Dein FOH-Arbeitsplatz

Doch natürlich ist es das. Was ist denn für dich sonst ein FOH-Arbeitsplatz?

Einer der bewegbar ist. Ist aber auch kein Problem, dass wir nicht einer Meinung sind.

Das Front of House bezeichnet üblicherweise eine Platz im Zuschauerbereich vor einer Bühne an dem das Mischpult (Licht und Video natürlich auch) platziert werden um einen Blick (und Höreindruck) auf die Bühne zu haben.
Befindet sich der Bereich in einem abgetrennten Raum ohne direkten (hör-) Kontakt zur Bühne spricht man normalerweise von einer Regie (oft in Theatern oder Studios der Fall).
Außerdem gibt es noch den Sonderbegriff SOS, der den (sehr unbeliebten) Platz neben der Bühne bezeichnet (Side of Stage)

Die Anlage die sich an das Publikum richtet
Sagte ich wo?

wenn du mir aussagen in den mund legst um mich zu verbessern….klar

Da wo das barpersonal das bier rauslässt heisst übrigens zapfanlage. Hat aber erst mal nix mit tannen zu tun

Ohmann hier wollen sich leute gegenseitig ihre rigs präsentieren, und paar leute fühlen sich aufgefordert ihr haet erlerntes fachwissen auzuzwängen ….

Ich hab ja den post zitiert der meint ein foh muss mobil sein um als solches zu gelten…. Das ich da mit meinem post auf da hauseigene pult am foh platz meine ist ja eigentlich offensichtlich… ausser man versucht verkrampft einen grund zu finden um leute verbessern zu dürfen….

Können wir das bitte einfach bleiben lassen. Wir wissen alle mehr als die anderen und das ist ganz toll

Hi.
Aktuell immer noch mit meiner GLD 80 unterwegs bei Bedarf.
Hier mit Ipad und Lenovo Thinkpad, auf dem die Software für den PA Controller läuft.
Nutze auch oft und gern mein GLD80. Unkaputtbar das teil und reicht in vielen fällen locker!

Bei den meisten bands ists jetzt aber ein diy waves lv1

IMG_3813.jpeg

• Danke
Reaktionen: Wird schon und Saurus
Nichts für ungut. Hab heute meinen Klugscheißertag. Aber b2t:
IMG_1224.jpeg
Mein Platz war an der DM7, die D-Live war Gastpult. Ist natürlich nicht mein Pult, deshalb ist es nicht ganz topic aber ich will ja die Kurve kriegen ;-)
Die BeschallungsANLAGE aka PA war übrigens Hauptsächlich Kara II mit KS28 und etwas A10 als Delay und Centerfill

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saurus, Mit Senf und die_potense
Kleine Faschingsveranstaltung.

IMG_0766.jpeg

• Danke
Reaktionen: Wird schon, asli, Saurus und 2 andere
Wie bei fast jedem Mischpult sind die internen Reverbs nicht zu gebrauchen.

Bei den Faschingsveranstaltungen, die ich kenne, hätte es leider absolut jeder Brot und Butter Verb getan.
Grundsätzlich würde ich dir aber zustimmen, dass die internen FX meist eher mau sind.

...Ist natürlich nicht mein Pult, deshalb ist es nicht ganz topic...
Doch, doch. Passt schon. Mich interessieren dabei nicht die Eigentumsverhältnisse oder die Mobilität des Equipments. Tatsächlich finde ich es einfach spannend, zu sehen, womit FOH(einis) aktuell so arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: die_potense und Wird schon
Okay, na dann kommt noch eins von mir:
IMG_3792.jpeg

• Danke
Reaktionen: Saurus, diagnostix, Mit Senf und eine weitere Person
Tatsächlich finde ich es einfach spannend, zu sehen, womit FOH(einis) aktuell so arbeiten.
Also bei mir ist es fast nur noch die DM7(C). Das ist einfach das Brot und Butter-Pult geworden bei den Formaten die ich so betreue.
Ich hab noch ein älteres Foto das ich einfach als Foto gut gelungen finde. Bittesehr:
5E6F7D80-4DB7-46EB-AFD8-FF9C8EAD569F.jpeg

Müsste Frühjahr 2024 gewesen sein

• Danke
Reaktionen: Saurus und diagnostix
Wie bei fast jedem Mischpult sind die internen Reverbs nicht zu gebrauchen.
Das schreit ja fast schon nach einer Diskussion und ich hoffe nicht zu offtopic zu werden.
Ich muss als erstes gestehen, dass ich zu Digico fast gar keine Berührungspunkte habe und die Kisten nur schwer einschätzen kann. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass grade die Digico-Reverbs keinen besonders guten Ruf haben?
Ansonsten bin ich der Auffassung, dass es wie immer drauf ankommt was man so macht. Ich hätte bei einer Faschingsveranstaltung jetzt auch nicht unbedingt einen TC 6000 gesehen. Mir hätte da auch ein Reverb ala SPX900 gereicht :LOL:. Wenn es nicht grade um "hochkarätige" Shows geht bekommt man mit den meisten Pultinternen Reverbs schon was vernünftiges zustande. Man muss halt mal mehr als nur 2 Potis bedienen und vielleicht noch nen EQ in den Return setzen.
Damit ich beim Thema bleibe noch ein Foto mit kleinem Pult:
IMG_3912.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saurus

Zurück
Oben