Ergonomie am Arbeitsplatz

  • Ersteller ArdathBey
  • Erstellt am
@ holgi, pitsieben

Es geht etwa wie folgt:

Du nimmst dir ein Handtuch und rollst es zusammen.
Dann legst Du dich auf 'ne relativ harte Unterlage (meinetwegen auf dem Boden, Gymnastikmatte, selbst ein großer robuster Tisch ginge). Natürlich auf dem Rücken. Du führst ein Bein (das vermutete längere) langsam, leicht gestreckt, (nicht krampfhaft steif) nach oben. Das Tuch hältste dabei drunter, im Bereich unterhalb des Oberschenkels, zum Becken hin. Während du das Bein langsam, leicht angewinkelt wieder herunter lässt, drückst du mit 'nem kurzen Ruck in die Gegenrichtung mit dem Tuch (also nach oben, zu dir hin, quasi gegen das Absenken des Beins in Richtung Becken). Mach das sicherheitshalber gleich 3 mal hintereinander. Wenn du das richtig gemacht hast, müsste der Schmerz eigentlich sofort weggehen. Die Gelenkkugel sitzt dann wieder richtig in der Pfanne.
Kannste meinetwegen auch mit dem anderen Bein machen (schadet nix). Dann kannst Du sicher sein, dass beide Beine gleich lang sind.

Es gibt wohl auch Literatur dazu, pit sieben, auch dieses Do it yourself Zeugs. Google mal danach. Ich vermute mal, dass Dir Dein Therapeut dazu wohl keine tipps geben wird, sonst machste ihn ja über kurz oder lang brotlos. ;-)

Ich habe gerade mal gegooglet und da findet sich eigentlich 'ne Menge drüber:

Hier z.B.
www.fid-gesundheitswissen.de/...therapien/dorn-therapie-uebungen/22300188/

Sucht einfach mal im Netz nach Literatur dazu und/oder besucht mal so'nen VHS Kurs bei euch in der Nähe. Unser Kurs z.B. wurde von einer Masseurin durchgeführt und war, glaube ich, in 4 Stunden oder so erledigt. Ist allerdings 'ne Partnergeschichte gewesen, wegen der Dorn-Massage und weil einige Übungen auch gut mit Partner durchzuführen sind. Ist zwar keine "richtige" Massage, mit brutalem durchkneten und so, tut aber gut.
Das meiste davon habe ich auch irgendwo wieder vergessen, außer die o.g. Übung (weil ich sie bei Bedarf einsetze) oder so'ne Schwingübungen am (Küchen)Tisch mit dem Bein.
Die Dorn Therapie bringt aber nix wenn du solche Sachen hast wie Bandscheibenvorfälle oder Gelenkentzündungen. Also solche Geschichten kannste mit sowas natürlich nicht therapieren. Die Dorn-Massagen z.B. sollte man unterlassen, wenn man Krebs hat (weil das wohl anregend wirken soll auf Tumorzellen), wie Massagen übrigens im Allgemeinen.
Ein Wundermittel ist es nicht, aber mir hat's in meinem Fall wirklich geholfen.

Holgi, ich hoffe, dass dir die o.g. Beschreibung irgendwie hilft. Falls dir diese karge Beschreibung nicht weiterhilft, dann tu dir mal so'nen Kurs an oder guck mal nach so'nem do it yourself Buch.

Bei mir sieht es in der praxis so aus, dass ich die o.g. Übung innerhalb der letzten Jahre 3 oder 4 mal gemacht habe und seitdem immer langfristig beschwerdefrei bin. Das letzte mal habe ich das vor 'nem halben Jahr oder so gemacht.

Edit: zur Übung

http://www.sprechzimmer.ch/include_php/previewdoc.php?file_id=3538

Holgi, guck dir die Abb. 2 an! So muss das aussehen, wenn du gerade einrenkst. Da wo die Tante da ihre Hand hat, das haste das Tuch, und beim Runterlassen des Beins mit 'nem Ruck in Richtung Becken.

Noch ein paar infos und Übungen:

http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/dornmethode.html
 
...dass Dir Dein Therapeut dazu wohl keine tipps geben wird, sonst machste ihn ja über kurz oder lang brotlos...

Brotlos?

Die kommen hier an meinem Büro vorbei und werden nach Bedarf abgegriffen...:D

Danke für den Link.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben