Bestückung Siderack

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
T

tanzdenschwamm

Registriert
28.10.10
Beiträge
864
Reaktionen
250
Punkte
2.310
Hallo,

mein Plan: Das PA Equipment, welches ich für unsere Band benutze auch zu nutzen, um die ein oder andere kleine Band zu mischen.

Habe:

HK Audio Linear 5 Rock Pack
HK Audio LInear 5 Monitore ( 4x)
Klotz Multicore & Stagebox 16,8

1 x Allen&Heath Mix Wizard WZ3 16,2
1 x dbx 1074 (4fach gate)
1 x dbx 160 XT
2 x dbx 160A
2 x dbx 1231 (für die vier Monitorwege)
1x Lexicon MX 300


Frage 1:
Bei anderen Verleihern habe ich gesehen, dass meisst "nur" dbx 166 eingebaut sind.
Sind die 160A zu oversized? Brauche (dbx166xs) ich regelbare Attack und Releasezeiten bei Live Beschallung).

Frage2:
Brauche ich für Stereosumme einen Kompressor

Frage3:
Welchen Stereo EQ für die PA würdet ihr empfehlen ) einen dritten dbx 1231?

Frage4:
Was würdet ihr generell ergänzen bzw. umschiften?


Vielen Dank für eure Antworten
 
also klanglich spielen die 160er klar in einer anderen liga... da brauchen wir gar nicht diskutieren.

worüber man reden kann ist die packdichte -> 3HE für 3 monokompressoren ist nicht gerade effizient und würde mich z.b. stören wenn ich das oft rumschleppen müsste.

ich hab im liverack z.b. längers auf einem einzigen HE 3 FMR geräte gehabt (rnc, rnla, pbc) und hatte somit 2 stereocomps (meist aber mono betrieben) + ein sehr guter monocomp auf einem bruchteil des platzes den du jetzt benötigst.

kompressor auf der summe ist so ne sache... ich bevorzuge (auch im studio) lieber 2-3 busse die unabhängig voneinander komprimiert werden. dann gibts keine negativen wechselwirkungen und das ganze ist insgesamt kontrollierbarer.

summeneq lieber ne spur hochwertiger, vielleicht auch gebraucht... z.b BSS FCS 966 Opal

bei mir hat dann ein transientendesigner gute dienste geleistet an kick und snare weil ich öfters mal heavy bands (metalcore udgl) gemischt habe.

einen zweiten mutlieffekt könnte man auch überlegen.. dann hat man noch was zum spielen (mit einem delay und hall sind die beiden kanäle eines gerätes ja meist schon standardmäßig belegt)

die eigentliche frage die ich mir stellen würde im jahr 2013 wenn ich alles selber bringe wäre aber -> ist es vielleicht besser alles zu verkaufen und dafür ein digitalpult hinzustellen?

das behringer x32 scheint z.b. eine gute wahl zu sein im unteren preissegment... wenns ein bisschen mehr sein darf gibt es inzwischen auch von den renomierten marken meist bezahlbare modelle.
 
...die eigentliche frage die ich mir stellen würde im jahr 2013 wenn ich alles selber bringe wäre aber -> ist es vielleicht besser alles zu verkaufen und dafür ein digitalpult hinzustellen?...
War auch mein Gedanke. Insbesondere für Live ist das X32 ein schweinegutes Teil. Gerade erst die Tage im Einsatz erlebt/gehört und wenn man es lieber noch kompakter möchte, dann könnte man auch zum X32 Rack + iPad greifen (gf. noch ´ne S16 dazu).
 
Vielen Dank für die wie immer sehr hilfreiche Antwort!
Ich werde das mal verdauen.
Die FMR Geräte gefallen mir nicht so gut, weil ich das ganze evtl. auch an dritte vermieten möchte.

Kompressor:
Ich würde dann bei den dbx160A bzw. XT bleiben da ich glaube, dass man im Livestress nicht regelbares Attack & Release braucht. Ich denke, dass der DBX 160A langsam genug ist um die Transienten Kick durchzulassen.

Summen EQ:
Guter Tipp - Gleich mal googeln

Zweites Effektgerät:
Habe in einigen Stageridern gelsen, dass dort ein TCM one für Tap delay gewünscht wurde.

Transientendesigner: Auch ein guter Tipp! Vielleicht für die Ausbaustufe.

Digitalpult: Ich habe eine Abneigung gegen Behringer! (natürlich subjektiv und vielleicht manchmal auch unbegründet). Aber ich liebe es doch lieber Oldschool! Ich habe keine Lust mich durch Menüs zu klicken sondern will Knöpfe) --> Hab aber keine Ahnung von Digitalpulten.
 
die FMRs waren jetzt nicht unbedingt konkrete empfehlungen sondern ein beispiel für 5 compressionskanälen in 1he vs 3 in 3he...
wenn du rider-tauglich sein willst wäre eine etablierte stage-marke natürlich besser (wobei klanglich die fmr kistchen vermutlich auch nen dbx 1066 in die tasche stecken)

ich würd mir über rider aber ohnehin wenig gedanken machen.
mit einem mix wizard (auch wenn es ein gutes kompaktes bandpult ist) spielst du ohnehin nicht in einer liga mit wo die leute konkrete ansprüche stellen.... oder zumindest keine sinnvollen (pauschales 'no behringer' usw.)

das ist eher die jugendveranstaltung in der gemeindehalle 500 euro pauschalpreis geschichte... no offense.

die besseren acts wollen entweder ein ausgewachsenes board (gl 2400 aufwärts) oder sind ohnehin schon auf digital umgestiegen.

von dem her solltest du deine erwartungen realisitisch halten... und weitere investionen überschaubar.
 
@DaVogi: Super!! Danke! Genau diese Aussage brauchte ich!!
Unter diesen Gesichtspunkt "Gemeindehalle" will dann weiter machen!


Eine kleine weitere Frage:
In dem MixWizard ist ja auch ein kleines FX Gerät. Nun könnte ich mir vorstellen für den Hall das MX300 zu nehmen und für den Tap Delay den Effekt aus dem MixWizard.
Nachteil: DelayTempo nicht justierbar.

ODER:

Ich nutze den MX300 Mono (z.B. Plate und Tap)

Frage: Ist es für Gemeindehallenlivegigs überhaupt wichtig einen Stereohall zu haben oder regelbare Tap delay Zeiten?


Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Wenn Du nichts gegen das Schleppen und Verkabeln der Sideracks hast und Dich mit dem Equipment wohlfühlst, dann behalte das alles. Kauf noch ein zweites Effektgerät dazu, welches Du wohl meist als Delay benutzen wirst - das kann ein sündteures TC electronic D-TWO sein oder ein simples M-300 oder M-350 oder das G-Shark, welche auch alle sehr gut als Tap Delay funktionieren.

Als EQ für die Summe würde sich ein dbx 2231 wunderbar machen - aber der 1231 würde ebenfalls gut gehen.

Mein Rat wäre hier, das ganze Zeug auf zwei Racks aufzuteilen - entweder alle EQs in ein Rack, den Rest in das andere. Oder aber Summen-EQ und alle FX und Dynamics in eins, die beiden Monitor-EQs in das andere. Oder was auch immer Dir behagt.

Oder als Option alles auf Digital umstellen? Ich habe längere Zeit gebraucht, um mich mit diesem Gedanken anzufreunden, heute fühle ich mich sehr wohl mit meinem Presonus StudioLive. Dem Behringer X-32 traue ich nicht so recht über den Weg, ausserdem bekomme ich immer Augenkrebs, wenn ich dieses bunte Zeug sehe. Optisch mag ich es dezenter, und das können andere Anbieter für meinen (!) Geschmack besser. Natürlich hat da jeder seine eigene Meinung drüber.
 
ähm, google doch mal bitte was ein tap delay ist (hinweis.. das ist kein 'tape' ohne e)... dann beantwortet sich die frage ob sich dazu die unregelbare effekteinheit des pultes eignet :)

aber ja, in dieser liga reicht ein hall + (tap) delay eigentlich... stereo ist eh überbewertet... aber lässt sich das mx300 nicht dual stereo betreiben? mein m one hab ich als dual mono input (links hall, rechts delay) und stereo output kombiniert konfiguriert. nachteil -> man kann halt den effektpegel nur über den send einstellen und nicht schnell mal nur den return des delays muten.
 
@Mix4Munich, @DaVogi: Vielen Dank!


Tap delay:
Ich werde wahrscheinlich das TC electronic D-TWO nehmen. Mir gefällt am Besten, dass ich das Tempo tappen kann. So kann ich (wenn die Band das Tempo hält) schön einfach die delaytime einstellen.

EQ:
Habe den DBX 2231 bei Thomann nicht gefunden. Werde vielleicht versuchen den BSS FCS-966 Opal gebraucht zu bekommen.

Zweites Rack:
Ich habe mir leider ein 16HE Winkelrack gebraucht gekauft. Dort ist oben der Mischen drin.
Passt in meinen Kangoo. Nur das Reinheben geht in den Rücken.
Würdest Du die beiden sideracks mit Harting Steckern verbinden? Oder on the fly einzeln verkabeln?
 
Im grossen und ganzen bist Du genügend ausgerüstet. Ich würde da noch ein t.c.electronic M-one reinschrauben. Mit dem hast Du auch ein Tab-Delay. Von den BSS FCS 966 habe ich selber 6 Stück. Die machen genau das was sie sollen und ich hatte bis jetzt keinen ausfall.

Zum Behringer X32. Ich kenne bis jetzt 8 Stk die in die Reparatur mussten. X32 kommt für mich nie in Frage.

Das Wizzard 16/2 hat leider leider keine Subgruppen. Du müsstest z.B. beim Gesang den Kompressor in den Kanalinsert stecken und holst Dir so Probleme beim Monitoring. Komprimierte Signale neigen massiv mehr zum Koppeln. Deshalb habe ich mir damals ein Crest XR20 gekauft. Dort kann ich die Komps in den Subgruppen inserten und habe auf den Monitoren unkomprimierte Signale.

Meine kleine Regie besteht aus: Crest XR20, Furman Powerconditioner, Drawmer 4fach Gate, Drawmer 4fach komp, tc M-one, dBx DDP (Quasi mein schweizer Sackmesser) BSS FCS 966 Opal. Vom Platz her hats dann leider nur noch für 2 Alto Digi-EQ`s gereicht. Die teile sind schrott und würde ich nicht mehr kaufen.

Hier mal ein Bild:
 

Anhänge

  • IMG_1329 Mittel.jpg
    IMG_1329 Mittel.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 272
Das Wizzard 16/2 hat leider leider keine Subgruppen. Du müsstest z.B. beim Gesang den Kompressor in den Kanalinsert stecken

Oh Mann! Das habe ich nicht gewusst! Ich dachte die Auxwege sind pre insert! Blöd!
Vielen Dank für Deinen Input. Vielleicht kann man das intern umschalten.

Gesang auf Subgruppen und dann Kompressor hat vielleicht den Nachteil, dass ich die gleiche Kompression auf Lead und Backing Vocals setze. Oder nimmst Du hierfür 2 Subgruppen?
 
Das habe ich bei SoundOnSound gefunden:

These aux busses are also fed from a point before the insert and the EQ, although this can be changed independently for each channel by moving certain of the circuit-board jumpers. Aux 3 and Aux 4 can be switched pre/post-fader via a front-panel button, whereas Aux 5 and Aux 6 are post fader, and are routed to the internal effects as standard.
 
Ich nehme da zwei Subgruppen. Ich hab ja 4, da kann man locker Mono anfahren. Für so kleine Geschichten reicht das Locker. ;-) Die Subgruppen beim Crest kann man sogar als Notfallinput z.B für FX-returns Missbrauchen. Als ich damals ne Analoge 19" Variante gesucht habe gabs für mich nur das XR20. Super Flexibel und klingt auch gut. War aber ne Ecke teurer als der Wizzard.
 
Danke! Mal sehen!

Allerdings sind die Auxes beim MixWizard Pre Insert und Pre EQ! ;-)
Habe gerade noch mal im Manual nachgelesen. Vielleicht waren die bei Deinem MixWizard intern umgejumpered.

Man kann beim MixWizard übrigens alle 6 Auxes auf "Switch" jumpern (d.h. per Schalter pre/post umschaltbar) und das pro Kanal getrennt. Finde ich ne tolle Sache (nicht das ich das brauche. Aber das A&H daran gedacht hat)
 
pre insert, pre eq standardmäßig, in der tat... irgendwie komisch, so ein unentzerrtes sm58 am monitorweg fördert nicht grad, dass sich die sänger ausreichend hören....

wenn du noch kanäle frei hast kannst du auch einfach das vocalmic splitten und dann nur das signal, das auf die pa geht komprimieren...
 
@DaVogi: Aber das splitten brauche ich doch nicht, Weil Aux Send pre Insert!

Oder war Dein Hinweis hinsichtlich Splitting damit Das Monitorsignal des VoxKanals mit EQ bearbeitet werden kann?

Würde für diesen Zweck nicht auch der 31Band EQ im Monitorweg genügen? Natürlich entzerre ich dann den Klang des Gesamtsignals welches auf die Monitorbox geht.
 
stimmt natürlich in diesem fall... allerdings ist das pre eq, pre insert nicht üblich bei livepulten afaik und ich würd das vermutlich umjumpern damit die leute was ordentliches auf ihre monitore bekommen.

und du kannst doch nicht 16 verschiedene mikros mit einem monitor-eq entzerren...


überhaupt mal ein wenig den subkontext gedeutet -> gar nicht böse gemeint, aber mir scheint deine live-erfahrungen sind sehr beschränkt.

ich würd dir deswegen empfehlen, bevor du irgendwas kaufst (dein setup ist so wie es ist schon sehr ok!) -> schau das dein jetziges setup ordentlich verkabelt ist (gut beschriftet udgl) und mach damit einfach mal 5-10 shows.

dann erstentscheiden, was dir fehlt oder wo es verbesserungspotential gibt.
 
@DaVogi: So ist es! Aber ich denke mir man kann im Vorfeld schon ne Menge lernen indem man Fragen stellt! Damit nicht gleich der erste gig in die Hose geht wollte ich mir die Basics anlesen/anfragen! --> Ist doch normal. Oder? ;-)

Neu war mir zum Beispiel, dass der Monitorweg zumindest für den leadsänger eq braucht! Daher werde ich für den Leadsänger einen zweiten Kanal nehmen und den zweiten Kanal auf Post EQ jumpern.

Vox -> Kanal 1 -> KanalDirectout --> Kanal2 -> Aux1(post eq pre fader) --> Monitorbox Sänger
 
was heißt braucht.... es kommt imho ganz auf mikro an und wieviel hilfe der sänger benötigt am pult.

wenn da ein sm58 steht und der sänger eine eher weiche, dunkle stimme hat brauch ich ja schonmal beide mittenbänder damit das ding halbwegs ok klingt und nicht nur vor sich hin mumfelt/näselt.

ist am stativ ein om6, sm86.... montiert dann klingt das von haus aus in den meisten fällen schon sehr ok und ich kann _geschmackliche_ verbesserungen vornehmen je nach genre, lokation... wenn es die nicht auf den monitor schaffen ist das dann halb so wild.

wieviel eq prinzipiell von nöten ist hängt also von deinem mikrofonfuhrpark ab. wenn der gut ist dann klingt automatisch auch dein pre-eq-insert-monitormix eine ecke besser als mit 2 händen voller sm57/sm58
 
Also so was ginge bei mir gar nicht! Aux vor dem EQ... tztz. Den gleichen Blösdsinn hat auch Mackie bei vielen Pulten gemacht! Um die Monitore vernünftig zu entzerren hat man schliesslich min. einen Terzband-EQ. Den Kanal-EQ brauche ich schliesslich für die Miks.

Eben, ich hab mich damals zu wenig mit dem Wizzard beschäftigt weil der mir zu wenig konnte. Das mit dem Jumpern ist ne gute Sache. So kann jeder wie er will. Allerdings immer die Kiste aufschrauben um das Pult den aktuellen begebenheiten anzupassen ist nicht sehr Praxisgerecht. Bei mir wäre es auch so das die Inserts und der EQ auf dem Aux sind. Eben, deshalb will ich ja Subgruppen auf einem Pult. Gates z.B. will ich ja auch auf dem Monitor. ;-) Heikle Signale schicke ich dann auf ne Subgruppe und brauche die inserts dort.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
43
Aufrufe
4K
swissmusicservice
swissmusicservice

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben