Neues Equipment (für Rap) - Fragen dazu!

  • Ersteller PlazmaRap
  • Erstellt am
P

PlazmaRap

Registriert
08.12.07
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
70
yoa Leute ;D

Also eine kurze Zusammenfassung:
Ich mache jetzt schon seid 2-3 Jahren Musik. (Hip Hop / Deutschrap)
Vor ca. 1 Jahr habe ich folgendes Equipment gekauft:

Rode NT-1A ([g=116]Mikrofon[/g])
Edirol UA-25 (Preamp)
2x ESI Near 05 (Monitore)

+ Mikrofonkabel, Mikrofonständer, Popkiller, Kopfhörer etc...


Damals hab ich mir diese Sachen gekauft, da ich einen Laptop hatte.
Jetzt habe ich einen PC. Ich würde mein Equipment nun gerne wieder
etwas "auffrischen". Mit meiner jetztigen Qualität bin ich eigentlich zufrieden, doch da sollte mehr rausholbar sein!

Hörprobe:
(bewertungen & kommentare wären nebenbei auch cool ;D)

_______________________________________________________


1. Jetzt wollte ich euch fragen, durch welches Mic ich mein Rode NT-1A ersetzen könnte (sollte für Rap/R'n'B Gesang geeignet sein)?
Könntet ihr mir da ein paar Mic's auflisten?

2. Statt dem Edirol UA-25 was anders? Hab da nich so die Erfahrung, was
besser wäre von den Funktionen..
Ein paar Alternativen zu dem Ding, müssen keine Nur-Preamps sein!

3. Was könnte ich zusätzlich besorgen, um eine höhere Qualität zu
bekommen bzw. um mein Equipment zu verbessern? Empfehlungen :)

Die andren Sachen denke ich sind eigentlich Allroundsachen, die ich nicht
ersetzen muss...

________________________________________________________

Es wäre schön wenn ich da ein paar nützliche Antworten bekommen
könnte. Und nicht sowas wie: "Informier dich in der SUFU" oder "Such
doch hier im Forum und ließ die Berichte"...

Zu meinem Kontigent:
Preis spielt erstmal keine Rolle.. insgesamt sollten die 2/3 Dinger eben nich
so xtrem teuer sein, sondern angemessen und qualitativ hochwertig.
Bezahlbar eben.

________________________________________________________

Gruz
Plazma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und warum sollte man gerade DIR eine frage, die hier jeden tag in exakt gleicher form gestellt wird nochmal individuell beantworten?
nutz doch die suche. oder noch besser, geh in ein musikgeschäft, probier die mics aus oder ruf da an und lass dich beraten...
manmanman.
 
ehrlich gesagt brauchst du KEIN neues equipment! das rode mic ist richtig gut, das interface wird auch okay sein und auch die monitore sind gescheit, wären aber noch das erste das ich austauschen würde.

was ist mit raumoptimierung? mit welcher software arbeitest du? vielleicht lässt sich da noch am ehesten was rausholen. ansonsten würde ich eher beim mixing & recording versuchen die vocals zu optimieren. aber das willst du wohl nicht hören ;-)
aber eine neue anschaffung von mic & interface ist meiner Ansicht nach überflüssig. um beim mic einen quantensprung zu erreichen bräuchtest du dann vll ein neumann oder brauner für eine mille...und hm...wirklich besser wird es deine songs auch nicht machen. der track auf youtube ist übrigens ganz cool. flow und stimme ist gut. wie gesagt, fang bei raumakustik und mischtechnik an zu optimieren!
 
krasses neumann u87 oder at 4060

audiomäßig ein korrektez lynx oder playamäßigez protools
und monitore nixx geringerez alz der shice hier
adam s3x

https://www.thomann.de/de/adam_s3x_h.htm

alda
 
ich plädiere auch für raumakustik und know-how (bücher, workshops, übung). das equipment ist soweit ganz ok.
 
Cal1 schrieb:
ehrlich gesagt brauchst du KEIN neues equipment! das rode mic ist richtig gut, das interface wird auch okay sein und auch die monitore sind gescheit, wären aber noch das erste das ich austauschen würde.

was ist mit raumoptimierung? mit welcher software arbeitest du? vielleicht lässt sich da noch am ehesten was rausholen. ansonsten würde ich eher beim mixing & recording versuchen die vocals zu optimieren. aber das willst du wohl nicht hören ;-)
aber eine neue anschaffung von mic & interface ist meiner Ansicht nach überflüssig. um beim mic einen quantensprung zu erreichen bräuchtest du dann vll ein neumann oder brauner für eine mille...und hm...wirklich besser wird es deine songs auch nicht machen. der track auf youtube ist übrigens ganz cool. flow und stimme ist gut. wie gesagt, fang bei raumakustik und mischtechnik an zu optimieren!


ich plädiere auch für raumakustik und know-how (bücher, workshops, übung). das equipment ist soweit ganz ok.

Neumann TLM 49 und RME Fireface. Darunter macht es wenig Sinn.

__________________________________________________________

Die Antworten sind doch mal gut :)

Also kurz mal was zur Antwort von Cal1...
Erstmal Danke das dir mein Rapstil gefällt! Ich denke auch das es bei mir beim Mixing harpert :'P

Dann die Antwort von edgecrusher...
Raumakustik müsste ich auch verbessern! Hab nen großen Raum.. und da
hallt ziemlich viel.. da bräuchte ich wirklich was!
Noppenschaum an der Wand? Oder was gibts den da so für Elemente?

Zu artcore..
Ziemlich heftig die Preise.. ich glaub auch nich das sich durch so teure
Sachen meine Quali großartig verändert.. ích mache ja Musik für die Fans,
für meine Leute. Ist schon eine ziemlich breite Masse, deswegen möchte
ich eine Qualität erreichen, die als "gute & anhörbare" Musik rausgeht.
Es soll sich nicht wie eine Billigproduktion anhören!

__________________________________________________________

Zurzeit mische ich mit "Adobe Audition".. die [g=438]Standart[/g] Mische... ich kann
nämlich noch nicht so gut Mischen..! Ich muss das Mischen eben noch
lernen.. ich schau das ich das hinbekomme..

Aber zum Eqipment zurück:

1. Also "könnte" ich das Mic austauschen, ist eurer Meinung nach aber nicht
nötig. Die Monitore würdet ihr austauschen.. was für welche wären da
empfehlenswert?

2. Was gibt es bei der Raumakustik für Elemente, die Empfehlenswert
wären!? (Raumakustik/Raumoptimierung)

3. Gibt es ein Turtorial zum Mischen/Mischtechnik? Ich bräuchte da
Nachhilfe.. egal ob per YouTube Turtorial oder Teamviewer... ich wäre
da sehr dankbar!

_________________________________________________________

Dankeschön nochmal an alle die die Fragen nach meinen Vorstellungen
beantwortet haben (nicht so wie sabrina_80) ^^

Ihr helft mir wirklich sehr!

Gruz
Plazma
 
#7
>> ... (nicht so wie sabrina_80) ^^

Wo sie recht hat, hat sie recht......
Ist mir schon klar, dass Dir die Antort nicht gefällt. Denn sobald jemand nicht seine individuellen Streicheleinheiten bekommt, wird er neckisch...

In der Tat hast Du eine schöne Aufstellung abgegeben, bist aber - genau hingeschaut - dennoch in den Kernaussagen zu sehr wischiwaschi.

>> Mit meiner jetztigen Qualität bin ich eigentlich zufrieden, doch da sollte mehr rausholbar sein!

Was jetzt? Zufrieden oder nicht? Und was ist Deiner Ansicht nach das "Mehr", was da rausholbar sein soll?

>> ....was besser wäre von den Funktionen..

Wieso das jetzt? Wenn Du doch zufrieden bist, wieso mehr Funktionen? Anders gesgat: Was glaubst Du, was Dir fehlt?

>> Preis spielt erstmal keine Rolle..

Das ist der grösste Blödsinn in diesem Zusammenhang. Führt nur dazu, dass jede Menge Vorschläge gemacht werden, die alle am "zu teuer" scheitern.
Wenn der Preis keine Rolle spielen würde, würdest Du einfach irgendwelches Material holen und ausprobieren - die resultierenden Kosten spielen ja dann keine Rolle.....

Fazit:
Du schreibst selber, dass Du Defizite hast zB in der Bedienung des Geräteparks, den Du jetzt schon hast -> Mischen oder Raumakustik.
Das bedeutet, dass Du an die Grenzen des jetzt vorhandenen Materials noch nicht gestossen bist, ergo auch kein Austausch nötig ist.
Selbst wenn Du jetzt Kohle in neue Harware stecken würdest, wäre der Effekt nicht gross, weil Du schon mit deiner jetzigen Hardware nicht an der Grenze bist, ausserdem würde der vielleicht mögliche qualitative Effekt einfach duch Deine Raumakustik und Dein zu geringes Wissen in der Nachbearbeitung zunichte gemacht.

Für die Verbesserung Deines Wissensstandes, der Raumakustik und vielleicht einer besser geegneten [g=17]DAW[/g] kannst Du problemlos so viel Kohle sinnvoll verbunkern, dass das ohne weiteres Deinen finanziellen Rahmen sprengen würde. Aber es würde sich eine verbesserung ergeben....
 
@TE

PS:
>> Dankeschön nochmal an alle die die Fragen nach meinen Vorstellungen
beantwortet haben

Ich danke hier stellvertretend mal allen, die dir NICHT die Antworten gegeben haben, die Du lesen wolltest....
 
Plädiere für bessere raumakustik und besserer [g=322]compressor[/g] einstellung!!! Totkomprimiert=druckvoll geht garnicht! da fehlen mir bissel der attack in der stimme oder es liegt an meinen laptop boxen:p
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben