dank
:)

Dean is dead - song 1

also höre gerade über laptopboxen und es klingt eigentl. gar nicht so schlecht! muss ich mir gleich zuhause nochmal anhören, dann schreib ich nochmal was dazu!
lg,
jens

Hi
Panorama könnte besser verteilt werden, spielt sich irgendwie alles in der Mitte ab, unten rum fehlt was. Gesang vieleicht ein Tick lauter, die Rythmusklampfe leiser.

Das fällt mir so spontan auf.

Gruß

BLUE-S-MAN

also was die tiefen frequenzen angeht ist mir auf meiner zimmeranlage eher aufgefallen, dass die kick etwas zu laut ist, aber der [g=118]bass[/g] etwas zu leise...

gibt es noch mehr meinungen?

Oh, Rapidshare...
zeitung.gif

Okay, zum Song: Stimme Vorredner eigentlich in allen Punkten zu.

Insgesamt klingts gut, find ich :)

Gruß, Obi

Finds auch nicht schlecht.
Es klingt nur ein bisschen nach Proberaumaufnahme.
[g=149]Snare[/g] bitte bisschen ändern.
Zu den Gitarren:
Klingen, als ob sie direkt an die Computer Onboard Soundkarte reingestöpselt wärn... Da kann man sicher noch was rausholen? Is hier Softwareamp benutzt worden?? Auf jeden Fall klingen die Gitarren noch so "unnatürlich hart"

Sonst recht gute Arbeit!

hm...

die gitarre wurde auf wunsch des gitarristen sogar mit dem mikro vom verstärker aufgenommen. da ist gar kein [g=23]distortion[/g] plug in mehr drauf.

und was enau meinst du mit [g=149]snare[/g] ändern?

ich denke er wollte dass du ein anderes sample nimmst... ;)

naja,bei einem schon eingespieltem schlagzeug kann ich schlecht das "sample" ändern ;)

doch mit nem [g=77]vst[/g] trigger aber ich würds so lassen!
habe mir den song jetzt nochmal angehört und finds wirklich nicht schlecht! OK, die Drums haben noch etwas wenig druck aber was will man erwarten, wenns mit 3 mics abgenommen ist!? dafür echt geschickt gemixt. der mix insgesamt ist ausgewogen, schön räumlich... finds gut. gitarren gehen doch auch in ordnung.

cool.

vielendank!

p.s. was ist ein [g=77]vst[/g] trigger bzw. was macht der?

Tag auch!

Also wenn die Band den Sound so wollte, kann man sicherlich auch nichts dran machen. Ich hab jetzt auch nich so die Ahnung, aber ich finds rein vom tontechnischen in Ornung, aber die Gitarre könnte wirklich etwas besser und vor allem am Anfang gestimmt sein ^^...Ich könnt mir das Lied richtig gut vorstellen, wenn in den Refrainparts so richtig der [g=23]Distortion[/g] losgeht. genau so wie die Stelle um 2:54, durch die Gitarren klingts einfach nach zu wenig und so blechern. Aber wie gesagt, wenn die Band das so wollte ;)

Ja, obs nun hilfreich war oder nich, wollt mich einfach mal zu Wort melden, da ihr bei mir auch immer was sagt ;)

Gruß

Inspektor Hase

Ein Trigger schreibt aus deiner [g=149]snare[/g] z.b eine mididatei und dann kannst du die [g=149]snare[/g] durch ein sample ersetzen! schreib mir doch diesbezüglich mal eine PM dann kann ichs dir besser erklären!

außerdem habe ich mal ein kleines master versucht, lade es jetzt mal hoch..

also habe einfach mal drauflos versucht! Vielleicht auch schon zuviel des guten aber hör doch einfach mal rein:

MEIN KLEINES MASTER

hi,

cool dass du es mal gemastert hast, aber der link funktioniert bei mir nicht.
guck mal nach ob du den irgendwie falsch eingegeben hast oder so

oh uploadfehler... machs eben neu

So müsste jetzt klappen:

MASTER

so endlich klappts, mein computer ist zwischendurch auch noch abgeschmiert :D

ich höre das master zwar jetzt auch nur auf laptopboxen, aber ich find es gut.
ich höre deutlich raus, dass vor allem die [g=149]snare[/g] viel knalliger kommt. sie mufft nicht mehr so wie vorher, keine ahnung wie ich es beschreiben soll. sie klngt halt trockener.

würdeste mir verraten was du genau eingesetzt und gemacht hast?
sowas interessiert mich immer sehr :D

Jo leg einfach auf die [g=149]Snare[/g] (und eventuell auf die Base - is geschmackssahe) noch Samples.
Das Master von Jens is cool :)

Hast du Guitar Rig oder so? Vl. eventuell irgendwas auf die Gitarre legen, dass sie weicher oder so klingen. Zieh dir mal ein paar Sachen von den Strokes rein, der Gitarrensound würd genau passen und der Stil ist auch so ähnlich!