erste Reason 3.0 Erfahrungen

aha..aber müssten dann nicht die bänke größer sein?
 
Ist ja auch so... Die Factory Soundbank ist gut 100 MB größer glaub ich!

Aber muss leider sagen dass Reason 3.0 nicht mehr so problemlos und stabil läuft wie die 2.5 :-(

Das Proggi hängt beim ersten Start meist sehr hinterher weil es im Hintergrund noch lädt und somit schmiert mir immer der Browser für die ersten 5 - 10 Sekunden ab :-/

Dann laden alle Patches (bis auf die Sample-Patches) langsamer, merke ich vor allem beim Malström...

Und generell gibt es noch die ein oder andere Kleinigkeit bei der man Performanceprobleme verzeichnet.

Zum Beispiel knackt der [g=43]Filter[/g] wenn ich ihn über einen Combi automatisiere ganz leise beim aus und einfaden. Anscheinend weil der Combinator seine Signale nicht sehr linear ausgibt bzw. sendet :? Finde ich echt Schade...

Aber Reason 3.0 ist trotzdem der Oberhammer!!!

Gruß,

X-Hale

P.S.: Die Sequenzer-Tracks sollten beim Klick auf Mute oder Solo auch nicht mehr selektiert werden. Nervt in der Bearbeitungsansicht und wenn man gerade an einem Gerät schrauben will und plötzlich liegt der Fokus auf einer anderen Spur oder einem anderen Gerät :-(((
 
Servus, dachte mit, dass ich diesen Thread noch mal nach vorne holen muss.

Kann mich nur anschließen... Es ist zwar kain Riesensprung von 2,5 auf 3.0, aber insbesondere die Mastering-Tools und der neue Browser sind der Hammer...

Eigentlich ist der Browser sogar die wichtigste und beste Neuerung.

Und dank Combinator kann ich jetzt sehr umfangreiche Drummkits besser bedienen und abspeichern...

Klasse!

Gruß

Rainhelt
 
Hallo,

ich habe mich erst einmal damit begnügt, die Demo zu testen. Ist es normal, daß z.B. beim Wecheln des Sounds beim Subtractor plötzlich aus dem Subtractor ein Malström wird? Und ist es auch normal, daß der Demo Song eine 3 GHz CPu fast bis ein Viertel der CPU-Anzeige ausschlagen läßt? In allen 2.5er Songs schlug die CPU gerade mal um einen bis zwei Striche aus...

Gruß
Gahan
 
Hallo Gahan,

das wechseln der Instrumente passiert nur wenn Du "All Instruments" oder bei Effekten "All effects" auswählst. Das ist ein ziemlich geiles feature !

Ich hab das oft das ich denke, "an dieser Stelle würde gut eine Gitarre oder eine Orgel passen". Ich mach mir also keine Gedanken darüber ob ich einen Sampler nehme oder einen Malström etc., ich browse einfach alle organ bzw. guitar sounds durch und Reason erstellt für mich das passende Gerät. Ich finde das sehr (sehr) praktisch verglichen mit Reason 2.5 wo man ja zuerst das Gerät erstellen musste und dann erst die Presets durchforsten konnte :)

Bei den Effekten kommt das auch cool. Wenn Du den Track laufen läßt und dann für den focussierten Sound (z.B. einen Lead Synthie) den passenden [g=108]Hall[/g] suchst wird der effekt live eingemischt. Macht echt Spaß so zu stöbern !

Die CPU Belastung ist von 2.5 auf 3.0 signifikant angestiegen. Aber wenn man sich überlegt das Reason ja nicht nur ein Device sondern X Devices gleichzeitig im Hintergrund berechnet ist ja 25 % der CPU nicht viel.

Ich persönlich hab es noch nie (!) geschafft Reason bis zum CPU Anschlag zu fahren, selbst mit Cubase als Rewire Host ! (Athlon XP 2800+ mit 768 MB)
Der Combinator braucht abhängig vom [g=7]Patch[/g] viel CPU, aber das ist bei manchen Patches ja auch kein Wunder die aus 10 oder mehr Geräten bestehen.

Ich hab heute Abend erst wieder festgestellt wie performant Reason ist. Trotz massivem Einsatz von den neuen M-Class Geräten liegt meine CPU Auslastung nur bei ca. 15 % und das ist geil im Vergleich zu manchen [g=77]VST[/g] PlugIns (z.B MiniMoog [g=77]VST[/g] ist ein CPU Killer !)

Gruß,
André.
 
Hallo knorki,

Mensch, das ist ja mal eine handfeste Antwort, mit der ich was anfangen kann! :)
Danke Dir!

Gruß
Gahan
 
Hoffen wir dass das [g=7]Patch[/g] auf die 3.0.1 da Abhilfe schafft ;-)
 
ich denke das der [g=7]Patch[/g] die Probleme beheben wird. Ich hab das Gefühl die haben in der aktuellen Version immer noch debug code drin. In meinem temp Verzeichnis habe ich nach jeder Reason "Sitzung" immer eine Reason debug Datei und eine ReWire Debug Datei......

Na, ja, die Beta Phase für 3.0.1 hat begonnen. War bisher zu faul die Beta herunterzuladen da ich ja zum Testen mein 3.0 deinstallieren muss ....


Gruß,
André.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
859
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben