erste eigene Aufnahmeversuche - bitte um Feedback/ Hinweise/ Kritik

Moin!

Da ich mich gerade an meine ersten eigenen (Probe)Aufnahmen wage, würde ich gern eure Meinungen dazu hören. Da ich noch entsprechend unerfahren bin bzw. die Ergebnisse noch nicht so recht einordnen kann, bin ich umso mehr auf eure Kritiken und Hinweise angewiesen. Seit ruhig ehrlich und direkt, mit Honig rum schmieren bringt mich nicht weiter (allerding dürft ihr natürlich trotzdem gern sagen wenns euch gefällt)!

Die bisherigen Hinweise habe ich versucht umzusetzen. Ich finde es ist schon etwas besser geworden auch wenn der Schluss noch bissel ungelenk klingt. Hört einfach selbst!

SidV hat wieder den Beat beigesteuer und die Voclaspur bearbeitet (vielen Dank an der Stelle).


Insbesonder an die Rapper gerichtete Frage (aber auch an alle anderen):
Es hat jetzt irgendwie so einen "Spaßrap-flair", in die Richtung wollte ich eigentlich nicht gehen. Liegt das am Beat/ Text oder wirkt es nur auf mich so? Falls es bei euch auch so rüber kommt, wie könnte ich das unterbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, der Link funzt natürlich wieder nicht... und warum steht da noch ein Beitrag von jemand anders!? oO

Mods!? Bitte helfen! :)
 
Soundcloud hochladen ?
hier ist kein link zu sehen :/
 
das kommt schon wesentlich besser, als der letzte versuch! :) könntest dir noch n db mehr lautstärke geben.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Der ominöse Beitrag wurde gelöscht (danke an die Mods) und der Link funzt jetzt (ElectricSheeps Tip mit dl=0 durch dl=1 ersetzen, hat in dem Fall komischerweise funktioniert).

So jetzt aber, Feedback bitte! :D
 
Geiler Oldschoolsound, Klasse, und deine Stimmfarbe passt wie der sprichwörtliche Arsch auf den Eimer.

Klasse, weiter machen, und das ohne dir Honig ums Maul schmieren zu wollen.

Natürlich kannst du den Rap mixtechnisch noch besser herausschälen, oder auch besser einsingen von Beginn an, aber wenn ich ehrlich sein soll gefällt mir das Gesamtpaket so wie es jetzt ist am besten, authentisch, ein bissel Livefeeling.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. wieso klingt spassrap wie spassrap? der beat, die instrumenrierung, der text, die stimme das geht doch alles in die richtung. willst du es anders haben müsstest du alles anders machen.. als solches stehts doch (vom ersten satz der vocals den man kaum versteht abgesehen) doch passabel da als gute-laune-song. wenn du bösen gangsterrap machen willst müsstest du wie gesagt alles anders machen.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
jo. das geht schon besser durch. vocals noch lauter. es klingt nach spass, weil alles nach spass schreit. vom beat angefangen über den rap. in welche richtung willst du denn gehen? depri auf nem spassbeat funzt schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
hm. wieso klingt spassrap wie spassrap? der beat, die instrumenrierung, der text, die stimme das geht doch alles in die richtung. willst du es anders haben müsstest du alles anders machen.. als solches stehts doch (vom ersten satz der vocals den man kaum versteht abgesehen) doch passabel da als gute-laune-song. wenn du bösen gangsterrap machen willst müsstest du wie gesagt alles anders machen.

Haha! Ja, du hast natürlich recht! Ich hatte auch schon überlegt die Frage wieder zu entfernen. Die ist zugegeben etwas blöd gestellt... x)
Ich vertraue was das angeht nur gerade nicht mehr so meiner Wahrnehmung, da ich in meiner Einschätzung jetzt doch öfters daneben lag. Ich hätte z.B. auch nicht erwartet das es so gut ankommt. Daher stell ich lieber mal eine (blöde) Frage mehr.


jo. das geht schon besser durch. vocals noch lauter. es klingt nach spass, weil alles nach spass schreit. vom beat angefangen über den rap. in welche richtung willst du denn gehen? depri auf nem spassbeat funzt schlecht.

Klingt logisch! Grob gesagt wäre wohl die angestrebte Richtung "conscious/ storytelling" (ok, wirkt jetzt garnicht danach).
Allerdings find ich es auch nicht schlecht wies jetzt wirkt da bietet sich danach ein Bruch an (was eh schon als eine mögliche Idee vorgesehen war).

Ansonsten gern noch weitere Meinungen dazu (Kritik/ Feedback darf zu allem was euch einfällt abgeben werden - bin an jeder Meinung interessiert)! :)
 
Ich finde das schon gut, habe allerdings keine Ahnung vom Rappen! :)

Der "lustige" Eindruck entsteht imo besonders durch die schiere Menge an Text und über Deine Betonung.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Mir gefällt es auch. Vocals müssen lauter, beim Mix gibt's noch Luft nach oben und der Schluss ist in der Tat nicht ganz rund:) Die Stelle "Blicke aufsss... Wasser" hat sich für mich etwas danach angehört, als wolltest Du da extra eine bestimmte Betonung erreichen, was sich für mich dann aber etwas "unnatürlich" angehört hat, so ein kleiner Stolperstein im Flow halt, hoffe Du weisst was ich meine.

Hat für mich diesen Feel Good-Vibe, habe es jetzt nicht als "Spass-Rap" empfunden. Glaube aber, dass genau dieser Sound auch zu deiner Stimme und Art zu rappen passt, würde da also gar nicht versuchen, die Richtung zwanghaft zu ändern; denn das passt so wie's ist:)

Weiter so und gerne den fertigen Track hier hochladen!;))
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Haha! Ja, du hast natürlich recht! Ich hatte auch schon überlegt die Frage wieder zu entfernen. Die ist zugegeben etwas blöd gestellt... x)
Ich vertraue was das angeht nur gerade nicht mehr so meiner Wahrnehmung, da ich in meiner Einschätzung jetzt doch öfters daneben lag. Ich hätte z.B. auch nicht erwartet das es so gut ankommt. Daher stell ich lieber mal eine (blöde) Frage mehr.

Ja, haha ich kenne das auch. Da macht man einen Happy-House track und ist so verkopft dass man total die Orientierung verloren hat und gruppiert das ganze als DarkElectro ein, nur weil das die ursprüngliche intention war, bevor einen die Muse sonst wohin verschleppt hat. Oder umgekehrt. ^^ 1,2 Tage Abstand nach dem ersten Entwurf bevor man das Teil wieder anfasst oder veröffentlicht ist Gold wert ;-)
 
...
Die Stelle "Blicke aufsss... Wasser" hat sich für mich etwas danach angehört, als wolltest Du da extra eine bestimmte Betonung erreichen, was sich für mich dann aber etwas "unnatürlich" angehört hat, so ein kleiner Stolperstein im Flow halt, hoffe Du weisst was ich meine.
Yo, weiss ich. Bist nicht der erste der das erwähnt. Normalerweise rap ich das zusammen und setz eine längere Pause nach "Glitter" aber das hatte sich dann bei der Probeaufnahme so ergeben und ich fands ganz witzig und habs erstmal so gelassen.


Hat für mich diesen Feel Good-Vibe, habe es jetzt nicht als "Spass-Rap" empfunden. Glaube aber, dass genau dieser Sound auch zu deiner Stimme und Art zu rappen passt, würde da also gar nicht versuchen, die Richtung zwanghaft zu ändern; denn das passt so wie's ist:)

Weiter so und gerne den fertigen Track hier hochladen!;))
Naja ich mach die Musik in erster Linie nur für mich (ich habe auch nicht vor damit aufzutreten oder bekannt zu werden). Ich möchte mich mit meiner Musik aber zu 100% identifizieren können statt irgendetwas zu machen das nicht meiner Person entspricht. Das mag ich nämlich auch an anderen Künstlern überhaupt nicht! Deshalb seh ich mich eher weniger als "Spaß/ Gute Laune Rapper".

...und bis zum fertigen Track ist es noch ein langer Weg aber wenns mal soweit ist werdet ihrs sicher zu hören bekommen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der punkt, weshalb es nach spaß-rap klingt, liegt hier hauptsächlich an den betonungen/flow... Versuch einfach mal die auf die vier bzw. Die reime die betonungen zu legen, bzw. Diese stärker zu betonen, der rest ordnet sich dann vom flow her automatisch unter. Dann klingt das ganze auch schon sehr viel straighter, könnt ich mir zumindest vorstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Dein Flow und deine Stimme gefallen mir, wenn es auch sehr oldschoolig rüber kommt. Den Beat mag ich irgendwie nicht. Der ist mir zu wenig Hip Hop, eher so wie wenn ein passabler Musiker jetzt mal einen HipHop Beat macht.
osaf87s Flow Tipp ist etwas gefährlich. Immer auf die vier finde ich extrem langweilig. Hol dir zum Rap lieber Tipps in Rapforen, auch wenn die Leute da nicht so freundlich sind wie hier.
Zum Abschluss: Ich finde es super, dass man endlich mal was von dir hört und bleib am Ball!!!
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Dein Flow und deine Stimme gefallen mir, wenn es auch sehr oldschoolig rüber kommt. Den Beat mag ich irgendwie nicht. Der ist mir zu wenig Hip Hop, eher so wie wenn ein passabler Musiker jetzt mal einen HipHop Beat macht.
osaf87s Flow Tipp ist etwas gefährlich. Immer auf die vier finde ich extrem langweilig. Hol dir zum Rap lieber Tipps in Rapforen, auch wenn die Leute da nicht so freundlich sind wie hier.
Zum Abschluss: Ich finde es super, dass man endlich mal was von dir hört und bleib am Ball!!!

Ich hab mich da wahrscheinlich ein bisschen "gefährlich" ausgedrückt ;) Ich habe vier bzw. Reime geschrieben. Da bei nem normalen Flow-/ Reimschema die "Hauptreime" meist auf der Vier liegen, hab ich das mit reingeschrieben. Generell meine ich eher, dass die Hauptbetonung auf den Reimen liegen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Also das jetzt selbst von den Rappern des Forums kaum Kritik kommt überrascht mich nochmals sehr!
Ich hatte insgeheim gehofft, das ich ein paar mehr Anregungen und Kritiken bekomme aber gut. Wenns nicht viel zu bemängeln gibt und es euch gefällt freut mich das natürlich auch!

Ist, wie bereits erwähnt, erstmal alles probeweise. So verhält sich das wahrscheinlich auch mit dem Beat, außerdem fehlen noch Doubles, Adlips und Mix (mal ganz zu schweigen von einem kompletten Text :D). Also alles testweise. Hab schon was neues bekommen und wenn es hörbar ist werd ich es bestimmt wieder hier rein stellen (mal gucken ob ich dann eine andere Stimmung erzeugen kann).

...und Rapforen sind so ein Sache.... ich weiss nicht ob ich mir das antuen möchte. Besonders weil meine Texte glaube ich auch eher weniger den Geschmack der Leute da bedient.

Danke auf jedenfall nochmal für alle Beiträge, das motiviert mich weiter zu machen! :)

Edit: Was sagen die Experten eigentlich zu dem kurzen Text? Inhalt, Reime, usw? Vertretbar oder muss ich mich da noch etwas mehr anstrengen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben