Equipmentkauf (oder: das Soundkartendilemma)

  • Ersteller Obiwahn
  • Erstellt am
Hi Obiwahn,

noch mal ein paar weitere Aspekte.

1) Du schreibst:
"
aber glaube meine Misch-Fertigkeiten rechfertigen solche teuren Monitore nicht.
Ich glaube, es kommt eher darauf an, wie ambitioniert du bist, also wo du mit deiner Musik zukünftig hin willst. Durch einen hochwertigen [g=226]Monitor[/g] schulst du auch dein Gehör und wirst deshalb auch mit der Zeit besser mischen. Du hörst Feinheiten, Dissonanzen, Knackser, Matsch und Mulm, Verzerrungen oder Stereoabbildung etc. einfach besser raus. D.h. falls du eventuell wie einige hier im Forum vielleicht insgeheim von etwas mehr träumen solltest, überlege das mal unter dem Aspekt der Investition in die Zukunft. Falls das Ganze eher in enger gestecktem Hobbyrahmen bleiben sollte sieht es natürlich anders aus...

2) Gerade bei Monitoren gibt es riesige Unterschiede. Mein erstes Vergleichshören mit guten bis sehr guten Monitoren mit mir bekannten CDs beim Händler war ein richtiges Aha-Erlebnis. Ich hatte mir bewußt auch mal Boxen jenseits meiner Preisklasse vorführen lassen (>1500 EUR Stückpreis) .... nein ich habe nicht die teuersten genommen, aber Monitorboxen sind normalerweise recht lange im Einsatz (!! Lebenszyklus Abhöre vs Computerteile !!) und man sollte schon mit einem guten Gefühl eine Weile damit leben können. Das feine Fizzeln der Jazz-Bessen auf der [g=149]Snare[/g] auf meiner CD z.B. hat man leider in der ursprünglich anvisierten Preisklasse gar nicht hören können.... Ich habe es sozusagen erst im Laden entdeckt und freue mich nun jedes mal wenn ich es höre ;)

3) Versuche die richtigen Boxen für deine Musikrichtung zu finden. Du schreibst von Hip-Hop!!! Zumindest in den Hip-Hop Stücken, die ich ab und zu höre gibt es eine Menge BAAASSSS. Der Hinweis weiter oben mit dem Durchmesser bei den Speakern ist hier in jedem Fall berechtigt! Schau dir auch mal an, bei welchen unteren Frequenzen die Speaker lt. Herstellerfrequenzgang dicht machen. Fette [g=118]bass[/g] drums, sub [g=118]bass[/g] und dumpfes brummeln für die Magengrube ist auch bei ansonsten guten Monitoren nicht immer selbstverständlich. Und Upgrade um aktiven Subwoofer ist nochmal extra-teuer, muß aufeinander abgestimmt werden und und und..... Und Spaß machen soll es ja auch. Manche von den Dingern sind nämlich ganz schön furztrocken und mittig und es ist erstmal eine gehörige Umstellung von mancher Hifi-Anlage zu echten Monitoren.

4) Nochmal den Aufstellungsort vs Boxenmodellen berücksichtigen! Ich habe z.B. damals die eigentlich interessanten Tapcos gar nicht weiter betrachtet, weil die ihre Bassreflexöffnungen hinten hatten und deshalb auch laut Handbuch einen ziemlich großen Mindestabstand zu Wand bedurften. Die, die ich am Ende genommen habe waren da wesentlich unproblematischer bei beengten Platzverhältnissen, da sie auch für Ü-Wagen und ähnliches im Hinterkopf konzipiert waren....

5) Wenn möglich, würde ich immer aktive Monitore vorziehen. Die sind als geschlossenes System aufeinander abgestimmt und man möchte ja als Ergebnis möglichst "kompatible Mixings" hinkriegen. Das klappt am besten von "neutralem Boden". Außerdem natürlich wesentlich flexibler in der Nutzung. Ich packe die Dinger schon mal zusammen mit dem Laptop und dem Firwireinterface in die Tasche und düse zu nem Freund in den Proberaum...

So ich hoffe das sind noch mal ein paar andere Gedanken zum Thema. Auch wenn keine konkreten Modelltips dabei sind.

Und die Eingangskette [g=332]B1[/g] und VTB-1 stimmt ja schon mal. D.h. Ein [g=226]Monitor[/g] muß sich ganz schön anstrengen, um das alles auch schön wiederzugeben, was damit an Aufnahmen möglich ist.

viele spaß beim suchen und recorden .. Und vor allem nach dem Kauf auch nochmal bzgl. richtiger Aufstellung und Raumakustik schlau machen. Es sind manchmal nur Kleinigkeiten, die hier großes bewirken obwohl ich weiß wieviel Aufwand auch an dieser Stelle manchmal getrieben wird...

:)
 
@naturestoned

Vielen Dank für deinen ausführlichen und doch aufschlußreichen Post! Hast mich wohl auf die Richtige Bahn gebracht :) Ich werde dann wohl zu der aktiven Version der [p=2]Event 20/20[/p] greifen, die auch bei den Produktbewertungen super dastehen und für mich sicherlich die Mitte aus Preis und Linearität darstellen.

@alle
Hab vorhin mal bei musicstorekoeln angerufen bezüglich des Audiointerfaces bzw. der Soundkarte.
Mir wurde die Audiophile USB und die Tascam US 122 empfohlen, wobei mir gesagt wurde, die M-Audio Audiophile wäre der Tascam qualitativ klar unterlegen, bezüglich [g=60]Wandler[/g] und dergleichen (wobei mir der Mitarbeiter dann verraten hat, dass er selbst zuhause auch M-audio benutzt).

Könnt ihr bestätigen, dass die Tascam 122 der Audiophile USB qualitativ klar überlegen ist? [ich frage deshalb so unbeholfen, weil ich hier im Forum eigentlich nur Positives zu M-Audio gelesen hab] Bin gespannt, was ihr sagt!

Gruß, Obiwahn
 
Obiwahn schrieb: (...)

2)Ich möchte auch etwas sicherer im Mischen werden. Lebt jemand von Euch in Berlin und kennt vielleicht einen Ort, an dem man entsprechende Kurse besuchen kann (falls es so etwas gibt?) (...)

Hallo !

Geh einfach mal in die Kulturbrauerei .
In der Studioabteilung vom ''Sound & Drumland Berlin''
fragst Du einfach, wann wieder Workshops stattfinden.

Das machen die dort schon sehr lange.

Grüße
fmo
 
@fmo
Vielen Dank für den Tipp! Klingt super, zumal ich recht nah bei der Kulturbrauerei wohne. Werde da demnächst mal nachfragen. Bist du auch Berliner? :)

@all
Nochmal zurück zu meiner Frage... Ich hab ewig die SuFu bemüht, aber die anderen Threads beleuchten die Sache eben aus jeweils etwas anderer Sicht. Es würde mich einfach ärgern, Geld in die falsche Richtung zu investieren, nur weil ich nicht die (hier ja reichlich vorhandenen) Erfahrungen anderer erfragt hab.

Deswegen nochmal: Ich brauch wie gesagt nur Eingang für meinen Preamp, Kopfhörer- sowie Monitorausgang. Schwanke zwischen Tascam US 122 und Audiophile USB.

Könnt ihr bestätigen, dass die Tascam 122 der Audiophile USB (laut musicstorekoeln) qualitativ klar überlegen ist? Oder nimmt es sich da nichts? Wie seht ihr das?

Mfg, der ewig nervende Obiwahn :)
 
Vor der Frage welches Audiointerface das Richtige ist stehe ich auch gerade (sie mal meine Posts) da gibt es noch mehr attraktive Kandidaten als wie die M-Audio oder das Tascam Interface...

Ich benötige ähnlich wie Du wenige Eingänge, nur das Mic-Recording wollte ich mit dem Interface machen, wobei ich nun auch schon über einen eigenständigen Preamp nachdenke... dann bräuchte ich eigentlich gar keinen Eingang ;) sondern nur ne ordentliche Wandlung von [g=77]VST[/g] Instrumenten... Sag mal bescheid, wie Du Dich entschieden hast...
 
dann nochmal ich....

da der preamp ja bereits extra vorhanden ist, braucht man diese teure komponente nicht nochmal mitkaufen..

Eigentlich gehts jetzt nur noch um sehr gute AD/DA [g=60]Wandler[/g] und Line-In/Outs und, wenn VST Instrumente im Spiel sind auch noch möglichst geringe [g=5]Latenz[/g]
Sehr zu empfehlen wären auch symmetrische Ein- UND Ausgänge für den Pre-[g=182]Amp[/g] und zu den Monitoren, um lästige Einstreuungen gleich zu vermeiden. Auch auf Digitalein- und Ausgänge würde ich nicht verzichten wollen (habe z.B. ein langes 10m Digitalkabel zu meiner Stereoanlage verlegt).

Sonstige Features wären z.B. noch (brauchbare Pegelanzeige, 1-2 Kopfhörerausgänge, Treiberqualität+Support, [g=32]MIDI[/g] oder manchmal auch die Attraktivität der mitgelieferten Software....

Ich bin hier eher der Freund von FIREWIRE statt USB als externer Schnittstelle.
Als Soundkarte OHNE Mic-Preamp würde ich u.a. auch deshalb die Terratec Phase 24 FW emfpfehlen. Ich selbst habe das Schwestermodell Phase X24 (++ Mic-Preamps) und bin mit der Qualität und Stabilität sehr zufrieden. Kleiner Nachteil ist der nicht ganz so kraftvolle Kopfhörerverstärker und zumindest mit derzeitigem Treiber kein "beidohriges Zero-Latency Abhören" des aktuellen Mono-Mikro- Inputs über den Phase 24 Digitalmixer. Über [g=12]ASIO[/g] durch den Sequenzer geht's natürlich immer noch passabel.

phase 24 Firewire

Ich habe selbst dafür lange recherchiert und u.a. hier Testberichte gefunden.

- Test bei Amazona Phase 24 FW

Test bei Amazona Phase X24 FW

- Testzitate aus Keyboards, Keys etc. auf der Terratec Seite
 
Traumhafter Tipp! :) Klingt echt super... Ich bin voll überzeugt (vor allem auch durch die Zitate der Fachzeitschriften), entspricht auch genau meinen Wünschen. Super Klang, die richtigen Ein- und Ausgänge. Ich kann nur sagen:

DANKE naturestoned :)

Durch eure nette Beratung hab ich mich also für die aktiven [p=2]Event 20/20[/p] und die vorgeschlagene TERRATEC Phase 24 FW sowie den AKG K 271 entschieden.

Zu den angekündigten Aufnahmen im Einbauschrank (zwecks Beurteilung, ob ich wirklich dort aufnehmen sollte): die poste hier ich demnächst in den selben Thread. :)

Nochmal vielen Dank bis hierhin an alle für die nette Beratung... Hoffe der Thread hilft noch vielen anderen, sich zu entscheiden.

Mfg, der Obiwahn
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biene80
B
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
T
Antworten
54
Aufrufe
6K
DaVogi
DaVogi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben