Bestückung Siderack

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
wieviel eq prinzipiell von nöten ist hängt also von deinem mikrofonfuhrpark ab. wenn der gut ist dann klingt automatisch auch dein pre-eq-insert-monitormix

Für Gesang habe ich 3 * Beta 58 und ein Funk Mikro Sennheiser TG100
 
@Mix4Munich, @DaVogi: Vielen Dank!
...
EQ:
Habe den DBX 2231 bei Thomann nicht gefunden. Werde vielleicht versuchen den BSS FCS-966 Opal gebraucht zu bekommen.

Zweites Rack:
Ich habe mir leider ein 16HE Winkelrack gebraucht gekauft. Dort ist oben der Mischen drin.
Passt in meinen Kangoo. Nur das Reinheben geht in den Rücken.
Würdest Du die beiden sideracks mit Harting Steckern verbinden? Oder on the fly einzeln verkabeln?

Hmm, kann natürlich sein, dass der dbx 2231 ausläuft. Sicher ist der BSS mindestens genauso gut.

Zum zweiten Rack: Wenn Du das immer in derselben Konstellation (selbe Band, aber mindestens selbe PA) verwendest, würde ich auf Harting gehen. Spart Zeit. Wenn das Rack aber auch einzeln rausgeht, dry hire o.ä., dann würde ich auf einzelne Stecker setzen.

Viele Grüße
Jo
 
das siderack mit den channelinserts usw. macht wenig sinn auf hartings... das will man ja schnell auf nen anderen kanal umstöpseln können. wichtig hier einfach eine ordentliche kabelkennzeichnung. hab schon öfters einfach lose kabel mitbekommen zum siderack, das kostet dann ziemlich viel zeit das zu verkabeln und ist nicht sonderlich übersichtlich.... eigentlich unnötig imho.



die eqs für monitorwege/summe würd wie Jo erklärt hat schon sinn machen im kontext betrachtet.
 
ordentliche kabelkennzeichnung

Ich habe versucht Kabelbinder mit Schriftfeld oder ähnliches zu bekommen.
Habt ihr eine Idee, wie ich eine Beschriftung einfach aber auch schön hinbekomme?

Siderack ist jetzt voll - und schwer :) Habe leider keine Überladerampe am Haus ;-)

Hab mir Zusammenschiebbare Auffahrrampen aus Alu für Rollstühle gekauft, um das siderack in meinen Kangoo zu bekommen. Funktioniert prima!
 
Ich habe versucht Kabelbinder mit Schriftfeld oder ähnliches zu bekommen.
Habt ihr eine Idee, wie ich eine Beschriftung einfach aber auch schön hinbekomme?


Mit einem p-touch mach ich das. Klein, fein auf den Stecker kleben.
Kann man dann ohne Probleme wieder wechseln. :D

Ansonsten auch mit dem P-Touch.
Ums Kabel kleben und durchsichtigem Schrumpfschlauch rüberziehen. Aber dafür müsstest du die Stecker wegnehmen.
 
Habt ihr eine Idee, wie ich eine Beschriftung einfach aber auch schön hinbekomme?

Hab das mal spasseshalbe gegooglet und dabei entdeckt, dass es zum Kabel markieren eine extra Firma gibt:D

http://www.label-the-cable.com/

Ich erinner mich an stecker, die ich mal in der Hand hatte. Da war einfach ein beschriftbare Ring im Stecker integriert quasi…
Waren wohl transparente Codierringe mit sowas drunter wie Bumblebee schrieb. Sowas find ich persönlich dann schicker wie irgendwas, was dranhängt…
 
Dann mache ich das so wie früher:Am Computer ausdrucken, kleinschneiden, in Folie schweissen, ausschneiden, Loch rein lochern und mit Kabelbinder ans Kabel!
Wat ne Arbeit!


Gibt es Erfahrungen mit dem DBX 1074 bezüglich Drums. Manche sagen, des DS201 wäre besser für Percussiive Instrumente, weil Attack time regelbar. Aber ich finde den DBX 1074 schon echt schnell.
 
Schön wer die neuen Neutrikstecker verbaut hat... dann gibts diese Lösung: http://www.neutrik.com/de/xlr/xlr-kabelstecker-zubehoer/xxcr

6mm P-Touchband drunter und man hat ne perfekte langlebige Kabelbeschriftung! ;-) Kann übrigens auch nachträglich gemacht werden ohne die die Stecker ablöten zu müssen! Saubere Sache!

Ich glaube Hardwaremässig ist der Drawmer DS 201 das Mass aller Dinge und wird eigentlich von allen Techs sehr gerne genommen. Natürlich verrichten auch andere Geräte den Job vernünftig. Beim Drawmer hört man bei Anschlag Attack allerdings ein Schaltgeräusch. Bei BD mit wenig Kick kann das allerdings sogar nützlich sein! ;-)
 
Signalsplitter für Monitormix
Um die Lead Vocals separat vom FOH Mix Klanglich regeln zu können, habe ich einen Kanal des MixWizards umgejumpered, damit bei diesem das AUX Signal Post EQ abgenommen wird.
Mit einem Mikrofonsplitter (Passiv ART Prosplit) leite ich das LeadVox signal nun in den regulären FOH Kanal und einmal in den speziellen Kanal for Monitoring.


HIHat Abnahme
Normalerweise würde man bei kleinen Gigs ja nicht auf die Idee kommen die HiHat abzunehmen (Ich zumindest). Nun habe ich in vielen Stageridern gelesen, dass Musiker die HiHat gerne auf den Monitoren haben wollen (Klar, um das timing zu halten)

==> Was denkt ihr? Einen Kanal für HiHat opfern?
 
...
HIHat Abnahme
Normalerweise würde man bei kleinen Gigs ja nicht auf die Idee kommen die HiHat abzunehmen (Ich zumindest). Nun habe ich in vielen Stageridern gelesen, dass Musiker die HiHat gerne auf den Monitoren haben wollen (Klar, um das timing zu halten)

==> Was denkt ihr? Einen Kanal für HiHat opfern?

Absolut. Über PA kann man eine schön silbrige HiHat erzeugen, sogar mit recht billigen Kleinmembran-Mikros wie dem "Superlux HI 10". Und wenn die Musiker das per Rider auf dem Monitor fordern, musst Du das eh machen, wenn Du für diese Leute arbeiten möchtest.
 
Superlux HI 10 habe ich gekauft! War ja günstig :)

Jetzt habe ich noch ein Luxusproblem: Derzeit hab eich nur meine Schopes MK21 Mikros für Overhead. Ich habe ein wenig Sorge diese mitzunehmen (Verlustängste :) ))
Bin zwar Versichert aber ich denke, dass es evtl. grundsätzlich nicht ratsam ist solch hochwertige Mikros mitzunehmen!

Frage: Habe ich recht? Was kann man als brauchbare Alternative nehmen? Irgendwann geht mir auch das Geld aus! :)
 
deine schoeps würd ich auch nicht mitnehmen bei den normalen gigs mit den üblichen verleihpreisen... viel zu schade drum. und in dieser größe wirst du ohnehin das OH signal nur leise brauchen.

hätte da also keine skrupel was günstiges anzuschaffen... weiß nur nicht was da 'unten' das kleinste übel ist... sprich, halbwegs ausgeglichener sound ohne fiese höhenbetonung die man oft findet. rolleum hat glaub ich mal ein vergleichsfile von km184 vs tbone irgendwas gepostet, da waren die 100 euro mikros erschreckend nahe..
 
deine schoeps würd ich auch nicht mitnehmen bei den normalen gigs mit den üblichen verleihpreisen... viel zu schade drum. und in dieser größe wirst du ohnehin das OH signal nur leise brauchen.

hätte da also keine skrupel was günstiges anzuschaffen... weiß nur nicht was da 'unten' das kleinste übel ist... sprich, halbwegs ausgeglichener sound ohne fiese höhenbetonung die man oft findet. rolleum hat glaub ich mal ein vergleichsfile von km184 vs tbone irgendwas gepostet, da waren die 100 euro mikros erschreckend nahe..


ja, das ist immer ein Risiko mit teuren Miks unterwegs zu sein. Die Tbone SC140 waren das, und haben mir ebenfalls immer mal wieder gute Dienste geleistet, wenn ich meine KM184 zu Hause lassen wollte. Event. 2-3 Päärchen bestellen, das rauschärmste, detaillierteste behalten. Gute Brot und Butter OHs.
 
rolleum hat glaub ich mal ein vergleichsfile von km184 vs tbone irgendwas gepostet, da waren die 100 euro mikros erschreckend nahe..
die hab ich auch schon miteinander verglichen, auch messtechnisch. liegen erstaunlich nah beieinander. die serienkonstanz wird schlecht sein, wie rolleum sagte. Die Spreu vom weizen trennt sich aber schnell bei sensibleren signalen und weiteren Mic-Abständen...
Besser sind zB diese Billig-Hauns MBC660 bei Thomann, deren Nachteil ist eigentlich nur der höhere Rauschpegel. Klanglich sind die echt gut und vergleichbar mit den MBHO.

107164.jpg
 
kosten halt auch fast das 4x... aber vielleicht kann tanzdenschwamm die ja noch als spotmikros beim recorden gebrauchen.
 
Ich hab deren großen Bruder schon auf OHs gehört; ziemlich feingliedrig. Habe ich im direkten Vergleich den etwas forschen eher robust klingenden KM184 klar vorgezogen.

Auf OHs kann ich mir auch die AT4041* sehr gut vorstellen; eher hell und schlank, aber gut.
Oder die alten AT3031, die auch ein KM184 Clone sind; aber deutlich hochwertiger als die T-Bone.
Mittlerweile werden die afaik in der AT20..-Klasse verkauft, sind also recht günstig.
Die T-Bone hatte ich mir mal für Aufnahmen mit kleinen Kindern, als "Back-Up" und für Outdoor-Aufnahmen geholt. Aber eigentlich kamen sie in vielen Jahren so gut wie nie zum Einsatz. Dafür sind dann auch 50,- fast schon zuviel...

*Die AT4041 hätte ich abzugeben, weil für Klassik seltener in Gebrauch. Die AT3031 benutz ich aber öfter mal und gerne.
 
rolleum hat glaub ich mal ein vergleichsfile von km184 vs tbone irgendwas gepostet, da waren die 100 euro mikros erschreckend nahe..
die hab ich auch schon miteinander verglichen, auch messtechnisch. liegen erstaunlich nah beieinander. die serienkonstanz wird schlecht sein, wie rolleum sagte. Die Spreu vom weizen trennt sich aber schnell bei sensibleren signalen und weiteren Mic-Abständen...
Besser sind zB diese Billig-Hauns MBC660 bei Thomann, deren Nachteil ist eigentlich nur der höhere Rauschpegel. Klanglich sind die echt gut und vergleichbar mit den MBHO.

Ja, ich hatte mal Chopin-Etüde Nr.1 op.10 eingespielt, das ist Urzeiten her. Damals stand mein C7 in einem 12qm Räumchen, haha, wie sich die Zeiten ändern. Könnte mal in meinem Archiv stöbern, ob ichs noch finde. Ich werde im Nov. wieder Aufnahmen machen, kann jederzeit auf die SC140 eines Schlagzeugers zurückgreifen, und mal einen seriösen Test machen mit mehreren Kanälen und gleichen Preamps. Was natürlich toll wäre, wenn ein Päärchen Haun noch dabei wären. Wenn jemand in Berlin welche hat, bitte gerne vorbeibringen oder auch dabei sein. Wenns nicht auf den Euro ankommt, sind die Billig-Hauns für 359€ ganz sicher auch eine formidable Wahl, und den Chinesen sehr wahrsch. vorzuziehen.

https://www.thomann.de/de/haun_mbc660_l_pair.htm
 
Vielen Dank für eure Empfehlungen! ich muss das erst einmal verdauen.
 
Ich werfe noch Rode NT5 ins rennen! Gibts auch als passende Paare zu kaufen. Der Preis ist in meinen Augen sehr interessant für einen hochwertigen Klang! ;-)
 
nt5: ja halt auch ein heller vertreter und gerade auf overheads eher peaky.... ich hab ja schon wirklich viel damit aufgenommen, aber in letzter zeit sind sie bei mir ein wenig in ungnade gefallen. auch wenn sie nach wie vor gute arbeitstiere sind.... aber eher flach&gepusht im präsenzbereich.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
43
Aufrufe
4K
swissmusicservice
swissmusicservice

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben