eigene CDs auf eigener Homepage verkaufen

K

KGB

Reaktionen
0
Also ich hab 'ne Homepage für 'ne lokale Band gemacht und die wollte auch einen Shop haben. Ich hab die erst mal bissl ausgebremst, weil ich erst malwissen wollte wie das rechtlich aussieht.

Die [g=420]CD[/g] is komplett von denen, also alles eigenes Material, was auch bei der [g=119]GEMA[/g] eingetragen ist (sind trotzdem kein [g=119]GEMA[/g] MItglied)

kann ich jetzt einfach so den Shop reinmachen und da dann die [g=420]CD[/g] und vllt bissl Merchandise verkaufen??

Oder gibs dann da ärger wegen Mehrwertsteuer oder Gewerbe weiß der geier???

oder an wen könnte man sich da wenden?

das finanzamt gibt dir dazu gerne auskunft :D
ansonsten gib mal oben in der Suche "Gewerbe" ein. da wirst du garantiert noch einige andere Threads finden, die das Thema behandeln.

Falls du/ihr auch mit downloads Geld verdienen wollt schau dir das mal an: kazzong

lg don_huberto

Verkaufen darfst du auf alle Fälle. Mwst & Co ist erst dann ein Problem, wenn ihr damit wirklich Geld macht. Soweit ich weiß, müßt ihr alles versteuern, sobald ihr mehr Gewinn als 10.000.- € Euro im Jahr einfährt. Das weiß ich zwar nicht 100%, es liegt aber in dieser Größenordnung.

Gruaß

Rold

die müssten es AUF JEDEN FALL ANMELDEN, noch bevor da dickes Geld verdient wird. Wenn man auch nur eine [g=420]CD[/g] verkauft und Geld kassiert, ohne dass das Finanzamt davon Bescheid weiß, können die einen theoretisch schon belangen (ob sie es auch tun, ist natürlich eine andere Sache).

Eigentlich ist das aber auch kein Problem. Einfach anmelden und am Ende des Jahres die Unterlagen einreichen. Solange der Gewinn unter 17.500 Euro liegt, muss man eh keine Steuern abdrücken, wobei ich allerdings nicht genau weiß, ob diese Zahl in ganz Deutschland gilt.

Hi

Also was heißt die Band muß, unter einem Gewinn von 17500 Euro keine Steuern abdrücken?

Bis zu dieser Grenze ist man nicht "umsatzsteuerpflichtig" - aber Einkommenssteuer muß man schon davon zahlen!

Die Band muß also eine Einnahmen/ Ausgaben Rechnung machen und den Gewinn beim Finanzamt angeben.

Für Einzelheiten würde ich mich schon von einem Steuerberater beraten lassen.

Gruß Mattes

stimmt, da hast du natürlich Recht, gut dass du es noch ergänzt hast ;)

Wenn unnötige Komplexität das Denken und das Handeln bremst und auf der andere Seite mit dem Wunsch nach Sicherheit und Vernunft sich paart, dann weisst du - du bist daheim in Deutschland - dem Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten. Daß aussgerechnet das freiheitliche Internet die Unsicherheiten des Alltags schürt, ist eine herrliche Ironie und doch so logisch.

Oder ganz frei von philosophischem Ballast: Verscherbelt den Kram doch einfach so. Kauft eh keiner. Und falls doch in zwei Monaten 5 € zusammenkommen, dann kauft sich jedes Bandmitglied ein Bier. Darin sind auch satte 19 % MwSt. enthalten. Optional gäbs noch die Möglichkeit die Mucke zum Download anzubieten.