Hallo Gahan,
das wechseln der Instrumente passiert nur wenn Du "All Instruments" oder bei Effekten "All effects" auswählst. Das ist ein ziemlich geiles feature !
Ich hab das oft das ich denke, "an dieser Stelle würde gut eine Gitarre oder eine Orgel passen". Ich mach mir also keine Gedanken darüber ob ich einen Sampler nehme oder einen Malström etc., ich browse einfach alle organ bzw. guitar sounds durch und Reason erstellt für mich das passende Gerät. Ich finde das sehr (sehr) praktisch verglichen mit Reason 2.5 wo man ja zuerst das Gerät erstellen musste und dann erst die Presets durchforsten konnte
Bei den Effekten kommt das auch cool. Wenn Du den Track laufen läßt und dann für den focussierten Sound (z.B. einen Lead Synthie) den passenden [g=108]Hall[/g] suchst wird der effekt live eingemischt. Macht echt Spaß so zu stöbern !
Die CPU Belastung ist von 2.5 auf 3.0 signifikant angestiegen. Aber wenn man sich überlegt das Reason ja nicht nur ein Device sondern X Devices gleichzeitig im Hintergrund berechnet ist ja 25 % der CPU nicht viel.
Ich persönlich hab es noch nie (!) geschafft Reason bis zum CPU Anschlag zu fahren, selbst mit Cubase als Rewire Host ! (Athlon XP 2800+ mit 768 MB)
Der Combinator braucht abhängig vom [g=7]Patch[/g] viel CPU, aber das ist bei manchen Patches ja auch kein Wunder die aus 10 oder mehr Geräten bestehen.
Ich hab heute Abend erst wieder festgestellt wie performant Reason ist. Trotz massivem Einsatz von den neuen M-Class Geräten liegt meine CPU Auslastung nur bei ca. 15 % und das ist geil im Vergleich zu manchen [g=77]VST[/g] PlugIns (z.B MiniMoog [g=77]VST[/g] ist ein CPU Killer !)
Gruß,
André.