Audiointerface oder Soundkarte?

  • Ersteller Schoasch
  • Erstellt am
S

Schoasch

Registriert
04.04.09
Beiträge
170
Reaktionen
2
Punkte
215
Hey,
Ich habe bis jetzt die M-Audio Delta Audiophile 2496 (PCI) mit dem Soundcraft Compact 4 Mischpult benutzt.
Da das Mischpult jetzt auch schon an den Output Reglern "aussetzer" hat ist das Mischpult mittlerweile unbrauchbar geworden.

Bevor ich mir jetzt wieder ein x-beliebiges Mischpult anschaffe, wollte ich euch mal fragen, ob es nicht sinvoll wäre, die M-Audio Delta Audiophile gegen ein Audiointerface auszutauschen.
Die Soundkarte zickt sowieso nur rum, man kann zwar mit ihr arbeiten, aber besonders zufrieden bin ich sowieso nicht (mehr). Aber das ist ein anderes Thema.
smil451c70cce146f.gif


Mein Budget liegt bei maximal 200 Euro. Gibt es in dem Bereicht was brauchbares? Ich brauche eigentlich nur 1 Audioeingang mit Phantomspeisung. Software ist egal, ich arbeite mit Cubase 6 und bleibe auch (unabhängig von der mitgelieferten Software) dabei.

Das sieht doch ganz gut aus: https://www.thomann.de/at/maudio_fast_track_pro.htm

Ein Mischpult kann ich mir bei einem Audiointerface eigentlich sparen, richtig?

Btw. Meine Monitore sind die Yamaha HS80M. Die Klangqualität soll natürlich möglichst nicht durch einen Billigverstärker beeinträchtigt werden
smil470009513826a.gif


Danke schon mal im Voraus!
mfg, Georg!
 
Bevor ich mir jetzt wieder ein x-beliebiges Mischpult anschaffe, wollte ich euch mal fragen, ob es nicht sinvoll wäre, die M-Audio Delta Audiophile gegen ein Audiointerface auszutauschen.

Die Delta IST ein Audiointerface ;)
Meinst du was externes?
 
Warum das denn, du hast doch alles was du brauchst, bis auf das defekte Mischpult. Und das kostet neu um die 80-90 Euro. Warum 200 ausgeben. Und mischen kannst du ja über C6 auch.
 
Die Delta IST ein Audiointerface ;)
Meinst du was externes?

Ja, mein Fehler :) Ich meine ein Audiointerface über USB/Firewire.

Warum das denn, du hast doch alles was du brauchst, bis auf das defekte Mischpult. Und das kostet neu um die 80-90 Euro. Warum 200 ausgeben.

Wenn ich mir ein neues Mischpult zulege, wird es nicht mehr das Compact 4 sein. Der Mischer hat zwar gute Dienste geleistet, aber sollte ich mir wieder ein Mischpult kaufen, werde ich gleich etwas in die Zukunft investieren. Also wird Preislich zwischen einem neuen Mischpult oder Audiointerface nicht viel Unterschied liegen.

Und mischen kannst du ja über C6 auch.
Das schon, aber ich brauche ja Kopfhörerausgänge, Monitorausgänge, usw. Außerdem müsste ich mir dann noch einen Preamp für mein Mikrofon zulegen.

Also werde ich um den Kauf eines neuen Mischpultes/Audiointerfaces nicht herumkommen.

Bei meinem alten Rechner übersteuerte die ASIO Leistung nach wenigen Plugins bereits ins unbrauchbare. Nachdem ich mir einen neuen (Top-Rechner) zugelegt habe, veränderte sich die Leistung mit den gleichen Einstellungen nicht mal ansatzweise ins positive. Die Hardware ist bis auf die Soundkarte komplett ausgetauscht (und um ein vielfaches verbessert) worden, sogar Cubase habe ich auf die neueste Version geupgraded. Vieleicht stoße ich hier auch einfach auf die Grenzen der M-Audio Karte?

mfg
 
...ich habe da jetzt auch ein Verständnisproblem. Auch aus meiner Sicht ist doch alles da.

Und was heißt die M-Audio Delta Audiophile 2496 (PCI) zickt nur rum? Kann es nicht evtl. auch der PC bzw. die Konfiguration/Treiber etc. sein?
 
...ich habe da jetzt auch ein Verständnisproblem. Auch aus meiner Sicht ist doch alles da.
Nur mit der M-Audio Delta Audiophile 2496 wird es schwer sein zu arbeiten ;)
Ich habe bis jetzt die Kombination PCI Karte - Mischpult verwendet. Mit einem USB Interface würde das Mischpult ja wegfallen, oder?

Und was heißt die M-Audio Delta Audiophile 2496 (PCI) zickt nur rum?
Kann es nicht evtl. auch der PC bzw. die Konfiguration/Treiber etc.
sein?
Ich habe schon alles probiert, seit 2 Jahren ärgere ich mich damit, hab so gut wie jedes Google-Suchergebnis durchforstet, beim M-Audio Support nachgefragt, aber die Einstellungen sind okay.

mfg

Edit:
ich möchte nicht sagen, dass die M-Audio Karte schlecht ist oder ihren Dienst nicht erfüllt. Ich dachte Anfangs auch es liegt an den Einstellungen, aber anscheinend stoße ich bei der Audiopile 2496 einfach an ihre Grenzen.
 
slowhand hat schon recht. Damals hatte ich auch mit einem Mischpult vor der Delta audiophile angefangen, das Mischpult war allerdings nur dazu da, das umstecken hinterm Rechner zu unterbinden. Ich war auch recht schnell unzufrieden, hauptsächlich wegen des Handlings. Die Audophile/cubase Combo hatte wohl auch mal rumgezickt, aber war nicht dramatisch.

Habe mir deshalb ein focusrite saffire pro zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Ich meine, klanglich war das ein Vorteil, das (billige) Mischpult aus dem Signalweg rauszuhaben. Das Interface finde auch praktischer, weil da genau die Features zu den Eingängen dran sind, die ich brauche, und nicht weiteres Zeug, was ich eh in der DAW mache.

Falls Du Dich für ein Interface entscheidest: Klanglich kannst Du m.E. in der Preisklasse nicht wirklich was verkehrt machen, die spielen alle auf einem gleichen Level, was für nicht-professionelle Ansprüche wohl auch lange reicht. Da würde ich doch viel mehr auf die Features, besonders Zahl und Art der Ein- und Ausgänge achten, je nach (künftigem) Bedarf.
 
Okay, in diesem Fall werde ich mich wahrscheinlich wirklich um ein USB Audiointerface umschauen. Der Vorteil ist, dass ich das dann auch am Laptop benutzen kann und überall mitnehmen kann :)

Was ich eben noch gelesen habe (und bitte lacht mich jetzt nicht aus), aber in manchen Mischpulten gibt es USB Soundkarten integriert wie zum Beispiel hier:

https://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_x1222_usb.htm

Ist von solchen Geräten klanglich allgemein abzuraten oder wäre das eine Alternative zu PCI und USB Audiointerfaces?

mfg
 
Es ist schwierig Dir jetzt dazu zu raten oder davon abzuraten. Es gibt dort eine Reihe von Bewertungen. Wenn Du damit leben kannst, kann es für DICH ok sein. Einige der Käufer äußerten sich sehr positiv andere wiederum nicht. Bei Thomann hast Du ja die Chance das Teil zurück zu schicken, falls es Dir doch nicht gefällt.
 
Was ich eben noch gelesen habe (und bitte lacht mich jetzt nicht aus), aber in manchen Mischpulten gibt es USB Soundkarten integriert wie zum Beispiel hier:
Das ist in der Regel noch ein bisschen weniger flexibel, als Deine aktuelle Lösung (M-Audio+Mixer),
denn der Software-Ausspielweg ist meistens festgelegt, dadurch gibts oft Probleme beim Monitoring - z.B. Klick wird mit aufgenommen usw.

Es sind keine echten Audiointerfaces - um mal im Proberaum einen Stereomitschnitt zu machen oder mal ein mp3 wiederzugeben ganz ok, aber mehr nicht.

Clemens
 
Ich verstehe noch nicht ganz was mit der Audiophile nicht stimmt. Was ist genau der Fehler.
Routingprobleme kann man in Griff kriegen, dafür wie gesagt
Mixer über Tape In/Out an die Audiophile. Die Lautsprecher an den Main-Out des Mixers oder zumindest mal einen Kopfhörer anschliessen.

Cubase Bandmaschinen Modus an, Direktes Mithören aus (um die Latenz kümmern wir uns später)

Delta Treiber welche Version ?
5.x.57 alle Ausgänge aus WavOut,
ab der 5.x.69 out 1/2 auf sw rtn
 
Ich behaupte mal, für 200 E bekommst Du kein Interface, das besser ist als die MAudio plus Mixer für 100-150.

Ich habe auch eine MAudio Audiophile und die macht überhaupt keine Zicken. Davor hängt ein kleiner Mackie VLZ und daneben steht eine Presonus Firebox(neu ca. 400E), die ich nicht benutze, weil die Performance damit bestenfalls genauso gut ist und die eingebauten Wandler spürbar nicht besser.
 
Ich behaupte mal, für 200 E bekommst Du kein Interface, das besser ist als die MAudio plus Mixer für 100-150.


Und woran machst Du dann Qualität fest?



@ TE:

Ich glaube nichts, ich weiss es: Kauf Dir ein Saffire6. Gute Pres, gute technische Werte, gute Treiber.

Tascam und M-Audio würde ich mir nicht in's Haus holen und niemanden empfehlen.
 
...auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole und schließe mich nochmals der Frage von DJBOBO an. Wo ist das Problem mt der Audiophile? Warum überprüfst Du Dein System nicht? Mir scheint, dass es hier einige Kollegen die Audiophile einsetzen und diese ihren Dienst tut.

So wie es aussieht, hast Du kein großes Budget zur Verfügung und willst auf Biegen und Brechen etwas kaufen. Weißt aber nicht so richtig was. Das will mir irgendwie nicht in den Kopf...
 
So wie es aussieht, hast Du kein großes Budget zur Verfügung und willst auf Biegen und Brechen etwas kaufen. Weißt aber nicht so richtig was. Das will mir irgendwie nicht in den Kopf...


smil451c70cce146f.gif

Er hat doch geschrieben, das er dann auf jedenfall einen Monitor-Kontroller und einen Mikrophonvorverstärker oder eben ein anderen Kompaktmixer benötigen würde, was preismäßig auf's Gleiche hinauslaufen würde. Mit einem Interface wird qualitativ besser aufgestellt sein und ist auch flexibler hinsichtlich der Nutzung des Interfaces mit dem angesprochenen Laptop.

In meinen Augen hat der TE auf logischen Schlüssen basierend eine absolut sinnvolle Entscheidung getroffen, welche hier von manchem einfach mal so weil's sonst nix zu tun gibt angezweifelt wird.
 
Saffire 6 USB Latenz vs Audiophile PCI Latenz, der Vergleich hinkt gewaltig.
 
Unfug.

Hast Du schonmal was von direct monitoring gehört? Hinsichtlich der Audio-Aufnahme ist dein Einwand also belanglos, denn beide Systeme beherrschen D-M, bei einer MIDI-Aufnahme kommt Latenz zum Tragen, da ich mir aber ziemlich sicher bin das Du die AP2496 nicht gegen das Saffire6 getestet hast fusst deine Aussage lediglich auf einer Verallgemeinerung aus der Sparte "ich hab mal gehört". Vom Wunsch MIDI einspielen zu wollen hat der TE nebenbei bemerkt auch noch nichts verlauten lassen. Vielleicht ist es sogar so, dass das Saffire6 durch bessere Treiber generell mit kleineren Puffern arbeiten kann als die AP2496 und somit die möglicherweise höhere Latenz von USB im Vergleich zu PCI mehr als wettmacht.


Wenn hier langjährigen Usern immer wieder Großkotzigkeit und Hochmut vorgeworfen wird, dann wünsche ich mir von "neuen" Usern im Umkehrschluss auch mal mehr Kleinkotzigkeit.
 
Also ich hab im Nachbarthread ja gerade ein ähnliches Thema mit ähnlicher Hardwaregrundusrüstung. Auch meine 2496 geht mir aufn Keks, und das hängt nicht nur an den Treibern. Die Performance ist unter Cubase bei meinem QuadCore nicht gerde berauschend. Ansonsten gehts halt irgendwie.

Ich würde auch die 1-Geräte-Lösung bevorzugen. Ist halt 1 Gerät weniger, das kaputt gehen kann. Außerdem hört man doch von Mischpultpreamps in der Preisklasse selten etwas gutes, oder irre ich da?

Aber 200€ kommen mich persönlich etwas gering vor, um einen größeren Schritt machen zu können.
 
DirectMonitoring brauche ich bei der Delta nicht, weil das System eine Roundtrip Latenzzeit von unter 7ms hat (Eingang durch die Software gemischt auf den Ausgang), die CPU Belastung dabei ist enorm gering, deshalb habe ich das 10 Jahre alte Teil bei Latenz-sentiblen Sachen immer noch in Verwendung weil USB da einfach nicht rankommt, oder man Kompromisse mit Manuellem oder Direct Monitoring eingehen muss. Ich habe auch mehrere FireWire Interfaces und ich habe auch schon ein USB 2.0 Interface gehabt, die Latenz war zwar annähernd so gut wie bei FireWire aber an die PCI Karte ist es nicht herangekommen.

Dafür muss ich auch keine Saffire persönlich getestet haben USB 1.1 Interfaces gibt es zu Hauf und ich habe auch eines für Unterwegs, völlig OK und da ist bei niedrigster (und dadurch Systemanfälligster) Treibereinstellung halte bei 10 ms in etwa Schluss.
Das ist doch bei der Saffire nicht besser. Zig Treiberscreenshots hier im Forum zeigen bei 512 Samples Pufferung eine Roundtrip Latenz von fast 60ms. Da liegt die Delta bei fast 23ms und da würde ich auch ein DirectMonitoring verwenden, weil nicht nur Software Instrumente sondern auch Automationsgeschichten oder Punch In Recording keinen Spass macht - aber meine Treibereinstellung ist 128.

Bevor jetzt gleich die RME Fans schreiben dass 32 Samples Pufferung kein Problem ist, ich weiss ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben