Equing Tipps Vorgehensweise

  • Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Tach,

bei mir geht das mit dem Sweep und dem EQn von Vocals meist in wenigen Minuten.
Grundlegend hat ja jede Stimme seine Grundfrequenz etwa bei 200Hz (manche tiefer, manche höher) und je nachdem geht es dann weiter mit 400, 600 und 800Hz. Wenn diese Frequenzen im Mix sitzen, dann hat man schon mal eine Grundlage zum weitermachen.


Mfg
-Emre-
 
Ein schmaler Frequenzbereich wird geboostet (ca. 10 - 14 db, s. Bild) und ich höre beim Sweepen nur diesen Bereich während ich mit dem Frequenzregler hoch/runterfahre. Die Lokalisierung der kritischen Frequenzbereiche geht dadurch schnell und intuitiv voran.

Hmm, hab ich noch nicht ausprobiert. Ich könnte mir vorstellen das man dann Probleme damit hat die Relevanz der Resonanz einzuschätzen. Weiss gerade nicht wie ich's besser beschreiben könnte.[/quote]

Meine Erfahrungen: den optimalen Wert (und auch den Q-Wert - die Filterbreite) muss man versuchsweise herausfinden, da die auch durch das Klangmaterial beeinflusst werden. Beispiel: eine Padspur oder Material mit vielen Impulsspitzen benötigen unterschiedliche Einstellungen.
 
zusätzlich zu den vielen brauchbaren tips meinervorredner solltest du dir alles über "frequenztrennung" aneignen, wenn du es noch nicht hast.

denn auch die frequenztrennung spielt eine grosse roll, wo und wie du absenken musst, oder auch boosten und cutten...;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben