Erfahrungen mit binauralen Aufnahmen?

• Ersteller Cold_oszillation
  • Erstellt am
Sehr gute Aufzählung von Joe - fast vollständig.

Ein Aspekt fehlt: bei binauralen Aufnahmen kennt man die Problematik der Vorne-Hinten-Verwechslung sehr gut, richtig. Das heißt aber nicht dass diese Verwechslung nicht auch in der Realität vorkommen. Beispiel ist z.B. ein Bahnhofstunnel und eine Frau mit klackenden Absätzen geht genau vor einem - das klingt wenn man die Augen verschließt fast in der Hälfte der Fälle wie wenn sie hinter einem ginge. Und 50% Fehler bei der Auswahl zwischen hinten oder vorne sind eben völlige Unsicherheit.

In der Natur gibt es wegen o.g. Peilbewegungen etc. das Phänomen natürlich seltener. Ein wichtiger Aspekt sind aber auch Reflexionen aus der Umgebung. Auch diese helfen die Vorne-Hinten-Verwechslung zu reduzieren. Eine Theorie ist auch dass das Gehör zusätzlich die spektralen Unterschiede zwischen Direktschall und Diffusanteil eines Signales auswertet (siehe auch ein Paper von M. Rychtarikova: https://perswww.kuleuven.be/~u00307...ce Localization in Real and Virtual Rooms.pdf).

Daher kann die allgemeine Qualität der Raumwiedergabe (ob binaural oder nicht) extrem verbessert werden, wenn dynamisch sowohl Direktschall wie auch alle Reflexionen in Echtzeit nachgezogen werden und richtungstreu sowie latenzfrei einem getrackten Nutzer zugespielt werden.
Das ist auch bereits ein paar Forschern gelungen - die auch nicht allzuweit von Köln entfernt sind - nämlich an der RWTH Aachen:
https://www.akustik.rwth-aachen.de/Forschung/Projekte/raven

Interessante Erklärungen.
Die Begründung mit der Raumakustik kann ich sehr gut nachvollziehen. Das allerdings das Sehen damit zusammenhängt bezweifel ich, da ich blind bin und immer genau hören kann, wo sich etwas befindet, also ob etwas vor oder hinter mir ist.
Diese deutliche Wahrnehmung verschwimmt in halligen Tunneln aber tatsächlich.

Also könnte man sagen, dass sich mein gehört darauf eingestellt hat, auf diese visuellen Eindrücke zu verzichten und trotzdem die richtige Richtung zu erkennen. Ist nur so ne vermutung, aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das Innenohr noch etwas damit zu tun hat. Denn von außen sind diese Kunstköpfe ja schon einem echten Kopf recht gut nachempfunden.
Könnte das zutreffen? Denn was dort im Innenohr geschiet sprich Trommelfell, Schnecke, Paukenhöhle usw. ist ja doch recht komplex. Denn beim Kunstkopf wird ja das ganze Innenohr nur mit einem Mikrofon, das eine Kugelcharakteristik besitzt, simuliert.