Erste eigene CD! Was tun um sie zu verkaufen?

G

Gam

Reaktionen
0
Hallo!

Habe eine CD gemacht die bis zu 12 Tracks hat! Die Beats sind selbst produziert! Also eigentlich nichts geklautes dabei!
Was muss ich tun um die CD für ein paar Euro verkaufen zu dürfen! Möchte sie gern in kleine Läden legen! Vielleicht auch ne möglichkeit das man sie per e-mail bestellen kann! Drucken bzw. Brennen mach ich gerne Selber!!!

Was muss ich tun um mir keinen Ärger (rechtlich) einzuhandeln!
und was kostet mich das?

Ich danke euch sehr für die hilfe da ich null Plan habe!!

DAnke
:)

Du solltest Dir einen Vertrieb suchen, der mit Deiner Art von Musik handelt.
Im Allgemeinen kannst Du Deine selbstgebrannten CD's nicht einfach in einem
Laden verkaufen. Du benötigst sowas wie einen Labelcode.

Das ganze hat auch einen Hintergrund : Steuern

Wenn du nicht bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet bist und keinen Vertrag mit einem Label etc. hast, dann kannst du mit deiner Musik machen, was du willst (so lang die Musik keine Urheberrechte anderer verletzt, sich politisch oder ethisch unauffällig gibt oder andere Faktoren [z.B. Cover] nicht die Aufmerksamkeit von Ordnungshütern herbeirufen).

Wenn es dir um Gewinn geht, ist die Variante: Ich mache alles selber (brennen, drucken, zum Laden bringen etc.) eher nicht sehr vielversprechend - die Kosten decken meist gerade mal den Aufwand.

Wenn du von deinem Produkt überzeugt bist und davon ausgehst, dass andere es auch kaufen werden, dann solltest du vielleicht eine Auflage in einem Press- Brennwerk machen lassen. Mit professionellem Druck, Cover, Case etc. (Tipp hier: Digipack - sieht sehr cool aus und ist nicht viel teuerer)!

Gruß
Christoph

Es geht mir nicht unbedingt um den Gewinn!

Was sind meine Vorteile wenn ich mich bei der [g=119]Gema[/g] anmelde?

Ein Lable habe ich nicht!
Möchte das Drucken und so alles Selbst machen!

Kann ich wirklich einfach die CD´s verkaufen ohne das irgendwo zu regestrieren?

Ich denke mehr als 100 Cds werde ich eh nicht los!

Hi Gam,
meines erachtens ist es wohl fuer den anfang erfolgreicher lokale Plattenlaeden abzuklappern und dein Werk auf Provisionsbasis unter das Volk zu bringen.
Evtl. sogar Lokalsender bitten diese mal zu spielen, fragen kostet ja nichts...
Wenn mein Werk AD 2006 endlich fertig wird (auch alles in Eigenleistung!) habe ich die moeglichkeit sogar mit A4-Poster die zahlende Kundschaft auf meine geistigen Erguesse aufmerksam zu machen!!! ;)
Der Rest wird sich eh von alleine ergeben.
Wenn du gut im programmieren von H-Seiten sein solltest, koenntest ja noch deine Musik uebers I-Netz verkaufen oder e-Bay oderoderoderoder....

gruesse

Nochmal ich...
die Vorteile der [g=119]GEMA[/g] sind folgende:
Sollten irgendwann mal irgendwo deine Titel im Radio, Fernsehen, Friseur oder Autohaus gespielt werden, so kassiert die [g=119]GEMA[/g] vom Radio, Fernsehen, Friseur oder Autohaus halt die s.g. [g=119]GEMA[/g]-Gebuehren, welche sie dir dann auszahlen wird!
Der Haken ist nur, du musst Mitglied der [g=119]GEMA[/g] sein.
Und kostet Geld.
Musst halt abwegen ob sich das lohnt, denn Urheberrechtlich ist dein Werk auch so geschuetzt.
Verbessert mich falls ich was falsches geschrieben habe ;)

gruesse

Also gibt es keine Probleme wenn ich auf die [g=119]Gema[/g] verzichte!

So eine Cd kann ich auch einfach so in kleine Läden legen lassen!
und zum Beispiel 3 euro verlangen! Richtig?

ik glob, diesbezüglich macht jeder seine eigene regel oder paßt sich einer anderen entsprechend an :p ...

Hallo Gam,
guckst Du hier, mein Beitrag zum Thema eigene Musik verkaufen:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=47270&forum=3&start=0#373374
oder auch hier, zum Thema Labelgründung:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=45772&forum=3&start=0#379342

Oder guckst Du hier, mein Beitrag zum Thema "Steuernummer"/mit dem Finanzamt sprechen:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=47490&forum=3&start=0#375678

und guckst Du hier, mein Beitrag zum Thema Ge.m.a.:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=46266&forum=3&start=0#375306

und wenn Du dann noch Bock hast(?), liesst Du hier, meinen Beitrag zum Thema "Verlag":
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=47571&forum=3&start=0#376396

Ach so: Ein "Patentrezept" - wie verkaufe ich meine CD ERFOLGREICH, - gibt es natürlich nicht. Da bist Du, wie jeder Unternehmer, selbst gefordert (D)einen Weg zu finden. Aber es gibt einige Anhaltspunkte (siehe oben)

Und noch was: Mein Beitrag zum Thema "Vermarktung" (ist relativ allgemein gehalten, aber als Gedanken-anstoss sicherlich ein guter Startpunkt):
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=47291&forum=2&start=0#373492

Und wenn Du DANN noch eine Frage hast, schick gerne eine PM an mich.

Liebe Grüße
Nils

@ leben_tod

auf ebay dürfen keine selbstgebrannten cd´s verkauft werden.

Hallo,

schau doch mal bei

www.novatune.de

vorbei und lies dir alles in Ruhe durch. Ich finde deren Bedingungen und Verträge recht fair und wir sind am überlegen, da auch zu veröffentlichen wenn wir soweit sind.

Gruss Tyler

Wenn ich mir einen Kommentar zu Novatune erlauben darf (ich habe vor ein paar Tagen mit dem Gründer dieser Firma telefoniert): Ja, die Verträge sind möglicherweise fair und man geht auch kein großes Risiko ein. Allerdings "reissen" Novatune (meiner Meinung nach) auch nicht richtig was, weil die üblicherweise keine umfassende, "harte" Promotion machen. (Eine Presseinfo bringt's halt nicht). - Wenn man "ein paar" CDs verkaufen will, ist das sicherlich eine gute Sache. Wenn man mehr will, meiner Meinung nach, eher nicht.

Aber wenn man schon auf dieser "Ebene" Sachen sucht, könnte man auch mal hier vorbeischauen:
http://www.endmix.de/
oder
http://www.all4move.com/
oder hier:
http://www.musicdock.net/
oder hier:
http://www.fivetones.de/ (nicht zu verwechseln mit http://www.finetunes.net/)
oder einfach hier:
http://www.mp3.de/

Grüße
Nils

nilssternel schrieb:
Wenn ich mir einen Kommentar zu Novatune erlauben darf (ich habe vor ein paar Tagen mit dem Gründer dieser Firma telefoniert): Ja, die Verträge sind möglicherweise fair und man geht auch kein großes Risiko ein. Allerdings "reissen" Novatune (meiner Meinung nach) auch nicht richtig was. - Wenn man "ein paar" CDs verkaufen will, ist das sicherlich eine gute Sache. Wenn man mehr will, meiner Meinung nach, eher nicht.

Naja, was heisst reissen: Um Werbung und "Propaganda" muss man sich freilich grösstenteils selbst kümmern, sehe ich aber nicht als sooo problematisch an. Vielleicht bin ich auch einfach vorbelastet, nachdem ich hautnah mitbekommen hab, was einem guten Bekannten da bei einem Major Label so alles passiert ist.... Neee, nie im Leben würde ich da was unterschreiben...

Ob aus Internetlabels wie Novatune was wird muss man sehen, das Konzept dahinter ist doch echt schonmal gut.

Gruss Tyler

@upper2002:

Wieso sollte man bei Ebay nicht seine selbstgemachte Musik auf einer selbstgebrannten CD verkaufen dürfen ??

Das klingt so wie: "ein selbstgemaltes Bild darf man nicht bei Ebay verkaufen" :|

Sicherlich darf man keine selbstgebrannten Raubkopien bei Ebay anbieten, aber das ist ja ein anderes Thema.

Nein, das Konzept von Novatune ist meiner Meinung nach lausig!

Es geht darum, mit relativ wenigen Mitarbeitern für (meiner Meinung nach, viel zu viele) Musiker, die sich selber promoten und sich selber verkaufen, die CDs herzustellen (diese CDs bei Novatune werden GEBRANNT, nicht gepresst) und diese - sobald eine Bestellung eingetroffen ist - rauszuschicken. - Aha.

ABER: Wenn ein Musiker sowieso schon die Promotion zum Großteil selber aufzieht (und das auch gut macht), dann stellt es für den gleichen Musiker auch kein Problem dar, diese CDs auch noch selber zu brennen und rauszuschicken! Das ist ja nun wirklich nicht der Hauptteil der Arbeit. In sofern finde ich das Konzept von Novatune nicht überzeugend. Die versuchen (meiner Meinung nach) durch Glück mal einen gut laufenden Musiker zu finden, aber sie setzen sich (meiner Meinung nach) für zu viele Musiker zeitgleich ein, sodass jeder einzelne wiederum so gut wie auf sich allein gestellt ist. - Dieses "Konzept" klingt für mich genau wie DAS, was bei Major-Companies im allgemeinen als "der größte Fehler der Branche" beschimpft wird! - Nur anders verpackt und "auf klein" getrimmt.

Also ein "geiles Konzept", finde ich, sollte anders aussehen. CDs brennen und rausschicken und eine Pressemeldung in die Welt setzen kann ich auch selbst.

".......selbstgebrannten CD's nicht einfach in einem
Laden verkaufen. Du benötigst sowas wie einen Labelcode."

nen labelcode benötigst du nicht. gehe in die läden und frage nach ob du deine cd´s als komisionsware hinstellen darfst.
in kleinen läden deines heimatortes machen die das manchmal.
ansonsten auftreten, oder nen mailorderversand finden der so was vertickt.

was tuste denn für die werbunge deiner beats ??
woher wissen denn die leute die in den laden gehn, das es deine cd gibt und das die genau deine cd wollen ??
bemusterst du szenezeitschriften (fanzines)? kritiken muessen her und am besten auch noch gute ;-)
schau dich in entsprechenden foren um und mach die leute auf deine beats aufmerksam.

muckefuzzi schrieb:
@upper2002:

Wieso sollte man bei Ebay nicht seine selbstgemachte Musik auf einer selbstgebrannten CD verkaufen dürfen ??

Das klingt so wie: "ein selbstgemaltes Bild darf man nicht bei Ebay verkaufen" :|

Sicherlich darf man keine selbstgebrannten Raubkopien bei Ebay anbieten, aber das ist ja ein anderes Thema.

ich habe auch schon selbst gebrannte sample cd`s und underground cds bei ebay gekauft.
(waren keine raubkopien)
man findet ja auch im laden selbst gebrannte cd`s!

ich würde auch sagen gehe zu einem plattenhändler deines vertrauens und frag ob er sie für dich verkauft...

upper2002 schrieb:
@ leben_tod
auf ebay dürfen keine selbstgebrannten cd´s verkauft werden.
Ich vermute mal ganz stark, dass damit gemeint ist, dass man keine illegal gebrannten Kopien auf CD verkaufen darf. (Das sollte aber eh jedem klar sein). Selbst gemachte Musik darf man meines Wissens nach natürlich über Ebay verkaufen.

Also gibt es keine Probleme wenn ich auf die [g=119]Gema[/g] verzichte!
So eine Cd kann ich auch einfach so in kleine Läden legen lassen!
und zum Beispiel 3 euro verlangen! Richtig?

Richtig!
[g=119]GEMA[/g] ist eigentlich nur fuer Profis welche von ihrer Musik leben wollen/muessen.

3 Euro? Wow, das ist guenstig, ich wuerde 6,- (oder doch eher 5,99, ist psychologie!) verlangen. Abzueglich dem Anteil deines Dealers bleiben dir dann noch 2 - 3 Euro.
Kommt ja auch drauf an, wie du deine Musik einpackst, einfach -Jewelcase- reicht (mir) nicht, soll ja auch schoen fuerz Auge sein/soll ja auch eine Botschaft uebermittelt werden!
Trotzallerdem noch viel Erfolg im Showbiz... ;)

gruesse

Kommt auch ganz darauf an wie du deine Musik gemacht hast...
Wenn du Hardware wie Keyboard oder Drumcomuter oder auch Gitarre oder so benutzt hast, is deine Musik wirklich selbstgemacht und du kannst machen was du damit willst...
Wenn du jedoch irgendeine Software zum erstellen deiner Beats genommen hast wie z.b Music2000, Furity Loops, Steinberg oder Reason, musst du bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet sein, wenn du deine Musik legal veröffendlichen willst.

Wenn du wirklich nur deine Musik loswerden willst dann stell sie doch einfach in ein P2P-Netzwerk wie z.b. Emule oder Kazaa frei zur verfügung xD