Auf der Props Seite gibts im User Forum einen Thread zum Thema Audio Engine. Soweit ich es verfolgt habe wurde die Audio Engine komplett überarbeitet wodurch der Code "schmaler" und damit schneller wurde. Diesen Performancegewinn hat man dann wieder in die Soundqualität "investiert".
Vielleicht ist es wirklich das "das ist neu das muss besser sein" feeling, aber ich habe tatsächlich das Gefühl das selbst Tracks die ich mit 2.5 erstellt habe in 3.0 besser klingen. Aber das ist ein subjektives Gefühl
Die FSB ist 733 MB groß. Die OSB 585 MB. Die Patches sind sehr variabel und klingen gut. Ich denke mal nicht das die Soundbanks abwärtskompatibel sind, auf jeden Fall nicht die Combinator Patches, logisch !
Es macht riesig Spaß die neuen Soundbanks zu "durchforsten" dank des neuen Explorers.
Ich hatte gestern den Fall das mir die Bassline einer meiner Tracks nicht so richtig gefallen hat, also hab ich im Reason Explorer gesagt ich möchte einen synth [g=118]bass[/g] haben.
Er listet mir dann alle (!) Synth basses auf unabhängig vom erzeugten Gerät und ich kann direkt im Explorer den Basssound auf meinem [g=32]Midi[/g] Keyboard spielen ! Das ist echt genial. Früher war das ja immer ein Graus. Man musste genau wissen welches Instrument man benutzen wollte und hat dann den passenden [g=7]Patch[/g] gesucht. Das ist jetzt anders ....
Ich finde die 99 Euro haben sich richtig gut gelohnt !
Und ich kann die Diskussionen über [g=77]VST[/g] und Audio in nicht mehr lesen .... Reason ist wie bereits gesagt wurde eher als Plug In zu sehen und meiner Meinung nach das Beste für elektronische Musik ! Man kann mit Reason auch komplette Tracks erstellen aber dazu muss man ein richtiger #### sein. Man sollte ein Ass auf dem Gebiet der Synthie Programmierung sein und sich mit Effekten und Dynamics perfect auskennen. Meiner Meinung nach ist Reason eher ein Tool für Profis als eine Spielanwendung.
Gruß,
André.