Equipmentkauf (oder: das Soundkartendilemma)

  • Ersteller Obiwahn
  • Erstellt am
Obiwahn

Obiwahn

Registriert
21.04.04
Beiträge
454
Reaktionen
0
Punkte
484
Grüßt Euch.

Folgendes: Ich mache hobbymäßig Musik am PC, d.h. im Wesentlichen Instrumentals mit Fruity und Vocalaufnahmen mit Adobe Audition. Mein derzeitiges Equipment besteht aus einem Studio Projects [g=332]B1[/g] und dem dazugehörigen VTB-1. Als Soundkarte benutze ich eine Audigy. Ich nehme in keiner Gesangskabine, sondern im "normalen" Dachraum auf.

Ich möchte jetzt generell ein wenig mehr Qualität beim Mischen erreichen, d.h. sauberere Instrumentals und bessere Gesamtmixes. Ich produziere nur Hip Hop und mische in einem relativ kleinen Raum (besagtem Dachraum).

1)Die Monitore wären generell eher nur leise im Einsatz und stünden etwa 1m vor mir. Bisher habe ich Wavemaster-Boxen als 4.1 System für 15€ benutzt.
Nach ewigem Lesen und stöbern im Forum und in den Produktbewertungen schwanke ich zwischen folgenden Monitoren:

Den
-Esi Near 05 Experience
-M-AUDIO Studiophile BX5
-Fostex PM-05
-Alesis M1 Aktiv MK2
-Samson Resolv 65a

Alle bewegen sich also so im Spektrum 250€-330€. Ich bin da etwas ratlos, weil mir das Fachwissen fehlt, um da zu differenzieren und alle wurden teilweise recht gut bewertet. Würdet ihr mir in Anbetracht des Einsatzbereiches bestimmte empfehlen oder ist es da recht egal, für welche ich mich entscheide?

2)Ich möchte auch etwas sicherer im Mischen werden. Lebt jemand von Euch in Berlin und kennt vielleicht einen Ort, an dem man entsprechende Kurse besuchen kann (falls es so etwas gibt?)

3) Auch meine Soundkarte (gehört wohl eigentlich ins entsprechende Forum, aber dachte ich bring die Frage hier mit unter) würde ich aufrüsten wollen. Ich dachte bisher an die preiswerte M-Audio Delta Audiophile 2496 für 85€. Ich brauche eigentlich nur einen Line-IN Eingang, wo sozusagen der VTB-1 reinkommt sowie Anschlüsse für die Monitore. Ich kenn mich da leider wenig aus... Wären solche Anschlüsse an der Delta Audiophile 2496? Oder würdet ihr mir generell zu einer anderen Karte raten?

Soweit dazu erstmal. Ich hatte noch eine andere Frage [bezüglich Aufnehmen im Einbauschrank :)) - Gesangskabine wäre zuviel des Aufwands für nen ollen Hobbymusiker wie mich) alternativ zu im normalen Raum], aber ich probier das vorher aus und poste nachher noch zwei Soundbeispiele, damit ihr mir sagen könnt, was ihr für besser haltet. Ich würd mich sehr über Antworten zu einer oder allen Fragen freuen :)

PS: Hoffe, ich hab im richtigen Teilforum gepostet...(?)

Gruß, Obiwahn
 
Ja denke schon das du richtig gepostet hast!

Also das [g=332]B1[/g] und der Preamp sind schonmal gut..die Audigy ist ja eine Gamecard daher nicht geeignet...

Mit den Monitorboxen kenne ich mich net aus aber ich kann dir die Soundkarte M AUdio 2496 sofort empfehlen damit machst du nix falsch,die habe ich auch..kommt aber auch drauf an wieviel Geld du hast..wenn du 130€ hast kannst du dir auch die ESI Juli@ holen.Die wird hier oft empfohlen.SIe ist anscheinend auch sehr gut!!
Also Einbauschrank find ich unbequem aber man könnte was draus machen.verzier sie von innen mit Wolldecken und villeicht passt ja auch ne mAtraze rein die du dann hinter dich beim Recorden stellst so dürfte das Problem e r st m a l gelöst sein!!

!!Workshops kenn ich leider nicht!!

So die andern werden dir auf jeden noch mehr über die Boxen erzählen können und übers mastern..aber

SP [g=332]b1[/g]--VTB-1---2496 ---Abhörboxen---Schrank =gute Ergebnisse ;-)

Sogar ausgesprochen sehr gute für den Preisbereich!

Also dann
lg,
Chris
 
ich kann dir die Samsons seehr ans Herz legen sind meine ersten Boxen gewesen und nutze sie immernoch!!

Ansonsten ist die 2496 auch eine gute Wahl!

Blind
 
Hallo,

ich habe mir jetzt die Event 20/20P V2, Aktive für 399,00 EUR bestellt. Ich denke, das der Preis für diese Boxen angemessen ist.

Jedenfalls haben diese nur gute Kritiken bekommen und hörten sich meinen Ohren nach besser als die Alesis an.

Wenn ich sie ausgiebig getestet habe, poste ich hier mein [g=94]Feedback[/g]. Versprochen. ;)

Gruß
Alaris
 
Wegen der Abhöre:
Die Alesis würde ich nicht empfehlen, die Samson und Fostex sollten die besten sein.
Aber ich würde etwas sparen und eine Abhöre in der 600-Euro Klasse in betracht ziehen, meine Empfehlung wären da die Event TR-8 (IMHO die besten Boxen in dieser Preisklasse).
Wegen der Soundkarte: Hier reicht erstmals sicher eine halbwegs gute 2-In/Out-Karte wie die Audiophile oder die Terratec EWS-24/96.
Ein kleiner Mixer (z.B. von Soundcraft oder Phonic, eventuell Behringer) sollte auch auf deiner Liste sein, da du einerseits die Anhöre viel besser einpegeln kannst und vielleicht später externe Synths einbinden willst.
lG,
Philipp
 
Also was Abhöre angeht kann ich dir guten gewissens zu den Studiophile von m-audio raten.
Die haben meiner Meinung nach das beste Preisleistungensverhältnis und ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit meiner Abhöre.

Gruß
Keller
 
Da klinke ich mich doch auch gleich mal mit ein. Gibt ja schon eine Unmenge an Beiträgen was Monitore betrifft. Vielleicht ist es gerade deswegen nicht ganz einfach sich für etwas zu entscheiden.

Was meint Ihr zu der Kombination Alesis Monitor One MKII mit Alesis RA 150?

Der Spass würde mich dann CHF 684.- (~442.66 Euro) kosten, was dann auch schon in etwa die obere Grenze wäre, was ich für eine Abhöre ausgeben möchte.

Besitzt hier jemand selbiges oder kann das auch so ruhigen Gewissens empfehlen?
Oder gibts in der Preisklasse schon etwas bessere Aktivmonitore?

Danke
cosys
 
Hey,
hab genau die Komnination, also RA150 an Mk2. Bin mit dem Sound absolut zu frieden, schön klar und trotzdem genug Potenzial im Bassbereich (Basstest laufen lassen - meine Wohnung hat gewackelt).
Ich denke aber, dass es bei allem auch um die eigene Auffassung geht. Hab mir zum Beispiel beim Kopfhörerkauf ein paar Modelle zeigen lassen (AKG K241, K271, nen Sennheiser und den beyerdynamic DT770) war fest davon überzeugt den AKG K271 zu nehmen und hab dann nach dem Probehören zum beyerdynamic gegriffen. Einfach weil der Sound die 150€ Ausgaben gerechtfertigt hat der AKG meiner Meinung nach nichtnicht.

Also Probehören und dann entscheiden!

Greetz BenS
 
Hi Obiwahn,

zu den Monitoren: Ich selbst benutze die ESI NEar05. Ich bin mit Ihnen im Vergleich zu meinen vorherigen Möglichkeiten (Control One) sehr zufrieden. Boxen mit 5 Zoll Mittel-/Tieftöner habe jedoch meist Schwierigkeiten den Bassbereich sauber wiederzugeben, so auch die ESI. Je nach Musikstil ist das mehr oder weniger von Bedeutung. Rückblickend würde ich jedoch mindestens 6,5 Zoll wählen, blieben von deiner Liste die Alesis und die Samson (meiner Meinung nach). Der Rest wäre Geschmackssache, höre die die Monitore unbedingt vorher im Vergleich an.

zur Soundkarte: Wenn Du einsingst, wo hängst Du bisher die Kopfhörer ran? Gibt auch z.B. USB-Audiointerfaces mit Kopfhöreranschluss und Direct-Monitoring.

Im Schrank möchte ich nicht singen wollen, da wär mir Feeling wichtiger als möglichst keinen Raumanteil mit aufgenommen zu haben.

Gruß,
Lars
 
Hi ihr alle,

vielen Dank für eure Antworten! Mit vereinten Kräften habt ihr ja dann doch Licht in den Monitorjungle gebracht :)
Nach euren Beiträgen tendiere ich wohl am ehesten zu den Samson. Die Vorschläge bezüglich der 400€ bzw. 600€-teuren Events nehm ich zwar dankend entgegen, aber glaube meine Misch-Fertigkeiten rechfertigen solche teuren Monitore nicht. Glaube ich bleibe da bei den vorgeschlagegen. Oder ist der Unterschied zwischen den von mir genannten und den 400€ bzw. 600€-Event-Monitoren so groß, dass ich mir das ernsthaft nochmal überlegen sollte?
Das Argument von eljaywe wegen den Problemen im Bassbereich bei 5 Zoll Mittel-/Tieftönern macht Sinn. Da phfrixion von den Alesis abrät, würde ich dann momentan am ehesten zu den Samson tendieren.

@eljaywe
Ich habe bisher ein Microsoft-Headset zum Einsingen benutzt. Das hing an dem ganz normalen Ausgang meiner Grafikkarte, wo auch mein 4.1 Boxensystem von Wavemaster dranhängt - mit so ner Art Weiche vorgeschaltet, zum Umschalten zwischen Kopfhörer und Boxen. Weil das Headset kein bisschen abschirmt musst ich Volume immer auf Quasi 0 einstellen, damit man auf der Aufnahme nichts hört. :)
Wie auch immer - wollte mir im Zuge des Equipmentkaufs auch direkt ein paar anständige Kopfhörer kaufen. Dachte da bisher an die AKG K55 zum Aufnehmen und die AKG K240 Studio als Abhöre. Dachte bisher, die normalen Anschlüsse der M-audio würden reichen. Irre ich da?

Nebenbei, haltet ihr die genannten Kopfhörer für gute Wahl?

Zum Aufnehmen im Einbauschrank - ich poste nachher oder morgen mal noch ein Soundbeispiel zum vergleichen. Vielleicht könnt ihr da eindeutig sagen, was sich zum Weiterbearbeiten am PC besser eignet. Unbequem wärs schon, das stimmt :) Aber mal schaun.

Soweit vonmir erstmal, danke nochmals für alle Antworten bisher, ich hoffe, ihr helft mir weiter so nett :=)

Gruß, Obiwahn :)
 
Hi Obiwahn,

also die Audiophile hat KEINEN Kopfhörerausgang. D.h. andere Karte, Mixer o.ä.
Warum zwei paar Kopfhörer - im Regelfall sollte der AKG 240 genügen, wenn Du nicht bei sehr hoher Lautstärke einsingst, zum Abmischen würde ich ihn aber nur als Ergänzung verwenden, wenn Du eine richtige Abhöre hast. Mit der Kombi Monitore und den K55 wärst Du glaube ich aber zunächst auch zufrieden.
Ein einfaches Interface mit Headphone-Ausgang wäre zum Beispiel das [p=516]M-Audio Fast Track USB[/p], hat zwar nur einen Eingang, aber mehr brauchst Du z.Zt. aber wohl auch nicht (110,-).

Gruß,
Lars
 
Den AKG 240 würde ich nicht zum einsingen nehmen, da halboffen. Zum Abhören ist der 240 DF dagegen als Ergänzung zu den Monitoren sehr gut.
 
Hi,
wie wärs denn mit den passiven [p=2]Event 20/20[/p] V2 (Thomann: 295 EUR) + ner Endstufe, wie z.B. ner Alesis RA-150 (Thomann: 159 EUR). Wenn die zu schlapp ist vielleicht auch ne Fame A-200 (Musicstore: 144 EUR) oder Fame A-400 (Musicstore: 188 EUR). Oder eine von Samson... allle so um die 150 EUR. Dann biste bei 450 EUR und die [p=2]Event 20/20[/p] kann ich echt empfehlen. Habe selbst die V1 als passive.

LG
 
Danke für eure Antworten!

Angenommen ich entscheide mich für die [p=2]Event 20/20[/p], wäre da nicht sogar die aktive Variante für 400€ besser? (die passive läge ja wie ihr gesagt habt mit Endstufe bei 450€)

Hmh ist echt nicht leicht... Wegen der Soundkarte nochmal. Ginge es nicht auch, zwischen Audiophile und Monitore noch ein Kopfhörerverstärker (ist das in dem Zusammenhang überhaupt richtig? also ich meien quasi eine Weiche) zu hängen? Denn bevor ich auf ein Audiointerface zurückgreife, was qualitativ schlechter ist als die 2496 z.B., würde ich lieber noch 50€ für ein Kopfhörerverstärker investieren.
Gäbe es denn ein USB-Audiointerface, was qualitativ auf Höhe von Esi Juli@ und Audiophile 2496 liegt und zusätzlich ein Kopfhörerausgang hat?
Wäre das angesprochene [p=516]M-audio Fast Track USB[/p] da qualitativ ebenbürtig?
wieder soviele fragen.... ich hoffe ihr könnt ihr helfen, auch wenns ein ewiges, leidiges Thema ist, diese Kaufberatung :)

in diesem Sinne, Gruß, Obiwahn
 
Kopfhörer würde ich dir zum einsingen zu den Sennheiser HD25 SP empfehlen, kostet keine 80€ mehr und reicht zum einsingen auf jeden Fall aus.
Wenn du ihn zusätzlich auch mal als Abhöre benutzen willst kann ich dir nur den beyerdynamic DT770 empfehlen, kostet 150€ ist aber jeden Cent wert. Hab das Teil im Vergleich zum AKG K241 gehört. Viel Druckvoller, besser abgeschirmt und im Vergleich zum AKG kein Knarzen bei lautem [g=118]Bass[/g].
War selber von AKG begeistert, weil ich auf nem K30 angefangen hab und der echt sauber war für sein Geld, aber für die 150€ vom K241 kriegste auf jeden Fall besseres von anderen Herstellern.
 
werde dann wohl entweder dt770 oder den k 271 nehmen. Durch die geschlossene Bauweise kann ich mit beiden einsingen und sie als Ergänzung zu den Monitoren benutzen.

Bin nur noch sehr verwirrt wegen der Soundkarte und noch nicht vollends entschlossen wegen den Monitoren. (siehe letzter Post von mir) :nonono:

Würd mich freuen wenn sich noch jemand meiner Fragen annimmt :)

Grüße von mir, Obiwahn
 
Geh in den Laden deines Vertrauens und Hör Probe! Das ist das Beste und Einzige was Du machen kannst um am Ende zufrieden mit deinem Einkauf zu sein.
 
Hast Recht, ihr könnt mir mit den Monitoren nicht mehr helfen (habt ihr ja schon :)), der Rest liegt bei mir. Aber was ist mit der Soundkarte?

Ist es besser, ein USB-Audiointerface zu kaufen, was direkt den Kopfhöreranschluss hat? (z.B. M-Audio Fast Track USB für 109€ oder USB Audiophile für 144€)
Oder lieber normale Soundkarte, also Audiophile 2496, und dann eine Weiche zwischen Soundkarte und Monitore bzw. Kopfhörer, die ich dann beide an die Weiche anschließen kann? (was genau bräuchte ich da für ein Gerät? hab bei thomann nix gefunden).
Wäre es qualitativ das selbe? Das sind meine einzigen Bedenken...

Gruß, Obiwahn
 
Kann ich jetzt auch nicht wirklich was dazu sagen. Ich hab n Mischpult (inzwischen n kleines Phonic fürs Monitoring während der Aufnahme und n größeres Noname-Schrottteil um die unterschiedlichen Kanäle auf die Monitore zu bekommen) die haben beide nen Kopfhörerverstärker integriert, der am Phonic taugt, am anderen Pult nicht. Ich leg also einen Kanal meiner Audiowerk aufn Kopfhörer und Problem erledigt.

Wenn du also ein Mischpult haben willst/ hast, kannste auf den Anschluss verzichten. Sonst wäre es schon praktisch...
 
Hmh Mischpult hab ich nicht, wollt ich mir eigentlich auch nicht zulegen.

Ich ruf morgen nochmal bei Thomann an, aber hab da von der Beratung keine guten Erfahrungen gemacht -->gelangweilten, maulfaulen Mitarbeiter hat ich dran, da sind eure Kommentare viel wertvoller.

Das sinnvollste wird wohl die Audiophile USB sein. Weiß jemand, ob die qualitativ einer Audiophile 2496/ Esi Juli@ ebenbürtig ist?

Mfg, Obiwahn
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biene80
B
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
T
Antworten
54
Aufrufe
6K
DaVogi
DaVogi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben