erste Reason 3.0 Erfahrungen

K

knorki

Registriert
10.11.04
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
617
Hi,

Reaso 3.0 ist Hammer ! Die neuen Sounbbanks sind echt prima, der Explorer ist noch besser. Du suchst einen Sound ohne zu wissen welches Device Du nutzen willst. Einfach genial !

Mann, das wird mich wieder einige Nächte kosten um das genau zu durchforsten .... :)

Gruß,
André.
 
Hi,
hört sich gut an :)
Wie sieht es mit den Geräten und der sonstigen Bedienung/ Oberfläche aus?
Hat sich da was geändert?

Gruß,
Holger
 
was mich vor allem interessiert: hat sich etwas beim [g=70]sequencer[/g] verbessert? ich finde ihn teilweise etwas arm an funktionen.
 
der Sequenzer wurde nur minimal verbessert. Man hat jetzt "echte" mute und solo Schalter an jedem Track.
Ich finde den Reason Sequenzer auch gar nicht soo schlecht. Ich persöhnlich komme damit besser zurecht als mit dem von Cubase. Ich habe dort die ganze [g=32]Midi[/g] Spur in einem Zugriff. Bei Cubase z.B. muss ich mir immer einen speziellen Part "doppelklicken" um ihn anzusehen/zu bearbeiten.

Richtig geil ist der Combinator. Ist ein bischen wie NI´s Reaktor. Du bastelst Dir damit einen eigenen Synthie mit den vorhandenen "Bauteilen". Wenn jemand sagt "hmm, Subtractor hat nur 2 OSC´s ich will aber mehr" .... dann bauste Dir hat noch nen zweiten Subtractor ein usw. Aufgrund der Tatsache das Du alles (!) kombinieren kannst und das Ganze dann als einen [g=7]Patch[/g] abspeichern kannst wird das Ganze richtig geil ! Sehr übersichtlich. Es ist immer noch so das Du ´ne Menge basteln musst um gute Patches erzielen zu können, aber das macht doch viel mehr Spaß als einen Synthie wie den z3ta+ zu nehmen wo Du geniale Patches hast, die aber so dominant sind das Du sie eigentlich kaum in einem Lied unterbringen kannst.

Die Mastering Suite ist auch super. Endlich mal ein brauchbarer Kompressor (sogar mit Sidechain !) und ein prima Equalizer. Den Stereo "Verbreiterer" muss ich noch mal genau testen ob der nicht zu phasenauslöschungen im mono mix führt. Der Limiter macht alles laut, aber durch "look-ahead" machts Spaß damit zu basteln.

Meine Meinung: Daumen hoch für Reason 3.0 !

Was mir aber bitter fehlt ist ein [g=1]Arpeggiator[/g] Module und die Möglichkeit Speed Changes aufzuzeichen.

Gruß,
André.
 
Genau so ist es... Das sind auch meine eigentlichen Unzufriedenheiten die noch bestehen. Denke aber das werden die PROPS mit der Version 3.5 auch noch hinbiegen oder sie sagen benutzt nen Host-Sequenzer um das Tempo zu automatisieren ;) 8 Send-Kanäle pro Mixer fände ich natürlich noch geiler aber naja... Ich lass mich mal überraschen was die noch damit anstellen. Und der Sequenzer hat sich noch dahingehend verbessert, dass du jetzt Automatisierungen spurenübergreifend kopieren kannst und mit nem Doppelklick auf einen Part (oder auch Group genannt)direkt in die [g=32]Midi[/g]-Bearbeitung wechseln kannst ;))) Also schon etwas intuitiver von der Bedienung her denke ich.

Da geht aber noch um einiges mehr... Vielleicht lautet ja das nächste Motto von Reason 4.0 dann endlich "Produce with your Reason-System" *lol*

Und dann kommen die mit den voll geilen Studio-Features wie SubGruppen im Mixer, nem voll überarbeiteten Sequenzer und und und *träum*

HeHe...

Gruß,

X-Hale
 
hat das teil jetzt [g=77]VST[/g] support?
 
@tagwohl

wenn, wäre das bestimmt mal irgendwo erwähnt worden ;)
 
aber es wäre cool.. musst du zugeben;)
 
tagwohl schrieb:
aber es wäre cool.. musst du zugeben;)

:D wozu auch? Damit Reason nicht mehr so ressourcenschonend und stabil ist, wie Cubase und Co.?
 
Ich frag mich echt wann einige endlich raffen, dass Reason eher als eine Erweiterung zu großen Host-Sequenzern angesehen werden kann und daher NIIEEEE eine [g=77]VST[/g]-Schnittstelle bekommen wird...

Wozu auch, wer [g=77]VST[/g] will soll es als ReWire laufen lassen!!!

Gruß,

X-Hale
 
Da geb ich Dir Recht X-Hale.
Für Audio in und [g=77]VST[/g] gibt es bessere Programme. Ich selbst rewire Reason auch mit Cubase um [g=77]VST[/g]´s nutzen zu können.
Was ich schade finde ist, das ReWire nicht bidirektional arbeitet. Wäre doch endgeil wenn ich die satten Töne aus z.B. Novation V Station durch den Scream laufen lassen könnte, evtl. das ganze durch einen LFO modulierten [g=43]Filter[/g] sweepen lassen könnte etc.
Leider geht das nur über (ziemlich nervige) Umwege.

Ich fände es prima wenn Reason ein Module "ReSequencer" hätte, wo ich mir meinen Sequenzer als Modul ins [g=211]Rack[/g] packen könnte (So wie es mit ReBirth möglich ist). Dieses Modul hätte dann einen Audio out den ich dann wieder Reason intern verkabeln könnte.
Das wird aber sehr warscheinlich nie passieren :-( Ist warscheinlich auch technisch unmöglich, da man dadurch ja eine Endlosschleife basteln würde ...

Ich bin mal gespannt ob es relativ zeitnah nach Reason 3.0 ne Version 3.5 geben wird, die dann evtl. ein paar neue Devices hat, wie z.B. einen [g=1]Arpeggiator[/g] :)
2.5 kam ja auch ein paar Monate nach 2.0.
 
Ich frag mich echt wann einige endlich raffen, dass Reason eher als eine Erweiterung zu großen Host-Sequenzern angesehen werden kann und daher NIIEEEE eine [g=77]VST[/g]-Schnittstelle bekommen wird...

zwischen "nicht raffen" und "wünschen" liegt ein kleiner unterschied, nicht? und nein, rewire ist kein ersatz für [g=77]vst[/g]-einbindung, weil es wie schon erwähnt wurde nur die spuren aus reason "nach draußen" senden kann - das ist ein gewaltiger unterschied.
daß reason vermutlich niieeee eine [g=77]vst[/g]-schnittstelle bekommen wird liegt imo allerdings weniger am konzept von reason (ableton hat ja gezeigt, daß man ein konzept auch schnell mal ändern kann), sondern daran, daß man steinberg, mit denen man ja verbandelt ist, keine konkurrenz machen darf.
 
Der einzige Grund, warum ich mich bisher nicht mit Reason beschäftigt habe, ist eben diese fehlende [g=77]VST[/g]-Schnittstelle. Will ich aber nun mal haben.
Also Klartext: Solange Reason keine VSTs nutzen kann bleibt es für mich außen vor, weil ich es nicht gebrauchen kann, mag das Proggi an sich noch so gut sein.
 
Ich finde die fehlende [g=77]VST[/g]-Anbindung hat auch Vorteile. Ich muss mir nicht für teures Geld zusätzlich VSTs kaufen, oder schlecht programmierte, ewig absturzbereite FreePlugs runterladen, die unnötig mein System belasten und instabil machen, sondern hab alles in einem Programm (sozusagen unter einem Dach). Und kann (was definitiv für mich das wichtigste ist) mich in meiner begrenzten Zeit, voll aufs Muckemachen konzentrieren. Aber jedem das seine ;)
 
Moin

Die [g=77]VST[/g] Unterstützung wird es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht geben. Ich glaube, manche Leute begreifen Reason noch nicht so ganz. Es ist ein virtuelles Instrumenten [g=211]Rack[/g] und so gesehen eher ein virtueller Synth, denn ein Sequenzer. So und jetzt frage ich Euch: kennt jemand einen Virtuellen Synth, der seinerseits wieder andere virtuelle Synths per [g=77]VST[/g] einbinden kann??? Nee, eben nicht und warum denn auch...

Aus diesem Grund ist der Reason eigene Sequenzer eher als nettes Zusatzfeature zu verstehen. Damit man damit arbeiten kann. Wenn überhaupt müsste es eine Überlegung dahingehend geben, Reason via [g=77]VST[/g] in einen anderen Host Sequnezer einzubinden. Aber dafür gibt es Rewire. Die Einbindung über [g=77]VST[/g] würde nur Sinn machen, wenn man sehr genaue Automationsdaten braucht. Da diese Reason aber von sich aus gar nicht bietet, denn alle Parameter sind [g=32]midi[/g]-gerastert (sprich von 0 bis 127), macht auch eine Anbindung über [g=77]VST[/g] keinen Sinn. Gleichzeitig ist das aber auch ein Grund, warum andere VSTi gar nicht so einfach in Reason zu integrieren wären... Ergo: [g=77]VST[/g] bei Reason ist totaler Kappes.

Irgendwie scheinen die ewigen Ich-will-aber-[g=77]VST[/g]-Unterstützung-in-Reason-Schreier das Programm noch nicht so ganz verstanden zu haben: kauft Euch Cubase, bindet Reason via Rewire ein, und schon habt Ihr volle [g=77]VST[/g] Unterstüzung. Wo also bitte ist das Problem??? Und btw: da habt Ihr dann auch Euern Arppeggiator...

:nonono: [on]

Leute, beschäftigt Euch mal ein bißchen mehr mit dem Programm... Sowas regt mich nämlich langsam echt auf. Das sind dann nämlich immer wieder dieselben Leute, die behaupten, man könne mit Reason nicht professionell arbeiten und es klingt sch**ße undundund... Meine Güte: selbst ein Minimoog klingt sch**ße, wenn man seine Architektur nicht versteht und ihn nicht vernünftig bedienen kann (von Spielen red ich hier mal lieber nicht...) Irgendwie scheint das so die Mentalität der Software Generation zu sein: Synth kaufen (weil der ist ja billig) und schon ist man ein toller Musiker... Dass Musik und guter Klang manchmal (nee: meist) ziemlich harte Arbeit ist, lernt man spätestens, wenn man ein Musik Instrument gelernt hat. Insofern: besinnt Euch doch mal wieder auf die Wurzeln, nämlich das Musik machen...

:nonono: [off]

Gruß
Mike
 
AAAAAMEEEN :D :D :D

Endlich mal wieder einer der "Ich-hab-Reason-gerafft"-Generation :p

So muss das sein!!!

Gruß,

X-Hale
 
Och, komm doch...Reason ist für Kinder :p

Ne Spass beiseite, aber die meisten denken genau das! Darum wird Reason das am weitesten unterschätzte Musik- Programm bleiben.
 
Ähm, mal zurück zum eigentlichen Thema ([g=77]VST[/g] und Reason ist doch schon in mehr als ienem Thread vertreten)...
Lohnt sich der Kauf bzw. das Update von 2.5 auf 3.0? Sind die Zusatzfeatures die 99,- Euro wert, auch wenn man eh noch nen Host nutzt? Mastering-Suite wäre damit schonmal unnötig, denke ich, oder ist das anders?!
Meine Frage richtet sich als gezielt an alle Anwender, die vorher schon Reason genutzt haben.
Lohnt es sich?????
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
827
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben