Equipment- Qualität?!

  • Ersteller Number1
  • Erstellt am
Ok, ich melde mich dann bei dir! Mir ist es lieber kleinere Unternehmen zu unterstützen als das Große T;) Außerdem bekomm ich ja noch 4 Skripte..
Naja, ich weiß das mit den Phil Collins Mics nicht aus der Werbung sondern von der Live DVD;) Geht mein Vorschlag mit am Anfang Base, [g=149]Snare[/g] und 2 Overheads? Dann die Tommics später kaufen? Als Hi-Hat Mic dient dann das C1.
 
man kann durchaus bei geschickter aufstellung mit 4 mikros einen guten klang erzielen, ich stells mir trotzdem schwierig vor in dem raum, aber das werden wir dann eh hören. wegen [g=107]schall[/g] und aufstellung im raum, bei der kleinen fläche macht das imho beinahe keinen unterschied, würde nicht schaden, wenn du das set so aufstellst, dass die mikros am ehesten in die gedämpfteste richtung zeigen und eher raummittig aufstellen.

c1 für hihat sollte funktionieren, wahrscheinlich ein wenig zu spitz und achte darauf, dass du nicht draufhaust ;)

lg
flox
 
Hm.. also "dass werden wir ja hören" find ich nicht so toll;) Da geb ich die Kohle aus und am Schluss hör ich Mist:D Naja.. wird schon passen!
Was kann ich Dämmungstechnisch noch so machen? (Wegen Raumakustik, nicht wegen der Lautstärke..)


Bin jetzt halt aufgrund des Aufnahmeraumes etwas entmutigt und überlege ob ich mir die Recordingidee nicht lieber gleich aus dem Kopf schlagen soll..:( Würde mich halt gerne auf dem Gebiet auskennen/weiterbilden
 
Nicht entmutigen lassen. Jeder Reise beginnt mit einem kleinen Schritt! :)
 
.. naja ok..;) Aber wenn sich aus dem Raum nix machen lässt, dann brauch ich auch net anzufangen.. Des is um deinen vergleich fortzuführen wie wenn ich ans Meer will und flieg in die Wüste;)
Was haltet ihr davon: Also Gesang in einer dreieckigen Kabine aus 2 Stellwänden und einem Stück des Vorhangs auf den Bildern zu machen und darin aufzunehmen? Und Die Drums vorne mit dem Vorhang und hinten mit den 2 Wänden dämpfen? Müsstich öfter mal umstellen, würde mich aber nicht stören. Was kann ich sonst zu Akustikverbesserung machen?
 
Also die preiswerteste Methode die ich kenne ist Stellwände selber bauen (gibt dazu auch Threads hier im Forum) oder halt mit Schaumstoff arbeiten wie z.B. Wavepanles WPSt6, die sind aber leider erst wieder in 4 Wochen lieferbar. Einfachen billigen Noppenschaum würde ich nur in kleinen Mengen nehmen, da er nur doe oberen Frequenzen dämpft.
 
Ja habe den Thread zum Stellwändebau schon gelesen und habe auch meine Vorstellungen. Nur die Frage ist, wie ich die sonstige Raumakkustik noch besser hinbekomme bei diese´m speziellen Raum (Photos unten). Welcher günstigere Noppenschaum ist zu empfehlen? Warum keinen billigen? Macht das wirklich so viel aus?
 
Da geb ich die Kohle aus und am Schluss hör ich Mist

willst du meine ersten aufnahmen hören? :D irgendwie muss man anfangen, probiers doch zuerst mal aus bevor du aufgibst. vielleicht genügt es deinen ansprüchen für den anfang ja völlig nur sind wir so "verwöhnt", dass wir uns das ganze einfach nicht so vorstellen können.

stellwände sind eine gute idee, bücherregale die "unsymmetrisch" gefüllt sind u.ä. machen den [g=107]schall[/g] weiters noch ein wenig diffuser, alles halt was die parallelität der wände aufbricht.

Warum keinen billigen? Macht das wirklich so viel aus?
jo, billger schaumstoff dämpft wie frankye schon gesagt hat hauptsächlich die hohen frequenzen, was im endeffekt bedeutet, dass das ganze schnell dumpf und leblos klingt, du dennoch noch verfärbungen im wichtigen mittenbereich hast durch die reflektionen.

wie gesagt, versuchs erstmal, dann kannst du immer noch aufgeben oder von stück zu stück verbesserungen vornehmen.

lg
flox
 
Ich habe mit dem C1 ganz gute Erfahrungen gemacht.
Sonst benutze ich noch:

Mindprint Envoice als Mikro-Preamp mit Digitalausgang
Esi Quatafire Firewire Soundkarte
IBM Laptop
manchmal noch ein AKG C1000
Ein Schlafzimmer

Resultate -also Klang des C1 durch den Envoice- kannst du in allen meinen neueren Aufnahmen anhören ( bandxy -> mp3s ...)

Ich kann mir allerdings vorstellen dass das C1 für Schlagzeug vielleicht etwas ungeeignet ist, da es recht viel Raum mit aufnimmt, vielleicht wäre etwas "nierigeres" besser (?)
 
Raum mit aufnimmt, vielleicht wäre etwas "nierigeres" besser (?)

Das C1 hat schon Nierencharakteristik und ist auf HH oder im Stereoset als OH eigentlich recht brauchbar!
 
Das C1 hat schon Nierencharakteristik

stimmt schon, aber "ganzeinfach" hat auch recht, wenn er sagt, dass das c1 relativ viel raum mitnimmt (verglichen mit den typischen km's an hihat).

lg
flox
 
hi.. darf ich auch mal?

es klingt so, als ob du meinst
1. equipment kaufen
2. aufnehmen
3. 5 millionen dollar "black album" produktion:)

musste leider feststellen, dass dem nicht so ist!

Ich mixe mir jetzt schon 4 jahre den arsch ab und es kommt langsam.. sehr langsam..

ich habe zuerst auch nicht glauben wollen, dass ein guter raum 1000% mehr aus dem drum raushohlt wie ein schlechter (bin jetzt geläutert, da ich in den pmtstudios war==> der hat definitv nen guten raum). ausserdem sind die instrumente entscheidend. die deathmetallband welche ich gerade aufnehme hat ein gewaltig beschissenes drum (bedeutet für mich EQ, EQ und nochmals EQ.. )

also ich würd mal deine erwartungen nicht zu hoch schrauben, sonst fällst du tief. Irgendwann kommst du auch an den punkt, wo es nichts mehr zu lesen gibt, sondern wo man einfach nur durch probiern und hören weiterkommt.

wenn ich noch einen tipp geben darf:
Kauf lieber die günstigen drummics und investier das Geld in ne anständige Abhöre (hab gestern die empfohlenen [p=2]EVENT 20/20[/p] A/B getestet mit meinen spirit absolute 2.. hei es war wie tag und nacht..:) ).

Viel Glück und so long dude..
 
Nein, nein..;) Ihr schätzt mich da falsch ein. Ich habe nicht vor irgendwelche Supersongs zu produzieren, sondern gute Homerecordingsongs zu machen :)
Nur nach eurer Einschätzung des Raumes dachte ich, dass ich (jedenfalls mit dem Drumkit) kaum einigermaßen gute Ergebnise erzielen kann. Es konnte mir auch allerdings noch keiner Konkrete Vorschläge zur Akustikverbesserung machen, außer dem Vorschlag mit den Stellwänden.
Hab auch Freunde die im Recordingbereich erfahren sind un eigene Studios haben, aber die sind eher "Anwender" als "Sachkundige". Allerdings im Anwendungsbereich haben sies drauf.

Kann man mit folgenden Mics für die Drums anfangs brauchbare Ergebnise erzielen? (An Zeit zum Ausrichten mangelt es mir nicht, bin Schüler)

-C4 Stereo Paar
[p=213]Akg D112[/p] Bassdrum Mic ( oder das E602? Ist ja ne Ecke günstiger!)
Shure Sm75 [g=149]Snare[/g] Mic.
Das alles mit zwei Stellwänden umzingelt;)

Ich denke, dass ich am Anfang erst über Gute Studiokopfhöhrer und ein Paar Hifiboxen abhören werde.. Oder die [p=6]Esi Near 05[/p] Experience. Mal schauen.
Beim Abmischen und so könnten mir die oben erwähnten Freunde auch helfen.

So long;) Gruß Jacob
 
Es konnte mir auch allerdings noch keiner Konkrete Vorschläge zur Akustikverbesserung machen

naja, was willst du denn hören? du kannst keine baulichen maßnahmen machen, darfst nix dauerhaft befestigen und so günstig wie möglich sollte es auch sein? also stellwände, die decke bedämpfen und das drumset auf einen teppichboden, das drumset wie gesagt so aufstellen, dass die mikros richtung bedämpfter seite zeigen und gut ist. viel mehr tipps gibts einfach für den anfang nicht, sorry.

mikroauswahl ist für den anfang super. ob d112 oder e602 ist geschmackssache, d112 find ich ein wenig pappiger, muss meistens ein wenig bässe reinschieben, untere mitten rausziehen und ein wenig attack rein. das e602 klingt von haus aus viel mehr gesounded, kann aber gut kommen.

lg
flox
 
HI;) Naja, richtig ich kann keine baulichen Maßnahmen machen, aber sachen dauerhaft befestigen, wenn sie ohne grobe Spuren abgehen.. Ich bin auch gerne bereit selbst Hand anzulegen. Naja, genau: So billig wie möglich- aber auch so teuer wie nötig;)
In Sachen Mics tendiere ich zwischen Den Beyerdynamics Opus und den Sehnnheißern.. bei den Sennheißern erstmal nur [g=149]Snare[/g] BD und C4 als overhead..Toms kann ich ja nachkaufen.. natürlich würde ich es nur so machen wenn ich mit den wenigen Mics auch brauchbare Ergebnise erzielen kann..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben