erste Reason 3.0 Erfahrungen

hat sich etwas beim [g=70]sequencer[/g] verbessert? ich finde ihn teilweise etwas arm an funktionen.

*hüstel* der Sequenzer ist einfach nur Genial finde ich, und auf funktionen die Cubase da hat wie stretch etc. kann man hier sowieso verzichten.
Ich hätte mich auf über neue Geräte gefreut aber ich finde sie haben grosse Schwachstellen gut nachgebessert wie den Explorer, das war ja wirklich ne niete :)

Also ich muss sagen als ReWire-Nutzer mit Cubase lohnt sich das Update wahrscheinlich nicht... Die nachgerüsteten Features kann man problemlos in Cubase nachemulieren und hat dort eh bessere [g=8]PlugIn[/g]-Unterstützung.

Das Update ist eher was für Reason Stand-Alone-Anwender oder Live-Frickler :)

Reason mit Cubase zusammen zu nutzen finde ich eh etwas fraglich... Wieso 2 Sequenzer laufen lassen wenn man alles was Reason hat auch in Cubase direkt laufen lassen kann (also Sampler, Synthies, Drum-Machines etc.)???

Gruß,

X-Hale

Naja, so lange es von Malström kein [g=77]VST[/g] Pendant gibt, muss halt noch ge-rewired werden... ;) Und den NN-XT möchte ich auch nicht mehr missen. Und: ich will weiter Kabel ziehen!!! Das bringt einfach Bock... :D

Aber stimmt schon: diese Combinator Geschichten waren zB gerade mit Cubase auch vorher schon machbar (allerdings nicht ganz so komfortabel) Daher brauch ich das Update eigentlich auch nicht so dringend. Werds mir aber trotzdem holen. Ohje, da spricht der Suchtfaktor... :lol:

Gruß
Mike

*ggg* Oh ja, das stimmt :D

Und wer auf die Reason-Synthies nicht verzichten will oder die Sampler gut findet kann ja auch bei der Version 2.5 bleiben... Wie gesagt, war bisher FAST alles schon möglich und soundtechnisch gibts bis auf die neuen Presets und Sample-Sets nix neues. Is halt nur schneller, einfacher und intuitiver geworden. Und vorallem besser vom Klang her, aber Cubase-User brauchen sich über den Klang glaube keine Gedanken zu machen :)

Gruß,

X-Hale

Hallo

Also ich hab Reason 3 und Cubase SX 3 (+Ableton Live 4)........na ja, was soll ich sagen.......ich brauch nix mehr!!!! Also für das was ich mache (Ambient und Dub) reicht mir das vollkommen. Diese zwei Progs sind für die heutige Zeit ideal.....das einzige was man noch wirklich braucht ist ein PC mit Power........und das aller wichtigste und dies wurd hier schon gesagt, Leute setzt Euch hin und studiert diese 2 Progs und seid einfach kreative!!!!

Peace!!!!

Da ich gerade mit der 3er Demo rumexperimentiere... ich kann allen, die sich die Demo gesaugt haben oder saugen wollen, nur empfehlen, mal den Demosong "The Red Shirt" von The Green Man (TGM = Heiner Kruse) zu starten. Der sollte eigentlich alle Fragen bezüglich Qualität und Professionalität im Keim ersticken...

BTW: der Typ hat auch ein Reason Buch geschrieben ("Musikproduktion mit Reason"), das ich allen nur wärmstens ans Herz legen kann. Ist zwar ein bißchen drum & [g=118]bass[/g]-lastig, aber man lernt verdammt viel Nützliches...

:bigup: dafür...

//edit: die anderen Demosongs sind natürlich auch empfehlenswert.

Gruß
Mike

Technojünger für euch ist REASON 3.0...Ende der Diskussion!
Man Man Man echt armseelige Meinungen die hier hingespuckt werden
Das ganze [g=77]VST[/g] Blech kann man echt nicht mehr hören, kommt mir teilweise so vor
das einige nur damit beschäftigt sind ihren Arbeitsablauf richtig schön kompliziert zu bauen.
Manche dinge sind so einfach....
Man braucht keinen vergoldeten Hammer um ein Brett mit Nägeln zu perforieren :)

greetz m.K

Man braucht keinen vergoldeten Hammer um ein Brett mit Nägeln zu perforieren

Manche halt schon. Aber das sind auch diejenigen die 200 [g=77]VST[/g] Instrumente im Ordner haben und sich über zu wenig Presets beklagen... und da soll Reason mit zwei Poppeligen Synths mithalten können? :p

darf ich noch dazusemfeln..

also das mit der [g=77]VST[/g] unterstützung lassen wir bleiben..

ich hab aber gehört, es soll neue töne, ne neue verbessere engine geben und reason soll einfach BESSER klingen (aufgrund neuere libraries.. etc.)

ich hör hier immer das reason 3 besser klingt. wäre es also möglich das ich saves von reason 2.5 in 3 lade und das es auf anhib etwas besser klingt. oder ist es so das man die saves in 3 erst richtig überarbeiten muss???

Ich kann es auch nicht mehr hören.

Wenn man so will ist Reason für die die es so wollen das größte und fetteste Plug in was man sich nur vorstellen kann. Für alle anderen kann es ja eines der besten Musikprogramme bleiben (hier schließe ich mich ein).
Mein Wunsch wurd jedenfalls von den Props gehört, die Kompressoren in Reason waren bis zu 3.0 ... naja.
Aber wie gesagt, dann hat man halt das geniale Rewireprotokoll genutz und schon war auch dieses Manko behoben.

... Jou gerade für Techno eigent sich Reason besonders gut, ich selber nutze es zusammen mit Live 4.0. Unschlagbar das Duo.

Gruß
Dirk

ich hör hier immer das reason 3 besser klingt. wäre es also möglich das ich saves von reason 2.5 in 3 lade und das es auf anhib etwas besser klingt. oder ist es so das man die saves in 3 erst richtig überarbeiten muss???

Glaub nicht, dass Reason 3 besser als 2.5 klingt. Dazu hätten die ja die Audioengine komplett neu schreiben müssen. Und davon liest man weit und breit nix. Ich denke, dass das eher so ne Art Placebo Effekt ist: ist neu, muss also besser klingen. BTW wird natürlich bei der 3er Version bei allen Songs die ich bis jetzt so gesehen & gehört habe, am Ende der Kette ein Combinator mit den Masteringeffekten verwendet. Dass das dann anders (evtl. also auch "besser") klingt, sollte klar sein. Von daher wirst Du mit Sicherheit überarbeiten müssen.

Gruß
Mike

Vielleicht wurde ja die Sample-Interpolation verbessert? Das würde ich zumindest unter "Better Audio Playback Quality" verstehen. Außerdem wurde ein Dithering-Tool beigefügt, dass es dem User erlaubt, auf 16 Bit runter zu dithern. Also auch da wieder eine Qualitätsverbesserung. Dürfte aber für Mastering-Fetischisten (wie mich *ggg*) kein Thema sein, da dafür eh meist in 24 Bit exportiert wird und erst am Ende des Masterings das Dithering kommt :)

Gruß,

X-Hale

Das würde ich zumindest unter "Better Audio Playback Quality" verstehen.

Nee, "Better Audio Playback Quality" heisst nur, dass die jetzt auch 24 Bit Samples in der Factory Soundbank verwenden... :D :lol:

BTW: kann mal jemand was zu der neuen Soundbank sagen? Also wie groß ist die in etwa? Welche Qualität haben die neuen Samples & Loops? Abwärtskompatibel zu Reason 2.5, 2.0 und 1.0? Naja, von letzterem gehe ich mal stark aus...

Gruß
Mike

Soviel ich weiss, wurde das Manko um die 15 KHz ausgebügelt...wurde aber nie offiziell bestätigt.

Auf der Props Seite gibts im User Forum einen Thread zum Thema Audio Engine. Soweit ich es verfolgt habe wurde die Audio Engine komplett überarbeitet wodurch der Code "schmaler" und damit schneller wurde. Diesen Performancegewinn hat man dann wieder in die Soundqualität "investiert".

Vielleicht ist es wirklich das "das ist neu das muss besser sein" feeling, aber ich habe tatsächlich das Gefühl das selbst Tracks die ich mit 2.5 erstellt habe in 3.0 besser klingen. Aber das ist ein subjektives Gefühl :)

Die FSB ist 733 MB groß. Die OSB 585 MB. Die Patches sind sehr variabel und klingen gut. Ich denke mal nicht das die Soundbanks abwärtskompatibel sind, auf jeden Fall nicht die Combinator Patches, logisch !
Es macht riesig Spaß die neuen Soundbanks zu "durchforsten" dank des neuen Explorers.
Ich hatte gestern den Fall das mir die Bassline einer meiner Tracks nicht so richtig gefallen hat, also hab ich im Reason Explorer gesagt ich möchte einen synth [g=118]bass[/g] haben.
Er listet mir dann alle (!) Synth basses auf unabhängig vom erzeugten Gerät und ich kann direkt im Explorer den Basssound auf meinem [g=32]Midi[/g] Keyboard spielen ! Das ist echt genial. Früher war das ja immer ein Graus. Man musste genau wissen welches Instrument man benutzen wollte und hat dann den passenden [g=7]Patch[/g] gesucht. Das ist jetzt anders ....

Ich finde die 99 Euro haben sich richtig gut gelohnt !

Und ich kann die Diskussionen über [g=77]VST[/g] und Audio in nicht mehr lesen .... Reason ist wie bereits gesagt wurde eher als Plug In zu sehen und meiner Meinung nach das Beste für elektronische Musik ! Man kann mit Reason auch komplette Tracks erstellen aber dazu muss man ein richtiger #### sein. Man sollte ein Ass auf dem Gebiet der Synthie Programmierung sein und sich mit Effekten und Dynamics perfect auskennen. Meiner Meinung nach ist Reason eher ein Tool für Profis als eine Spielanwendung.

Gruß,
André.

wie ist es denn nun mit der sounbank? sind da die gleichen samples drin wie in der 2er? halt nur von der quali besser? oder sind es andere samples? dann müsste ich ja die von der 2er version noch uaf platte lassen.

Für mich lohnen sich die 99 Euro auf jeden Fall.

Ich bin absoluter Fan der ReDrum (ich habe nichts Vergleichbares als [g=77]VST[/g], ihr ?).
Es war mit Rason 2.5 aber immer ein Problem die Drums richtig "anzudicken". Mit der Mastering Suite klappt das nun prima. Ich brauch also nicht mehr die Reason Spur in Cubase noch durch diverse Kompressoren, EQ´s etc. schleifen.
Schon alleine aus diesem Grund hat sich der Kauf gelohnt.
Und dann ist ja da noch der Explorer und diverse kleinere Änderungen am Sequenzer.
Ach, ja, und bevor ichs vergesse: Der Combinator macht das Reason [g=211]Rack[/g] jetzt um Einiges übersichtlicher. Dafür gibt es richtig gute Skins. Wenn Du Dir also einen fetten Dance Lead mit Effekten "kombinierst" gibst Du dem Combinator dann noch den passenden Skin (z.B. Access Virus).

Hier gibts eine Kollektion von Vintage Synthies Skins für den Combinator:
Lizards Combinator Skins

Da hat der gute Lizard eine fantastische Arbeit geleistet !!!!

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer Reason standalone einsetzt muss sich das Update einfach kaufen - Wer reason rewired spart sich damit ne Menge Arbeit !

hey.....coole sache mit den skins. die sind echt klasse. frage mich nur warum sowas nicht bei reason schon dabei war.
kann noch jemand was zu meiner frage bezüglich der soundbänke sagen?

die soundbanks sind abwärts kompatibel. Es sind alle Sounds von 2.5 darin plus neue Sounds ...