Kosten Komplett PA 500 Gäste

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
In Deutschland kommt der Typ vom Ordnungsamt mit genau so nem kleinen Plastikkästchen an.

Das kann ich irgendwie nicht glauben....

Auch ein NTi ist nur ein Plastikkästchen....
 
Ich habe mich mal mit dem Gesetz in Deutschland befasst da ich immer wieder mal in Deutschland auch laut mache! Hätte das auch irgendwo schriftlich Zuhause, nur bin ich momentan wieder in Deutschland auf Tour, soweit ich mich erinnere siehts so aus:

- Grundsätzlich gilt ein max. leq von 99 dB (A)
- gemessen wird 30 Minuten und Anfang der Messung muss zur vollen oder zu halben Stunde starten.
- Peaks erlaubt bis zu 130 dB (C)!



heute Abend wirds bestimmt lauter! irgendwie schert sich kein Mensch in Deutschland um das eigentlich geltende Gesetz! ;-) So ist zumindest mein Eindruck. :-D

Und wie gesagt: Behördenvertreter die mit so einem billigen Gerät auftauchen jage ich weg! Da habe ich genügend Argumente in der Tasche um die Mundtod zu machen und verwenden können Sie solche Messungen eh nicht. Genau da liegt auch das Problem wenn man sich zum eigenen Gebrauch sowas kauft. Oft kann man das Messmikrofon nicht absetzen. Also wo misst man dann? Am FoH hat man keine Wirkliche Referenz weil der Pegel schon Abgenommen hat, Publikum das Mikrofon abschattet usw. Es zeigt zwar lustige zahlen, aber aussagen tut das nichts.... oder zumindest nur wenig.

Ich verfahre nach dem Motto soviel wie nötig. Beim Soundcheck mache ich bewusst zu laut um evtl. auftretende Probleme zu provozieren. Wenn ich alles gepegelt usw habe ziehe ich de Masterfader mal ganz runter und lasse die Band einen Song spielen. dann ziehe ich die Fader hoch bis ich finde das es gut klingt. Zu Musikern bin ich da gnadenlos Wenn einer zu laut macht auf der Bühne wird an dem Problem gearbeitet. Meist haben Prof. Musiker das Problem besser im Griff. Es gibt aber auch da schwarze Schafe. Es gibt heute viele Hilfsmitte um den Bühnensound moderat gestalten zu können.

Gitarrenamps als Sidefill aufstellen, Fürs Drum Cympads und wenns ganz schlimm ist Plexiwand aufstellen, und halt Grundsätzlich sich schon im Proberaum mit der Problematik beschäftigen! ;-)
 
@swissmusic: Wie machst Du das mit den Cympads? Hast Du immer welche dabei? Die Cympads Moderator (nicht die optimizer) haben schon einen klanglichen Einfluss. Ich kann mir vorstellen, dass die Drummer nicht Deine Freunde sind! :) Oder sagst Du: "was Dir hier durch die cympads an Brillanz
verloren geht, mische ich Dir wieder rein!" ;-)
 
Erfahrungsgemäss sind die Veränderungen nur minim. Wir reden hier von Livegigs und da hat man noch ganz andere Dinge welchen den Sound negativ beeinflussen. Zudem muss man bedenken was den nun besser ist. Dem Techniker eine gewisse Kontrolle ermöglichen oder einfach mal losbrettern. was führt wohl schlussendlich zum besseren Sound... und was gefällt wohl dem Publikum besser? ;-)

Und ja, ich habe Cympads immer selber dabei! Ich kenne den Entwickler persönlich, ist selber ein sehr guter Drumer und er kennt die Problematik.

Hier interessiert mich auch nicht das z.B. Gitarristen jammern das sie Ihre Röhren nicht voll ausfahren können wenn sie leiser machen müssen usw.

Man muss gerade Live auch Sounddienlich spielen. Wenn sie das schaffen wirds auch immer besser klingen, auch wenn da jetzt nicht voll die Röhre kommt beim Gitarrenamp.... und sonst gibts diverse Möglichkeiten um da was zu machen, nur muss der Musiker das halt auch einsehen und sein EGO etwas nach hinten stufen.

Ich arbeite mit diversen Bands bei dennen ich null Probleme habe deswegen! Ein bisschen ist das halt auch Erziehungssache! ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben