Erst Gesang oder erst Musik aufnehmen???

• Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Reaktionen
0
Hi

ich wollt nur mal wissen in welcher Reihenfolge ihr das so aufnehmen tut,da ich schon mal von Leuten gehört habe die erst den Gesang aufnehmen und dann die Musik dazu aufnehmen.

mfg

nordi

Also ehrlich gesagt, halte ich das fast für unmöglich... Die Leute, die erst den Gesang aufnehmen, möchten mir das bitte zeigen. Sicherlich kommt es auch ein wenig darauf an, um welche Musik es sich handelt. Mag sein, dass es bei irgendwelcher elektronischen Musik möglich ist, den Gesang zuerst aufzunehmen - meistens werden da ja auch nur ein paar Sätze gesampelt. Wenn es allerdings um ein Stück geht, in dem wirklich gesungen wird - also klassisch Strophe, Bridge Refrain oder wie rum auch immer - möchte ich den Sänger/Sängerin sehen, die sich ohne ein einziges Instrument in das Feeling des Songs einfinden kann.

In jedem halbprofessionellen Studio wird dir erzählt, erst die Musik und dann der Gesang. Dagegen ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden - allerdings verfahre ich auch gerne nach einem anderen Prinzip. Ich programmier zuerst die Drums, spiel den Bass bzw. die Gitarren und meinetwegen die Orgel/Piano/Klavier. Anschließend bitte ich den Sänger - sofern er nichts dagegen hat - einfach mal trocken drüber zu singen. So weiß man meistens schon in welche Richtung das Feeling des Songs geht und die weiteren musikalischen Elemente lassen sich einfacher und meistens auch sparsamer einsetzen. Die meisten SängerInnen neigen nämlich in einem reduzierten Arrangement zu Hochleistungen *g*

Im Endeefekt muss es jeder für sich selbst rausfinden - so einfach ist das !!!

Gesang als erstes aufnehmen? Wenn du ein absolutes Gehör hast, könnte das sogar mit der Intonation klappen. ;-)
Nein, kein Mensch nimmt erst den Gesang und dann die Instrumente auf. Der Gesang kommt eigentlich immer zum Schluss.

So unüblich ist das gar nicht, zumindest eine Orientierungsspur mit Gesang (und einer Begleitspur oder einem provisorischen Midi-Arrangement) aufzunehmen. Das ist dann aber meist nicht die endgültige Gesangsspur.

also ich nehm immer erst die musik auf. dann ist es ausserdem einfacher zu singen,weil man sich ja tonhöhen mäßig an der musik orientieren kann. :-D