Soundkarte / Audiointerface ohne Latenzprobleme + guter Klang

ic

ic

Registriert
29.08.11
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Schönen guten Tag ;)

Ich habe ein Lenovo Thinkpad T410 (Memory 3,7GB. Intel® Core™ i5 CPU M 520 @ 2.40GHz × 4. 64 Bit) Mit diesem würde ich gern, voraussichtlich unter Cubase und irgendnem Windows, ne externe Soundkarte/Audiointerface verwenden um aufzunehmen.

Anschließen werde ich entweder nen normalen Analogen Mixer, ne MPC1000 oder nen MS-10, je nachdem.

Ich hatte früher ne normale PCI-Soundkarte mit ner Breakoutbox, das war ein M-Audio-Gerät und ich fand es super. Es gab keinerlei Latenzprobleme. Nun war ich vor ner Weile bei nem Kumpel und der hat mit seinem Interface fürchterliche Latenzprobleme, das würde ich gern vermeiden. Was mir also wichtig ist sind ne gute Klangqualität und eben dass man aufnehmen kann ohne danach irgendwas verschieben zu müssen, vielleicht gibts ja sonst irgendwelche Alternativen?

Das habe ich mir rausgeguckt, es hat gute Bewertungen und ist schick:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Bin ich damit gut beraten?
Irgendwelche anderen Ideen?

Würde mit dem Preis ungern höher gehen.

Ich denke das war's so weit

Beste Grüße,

Moritz

Edit:
Ich schreib das von Ubuntu und würde erst wieder ein Windows installieren. Würde XP gehen? Wäre ein bestimmtes Windows zu bevorzugen?

Vielen Danke für jeden Antwort
 
Zum Windows: ja, XP hat ausgedient, ausserdem waren die 64-bit XP versionen eher ein Exot. Dazu gabs glaube ich kaum Treiber.
Und auf einen 64-bit fähigen Rechner ein 32-bit System zu installieren geht, aber ist irgendwo auch wieder Unfug, weil dann das OS den Speicherbereich auf unter 4GB limitiert.
ich würde Dir gegenwärtig aus verschiedensten Gründen zu Windows 7 SP1 64bit raten und dann am besten mit 8 GB DRAM, damit Du noch ein paar DRAM reserven hast. 4GB ist ein bisschen knäpplich.


Zum Recording Interface:

> Würde mit dem Preis ungern höher gehen.

Aber es soll vielleicht auch seinen Preis wert sein und nicht unnötig Probleme damit geben ?!

Hol Dir besser was mit einem anständigen Netzteil. Die USB bus powered (-only) devices sind idR auf sparsamen Energieverbrauch getrimmt.
EDIT: Nachteile sind u.a. auch meist (zu) leise Kopfhörerausgänge.

An den Scarletts gefällt mir generell nicht so gut, dass die kein Loopback Interface unterstützen, um beispielsweise den Sound output eines beliebigen Windows Programms mitschneiden können.

Steinberg hat ein gutes Recording Interface rausgebracht, das ich Dir statt dessen empfehlen würde. Lies Dir einfach mal die Beschreibung der Features zu dem Geräte gut durch.

Karumba hat es auch in seine Empfehlungen für die Vocalchain mit aufgenommen.

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur242.htm €199

Dazu gibt es sogar eine upgradefähige Download Version von Cubase AI (vermutlich version 7).
 
Also vielen Dank für eure beiden hilfreichen Antworten. Habe einiges gelernt.

Das mit dem Preis hat tatsächlich hauptsächlich damit zu tun, dass mir im Moment nicht mehr zur Verfügung steht und es mir echt unter den Fingern brennt, wieder Musik zu machen.

Ich denk ich hab meine Entscheidung jetzt erst mal getroffen, werde dann sehen wie ich damit klarkomm.

Beste Grüße
 
Guten Tag, nochmal.

Also ich habe mir inzwischen eine Focusrite Scarlett rausgelassen.

Zur Zeit besorge ich mir ein Windows7. Allerdings ist mein Ram momentan (noch und für eine Weile "noch") auf 3,7 beschränkt.

Ist das überhaupt sinnvoll?
Wäre es intelligenter, doch eine ältere Windowsversion zu verwenden?
Kann ich ne machbare Performance bekommen?
Wie groß ist eigentlich wirklich der Unterschied, zwischen dem Arbeiten mit einem 32 und 64 Bit System?

Ich weiß, die Fragen kommen ein wenig spät, es ist ein bisschen komplex, das alles zusammenzuschustern, weil ich momentan auf Ubuntu bin und Windows erst wieder fürs Musikmachen reaktiviere.

Erneut Dank im Voraus, ich schätze die Antworten hier immer sehr.

Beste Grüße, Moritz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben