Equalizer zum Musikhören erstellen

A

Ans

Registriert
13.10.19
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
10
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich das Steinberg UR12 und damit Cubase AI. Ich nutze das Interface momentan nur zum Musikhören. Um meinen DT 990 den richtigen Punch zu geben & die schmerzenden Höhen zu pegeln muss ich dafür einen Equalizer benutzen. Damit zu meiner Frage:

Wie kann ich in Cubase einen Equalizer so einstellen, dass sämtliche Musik von Tidal, YouTube etc. von diesem beeinflusst wird.

Vielen Dank schon im Vorraus!
LG
 
Das funktioniert nicht, da Youtube oder Systemsounds nicht durch Cubase laufen.

Es gibt von Sonarworks eine KH Korrektur Software, die "standalone" und systemweit funktioniert.
 
okay, danke für den hinweis
 
Dazu bräuchtest du ein Interface mit internem DSP, zB RME UCX, UFX, Babyface pro oder sowas (Universal Audio geht das sicher auch). Dort kannst du einen EQ fix rein machen, worüber dann alles läuft was du egal wo hörtst. Kannst auch für KH separater machen wie für Abhöre ect.. unendliche Möglichkeiten mit Totalmix.
 
EQ Einstellungen kann man doch auch global in Windows vornehmen. Wie gut das ist, weiß ich nicht:
Unbenannt.jpg
 
https://aimastering.com/blog/de/how-to-use-equalizer-apo/
Dieser wird (auch bei USB-Interface) nach deiner PC Anwendung geschaltet. Ich finde, der macht einen guten Job!
Habe ihn vor meinem Superlux HD681, kannst den Sound mit einem 15-Band, 31-Band oder parametrisch einstellen und dazu
noch viel mehr Möglichkeiten (Effekte etc.).
 
EqualizerAPO wirkt bei mir auf alles, aber nicht auf das Signal aus der DAW. Warum auch immer, aber mir ist das sogar recht so.
 
Danke euch für die Hilfe, bin jetzt auch einfach auf eine alternative Software (EqualizerAPO) ausgewichen,d a klappt alles!
 
Mach dir erst mal gedanken über den kopfhörer. Ist das real der richtige für dich?
Sorry, wenn man sich ne abhöre kauft und man schreit sofort nach korrektur, dann scheint das nicht die richtige zu sein... also irgendwie????
 
Habe auch öfters mal das Bedürfnis, einen EQ beim musikhören, verwenden zu wollen...

Dazu verwende ich die Loopback-Funktion meines Interfaces.

Also der Sound von YT etc. geht per Loopback in eine Audio-Spur in Cubase, auf der sich ein EQ befindet rein
und auf einen Stereo-Out (3/4) wieder raus auf die Abhöre, bzw. Kopfhörer.

Eigentlich ein bißchen umständlich. Geht aber recht fix, sofern man sich in C. ein Template und die dementsprechenden In's/Out's dafür angelegt hat.

:)
 
Hat das Jemand schon mit einer Steinberg-soundkarte hinbekommen?
im tut-video von steinberg bezüglich loopback scheint mir das so gelöst, dass das kein "normaler loopback" ist sondern was spezielles für streamer, also mir kommt das vor, dass aus Cubase raus das irsinnig leicht geht, aber nicht wdm in cubase rein...

würde mich schwer interessieren...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gast92251
G
JenK
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
JanisT
Antworten
5
Aufrufe
24K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben