Cubase Medien Rack Favoriten

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
D

die_potense

Registriert
07.01.10
Beiträge
641
Reaktionen
316
Punkte
1.671
Hallo Zusammen

Da ich momentan durch Corona ans Zimmer gefesselt bin möchte ich die Zeit nutzen ein paar Cubase Funktionen besser kennen zu lernen, sowie samples organisieren.

Nun gibts ja in der rechten Zone das Medien Rack. Von da aus hat man zugriff auf sämtliche VSTi, Audio Samples, Patterns etc.
Nun gibts da ja auch einen schönen Favoriten Ordner.
In meiner Vorstellung wäre es am logischsten wenn ich beim durchforsten meiner one shots und samples, die die mir gefallen als Favoriten markieren kann, und diese dann unter dem Favoriten Reiter aufgelistet werden.

Nun hab ich aber nach durchforsten des Handbuchs und Internets lediglich die Möglichkeit gefunden ganze Ordner zu Favoriten hinzuzufügen. Das kann doch nicht sein oder?
Z.B hat vault von Steinberg ein paar geile Kick samples, aber halt nicht alle. Es muss doch möglich sein hier nur einzelne Samples zu den Favoriten hinzuzufügen oder ist das ein Irrtum?


Vielen Dank für eure Hilfe, evtl hab ihr ja auch andere Tips
 
Nun gibts da ja auch einen schönen Favoriten Ordner.
Als regulärer Tipp, schau dir mal die große übersichtlichere erweiterte Media Bay an. Diese ist auch mit "F5" zu öffnen. Du kannst mehrere Media Bays frei zusammenstellen. Und Ansichten, die du nicht brauchst, einfach ausblenden. Ich habe mir z.B. mal eine ganz kleine gebaut die keinen Platz wegnimmt, die ich zum einen frei platzierte und mit eigenem Shortcut (!) öffnete, zum anderen wollte ich, dass diese separate MB mir meine für das Projekt bestimmte VSTi-Stacks (man kann multiple VSTi-Spuren als ein einziges File abspeichern und mitsamt Channel Strips und allen Effekten sofort aufrufen) anzeigt, so dass ich diese nur reindroppen musste.
Die Favoriten ansich betreffen immer ausgesuchte Ordner. Du kannst x-fach viele davon frei abhaken resp. zuweisen - und auch konträr andere auf deinem System von der Media Bay völlig ausklammern. Die darin befindlichen Files werden zur Media Bay hinzugefügt, zwecks sofortigem - und unverzögertem! - Aufruf. Es können hier File Ordner auf allen möglichen HDs verteilt sein, auch externe, Server oder sogar USB Sticks.
Die Media Bay ist nichts anderes als eine reine Datenbank zum superschnellen Auffinden von gesuchten Files - es gehen daher auch keine Datenfiles verloren. Man muss sie nicht mal nutzen, es geht auch komplett ohne. Jedoch hat die Mediabay besondere Features, die es anderswo so nicht gibt, eben weil es sich hierbei nicht um einen herkömmlichen simplen DAW-Browser handelt. Letzteren gibt es in der rechten Zone natürlich zusätzlich zu finden bei Bedarf.
Wie auch immer, in deinem angefragten Anwendungsfall ist es wohl am schnellsten, auch wenn es noch viele andere Wege gibt, Files in der Media Bay zu handhaben und allgemein zu verwalten, wenn du hierzu einfach die Sternchen-Vergabe für einzelne Files oder eben deine bevorzugten Samples verwendest. Diese kannst du dann so anzeigen lassen, dass nur die mit z.B. "5 Sternchen" (*****) im Suchergebnis aufgelistet werden. Jedenfalls mache ich es so meistens.
Favoriten Ordner tauchen als eigener Ordner und mit eigenem Icon in der rechten Zone zuoberst auf. Man kann sie aber auch in der Media Bay direkt anfahren, diese werden dort in der obigen Auswahl untereinander aufgelistet, einfach anklicken, ohne Gesuche also sofort drin.
Beispiel MB rechte Zone:

Cubase-MediaBay-Rating.JPG


Beispiel in der großen MB, F5:
Cubase-MediaBayBig-RatingFav.JPG
 
Danke dir @rkdk für deine Antwort... Die Grosse MB ist in der tat schon etwas übersichtlicher.

Aber auch hier: wenn ich hier zum Beispiel mal die kicks durchhöre und mir ein paar ausgewählte an einen neuen, später wiederauffindbaren, Ort hinziehen möchte geht das nicht?

Zum Beispiel gibt es ein paar one shots die ich immer gerne bei Halftime Pop Sachen nutze. Dann würd ich mir hier gerne einen eigenen Unterordner "Halftime-Pop" machen und dort die samples hinzufügen die ich dort meistens nutze.

Mit nur 5 Sternchen für alle sounds kommt man ja nirgends hin?

Ich behaupte ja nicht das das geht, aber wäre doch vom workflow her sehr flexibel und individuell aufbaubar. Die jetzige Mediabay ist ja eigentlich nur ein Finder/explorer.
Mann kann auch nur gesamte Ordner zu Favoriten Hinzufügen, sehe ich das Richtig?

Hmm vermutlich bin ich da im Finder schneller. schade bietet hier Cubase nix individuelleres....
 
Zum Beispiel gibt es ein paar one shots die ich immer gerne bei Halftime Pop Sachen nutze. Dann würd ich mir hier gerne einen eigenen Unterordner "Halftime-Pop" machen und dort die samples hinzufügen die ich dort meistens nutze.
Hierfür wären die Tags ganz sicher interessant. Du kannst auch eigene Tag Attibute, Namen Gruppen z.B. "Halftime Pop" erstellen und auf deine betreffenden Samples anwenden und diese so zusammen aufrufen lassen. Bin gerade unterwegs, aber es geht.
 
Du kannst auch eigene Tag Attibute, Namen Gruppen z.B. "Halftime Pop" erstellen und auf deine betreffenden Samples anwenden und diese so zusammen aufrufen lassen.
...die Einstellungen dazu findest Du hier:

MediaBay.png

Zum besseren Verständnis: Du kannst "in der Mediabay" nichts speichern, sie ist also nicht vergleichbar mit einer Ordnerstruktur Deines Betriebssystems. Die Mediabay ist "nur" eine mächtige Datenbank, die Deine Dateien verwaltet.
 
Hierfür wären die Tags ganz sicher interessant. Du kannst auch eigene Tag Attibute, Namen Gruppen z.B. "Halftime Pop" erstellen und auf deine betreffenden Samples anwenden und diese so zusammen aufrufen lassen. Bin gerade unterwegs, aber es geht.
Tausend Dank, Genau so etwas hab ich gesucht und dank dir jetzt auch gefunden. Absolut gut
 
...die Einstellungen dazu findest Du hier:

Anhang anzeigen 108064

Zum besseren Verständnis: Du kannst "in der Mediabay" nichts speichern, sie ist also nicht vergleichbar mit einer Ordnerstruktur Deines Betriebssystems. Die Mediabay ist "nur" eine mächtige Datenbank, die Deine Dateien verwaltet.
Fantastisch! Ich danke auch dir vielmals, so klappt das perfekt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Testberichte Test: Tone 2 ElectraX
Antworten
3
Aufrufe
30K
mr-judge
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben