Erste eigene CD! Was tun um sie zu verkaufen?

Wenn du jedoch irgendeine Software zum erstellen deiner Beats genommen hast wie z.b Music2000, Furity Loops, Steinberg oder Reason, musst du bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet sein, wenn du deine Musik legal veröffendlichen willst.

hmm?? wie bitte? wenn ich software benutze? soll ich alles auf nem 4spur taperecorder machen oder was? also das halte ich für ein gerücht.
 
Kommt auch ganz darauf an wie du deine Musik gemacht hast...
Wenn du Hardware wie Keyboard oder Drumcomuter oder auch Gitarre oder so benutzt hast, is deine Musik wirklich selbstgemacht und du kannst machen was du damit willst...
Wenn du jedoch irgendeine Software zum erstellen deiner Beats genommen hast wie z.b Music2000, Furity Loops, Steinberg oder Reason, musst du bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet sein, wenn du deine Musik legal veröffendlichen willst.

Hallo "MueckManJay" und willkommen auf HR.de!

Das ist aber eine ziemlich gewagte These - hast Du da ir-gend-eine Quelle zu? Nein? Wundert mich nicht, ist nämlich völliger Quatsch.

Nichts für ungut, aber grade bei juristischen Themen ist die Verbreitung solch "gefährlichen Halbwissens" nicht angebracht.
 
Wenn du jedoch irgendeine Software zum erstellen deiner Beats genommen hast wie z.b Music2000, Furity Loops, Steinberg oder Reason, musst du bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet sein, wenn du deine Musik legal veröffendlichen willst.

Wie kann man denn so einen Stuss zusammenschreiben?! Sag mal, weisst du was die [g=119]Gema[/g] ist, was die macht und warum? Also, das ist definitiv falsch!

Natürlich muss man legale Software benutzen aber damit hat die [g=119]Gema[/g] nix, aber auch gar nix am Hut.


Gruß Slowhand
 
Das wäre ja der Hammer, wenn man keine Software benutzen dürfte!!!

Wie soll den das funktionieren?

Man braucht ja mindestens einen Sequenzer zum Mixdown!

Also ich denke, wenn man sich bei der Software-Firma als Benutzer registriert hat, bekommt man da keine Probleme.

Wie sollte denn auch sonst der Nachwuchs anfangen?
 
Außerdem sind die meisten Programme (z.B. Reason) eine Softwareumsetzung bereits existenter Hardwaregeräte.

Das heißt, wenn ich was mit dem Programm selbst mache, ist das genau das selbe, als wenn ich mit der Hardware gearbeitet hätte.

Nur mal so:

Sido hat seine ersten Beatz mit dem Musik-Maker gemacht. :eek:
 
Man kann Musik machen, wie und womit man will. Das hat mit der Frage, ob man [g=119]Gema[/g]-Mitglied wird, überhaupt nichts zu tun. Rein gar nichts.

Wenn ich Bücher schreibe, muss ich auch nicht Mitgleid eines Schriftsteller-Verbandes sein. Wer kommt denn auf sowas?

Gruß Rainer
 
Is ja klar das man machen kann was man will xD, ich meinte das mit [g=119]gema[/g] auchnur in verbindung mir veröffendlichen, geld verdienen usw...

Ich hab mal son buch über Musiker-Rechte oder so gelesen da stand sowas drinne...

Peace
 
Da stand vielleicht "sowas" drin. Aber ganz bestimmt nicht DAS.

Da hast Du was falsch verstanden. Eine [g=119]Gema[/g]-Anmeldung ist immer (wirklich immer) freiwillig. Egal wie man, wo, mit wem, womit Musik macht. :) (Wurde ja auch oben schon mehrfach geschrieben.)

Wenn Du Dich für die [g=119]Gema[/g] interessierst(?), darüber gibt es eine große Menge Infos hier im Forum: http://homerecording.de/modules/newbb/search.php

Grüße
Nils
 
hmm... hab das gerade gelesen, weil mich die frage auch interessiert. ich dachte eigentlich immer, daß ich mit dem kaufpreis (von software, sounds etc.) bereits zusätzlich die rechte bezahlt habe, damit zu machen was ich will (musikalisch gesehen natürlich. nicht brennen und verkloppen ;) ).
oder sehe ich das falsch? (habe bisher ja noch nichts veröffentlicht, mußte mich daher auch noch nicht wirklich mit dem thema auseinandersetzen.)
grüße...drl
 
@Lampenkonner: Das siehst Du absolut richtig, wenn es um dafür gemachte Soundprogramme und Sample-CDs geht. (Von handelsüblichen Pop-CDs darfst Du natürlich nichts ohne Genehmigung samplen). Aber wie kommst Du denn nun auf dieses Thema? ;) Das hat doch mit dem ganzen Thread gar nichts zu tun :)

Grüße
Nils
 
@nilssternel
Aber wie kommst Du denn nun auf dieses Thema? Das hat doch mit dem ganzen Thread gar nichts zu tun

kam da drauf, weil jemand behauptete, daß man sich bei nutzung von software etc. bei der [g=119]gema[/g] anmelden "muß"!
ich sehe halt keinen unterschied, ob ich gitarre oder nen softwaresequenzer aufnehme und veröffentliche.
sorry falls OT ;)

grüße...drl
 
nen labelcode benötigst du nicht. gehe in die läden und frage nach ob du deine cd´s als komisionsware hinstellen darfst.

Bei uns klappt das sogar im Mediamarkt, die haben extra ne kleine Ecke für regionale Musik eingerichtet.
3 EUR halte ich als Verkaufspreis für stark untertrieben, kein Mensch traut einer CD, die so billig ist.

Gruß
Juggernaut
 
Hi
also freunde von mir haben sich label und rohlinge mit selbstgestalteten artworks bedrucken lassen.
dann gebrannt und verkaufen das auf der straße *g

und shit da wurde gesampled bis zum umfallen,....

ähhmm bringt dieses post den thread weiter, ich glaube nicht :|
 
Selbst gemachte Musik darf man meines Wissens nach natürlich über Ebay verkaufen.

Sicher? Ich hab vor längerer Zeit mal eine ziemlich lange und ernüchternde Grundsatzdiskussion darüber direkt in einem eBay-Forum geführt, weil ich GENAU DAS wollte, aber mich vorher absichern, ob das erlaubt ist... Ich ging damals gesenkten Hauptes aus der Sache, weil mir (auch von Offiziellen) klargemacht wurde, dass KEINE gebrannten CDs auf eBay verkauft werden dürfen - egal, ob das Deine eigene [g=119]GEMA[/g]-freie Mucke oder sonstwas ist :(
 
Ich hab gehört, die [g=119]GEMA[/g] arbeitet jetzt mit der GEZ und den hiesigen Stromerzeugern zusammen und verbieten allen Nicht-Mitgliedern Musik zu produzieren bei deren Erstellung man Strom und Audiovisuelle Medien einsetzt :D

Darüber hinaus ist es strikt untersagt mit kommerziell erworbener Profi-Audiosoftware Musik herzustellen, ähnliches wurde ja seinerzeit schon in der Lebensmittelindustrie durchgesetzt, wo das Essen der jeweiligen Lebensmittel für die Energienutzung im Berufsleben nur durch vorherige Anmeldung erlaubt war. :D

*Anm.: DAS WAR JETZT SPAß!!*

Bzgl. eBay:

Meines Wissens untersagt eBay jegliches Handlen mit selbstgebrannten oder aufgenommenen Medien, egal was da für ein Inhalt drauf ist. Das sind halt eBay Hausregeln, weil denen scheinbar die etlichen Hintertürchen ein Dorn im Auge waren.


Bzgl. Veröffentlichung:

Such Dir ein kleines Label und lass dort eine Miniauflage um 300 Stk. produzieren. Das kostet dann 300-400 € und Du kannst genug Scheiben selbst in Läden platzieren und der Vertrieb macht auch noch etwas Promo. Vor allem hat der Vertrieb ein Distributionsnetz und Du findest Deine Scheibe dann u.U. auch bei Amazon, Karstadt etc. Deutschlandweit!

Ein Bekannter hat kürzlich bei SX Distribution sein Erstlingswerk in 1000er Auflage pressen lassen. Mit Promo, Distribution, Profimastering, Pressen, Cover etc. zahlte er um 1300€...

Wenn Du alles auf Sparflamme produzieren willst, mach ne Art Promo in Superminiauflage und versuch die über Deinen Bekanntenkreis und hiesige Händler zu verticken. So was selbstgetoastetes mit ausgedrucktem Cover sollte man wirklich nur als Promo ausgeben. Bekannt wird man damit natürlich nur begrenzt ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben