Ergonomie am Arbeitsplatz

  • Ersteller ArdathBey
  • Erstellt am
Wolfgang schrieb:

Bei mir sieht´s leider so aus das ich meinen 30" etwas zu niedrig anbringen musste sonst hab ich Probleme meinen Center LS zu "sehen".

30"?!?!?

Stinker!!!
 
Hallo ArdathBey

Ich kann Dir aus mE ( u vielen, über die Jahre gekriegten EDV Krankheiten ) folgende Tipps geben.

1) Am Tisch alles mittig, nicht zB Moni u Tast links

2) Gelegentlich ( o auch öfter ) auch mal links mousen. Vielsitzer sind sehr oft ( wie ich auch ) deshalb asymmetr, was zu Kreuz-, Hüft- , Knie u Fussgelenkschmerzen führt.

3) Monitorarm ! Ich benutze diesen hier für einen 26"er
http://www.ditech.at/artikel/TFZER08/LCD-Arm_ERGOTRON_MX_Desk_Mount_bis_30Zoll.html
Damit schaffe ich es zB auch , dass der TFT vor den MonitorBoxen tiefer hängt und , was tats. angenehm ist, leicht nach oben geschwenkt.
Teuer, aber langlebig !

4) Bei längeren TippeTipp Sessions Tastatur auf die Knie ( dann hängen die Schultern) , von Auflagen halte ich nichts. Ich achte eher auf aufrechtes Sitzen. ( Trotzdem ich es gelernt habe, schau ich andauernd auf die Tastatur )

5) Die typ. SitzhaltungsBildchen wirst Du ja kennen ( alles im rechten Winkel )

999) ausgleichende Bewegung. Alles andere nützt langfristig vglsweise nichts. Ich bevorzuge Laufen u Yoga ( früher Taiji ) u die klassische Klimmzugstange in der Bude. ( Bei 10x am Tag vorbeigehen, bleibt man dann 5x stehen )

lg
Andi
 
30"?!?!?

Stinker!!!

Meinst du jetzt mich oder den [g=226]Monitor[/g]?

Was hast du gegen den [g=226]Monitor[/g]? Besser als 2 19".

Bessere Ergonomie, weniger Platzverbrauch, weniger Energieverbrauch und groessere Pixelanzahl.
 
4) Bei längeren TippeTipp Sessions Tastatur auf die Knie ( dann hängen die Schultern) , von Auflagen halte ich nichts. Ich achte eher auf aufrechtes Sitzen. ( Trotzdem ich es gelernt habe, schau ich andauernd auf die Tastatur )

Damit hast du dich aber bezüglich sämtlicher Ergonomietipps völlig ins AUS geschossen. Aber volles Rohr!

Hast du dir mal überlegt, wie trotz deiner hängenden Schultern, jetzt deine Handgelenke verdreht werden? Im Gegensatz als würden sie vor dir aufm Tisch liegen, hängen die Arme jetzt runter, und die Handgelenke fast 90° geknickt. Na herzelichen Glückewunsch!

Ari



ps: scheisse, Wolfgang hat tatsächlich nen größeren als ich! :-[]
Da muss ich was tun!
 
Ich spüre es selbst. Ich bin 1,91 u für mich u auch andere bei mir arbeitende TippHeinis passt das wunderbar. Verdreht wird da gar nichts, guenau das Gegenteil ist der Fall.

Ich bin hier auch nicht am "Dis/Qualifizieren" für irgendwas. Ich gebe, wie erwähnt u gefragt Tipps aus meiner eigenen 21jährigen Praxis u Erfahrung u kann diese meist, im Gegensatz zu Dir, ohne persönliche Übergriffe, mitteilen. Jeder erwachsene Mensch weiß, dass es kaum Allgemeingültiges gibt u so gut wie alles in persönlicher Anpassung endet. Damenschamhaarspaltereien überlasse ich anderen.
 
Jeder erwachsene Mensch weiß, dass es kaum Allgemeingültiges u so gut wie alles in persönlicher Anpassung endet.

Ja, wenn deine Hände halt natürlich verknickt sind, dann ist das tatsächlich deine natürliche Handhaltung. für alle normalgewachsenen Menschen gilt das jedoch nicht. Dein Satz ist einfach falsch.

Ari
 
Diese Flexi-Bar, hilft das echt? Ich dachte bislang immer das ist auch so ein neuer Teleshopping-Gag...Vielleicht sollte ich das mal versuchen...

Ich hab das Teil früher auch nie ernst genommen. Bis mir zwei Kollegen aus dem Bekanntenkreis (ebenfalls Schreibtischhelden) positiv davon berichtet haben. Es gibt da jede Menge Schrott-Kopien auf dem Markt, deswegen sag ich auch "wenn dann das Original kaufen". Hab mir die Stange dann besorgt und bei mir hats die Nackenschmerzen permanent behoben. Solang ich die also benutz, scheint das n guter Ausgleich zur Tisch-Arbeit zu sein.
Maßnahmen wie Sitzball, gescheite Sitzhöhe mit schönem Armwinkel (mit Ball oder hochwertigem Bürostuhl) oder auch [g=226]Monitor[/g] schön hoch stellen haben mir allesamt im Vergleich wenig geholfen.
 
Wolfgang schrieb:
30"?!?!?

Stinker!!!

Meinst du jetzt mich oder den [g=226]Monitor[/g]?

Was hast du gegen den [g=226]Monitor[/g]? Besser als 2 19".

Bessere Ergonomie, weniger Platzverbrauch, weniger Energieverbrauch und groessere Pixelanzahl.

meinte Dich!

weil Du so'n geilen Moni hast.

will ich auch!
 
bensummerfield schrieb:
...scheint das n guter Ausgleich zur Tisch-Arbeit zu sein.

das ist wohl der Knackpunkt.
ich erwische mich auch immer dabei, wie ich in ungesund zusammengekrümmter Haltung konzentriert vor den Monis sitze und feststelle, das es im rechten Ellbogen schon wieder "zieht" :-(

das "alles-im-rechten-Winkel" Schema läßt sich leider nur bei höhenverstellbaren Tischen realisieren, und wo hat man das schon...
 
Im Idealfall nicht...
 
ArdathBey schrieb:
wie hoch hängen die Monitore?
wie weit ist die Tastatur von der Tischkante entfernt?
Mousepad mit Handgelenkauflage?
was für eine Sitzgelegeheit? usw...
wer konnte schon über eine Änderung am Arbeitsplatz den Problemen entgegenwirken?

Monitore sollten so hängen das man ca 15 bis 20 Grad nach unten schaut und ca 50cm vom Auge entfernt sein.
Tisch sollte mind 72cm hoch sein im besten fall einstellbar,
optimal so einfach das du auch mal ne weile im stehen arbeiten kannst.

Grundsätzlich eben soviel Ergonomie wie möglich also anpassung der umgebung an dich und nicht umgekehrt.

Lg
 
Junge, Junge...hier steht ja Zeug drin...

Also...fangen wir unten an:

Drehstuhl mit fünf Rollen und flexibler Sitzfläche. Der Stuhl sollte so hoch einstellbar sein, dass die Oberschenkel ein leichtes Gefälle nach vorne aufweisen -> also Knie- und Hüftwinkel > 90°
Für Lulatsche wie mich - aber auch für alle anderen - gibt's "Sitzkeile" im gut sortierten Fachhandel.
Sowas entlastet die LWS ungemein.

Der Tisch sollte so hoch sein, dass, wenn ich voll aufgerichtet am selben sitze, und die Unterarme ablege, ein rechter Winkel im Ellenbogengelenk entsteht, ohne dass die Arme vom Körper abgespreizt oder die Schultern hochgezogen sind.

Oberkante [g=226]Monitor[/g] = Augenhöhe...knapp darunter geht auch noch...habe ich auch.

Wer's wissen will - und wer schon mal richtig Rückenaua gehabt hat will's wissen - kauft sich einen Sitzball (Pezziball) je nach Körpergröße zwischen 55 und 75 cm im Durchmesser.
Diesen Ball wechselt man nach Gusto mit dem Stuhl ab...aber schön prall aufpusten!

Auch auf dem Ball sitzt man im oben beschriebenen Knie und Hüftwinkel.

Get well soon, buddies...:D
 
Sharp69 schrieb:
Damenschamhaarspaltereien überlasse ich anderen

:vomit:

Gibts sowas? Also Damenschamhaar??

klar gibbet das...

Wildwuchs ist doch die Spezialität des gemeinen Weibchens aus
dem deutschsprachigen Raum...

jetzt tut ma nicht so als ob ich nicht schon mal so ein Exemplar
vorm Bug hattet...
 
ich habe mir angewönt, oder versuche es so gut es geht, auf der kante des sessels zu sitzen und nicht anlehnen. somit falle ich weniger in eine verkrümmte haltung. weiter sind bildschirm und böxli so positioniert, dass ich für optimales abhören gerade sitzen muss.
 
Hier meine Ansätze (zum Teil von pitsieben schon genannt):

- Oberkante des Monitors auf Augenhöhe!
- bei schwach belichteten Räumen (insbesondere nachts) Lichtquelle hinter dem [g=226]Monitor[/g]
- TFT-[g=226]Monitor[/g] mit möglichst beigefarbenem nicht glänzenden Rahmen verwenden
- Sitzball oder zumindest Sitzkeil auf Stuhl (unter Abgewöhnung des Anlehnens)
[Wenn man sonst keinen Sport treibt und sich dann noch stets in den gemütlichen Sessel mit Rückenlehne fletzt, wird man sonst zum absoluten Rückenschwachmaten!]
- ausreichend Große Maus mit ausreichender Wölbung verwenden
- etwa alle halbe Stunde für ein paar Minuten die Augen entspannen (und sich am besten noch bewegen) ... jaja, ich weiß .. da halte ich mich selbst auch nicht dran .. bringt aber wirklich was
 
ZUm Thema Bestuhlung...

Das ist derselbe Schnack wi ene gute Bett-Matratze...man verbringt ne Menge Zeit darauf.

Folglich KANN der gemeine Ikea Lederschemel für 60 Eus nicht mit nem Ergonomischen Hocker für nen Tausi aufwärts mithalten...was aber mancher Brötchengeber und auch Hobbymucker so denkt.

Ansonsten, bei Telefonaten auch mal aufstehen, usw...

Desweiteren sollte man mal bei den Krankenkassen nachfragen, die haben meistens Brochüren zum Thema Arbeitsschutz und Ergonomie am Arbeitsplatz, wo man sich zusätzlich schlau machen kann.

Das aber der "Privatmann" hier und dort nicht mithalten kann, ist klar...
 
Mal kurz was an diejenigen, die dauerhaft Rückenschmerzen haben und bei denen sämtlicher SchnickSchnack keine Linderung verschaffte.

Nachdem ich mich etwa 10 Jahre lang mit immer wiederkehrenden Rückenschmerzen plagte, Schmerztabletten wie Schokodrops gefuttert hab' und sämtliche Orthopäden und diverse andere Schulmediziner in meiner Umgebung abgeklappert hatte (mit 0 Erfolg), habe ich mal irgend so einen Massagekurs an der VHS mit meiner Frau besucht. (Frau wollte das, ich nicht, natürlich hat sie sich durchgesetzt ;-)) Dort habe ich in dieser einen Sitzung festgestellt, dass das ganze Übel war, dass im Laufe der Jahre irgendwann mal ein Hüftgelenk aus der Gelenkpfanne (oder wie das heißt) kurz rausgesprungen sein muss, und nicht wieder richtig in der o.g. "Pfanne" drin lag. Das hatte zur Folge, dass daraufhin dieses Bein länger war als das andere.
Was kein Orthopäde, Sportmediziner oder sonstwer auch nur ansatzweise rausgefunden hatte (stattdessen Diagnosen wie WBSyndrom etc.) erledigte sich in dieser einen Massagesitzung. Dort habe ich gelernt, wie ich mir selbst so'n ausgerenktes Hüftgelenk wieder einrenken kann. Jetzt bin ich seitdem etwa 3 Jahren volkommen frei von Rückenschmerzen. Kann ich wirklich nur jedem empfehlen, der ernsthafte Rückenprobleme hat, aber sich bisher nicht zu helfen wusste.

Diese Massagegeschichte nennt sich:

Sanfte Wirbelsäulen-Massage nach Dorn und Breuß

Ist kein Scheiß oder Schleichwerbung. Innerhalb von 1 Minute könnte man nach dieser Methode wirklich Rückenschmerzen beheben (wenn sie, z.B. wie bei mir, durch ein "längeres Bein" hervorgerufen worden sind).
Wenn es da bei euch so 'nen VHS Kurs gibt und ihr so'n ähnliches Problem habt, dann tut euch das mal an. (Das erspart manche Spritze, Schmerztablette oder so'ne blöde Elektromassage)
 
Pinball, du musst mir helfen.
smil451c71f7edf7c.gif


Das was du beschreibst habe ich auch, bei mir ist es das so genannte "Kreuzbein" welches sich permanent ausrenkt, mit dem von dir benannten Ergebnis des "längeren" Beines und den daraus folgenden Rückenschmerzen.

Ich bin jedes Jahr Minimum zwei mal beim Doc um mich wieder einrenken zu lassen, das letzte mal vor einem Monat.

Kurz danach war es leider wieder passiert und seit dem habe ich keinen Bock und keine Zeit mehr mich 2 Stunden lang ins Wartezimmer zu setzen.

Das von dir benannte Verfahren zur "Selbsteinrenkung" könnte mein Anker werden. Ich bitte um deinen Ratschluss
smil470009513826a.gif
 
@ Pinball:
Dorn-Therapie als one man show?

Zum selbermachen im stillen Kämmerlein?

Da hätte ich gerne mehr Infos. Bei mir wirkt das auch...aber ich brauche dazu einen Physio.

@ Holgi:
Was du brauchst ist Muskulatur... Rückenstrecker und Gesäß. Diese Einrenkerei behebt Symptome...keine Ursachen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben