Signalqualität/Unterschiede aufgrund div. Soundkarten

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Registriert
22.11.09
Beiträge
1.587
Reaktionen
453
Punkte
3.127
Werte Musikerkollegen,

ich habe nun schon viel über Interfaces/Soundkarten (und AD-Wandler) gelesen aber eines ist mir nicht klar und bräuchte deshalb Euren fachmännischen Rat:

Folgender Hintergrund:
Mein Schwerpunkt liegt im Komponieren und Arrangieren von Songs. Mischen tu ich eher wenig, das überlass ich denen dies können. Das ganze läuft so, dass ich in MIDI arrangiere und diverse Soundquellen (VSTi’s und teils auch Outboard-Soundmodule) anzapfe. Später werden dann die Spuren gerendert (44,1 kHz/24 bit). Die kompletten, fertigen Audio-Spuren gehen dann an ein Tonstudio zum Mischen. Das einzige was tatsächlich „recordet“ wird ist ne E-Gitarre. Bisher habe ich die E-Gitte über nen ART TubeMP V3 in neutraler Stellung über meine derzeitige Soundkarte M-Audio Audiophile Delta 2496 (PCI-Karte) eingespielt. Gesang hab ich auch schon mal über den ART TubeMP aufgenommen, ist aber nicht der Schwerpunkt. Technisch funzt das auch alles, es geht hier „nur“ um die (Signal-)Qualität.

Mein Ziel ist es, dem Tonstudio möglichst qualitativ hochwertige, saubere Spuren zum Mix zur Verfügung stellen zu können.

Frage:
Was passiert eigentlich technisch beim Rendern der Spuren von MIDI nach Audio bezüglich des Interfaces/Soundkarte? Ich gehe mal davon aus, dass bei dem Rendering-Vorgang die Wandler der Soundkarte eine Rolle spielen? Würde eine „bessere“ Soundkarte“ auch ein (hörbar/wahrnehmbar) „besseres“ Signal generieren? Sorry, bin technischer Laie! :)

Ich hoffe, ich löse keine Grundsatzdiskussion aus in punkto „Was ist ein besseres Signal“, aber meine Überlegung ist die, ggf. in eine andere Soundkarte zu investieren, wenn wirklich eine Verbesserung des Audiomaterials möglich ist. Angeblich soll die o.g. M-Audio 2496 auch über gute Wandler verfügen, falls das beim Rendern in Audiospuren ne Rolle spielen sollte, wovon ich mir durch meine Fragerei Klärung erhoffe.

Wer kann idealerweise aus der Praxis berichten? Wer hat schon mal verschiedene Soundkarten genutzt und wie waren die qualitativen Unterschiede? Konkret: Hat jemand schon mal von der 2496 auf ne Focusrite Saphire oder RME Babyface o.ä. "aufgerüstet"?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Was passiert eigentlich technisch beim Rendern der Spuren von MIDI nach Audio bezüglich des Interfaces/Soundkarte? Ich gehe mal davon aus, dass bei dem Rendering-Vorgang die Wandler der Soundkarte eine Rolle spielen? Würde eine „bessere“ Soundkarte“ auch ein (hörbar/wahrnehmbar) „besseres“ Signal generieren? Sorry, bin technischer Laie! Lächeln

Nein, die Wandler spielen immer nur dann eine Rolle, wenn ein Audiosignal in oder aus dem Rechner geführt wird. Also wenn du deine Gitarre einspielst wird dieses analoge Signal digital gewandet (AD-Wandlung). Wenn du dir dieses Signal auf deinen Boxen/KH anhörst erfolgt wieder eine Wandlung, diesmal von digital nach analog (DA-Wandlung).

Das bouncen von MIDI Spuren ist ein interner Prozess bei dem keine Signal gewandelt werden müssen.
 
ok, schoeni, danke! das heißt, bei der umwandlung von midi zu audiospuren hat die soundkarte keinen einfluß. dieser prozess läuft dann wohl in der DAW ab? also könnte ich allenfalls nen qualitätsunterschied beim recorden der gitarre bzw gesang haben. hier werden signale umgewandelt, wo unterschiede auftauchen könnten. fürs abhören/mixen ist die umwandlung in meinem fall unerheblich, da ich nur äussert selten mische...

ok, dann wär meine frage beantwortet :)
THX!
 
Das Outboard geht doch wahrscheinlich auch über einen Wandler, oder hat das Digital-Ins/Outs?
 
Outboard (zB ein viele Jahre alter Roland JV1080) geht von "Mix out" mittels 6,3 mm Klinke in die Soundkarte. Würde wohl heissen, dass hier ne AD-Wandlung stattfindet, oder?

BTW: Wie sieht denn ein digitaler Ausgang aus?
 
Outboard (zB ein viele Jahre alter Roland JV1080) geht von "Mix out" mittels 6,3 mm Klinke in die Soundkarte. Würde wohl heissen, dass hier ne AD-Wandlung stattfindet, oder?
exakt.

BTW: Wie sieht denn ein digitaler Ausgang aus?
er ist entweder optisch (ADAT,TOS), oder ein gelber cinch (SPDIF), oder XLR mit 75 oder 110 ohm (AES/EBU) beschriftet.
 
Danke Kuno und karumba,

also nee, das Outboard-Zeug hat definitiv keine digitalen Outs.

Ich fasse zusammen und hoffe, dass ich's geschnallt habe: Beim Bouncen der MIDI-Spuren zu Audio spielt die Soundkarte keine Rolle (läuft in der DAW ab ). Das war eigentlich meine Hauptfrage. Ich gehe also davon aus, dass es in diesem Punkt keine qualitativen Unterschiede geben sollte.

Soundkarte immer dort wo analoges Signal in ein digitales (vice versa) umgewandelt werden muss. Also in meinem Fall auch vom Outboard-Gedöhnse.

Bei der Gelegenheit evtl noch ne Frage:
Heisst das folglich, dass bei Aufnahmen (zB Gesang) über ein Interface also zum einen die AD-Wandlung stattfindet wo qualitative Unterschiede sein können und darüberhinaus die Preamps der Soundkarte (und somit also 2 Dinge) die Signal-Qualität beeinflussen?

PS. "2 Dinge" bezieht sich in dem Fall nur auf die Soundkarte (die ganze Aufnahmekette Raum, Mic usw lass mer hier mal aussen vor)
 
Die Audiophile Delta 2496 hat doch gar keine eingebauten Preamps, oder bin ich grad völlig verwirrt? o_O

Aber grundsätzlich stimmt das so.
Alles, was "draußen" passiert (wie z.B. Vorverstärkung) und die Wandlung selbst, sind Prozesse, die vom verwendeten Equipment abhängen. Interne Berechnungen (inklusive Plugins) sind davon unabhängig (würde theoretisch sogar ganz ohne Audiokarte funktionieren).
 
Nee, Kuno, du bist nicht verwirrt :)
Die 2496 hat keine Pre's.....ich meinte das grundsätzlich. Aber der Sachverhalt ist mir nun klar geworden.
Ich gehe mal von aus, dass interne Prozesse in jeder DAW "gleich" abgehandelt werden und dort keine hörbaren Unterschiede entstehen sollte. Soll heissen: Wenn man MDI-Spuren nach Audio bounct (was issn das für'n Wort? *g*) sollte in jeder DAW nachher dasselbe Ergebnis vorliegen?
 
Wenn man MDI-Spuren nach Audio bounct (was issn das für'n Wort? *g*) sollte in jeder DAW nachher dasselbe Ergebnis vorliegen?

Verwende vielleicht einfach die Unterscheidung zwischen Midispuren und (Software-) Instrumentenspuren.

Bei Instrumentenspuren ist es egal (alles passiert Rechnerintern ohne Wandlung), bei Midispuren verlässt Midi den Rechner, Audio kommt (vom externen Synth) zurück, also muss gewandelt werden.

So wird das ganze einfach von der Formulierung her schon plausibel.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben